Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...113
THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
*
#216437
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 23:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bitte, bitte ein ganz kleines bißchen mehr zum ursprünglichen Thema, das würde mich erfreuen! Sonst brauche ich diesen Thread nicht mehr weiter zu verfolgen!

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216913
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2013 15:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und zurück zum Thema,

Vorgestern bei 33°: 23 km - Verbrauch 3.0 Liter (neuer Rekord)
Gestern bei 26° : 23 km - Verbrauch 3.3 Liter
Heute bei 27° : 23 km - Verbrauch 3.1 Liter

Nicht am Momentanverbrauch orientieren!

"Beim Beschleunigen zur gewünschten Geschwindigkeit sollte man die ICE möglichst in einem mittleren Leistungsbereich betreiben. Dies bedeutet, dass die Motordrehzahl deutlich erhöht ist, anschließend rollen lassen"

Unter 50 km/h ist die ICE recht ineffizient...

Diese Fahrtechnik (Drive with Load) ist das Gegenstück zum Fahren mit Tempomat. Dabei wird mit konstantem (möglichst optimiertem) Verbrauch statt mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Wechselnde Geschwindigkeiten durch Steigungen und Gefälle nimmt man hierbei in Kauf.

Schöne Grüße
mayflower
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 07:08 von mayflower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216920
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.08.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mayflower schrieb:
Diese Fahrtechnik (Drive with Load) ist das Gegenstück zum Fahren mit Tempomat. ... Wechselnde Geschwindigkeiten durch Steigungen und Gefälle nimmt man hierbei in Kauf.

Wobei diese Fahrweise nur dann akzeptabel ist, wenn man keinen Hintermann hat! Der wird sonst wahnsinnig bzw. dessen Verbrauch wird ggf. dadurch erhöht, weil er naturgemäß nicht automatisch dieselben optimalen Arbeitspunkte hat wie der Vorausfahrende.

Sollte es gar mehrere Nachfolgefahrzeuge geben, wird es erst recht kontraproduktiv, weil es dann bereits anfangen kann, in einen Ziehharmonikaeffekt zu münden.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216994
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
immer die Augen im Rückspiegel

Niemand wird behindert

Dies wird immer vorausgesetzt

capito, epppf
mayflower
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 07:12 von mayflower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216996
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 08:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo.

Ich würde gerne wissen wie ich einen guten Verbrauch schaffe.

Also ich fahre unter der Woche eig nur Stadt also max50km/h.
Das blöde ist Mo-Fr eigentlich nur ca 10-15min Hin- und Retourweg in die Firma.

Am Wochenende fahre ich einmal 150km AB (max120km/h) dann ca 50km Bundesstraße(max90km/h)dann wieder 150km AB. Dann kommt wieder Montag

Wie soll ich mich am besten unter der Woche bzw am Wochenende verhalten. ECO Ein/Aus? Wie stark Beschleunigung ECO/PWR?
Wie stark Bremsen? Welcher Strich bei Charge?

mfg Daniel
lindosch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217002
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mayflower schrieb:
immer die Augen im Rückspiegel

Niemand wird behindert

Habe ich dir auch nicht unterstellt. Nur muss man dann halt entweder weitgehend zu Zeiten unterwegs sein, wo auf der Straße wenig los ist, oder diese Fahrweise kommt nur selten zum Einsatz. Bei mir wäre eindeutig letzteres der Fall, die Zeiten, wo ich quasi alleine unterwegs bin, sind nicht recht häufig.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217028
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Daniel,

lindosch schrieb:


Ich würde gerne wissen wie ich einen guten Verbrauch schaffe.

Also ich fahre unter der Woche eig nur Stadt also max50km/h.
Das blöde ist Mo-Fr eigentlich nur ca 10-15min Hin- und Retourweg in die Firma.

