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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#213291
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 07.07.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Gestern zweimal den Club über jeweils rund 90 km über die Autobahn bewegt. Nun ja, ab ca. 140-150 km/h zeigt der Wagen, dass dies nicht sein Terrain ist. Außerdem habe ich nun eine 6 VOR dem Komma, die rund zweihundert km zuvor waren es noch 4,8 l, alles laut BC, ich rechne also mit einem noch höheren Wert.
Ich schraube meine Erwartungen weiter zurück. Allerdings glaube ich auch, dass die Fahrt dem Wagen/Motor insgesamt aber gut getan hat. Einmal durchpusten sozusagen.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
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#213311
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.07.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Am Samstag war ich mit meinem YHSD Club unterwegs, ünerwiegend Stadt, mit ein bisschen 70km/h Verbindungsstraßen zwischen den Ortschaften.
Und siehe da 3.5l !
Hab mich gefreut wir der Chramin' Bär, hehe.

Reifendruck 2.9, Temp 25°C, pulse&glide 45-70 km/h. Nach Beschleunigung im ECO-Bereich (oberes Drittel) Pedal kurz gelupft und 'Coast' (der Balken zwischen ECO und CHG), bzw. ein Balken höher um zu 'Gliden'



Nun steht bald die erste Tankfüllung an, stehe momentan bei 630km, habe aber noch etwas Restreichweite.
Silencer
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Letzte Änderung: 08.07.2013 09:40 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
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#213316
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.07.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hier übrigens noch eine kleine Sommeranekdote:

Mehr dreien auf einmal ging wirklich nicht mehr - jedenfalls nicht, solange die Erdrotation sich nicht verändert


Edit: Bilder max 512Kb groß? Waren wir nicht schon mal bei 2MB?
Thomasgo
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Letzte Änderung: 08.07.2013 10:21 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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#213320
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.07.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hehe, ich hatte die ganze letzte Woche immer versucht unter 4 zu kommen, egal wie ich fuhr, der AVG blieb bei 4.1, dann fiel mir ein, dass ich ja zuvor Autobahn und Landstraße gefahren bin.

Kurzerhand den Zähler mal zurückgesetzt und genschaut ob's passt. Die Fahrt oben habe ich dann auch genauso wieder zurück hingelegt. Schön zu sehen, dass es geht auf 3.x zu kommen.

Eine Blockade war ich auch nicht...einmal habe ich sogar den Porsche hinter mir an der Ampel geärgert, sodass er erstmal mit 30km/h über Limit mich überholt hat - Glückwunsch, ein Hybrid spornte den Porschefahrer an - LOL
Silencer
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Letzte Änderung: 08.07.2013 10:50 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

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#213322
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 08.07.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@mayflower
Das mit dem Bergauf/Bergab hätte ich gemacht, wenn nicht so viel losgewesen wäre. Es hat mich mit GPS 70km/h ja sogar ein 7,5 Tonner überholt...
Und solange ich unter 4 Liter auf solchen Strecken fahre und einfach entspannt die Geschwi... den Tempomat die Geschwindigkeit regeln lassen kann bin ich total zufrieden!

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
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#215196
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich beantworte meine Frage von vor wenigen Wochen, "ist der Minimumverbrauch des YHSD schon bei niedrigen Temperaturen wie 20-24°C, oder verbraucht er noch weniger bei höheren Temperaturen", einmal selbst:
offenbar sinkt der Verbrauch weiter bei hohen Temperaturen.

