Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 24.07.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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mpg2001 schrieb:
....vielleicht könntest Du das auch mal auf Deiner Standardstrecke überprüfen bzw. für Vergleiche heranziehen.
Hallo mpg2001:
das geht eher nicht, da ich den BC nicht zurücksetze. Er läuft seit dem ersten km.
Ich schaue stark auf die Momnetanverbrauchsanzeigen während der Fahrt. Derzeit liege ich beim Tanken bei 3,8 LHK. Es gab mit Winterreifen schon niedrigere Resultate. Jemand anders empfand die SR auch als verbrauchstreibend. Das mag sogar sein, es ist aber ok, wenn der Verschleiß geringer gegenüber anderen Reifen ist. Ich habe da so Erfahrungen mit der Originalbereifung von P2 und P3 gehabt. Also Verbrauchswerte sind für mich nicht unbedingt das A&O, sondern die Gesamtkosten.
Ich vermute, Du meinst je geringer die Durchschnittsgeschw. (plus Temp. Einfluß) je geringer der BC-Wert ?
Also jemand schrieb im PF-Forum (war es Woody?), wenn er den Wagen parkt, noch in Ready belässt, noch eine Min. im Auto sitzt, kommt schon eine geringere Anzeige des BC zustande.
Spaß an: Wenn man also parkt, im Ready bleibt und im Auto übernachtet, dann ist vermutlich beim Aufwachen der BC auf 0.x gesunken. Spaß aus.
In der BDA steht auch, ist mehr als eine Min. Standzeit abzusehen, soll man PowerOff machen. Das tue ich inzwischen. Ich hatte zwar 2x Hektik den Wagen wieder flott zu starten (funktionierte dann natürlich nicht ) aber inzwischen bekomme ich das problemlos ohne Verzögerung und mit Gelassenheit hin.
Für mich hier im Norden (SH,HH,NDS) spielt der Wind die große Rolle. Die Temp. hat da viel weniger Ausreißer bzw. ist zu Windeinflüssen eher vernachlässigbar. Auch ist meine Durchschnittsgeschwindikeit relativ konstant. Und jetzt kommts:
Nach meiner Einschätzung ist mein Verbrauch tendenziell geringer, bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Vielleicht nimmt es sich aber auch gar nicht soviel. Morgens ca. 50 km Bundesstr. plus einige Ortschaften bei 48 bis 59km/h. Abends BAB plus Land/Stadt bei 59 bis 65km/h. Es geht zwar auch leicht rauf und runter, aber Start/Ziel sind letztendlich jeweils auf gleichem XY über NN. Fahre ich 250 km Strecke Stadt/Land/BAB liegt der Schnitt oberhalb 70 km/h, es sei denn, es treten Staus oder viele rote Ampeln auf.
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 24.07.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ich vermute, Du meinst je geringer die Durchschnittsgeschw. (plus Temp. Einfluß) je geringer der BC-Wert ?
So sehe ich es bei meinen AB-Trips, je mehr ich eingebremst werde, umso niedriger der Verbrauch. Ab einem gewissen Punkt würde dies sicherlich umschlagen...diesen habe ich aber noch nicht (bewusst) gesehen.
In der Stadt hatte ich mit meinem Polo einen schönen Zusammenhang zwischen dGeschw. und dVerbrauch: je schneller, umso weniger..eigentlich klar. Beim YHSD ist dieser wesentlich schwächer ausgeprägt bis gar nicht vorhanden..so soll es sein .
Also jemand schrieb im PF-Forum (war es Woody?), wenn er den Wagen parkt, noch in Ready belässt, noch eine Min. im Auto sitzt, kommt schon eine geringere Anzeige des BC zustande.
Spaß an: Wenn man also parkt, im Ready bleibt und im Auto übernachtet, dann ist vermutlich beim Aufwachen der BC auf 0.x gesunken. Spaß aus.
Hab ich auch schon gesehen...ein paar Sekunden nach Stillstand ging der dVerbrauch noch runter...würde ich mal mit verzögerter Berechnung / Anzeige erklären?