Am Wochenende fahre ich einmal 150km AB (max120km/h) dann ca 50km Bundesstraße(max90km/h)dann wieder 150km AB. Dann kommt wieder Montag


Auf AB max. 100km/h. Optimum: Hinter LKW mit Sicherheitsabstand, entspricht laut Tacho dann 95/96km/h
In der Stadt vor roten Ampeln viel rollen lassen, z.B. auf N schalten, wenn möglich, EV muss an sein (bei N). Bremsen immer mit Reku (geht bis 10km/h), d.h., wenn Du vor roter Ampel relativ kurz davor stark bremst, kann dies eher nachteilig sein, da dann die mechanische Bremse auch mithilft. Rollenlassen bringt fast immer mehr als Rekuperation. Behindern sollte man dadurch aber niemand, das ist klar. Wobei ich persönlich nicht einsehe, auf eine rote Ampel mit höhrer Geschwindigkeit zuzufahren um dann stark abzubremsen.
Statt auf N, kannst Du auch leicht das Gaspedal betätigen, so dass der Zeiger von Eco-Anzeige ca. beim Strich zwischen Rekuperation und Beschleunigen ist.
Bei den Kurzstrecken zur Arbeit wirst Du keinen super Verbrauch bekommen.
Wenn möglich, Wagen mit gut gefüllten Akku bei der Arbeit und zu Hause abstellen.
Ob Dir das zu aufwändig ist, ist natürlich eine andere Frage.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217078
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ Gerald

Danke für deine Tipps!

Das mit 100 auf der Autobahn muss ich mir echt noch angewöhnen, ist nicht so einfach
Ich lass eigentlich sehr viel Rollen vor der Ampel. Meißtens muss ich nicht mal stehen bleiben weil der Verkehr weiter rollt wenn ich zur Ampel komm. Das heißt nur rollen ist besser wie rollen und leicht bremsen?
Bem rollen in N wird ja der akku nicht geladen oder?
Aha also ich fahr den Akku in die Arbeit fast immer leer, das ist also schlecht?
Ich fahre einen großteil bergab wenn ich zur Arbeit fahre. Danach hab ich noch 500 bis 1000m eben die ich eigentlich hauptsächlich im ev mode fahre.

mfg
lindosch
lindosch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217087
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.08.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
lindosch schrieb:
Aha also ich fahr den Akku in die Arbeit fast immer leer, das ist also schlecht?
Ich fahre einen großteil bergab wenn ich zur Arbeit fahre. Danach hab ich noch 500 bis 1000m eben die ich eigentlich hauptsächlich im ev mode fahre.


Meine Meinung: Das ist ein Nachteil. Du steigst nach getaner Arbeit ins Auto, dann dreht der Motor im kalten Zustand schon mal höher und es wird mehr Benzin eingespritzt. Normalerweise hilft gerade am Anfang der E-Motor stark mit. Wenn Dein Akku aber jetzt schon ziemlich leer ist, geht das sehr schlecht. Nein, noch schlechter, der Akku muss nun wieder lange geladen werden.

Ich wüde die 500-1000m nicht im EV-Modus fahren, außer der Akku hat über 60%, dann ein Teilstück elektrisch. Optimal wäre, den Akku mit 60% oder mehr abzustellen. Muss nicht sein, 55% oder mehr ist auch super. Die Werte habe ich von Scangauge. Voll bedeutet in der Anzeige im Yaris 80%.

Falls die letzten 500-1000m wenig Verkehr haben, Du niemand hinter Dir hast, kannst Du mit Pulse & Glide den Verbrauch nochmals gut drücken.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217105
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.08.2013 08:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen.

Ok danke für deine tollen Antworten.
Ich werde das alles mal testen.

Was genau ist Pulse & Glide?
Gasgeben und ausrollen oder Gasgeben und mit EV Geschw. halten?
Wieviel Gas darf man max geben bei Pulse? Bis max ECO oder schon in PWR?

Wann sollte ich eigentlich die ECO Taste betätigen? Stadtverkehr oder AB bzw Landstraße?

Mein Ziel wäre max 4,5LHK
lindosch
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217115
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.08.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zum Eco-Mode:

Wenn ich davon ausgehe, dass die Toyotaingenieure wissen was sie tun und empfehlen (das muß jetzt jeder selbst für sich beantworten, aber immerhin haben wir Toyota soweit vertraut dass wir deren Auto kauften) und ihre Marketingleute ihnen nicht das Wort im Munde herumdrehen steht die Toyotaaussage, dass der ECO-Modus für weniger Verbrauch gedacht ist.