Gestern 34°C Aussentemp. Modus "normal" , Lüfter Stufe 1, Klima auf 26°C. Auf meiner BAB "Teststrecke" Tacho 92, kein Wind (wie so oft hinter LKW). Mein Reifendruck dieses Jahr 2,5. (Letztes Jahr noch nach Herstellerangaben)
Wo sonst hin und wieder die Momentanverbrauchsanzeige unter 3,5 LHk anzeigt, wurden gestern unter 3 LHK angezeigt (!). Das habe ich zuvor in dem Maße noch nicht gehabt.
Leider war verkehrsbedingt auf meiner Strecke gestern keine Zeit für ausgiebige Beobachtungen und extrem sparsame Fahrt möglich. Ich konnte z.B. nicht die Akku-Reichweite testen.
Der Akku schien aber, trotz Klima, vor Energie nur so zu sprotzen, Innerorts bei Eco-ein schaltete die Klima auf Umluft und wieder zurück bei Eco-aus.
Zudem sprach ich vor ca. 2 Wochen noch davon, den ECO -Meter Zeiger per Gaspedal zwischen dem "O" des Eco und dem darauffolgenden Strich zu platzieren.
In der Zwischezeit stellte selbst der Tempomat den Zeiger mittig auf das "O" und teilweise gar drunter. (vermutlich bei 80 km/h Tacho).
Auch dieses hatte ich zuvor so noch nie erlebt. Es steckt also definitiv Verbrauchssparpotential im YHSD. Man muss es nur nutzen wollen und verkehsbedingt auch umsetzen können.

Natürlich sollte jedem klar sein, meine Angabe sind nur "Snapshots". Abgerechnet wird letztendlich an der Tanke. Und ich bin leider nach 35 Tkm immer noch bei 4,1x Schnitt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.07.2013 09:23 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#215224
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich beantworte meine Frage von vor wenigen Wochen, "ist der Minimumverbrauch des YHSD schon bei niedrigen Temperaturen wie 20-24°C, oder verbraucht er noch weniger bei höheren Temperaturen", einmal selbst:
offenbar sinkt der Verbrauch weiter bei hohen Temperaturen.


Ich sehe auch, dass bei höheren Temperaturen der Verbrauch weiter sinkt. Hatte letztens auf einer meiner AB-Standardstrecken (75 km; Stadt-AB-Stadt; Höhenunterschied ca. -150m) bei 34°C, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h (viel zähflüssig, Stau) und ohne AC am Ende eine 2,9 auf der Anzeige. Genau das wollte ich mal sehen.

Ein Problem mit der berühmten "Prius-Simulation" ist m.E., dass hier die AC auf 20 Grad gesetzt ist. Dies sollte doch für die bei den höheren Temperaturen höheren Verbrauchwerte verantwortlich zeichnen?!! Da diese bei Deiner Fahrt auf 26°C eingestellt war, ist ein Vergleich kaum noch möglich, auch wegen eines, im Vergleich zum Prius, verbrauchstechnisch mglw. schlechter dimensierten Kompressors??

Ich behaupte mal die optimale Außentemperatur für den YHSD liegt bei 40°C+ (wegen KAT-Temp. usw.), solange man die AC aus lässt (hat natürlich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun...gab es früher aber auch nicht ).
Gibt es diesbezüglich Einsprüche? Bzw., ab welcher Temperatur würde es denn zu einer Zwangskühlung des Akkus (bei gleichmäßiger Fahrt) mit entsprechendem Mehrverbrauch kommen? Würde ich dies anzeigentechnisch mitbekommen, oder läuft dies im Hintergrund ab? Das würde mich interessieren!

Vielen Dank und viele Grüße

mpg2001

Edit wg. Korrektur Strecke / Höhendiff
mpg2001
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Letzte Änderung: 23.07.2013 11:48 von mpg2001.
VW Polo 6R (2009-2013)

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#215232
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das ist auch meine Erfahrung. Bin gestern nach Wien gefahren (ca. 450 km) mit 3 Personen und viel Gepäck, meist 120 km/h mit Tempomat, 3 mal herunterkühlen des heißen Autos (32 Grad), Klima auf 23 Grad und auto. Herausgekommen sind 4,3 l, hat mich echt überrascht. Übrigens mein Gesamtverbrauch nach 17 000 km ist 4,4.

Norbert
ng1959
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#215250
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mpg2001 schrieb:
ab welcher Temperatur würde es denn zu einer Zwangskühlung des Akkus (bei gleichmäßiger Fahrt) mit entsprechendem Mehrverbrauch kommen? Würde ich dies anzeigentechnisch mitbekommen, oder läuft dies im Hintergrund ab? Das würde mich interessieren!


