Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 09:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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10. Zügig beschleunigen
Bei Hybridfahrzeugen ist ein zügiges Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit von Vorteil. Nein, nicht Vollgas bis zum Bodenblech. Gemeint ist eine gedrückte Gaspedalstellung von bis zu etwa 75%. Dabei unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor und stellt zusätzliche Energie aus der Hybridbatterie zur Verfügung. Bei eher gemächlichem Beschleunigen ist dies nicht unbedingt der Fall. Es spart also Kraftstoff und macht auch noch Spaß, mit einem Hybridfahrzeug flott anzufahren.
Ist übrigens nicht nur bei HSD-Fahrzeugen die sinnvolle Strategie, sondern auch bei V 1.0-Fahrzeugen. Die vermeintlichen Umweltschoner und Spritsparer, die einfach nicht in die Gänge kommen, versauen einem durch ihre Schleicherei einfach nur den Verbrauch (egal, ob HSD oder konventionell)!
Das mit dem "Lupfen" und damit Reduzieren der ICE-Drehzahl entspricht auch meiner Erfahrung beim P II!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 10:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
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Ist übrigens nicht nur bei HSD-Fahrzeugen die sinnvolle Strategie, sondern auch bei V 1.0-Fahrzeugen. Die vermeintlichen Umweltschoner und Spritsparer, die einfach nicht in die Gänge kommen, versauen einem durch ihre Schleicherei einfach nur den Verbrauch (egal, ob HSD oder konventionell)!
Das mit dem "Lupfen" und damit Reduzieren der ICE-Drehzahl entspricht auch meiner Erfahrung beim P II!
Gruß!
JoAHa
So auch meine Erfahrungen mit P2 und Auto V1.
Hybrid Pilot schrieb:
@Hybridfan5, selbstverständlich.
ich beschleunige bis ca. 15 kmh mit dem E-Motor, gebe dann kräftig Gas bis 30 kmh, lupfe, beschleunige dann wieder bis 40 kmh, lupfe, beschleunige bis 50-60 kmh...
Schöne Grüße
Was das Lupfen während des Beschleunigungsvorgangs bringen soll, erschließt sich mir nicht. Nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit ist es sinnvoll, aber wieso vorher? Und dann noch mehrmals?
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 01.05.2014 14:44 von KSR1.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 10:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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KSR1 schrieb:
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Was das Lupfen während des Beschleunigungsvorgangs bringen soll, erschließt sich mir nicht. Nach erreichen der Wunschgeschwindigkeit ist es sinnvoll, aber wieso vorher? Und dann noch mehrmals?
LG
Klaus
Mißverständnis!
Lupfen, wenn das Tempo erreicht ist!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 11:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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santosha schrieb:
Mein Gefühl ist es, dass der Autor der Webseite den HSD so "halb" verstanden hat. Das mit dem zügig Beschleunigen mit Batterie (=deutlich im Powerbereich) stimmt für den Toyota HSD definitiv nicht. Haben wir hier im Forum ausführlich durch gerechnet, und Priusfreund "proprius" hat sogar darauf basierende MathLab Modelle erstellt (Wirkungsgrad mechanischer Pfad vs. elektrischer Pfad vs. Wirkungsgrad Batterie).
Ich finde es toll, was da alles berechnet wurde. Respekt!
Allerdings gibt es bei solchen mathematischen Modellen viele Annahmen und Abschätzungen, die nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen. Das Modell des NEFZ-Verbrauchszyklus entspricht auch nicht meiner Realität.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen OBDlink MX Adapter direkt beim Hersteller in den USA bestellt. Wenn der ankommt (kann noch ein paar Wochen Paketlaufzeit/Zoll dauern) habe ich vor meine tägliche Strecke zur Arbeit mit Torque Pro zu loggen und verschiedene Fahrstrategien (z.B. mit Lupfen, ohne Lupfen, mit zügigem oder nicht zügigen Beschleunigen) auszuprobieren. Einen der billigen China-OBB-Adapter wollte ich mir aus Sicherheitsgründen nicht antun. Ich habe noch ein Galaxy Nexus sowie entsprechende Halterung fürs Auto herumliegen, dass ich dann permanent für Torque verwenden will.
Dabei kann man dann in einem Graphen die Wegstrecke dem Verbrauch, Geschwindigkeit, Akkuparameter, Höhenverlauf sowie weitere Parameter darstellen. Ich stelle mir so etwas wie in etwa unter torqueloganalyzer.blogspot.de dargestellt vor, aber auf deutsche Verhältnisse angepasst (also Verbrauch l/100km statt km/l). Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Skripte so einfach angepasst kriege oder, ob ich etwas neues außerhalb von Google Drive schreiben muss. Ich werde aber erst mal mit dem Torqueloganalyzer starten.