Ich kann auch keinen anderen Grund erkennen warum Toyota eine Taste einbauen sollte die mit "ECO" beschriftet ist und das Gegenteil bewirkt. Und da sie das ökonomische Fahren in der Betriebsanleitung explizit erklären hätten sie sich doch wenn die Taste das Gegenteil bewirken würde doch viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.

In diesem Punkt glaube ich daher Toyota.

Auf der anderen Seite sehe ich anhand meiner täglichen Pendelstrecke wie unterschiedlich mein Verbrauch täglich ist, auch wenn ich unterschidliche Außentemperaturen eliminiere. Daher wäre ich mit "subjektiven" Erfahrungen zum ECO-Modus sehr vorsichtig.

Nur mal den Fall "Klima":

Als es sehr heiß war und ich die Klima einschaltete habe ich mittels SGII mal auf die Verbrauchsänderung nach den ersten 5-10 Sekunden geachtet. Ich war zuerst überrascht, aber es erklärte meine "schlechten" Verbräuche bei hohen Außentemperaturen. SGII zeigte sofort um 0,4-0,5 Liter/100km mehr an als vor dem Einschalten der Klima. Das ist statistisch aufgrund meiner Beobachtungsanzahl sicher noch nicht relevant, zumal die Klimaleistung dann auch wieder zuückgeregelt wird, aber es erklärt dass mein durchschnittlicher Tages-BC-Verbrauch von 3,0-3,2 durch die Klima auf 3,2-3,5 anstieg. Und das passt schon wenn ich die Leistungsaufnahme der Klimaanlage (mittels SGII) von über 2kW sehe. Wenn sie im Durchschnitt knapp 1kW zieht und ich mit knapp 10kW fahre muß der Motor 10% mehr Energie erzeugen und nicht alles wird durch leichtgängigere Lager aufgrund der höheren Außentemperaturen kompensiert. BlauerClaus hatte diesbezüglich eine Simulation gemacht und die Werte kann ich gut nachvollziehen (Thema beim Baden-Treffen?).

Der Mehrverbrauch durch die Klima kann sicher nicht zu 100% vom ECO-Modus kompensiert werden. Wenn man also ECO-Modus&Klima mit Power&OhneKlima vergleicht kann das m.M.n. nicht zu belastbaren Aussagen führen.

Zur Fahrweise:

Zumindest im Prius-Handbuch steht es explizit drin: ECO-Modus einschalten und in der Hybridanzeige im rechten Fensterteil in der Mitte beschleunigen. Elektrisch die Geschwindigkeit dann im linken Fensterteil ebenfalls mittig halten. Ich vermute im Yarishandbuch steht etwas vergleichbares. Auch hier stellt sich die Frage ob Toyota eine Ahnung von ihern Autos hat und wenn ja ob sie uns im Handbuch absichtlich belügen. Wenn ja muß man die Frage nach dem "warum" beantworten.

Und wenn ich kurz danach einen langen steilen Berg hinabrolle ist es sicher sinnvoll vorher z.B. 70kmh elektrisch zu halten um den Akku zu leeren. Normalerweise halte ich es nicht für sinnvoll 70kmh elektrisch zu fahren, sondern die Energie eher bei 30kmh oder bei 50kmh wenn ich ausrollen kann/muß zu verbraten.

Und wie ich schon einmal schrieb: Im normalen Auto verliere ich durch bremsen 100% der kinetischen Energie, im Hybrid sind es nur 50%. Aber diese 50% sind eben durch bremsen auch weg. Daher ist vorausschauendes Fahren angesagt.

Und noch eine Anmerkung zu meinem Fahrprofil:
Ich fahre eher wenig auf der AB. Auf den restlichen Strecken werde ich zu gefühlten 75% von anderen Fahrern ausgebremst und nur zu 25% dürfen die anderen nicht mit "Vollgas" auf eine rote Ampel zurasen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217174
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.08.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
lindosch schrieb:

Was genau ist Pulse & Glide?