In der BDA steht auch, ist mehr als eine Min. Standzeit abzusehen, soll man PowerOff machen. Das tue ich inzwischen. Ich hatte zwar 2x Hektik den Wagen wieder flott zu starten (funktionierte dann natürlich nicht ) aber inzwischen bekomme ich das problemlos ohne Verzögerung und mit Gelassenheit hin.
Machst Du das auch an roten Ampeln??...und was ist hier der Hintergrund? Strom sparen vermutlich?! Da höre ich lieber weiter Radio...außerdem möchte ich ja die dGeschwindigkeit des gesamten Trips wissen .
Für mich hier im Norden (SH,HH,NDS) spielt der Wind die große Rolle. Die Temp. hat da viel weniger Ausreißer bzw. ist zu Windeinflüssen eher vernachlässigbar.
Hier im Rheinland fällt mir das weniger auf...hatte bisher nur wenige Fahrten, bei denen ich es direkt am Verbrauch gesehen habe.
Nach meiner Einschätzung ist mein Verbrauch tendenziell geringer, bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Vielleicht nimmt es sich aber auch gar nicht soviel. Morgens ca. 50 km Bundesstr. plus einige Ortschaften bei 48 bis 59km/h. Abends BAB plus Land/Stadt bei 59 bis 65km/h. Es geht zwar auch leicht rauf und runter, aber Start/Ziel sind letztendlich jeweils auf gleichem XY über NN. Fahre ich 250 km Strecke Stadt/Land/BAB liegt der Schnitt oberhalb 70 km/h, es sei denn, es treten Staus oder viele rote Ampeln auf.
Dies sind ja unterschiedliche Strecken, da kann es unterschiedlich aussehen...ich fahre leider nur selten Landstraße...aber bisher sah ich hier tendenziell einen höheren Verbrauch als auf der AB...besonders bei diesem 100-70-100-70-... Unfug mit Schumi im Nacken, dann lieber durchgehend 80...aber dies ist ein anderes Thema
Gruß
mpg2001
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VW Polo 6R (2009-2013)
Seit 01/2013: Yaris Life HSD
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 24.07.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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mpg2001 schrieb:
Machst Du das auch an roten Ampeln??...und was ist hier der Hintergrund? Strom sparen vermutlich?! Da höre ich lieber weiter Radio...
I. d. R. nicht an einer roten Ampel. Die absolute Ausnahme an genau explizit einer roten Ampel wenn nach Kaltstart im Sommer der Akku unsinnigerweise geladen wird. Im Winter brauche ich dann ja die Heizung.
Sonst nur an geschlossenen Bahnschranken. Ich höre auch sehr gerne Radio. Das Radio läuft auch im NICHT Ready. Also Power On ohne Bremspedal. Den Hintergrund in der BDA kenne ich auch nicht. Vielleicht wegen exaktem BC, Durchschnittsgeschw. oder unnötigen Stromflusses. Wieviel das Radio schluckt, weiss ich nicht.
Dies sind ja unterschiedliche Strecken, da kann es unterschiedlich aussehen...ich fahre leider nur selten Landstraße...aber bisher sah ich hier tendenziell einen höheren Verbrauch als auf der AB...besonders bei diesem 100-70-100-70-... Unfug mit Schumi im Nacken, dann lieber durchgehend 80...aber dies ist ein anderes Thema
Genau, auf der Landstr. mehr wegen .... und weil der Akku i.d.R. nicht voll ist, um die 3.x zu erzielen. Aber das sind eben die Feinheiten, die man aus dem Bauch heraus nicht beweisen kann.
Also, die Tankquittung macht die Musik.
Schönen Abend.
Hybrridfan5
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 31.07.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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@Moderator Gerald:
Du hast laut SM das letzte Mal Super getankt, anstelle zuvor immer SuperPlus.
Hatte das einen bestimmten Grund?
Zudem sehe ich, eine quasi komplette Tankfüllung hast Du noch nicht deutlich unter 3,8 LHK geschafft.