Mal sehen, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Hat da jemand schon ansonsten Software zur Auswertung der Torque Pro Logs geschrieben? Ansonsten werde ich mich das selbst dran setzen.
Mal sehen, ob ich dafür wirklich Zeit finden werde. Wenn also jemand schon etwas fertig hat (Auswertesoftware), dann bitte her damit.
Wenn dann Interesse besteht, kann ich das dann gerne dann mal hier posten.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 11:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ich glaube wir haben hier wegen den Beschränkungen des Mediums (geschriebener Text) gehörig aneinander vorbei geschrieben.
Wenn man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, MUSS man sogar "lupfen". Sonst würde man ja noch weiter beschleunigen. Oder man "lupft" komplett bis fast runter vom Gaspedal, um elektrisch zu fahren.
Ursprünglich war ja die Rede vom mehrmaligen "lupfen" WÄHREND dem Beschleunigen, das halte ich für kontraproduktiv.
@JoAHa: vielleicht fahren bei euch besonders viele Sportwagen herum, aber hier in der Stadt entspricht Beschleunigen kurz vor dem Power-Bereich dem normalen Anfahrverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, man schleicht also mitnichten.
Klar gibt es immer Leute die schneller wollen, aber die Straße ist ja ein Geben und Nehmen. Das relativiert sich wenn man mal selbst hinter einem Golf 3, o.ä. herfährt der noch nicht mit einem 180 PS Turbodiesel motorisiert ist. Da sind 1800 Upm bei HSD schon zuviel sonst fährt man dem nämlich rein.
Und in der Stadt richtig draufzulatschen nur damit man schneller an der nächsten Ampel steht ist nicht sehr intelligent.
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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happyyaris schrieb:
Mal sehen, ob ich dafür wirklich Zeit finden werde. Wenn also jemand schon etwas fertig hat (Auswertesoftware), dann bitte her damit.
Wenn dann Interesse besteht, kann ich das dann gerne dann mal hier posten.
Ja gerne, da hätte ich Interesse dran.
Eines meiner Projekte der Kategorie "wenn ich mich mal langweilen sollte" ist die Montage eines Rasperry@Pi im Auto. Der würde dann gleichzeitig als Musikserver für meine Audioanlage wie auch als OBD-Blackbox arbeiten (für Linux gibt es gute OBD-Logger).
Nur irgendwie kenne ich das Gefühl "Langeweile" seit mehreren Jahren nicht mehr
Grüße,
Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 14:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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JoAHa schrieb:
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Mißverständnis!
Lupfen, wenn das Tempo erreicht ist!
Gruß!
JoAHa
Mißverständnis, das galt nicht Dir. Ich dachte der Absatz hätte das deutlich gemacht, habe nun aber noch ein Zitat eingefügt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.05.2014 14:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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santosha schrieb:
Eines meiner Projekte der Kategorie "wenn ich mich mal langweilen sollte" ist die Montage eines Rasperry@Pi im Auto. Der würde dann gleichzeitig als Musikserver für meine Audioanlage wie auch als OBD-Blackbox arbeiten (für Linux gibt es gute OBD-Logger).
Hört sich interessant an. Ich habe zu Hause bereits mehrere Rasberry Pi im Einsatz. Welchen OBD-Logger hast Du im Auge? Auf die schnelle habe ich icculus.org/obdgpslogger/ gefunden.
Welchen OBD-Adapter würdest Du für Linux empfehlen bzw. würdest Du einsetzen wollen?
Ich gehe erst mal den einfachen Weg und will Torque und als Adapter OBDlink einsetzen. Damit habe kann man dann auch automatisch die GPS-Daten mitloggen (Höhe ist sehr interessant).
Der Einsatz eines Raspberry oder anderen autotauglichen Linux-Systems wäre auf Dauer natürlich besser. Wenn dieser dann noch ein WLAN-Adapter hat, könnte er sich automatisch mit meinem Heimnetz verbinden, wenn das Auto in der Einfahrt steht und dann die gesammelten Daten abliefern. Die würden dann automatisch aufbereitet und bereitgestellt. Träumen kann man ja mal.
Wenn die liebe Zeit nicht wäre....
Nur irgendwie kenne ich das Gefühl "Langeweile" seit mehreren Jahren nicht mehr
Das geht mir auch so seit ich Kinder und Haus habe.....
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.05.2014 09:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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@the janitor, Das halte ich für ziemlich unsinnig
Beeindruckend diese gekonnte Formulierung! Beruht dieses "unsinnig" auf Berechnungen des 1. Newtonschen Gesetzes oder doch eher auf ein Bauchgefühl.