Tja, keine Ahnung. Ich mache die Klima dann an, wenn ich es im Auto wegen der Hitze einfach nicht mehr aushalte. I.d.R. habe ich die Klima auch nur auf 3-4°C unter der Aussentemp. eingestellt. Zudem betätige ich nicht die Automatik, sondern stelle den Lüfter von Hand zw. Stufe 1-3. Mir reicht das aus. Ist es nicht zu heiss im Innenraum, stelle ich nur den Ventilator wie beschr. an. So wie es früher auch nicht anders möglich war.

Fährt man gleichmäßig (also z.B. BAB) ist der Akku voll und bleibt es i.d.R. auch. Also fließt kein Strom, also keine Hitzeprobleme am Akku. Bislang habe ich den Akkulüfter immer gehört, wenn er in Betrieb war. Dann war er auch in meinem P3 und YHSD jeweils nur sehr kurz an. Im Innenraum war es dabei recht warm und vom Akku wurde Leistung gefordert. Eine Dauerkühlung habe ich noch nicht erlebt und ob es ggf. noch Warnanzeigen o.ä. gibt...keine Ahnung. Beim P3 hatte ich Solarzellendach, das hat die Akkukühlung quasi kostenlos geliefert. Generell würde ich nicht von einem Mehrverbrauch wegen notwendiger Akkukühlung ausgehen.
Aber vielleicht liest ja jemand mit, der schon in der Wüste mit HSD unterwegs war und uns etwas berichten kann.

Gruß
und Danke für Eure geschilderten Beobachtungen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 23.07.2013 13:35 von Hybridfan5.

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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#215252
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Edit: Bilder max 512Kb groß? Waren wir nicht schon mal bei 2MB?
Gerade in der Konfiguration des Foren-Moduls nachgeschaut:
Zugelassen sind definitiv 2048 x 2048 Pixel, max. 2048 KB.

Grüße, Egon
Egon
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#215274
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich beantworte meine Frage von vor wenigen Wochen, "ist der Minimumverbrauch des YHSD schon bei niedrigen Temperaturen wie 20-24°C, oder verbraucht er noch weniger bei höheren Temperaturen", einmal selbst:
offenbar sinkt der Verbrauch weiter bei hohen Temperaturen.
...


Hallo Hybridfan5,

ich fahre zwar PII, aber die Sache ist die Gleiche: es hängt von vielen Faktoren ab.
Du hast einen großen Beitrag geleistet, damit Deine These stimmt: Lüfter Stufe 1, Klima auf 26°C. Da ich in der Beziehung nicht so "leidensfähig" bin, habe ich mir gestern bei 34°C den Normverbrauch versaut. Aber auch ich war kompromißbereit: Klima auf 22° gestellt und zeitweise an Baustellenampeln auf der Landstraße mit mehreren Rotphasen bis ich drüber kam die Lüftergeschwindigkeit auf Minimum. Umluft sowieso aktiv.

Generell glaube ich auch, die User ab Gen.3 können mit der ECO-Taste gerade bezüglich Klima einen guten Teil beitragen.

Ich bin auch mit den aktuellen 4,4l/199km nach 600km sehr zufrieden. Auch wenn ich lieber näher an 4 wäre bzw. die 4 gern von der anderen Seite sähe und ich zwischenzeitlich bei niedrigeren Außentemperaturen die 4,2 sah. Komfort hat seinen Preis. Und beim Vorwagen wäre der > doppelt so hoch gewesen.

mpg2001 schrieb:
... Ich behaupte mal die optimale Außentemperatur für den YHSD liegt bei 40°C+ (wegen KAT-Temp. usw.), solange man die AC aus lässt (hat natürlich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun...gab es früher aber auch nicht ).
Gibt es diesbezüglich Einsprüche? Bzw., ab welcher Temperatur würde es denn zu einer Zwangskühlung des Akkus (bei gleichmäßiger Fahrt) mit entsprechendem Mehrverbrauch kommen? Würde ich dies anzeigentechnisch mitbekommen, oder läuft dies im Hintergrund ab? Das würde mich interessieren!