Bei mir ist es mit E10 ebenso. Noch keine "komplette" Tankfüllung deutlich unter 3,8 LHK. Nachtanken nach 200km erbrachten bei mir jedoch Min & Max Werte hervor (5,5 & 3,4).
Bei 4 LHK mit E10 müsste ich 3,8 LHK mit SuperPlus erreichen, um finanziell bei +-0 zu bleiben.
Siehst Du dies als SuperPlus Fahrer als realistisch umsetzbar an ?
Viele Grüße
Hybridfan5
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 31.07.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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@Mayflower:
Ich glaube, er hat noch Rentiere mit Zuggestänge, die er nicht bei SM eintagen kann.
Die spinnen, die Finnen.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 31.07.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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@Hybridfan5
Das müssten dann schon eher Geparde sein
Der hat den Dreh zum sparsam fahren raus...
Schöne Grüße
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 31.07.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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mayflower schrieb:
Hallo
sagt mal wieviel Liter passen in den Yaris HSD?
Ähm, 35 oder 36? Macht nix, in den 45l-Tank des PII pressen Spezies auch schon mal 50l.
Hut ab, 1201 km mit 3,21 Liter
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/524097.html
Oh ja, Hut ab! Zumal im kalten Finnland - man lese mal die Temperaturkommentare, dagegen sind unsere Winter eher Mild. (ok, abgesehen von wenigen Bereichen in Süd-/Ostdeutschland)
Andererseits verwendet der User " Defa 300W block contact heater, Calix 400W block heater" und " 550/1200/2000W cabin heater". Das sind elektrische Motor- und Innenraumheizungen mit insgesamt 2,7kW Leistung. Also für unterstellt mindestens 30Minuten Betrieb bei -20°C sind das 1,35kWh externe Energie, die zugeführt werden. Pro Kaltstart (?).
Was dem User die Sache auch leicht macht ist, daß er wohl selten "Deutsche Autobahn" fährt, oder sonstwo zu möglichst hohen Geschwindigkeiten animiert wird.
Er bezeichnet sich als Hypermiler und das trifft es. Ich glaube ihm die zurückgelegte Strecke und den benötigten/getankten Sprit durchaus.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33722
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.08.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
@Gerald:
Du hast laut SM das letzte Mal Super getankt, anstelle zuvor immer SuperPlus.
Hatte das einen bestimmten Grund?
Das war in Salzburg. Der Preisunterschied zu Deutschland war bei Super recht groß, bei Super Plus praktisch nicht vorhanden. Da bin ich schwach geworden.
Hybridfan5 schrieb:
Zudem sehe ich, eine quasi komplette Tankfüllung hast Du noch nicht deutlich unter 3,8 LHK geschafft.
Das liegt auch an teilweise nicht unbedingt ideale Bedingungen hier.
Hybridfan5 schrieb:
Bei 4 LHK mit E10 müsste ich 3,8 LHK mit SuperPlus erreichen, um finanziell bei +-0 zu bleiben.
Siehst Du dies als SuperPlus Fahrer als realistisch umsetzbar an ?
3,8 mit Super Plus ja, wenn Fahrprofil passt (wenig Kurzstrecken, gemäßigte Fahrt auf der AB).
Ich würde gerne mal bei einer Fahrt bei dem Herrn in Finnland dabei sein. Vom Gefühl her würde ich sagen: Er behindert den Verkehr. Das sind schon Werte, die kann ich mir hier nicht vorstellen zu schaffen. O.k., er hat modifiziert (2 Vorwärmer), aber trotzdem der Wahnsinn.
Reizen würde mich so ein Vorwärmer für den Winter, ein Heckspoiler, dezente Tieferlegung, schmälere Reifen, Unterboden etwas verschließen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der Aufwand (vor allem der finanzielle) doch zu groß ist um dann etwas weniger zu verbrauchen. Ich gebe zu, mir macht es großen Spaß, spritsparend unterwegs zu sein, aber irgendwann sehe ich doch eine Grenze. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Heckspoiler mit leichter Tieferlegung + Unterboden verschließen auf der Autobahn was bringen könnte. Kostet jedoch bestimmt 1000,- € oder mehr!!!