Genau darum geht es, das könntest Du doch berechnen
Um zu verstehen, wann ein Auto viel Benzin verbraucht und wann wenig, braucht man nur zwei grundlegende Gesetze der Physik zu kennen:
Die benötigte Arbeit W oder Energie (die aus dem Benzin stammt) ergibt sich aus dem Produkt der benötigten Kraft (F) und der zurückgelegten Strecke (s) des Autos:
Arbeit = Kraft x Weg oder in Kurzform: W = F*s
Die Kraft wiederum hängt von der Masse (m) des Autos ab, sowie von der Beschleunigung (a) ab.
Die Reibung nicht vergessen...
Also wenn hier ein Physiker mitliest, könnte der ja Fakten schaffen.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.05.2014 14:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hybrid Pilot schrieb:
Die Reibung nicht vergessen...
Und Wirkungsgrad :-D
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.05.2014 16:25 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich bin mit eher langsamen Beschleunigen recht sparsam gefahren.
Im ECO-Modus wird ja das prktisch von Toyota provoziert, ebenfalls beim Nissan Leaf.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.05.2014 21:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hybrid Pilot schrieb:
Beeindruckend diese gekonnte Formulierung! Beruht dieses "unsinnig" auf Berechnungen des 1. Newtonschen Gesetzes oder doch eher auf ein Bauchgefühl.
Genau darum geht es, das könntest Du doch berechnen
Keine Ahnung was du an der Formulierung so toll findest, ich hätte auch sinnlos oder schwachsinnig schreiben können, käme doch alles aufs gleiche raus.
Übrigens, wer bei einer Diskussion nur die Rechtschreibung oder Grammatik des Gegenüber kritisieren kann hat eh schon verloren...
Und nein, kein Bauchgefühl - die Erfahrung vieler Prius/Yaris/Auris HSD Fahrer (die meisten davon sind ja hier) und schließlich auch meine eigenen Erfahrungen mit dem HSD haben mich zum Schluss gebracht, das deine Fahrweise unsinnig ist. Und der einzige bin ich ja scheinbar nicht.
happyyaris schrieb:
Ich glaube Du bist den Marketingleuten von Toyota auf den Leim gegangen. Das kann das Planetengetriebe nicht von allein.
Ich glaube Du traust dem Planetengetriebe mehr Intelligenz zu als es hat.
Natürlich kann das PSD das nicht allein, das ist mir schon klar
Auch beim Schaltgetriebe bestimmt der Fahrer durch das Schalten die Drehzahl und damit auch den Verbrauch. Mit Zufall hat das nichts zu tun.
War schlecht formuliert, sorry. Ich meinte das es reiner Zufall ist, wenn die durch die feste Schaltstufe festgelegte Drehzahl auch gleichzeitig die effizienteste wäre.
Beispiel: Ein Auto fährt bei 100 km/h im 6. Gang mit 1.600 U/min - der Wirkungsgrad wäre bei 1.650 U/min aber 2% höher - Pech.
Ein HSD dagegen kann bei konstanter Geschwindigkeit die Drehzahl auf 1.650 U/min erhöhen und den Leistungsüberschuss in der Batterie zwischen speichern. Und natürlich kann das HSD den Spieß einfach umdrehen und die Drehzahl des Benziners runter regeln, wenn es sinnvoll ist.
DAS ist es doch, was Prius und Co. so sparsam macht - der hocheffiziente Atkinsonmotor und die variable Lastverteilung zwischen diesem und den MGs. Und dazu dann noch ein bisschen Rekuperation...
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.05.2014 14:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Langsam werde ich mit dem Yaris warm. Seit dem letzten Tanken hatte ich ihn auf meiner HAUSSTRECKE auf 3,5-3,7 auf dem BC. Gestern dann ca. 150 km Autobahn (alle Sitze belegt) gefahren und der BC steht nun auf 4,0. Bisher lag mein AB - VERBRAUCH bei 4,4-4,6 und da war es egal, ob alleine unterwegs oder voll besetzt. Nachdem schon Überlegungen aufkamen, doch wieder auf den Prius zu wechseln, werde ich dem Yaris doch noch etwas Zeit geben. Vielleicht erfüllt er dann doch noch meine hohen Erwartungen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.05.2014 18:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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cgausm schrieb:
Nachdem schon Überlegungen aufkamen, doch wieder auf den Prius zu wechseln, werde ich dem Yaris doch noch etwas Zeit geben. Vielleicht erfüllt er dann doch noch meine hohen Erwartungen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
Wenn Du nach mehr als 1,5 Jahren und 4,25l Durchschnittsverbauch nicht mit dem Spritverbrauch des YHSD zufrieden bist, würde ich diesen an Deiner Stelle verkaufen.
Erzähl uns dann warum Du nicht mit dem Prius II oder III zufrieden bist ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Letzte Änderung: 04.05.2014 18:59 von ex_happyyaris.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 04.05.2014 20:31 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin halt verwöhnt vom Prius1. Verbrauch lag nicht viel höher als beim Yaris. Das nennt man dann Jammern auf hohem Niveau ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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