Hm, besser nicht. Ich fahre keinen Yaris. Aber: der Akku ist im Innenraum, nicht im ggf. etwas kühleren Kofferraum. Mir wurde in den letzten tagen mehrmals der EV-Modus verweigert und außer zu hoher Akkutemperatur habe ich keine Erklärung.

LG
Klaus
KSR1
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#215286
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Du hast einen großen Beitrag geleistet, damit Deine These stimmt


@KSR1:

Hallo Klaus,
Das stimmt und war auch so beabsichtigt. Nur ganz ausstellen wollte ich die Klima & Lüftung auch nicht. Selbst mit offenem Fenster fahren war mir zu warm...
Ich könnte heute Abend aber auch die sogenannte ? Gegenprobe machen und die Klima auf Automatik stellen (Normal Mode außerorts, Eco innerorts ) Mal schauen was dabei heraus kommt.


Gruß
Hybridfan5
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#215332
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 23.07.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mahlzeit!

Ich fahre momentan meine 2x8 km Kurzstrecke mit BC 4,4l. Ohne Eco und auf der Rückfahrt
mit Klima auf 24°C und Auto. Naja, in ca. 150km muss ich tanken, da werde ich mal sehen, ob das stimmt...

Auf jeden Fall bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Mit dem Rest auch...

Meinjanur,
Sushi
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Yaris Hybrid Life
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#215356
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 24.07.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
So, das Ergebnis von gestern:
Aussentemp 3°C geringer, Klima auf 23 °C und Automatik ( also die Differenz außen/innen zum Vortag beibehalten ).
Die ersten 7 Minuten gab die Automatik dem Lüfter Stufe 3. (Eco Betrieb) Danach BAB Normal-Mode und der Lüfter ging auf Stufe 2.
Beim besagten Streckenabschnitt zeigten sich nicht die vom Vortag ausgeprägten unter 3 LHK, sondern "normal" unter 3,5 LHK.
Lüfter Stufe 1 wurde nach ca. 20 Minuten erreicht. Das war dann auch unabhängig von Eco oder Normal-Mode. Fahrzeit ca. 50 Min.
Am Fahrtende stellte ich doch deutliche Windunterschiede zum Vortag fest. Akkuleistung trotz Klima hervorragend.
Laut Anzeige 2 Balken geringerer Verbrauch bei Ortsdurchfahrten. Real war es vielleicht nur 1 Balken, Aber auch ein Unterschied
ist bereits morgens bei 16°C zu Abends bei über 30°C feststellbar. Leider war es mir auch gestern verkehrsbedingt nicht möglich, den Akku komplett leer zu fahren, um die echte Reichweite bei über 30°C zu testen.

Alles in allem hat die Klima-Automatik gegenüber meiner manuellen Einstellung zum Vortag, aber nur zur Hälfte der Fahrzeit
den Lüfter in einer höheren Stufe betrieben. Ich denke, das wird also nicht entscheidend im Verbrauch sichtbar sein.

@mpg2001:
Meinen Glückwunsch zur 2,9. Hatte ich gestern ganz vergessen.
Hybridfan5
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#215366
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 24.07.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
@mpg2001:
Meinen Glückwunsch zur 2,9. Hatte ich gestern ganz vergessen.


Vielen Dank! Leider funktioniert das auf dieser Strecke nur bei Bullenhitze mit AC aus und quälendem Verkehr..somit kommt es hoffentlich nicht mehr so oft vor .

Das finde ich aber das tolle im Vergleich zu meinem konventionellen Vorgänger..zähflüssiger Verkehr / Stau und Parkplatzsuche drücken den Verbrauch...da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Im Flow sehe ich vergleichbare Verbräuche bis Tacho 100 (bei beiden ca. 94 km/h), also alles bestens. Schneller fahren lohnt sich hier zeitlich kaum.

Ich sehe eine engen Zusammenhang zwischen Verbrauch und Außentemperatur / erreichter Durchschnittsgeschwindigkeit....vielleicht könntest Du das auch mal auf Deiner Standardstrecke überprüfen bzw. für Vergleiche heranziehen.

Viele Grüße

mpg2001
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