Viele Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 01.08.2013 09:16 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.08.2013 10:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Herzlichen Dank, Gerald.
Ich habe seit Vorgestern 22,6 L Super+ im Tank. Der Rest war/ist noch E10. Ich habe mich für die nächsten 4 Wo. auf Dauerhaft Eco-Mode festgelegt.
Ich bin auf das Resultat gespannt.
Eine Art Toyota Zusatzausstattungspaket "Fuel Economy" könnte ich mir auch vorstellen. Aber ein Konzern weiss was er macht und warum.....also bleibt für Freaks, (wie den Finnen der sogar nur mit 0W20 fahren will und auf 33km Strecke derzeit einen Schnitt von 40 oder weniger anmerkt) selber machen oder eine TuningBude suchen.
Viele Grüße aus dem Regenland SH.
Hybridfan5
Edit:
Für alle, die vielleicht auch etwas skeptisch zur Nutzung von SuperPlus sind, hier ein Link zum finanziellen Hintergrund der Kraftstoffe E10 & S+
www.hbnweb.de/super-plus-e10.html
Ich probiere S+ aus, obwohl aufgrund des Link sich vermutlich kein Vorteil ergeben wird.
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Letzte Änderung: 02.08.2013 10:23 von Hybridfan5.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 12:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Klar, der Finne ist ein richtiger Freak.
Da sind wir wohl nichts dagegen, obwohl ich mich ja auch schon diesbezüglich als Freak sehe.
Ich persönlich tanke Super Plus auch wegen der Lebensmittelproblematik.
Da ich nicht oft tanke, interssieren mich die paar Euro mehr nicht wirklich.
Viele Grüße
Gerald
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Gerald schrieb:
Ich persönlich tanke Super Plus auch wegen der Lebensmittelproblematik.
Diesen Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz. In Super Plus sind genauso bis zu 5% Ethanol drin wie im normalen E5-Superbenzin.
eppf
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Diesen Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz. In Super Plus sind genauso bis zu 5% Ethanol drin wie im normalen E5-Superbenzin.
, das habe ich (auch?) nicht gewusst!
Das "bis zu" ist aber allgemein zu bedenken. Es gab mal eine ADAC-Studie, welche (in 2011 allerdings) aufdeckte, dass in E5 und S+ kaum Ethanol drin ist und in E10 weit unter 10%. Hier leider nur ein Sekundärlink:
www.iwr.de/news.php?id=17918
Vor einigen Jahren hatte ich mal wegen E10 bei Aral angefragt, die schrieben mir zurück, das bei ihrem E10 zwischen ca. 6% und 9,x% Bioethanol drin sind, je nach Herstellungsbetrieb / Region.
Grüße
mpg2001
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VW Polo 6R (2009-2013)
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 14:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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mpg2001 schrieb:
, das habe ich (auch?) nicht gewusst!
...
Grüße
mpg2001
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine "Urban Legend" ist oder früher so war, daß in Super Plus kein Ethanol enthalten ist. Heute ist es wohl normal, daß E drin ist. Selbst in den Superduper-Spritsorten mit 100Oktan ist mitunter Ethanol drin, wird nur anders genannt, ich komme gerade nicht auf den Namen. Bei Interesse stöbert mal in den umfangreichen E10 und Gemüse-im-Tank Threads im Forum bzw. gockelt.
Mich hatte der ganze Zores damals zu E85 getrieben. Ohne E10 und die Politik rund um den Zwangseinsatz von Ethanol wäre ich nie auf die Idee gekommen...
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 02.08.2013 14:49 von KSR1.
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Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 02.08.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Diesen Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz. In Super Plus sind genauso bis zu 5% Ethanol drin wie im normalen E5-Superbenzin.
eppf
Soweit ich es gesehen habe, gibt es bei unserer Tankstelle Super Plus und Super mit E10, aber kein Super mit weniger Ethanol. Ich muss mir das nächstes Mal genauer ansehen.
Ich möchte halt das für mich geringere "Übel" nehmen. Ganz verzichten geht ja nicht (mehr).
Viele Grüße
Gerald
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