Schau mal hier:

www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide


lindosch schrieb:Wann sollte ich eigentlich die ECO Taste betätigen? Stadtverkehr oder AB bzw Landstraße?[/quote]

Bei mir ist ECO fast immer an.

lindosch schrieb:
Mein Ziel wäre max 4,5LHK

Kannst Du schaffen, vor allem, wenn Du auf der AB mit den LKWs mitschwimmst (ich verwende da immer den Tempomat).

Die Kurzstrecken hauen natürlich immer ganz schön rein.

Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217213
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 09.08.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube das sich die Funktion der eco Taste bei dem Prius und dem Yaris nicht vergleichen läst. Ich schaff es nicht im Stadtverkehr unter 4.3lt. im eco. Im Normal mode geht's recht zügig auf die 4.1. Vielleicht müsste ich es auch mal mit mehr Gas beim Anfahren im eco probieren.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217247
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.08.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
vorweg: @JoAHa: SOrry, wir sind wieder nicht 100% beim Thema.
jmm schrieb:
Ich glaube das sich die Funktion der eco Taste bei dem Prius und dem Yaris nicht vergleichen läst.

Bezüglich Fahrgefühl, läßt sich der Yaris definitv nicht mit dem P3 vergleichen. Nach meinem Fahrgefühl entspricht der Normal Mode des P3 dem Eco-Mode des Yaris. Dennoch, alles was Klimaanlage betrifft, wird der Eco-Mode sicher identisch zum Prius sein. Was die Motorsteuerung im Yaris im Eco-MOde einspart, kann ich nicht abschätzen. Mich wurmt natürlich auch, dass sich alle die Haare raufen, weil ihr Verbrauch sich nicht den 3.x NEFZ Angaben nähert. Zudem mußte ich gestern noch beim Friseur in einer Autozeitschrift lesen: Was vor 2 Jahren nur dem Prius gelang, (auf einer Teststrecke 4,3L zu verbrauchen), schafft heute fast jeder (DIESEL) Da waren dann einige Deutsche Modelle aufgezählt.
Ich glaube, für die nächste Yaris HSD Geneartion, wäre ein realer 3.x Verbrauch wohl endlich einmal seitens Toyota nötig.
Gut, vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber eine 4.x wurmt mich inzwischen eben auch, für den kleinen, leichten Flitzer.

Schönes WE.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217275
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 10.08.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ich glaube, für die nächste Yaris HSD Geneartion, wäre ein realer 3.x Verbrauch wohl endlich einmal seitens Toyota nötig.
Gut, vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber eine 4.x wurmt mich inzwischen eben auch, für den kleinen, leichten Flitzer.

Schönes WE.
Hybridfan5


Man muss mit der Entwicklung eben auch konsequent sein. BMW hat nun beispielsweise mit dem i3 das leidige Thema schwere Räder bearbeitet, indem man einfach 19" Felgen mit 155/70R19 Bereifung entwickelt hat und die Reifenhersteller offensichtlich dafür auch Reifen anbieten.

Warum sollen Kleinwagen nicht mehr auf 155er Reifen herumfahren, wenn die Gripeigenschaften entsprechend sind? Damit würde man sich auf die schnelle einen halben Liter gegenüber einem gleich großen Rad mit 195er Reifenbreite einsparen, da das Radgewicht dann 5-6Kg pro Rad geringer ausfallen dürfte.

Ich habe zwar auch den YHSD Club mit den breiten Reifen gewählt, allerdings nur, weil die 15" Stahlfelgen mit Radkappen des "Life" einfach nicht mein Geschmack waren, ebenso wenig wie die 15" Executive. Hätte Toyota mal schöne 16" Felgen mit 155er Bereifung für Sparfreaks entwickelt, ich wäre sofort dabei gewesen.

EDIT: Der YHSD ist sogar noch leichter als der BMW i3, von daher sollten 155er mit gleichem Lastindex kein Problem sein. Dann könnte man auch 17 oder 18 Zoll Felgen mit 155ern fahren, was nochmals an Radgewicht sparen würde.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2013 14:04 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar