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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#212511
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 15:17 - vor 11 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
alupo schrieb:

wie man verbrauchsgünstig fährt, d.h. im mittleren Eco-Fenster (rechte Hälfte) beschleunigen und im mittleren ECO-Fenster (linke Seite) elektrisch rollen.


Gut, zum PWR Bereich habe ich halt eine andere Meinung. Macht ja aber nichts.


Gruß
Hybridfan5


Schau Dir einmal das ICE-Verbrauchdiagramm für den P2/P3 an, das liegt als jpg oder als ppt im Forum.

Dort siehst Du dass bei höherer Drehzahl der ICE-Wirkungsgrad schon abnimmt (die Wolken werden größer und der Verbrauch geht in Richtung 260gr/kWh, dann hat man den Wirkungsgrad eines Ottos im Sweet Spot). Und im Powerbereich (nicht Powermodus, der ist egal je nach Fussmotorik) bewegt man sich zwangsläufig häufiger außerhalb des Sweet Spots.

Aber egal, jeder wie er möchte...ich machs halt meist so, obwohl ich auch ca. 1* pro Tag kurz die PowerTaste drücke, Fahrspass;-))

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 01.07.2013 15:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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#212512
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 15:27 - vor 11 Jahren  
Danke Gerald.

Jetzt weis ich das nichts mit dem auto ist, sondern einfach die kurzstrecke und autobahn schuld haben... War nur leicht verunsichert und habe mir ao einen peinlichen besuch beim händler erspart.

Mfg lawless
lawless
Beiträge: 7
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#212513
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 15:31 - vor 11 Jahren  
Willkommen lawless,

Das wird schon noch mit Deinem Verbrauch und wenn Du dann in einiger Zeit die 3 vor dem Komma siehst freust Du dich umso mehr
mayflower
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#212515
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 15:39 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
@alupo

das hat mich schon immer interessiert:

Zitat:"Im Übrigen bin ich selbst die ersten 10.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2L/100km gefahren. Ich denke es ist der eingefahrene Motor/Getriebe und das Optimieren durch den Fahrer. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich seiter nur marginal verringert."

Wie hast Du Deinen P2 eingefahren, an dem ersten Tag mit warmem Öl
auf die Bahn und einige Minuten Vollgas (wie es ja ein Materialwissenschaftler empfiehlt) oder gemächlich?

Schöne Grüße


@mayflower

ich habe den P3, BJ2009.

Eingefahren habe ich ihn -leider- eher normal bis vorsichtig, bin aber in den ersten 1000-2000km auch mal maximale Geschwindigkeit über ca. 2*100 und 2*200km gefahren, primär aus Zeitdruck, aber auch aus Interesse. Aber da war es zu spät laut Prof.Scherges Empfehlung.

Heute würde ich nach Prof. Scherge vom Fraunhofer Institut einfahren. Dem glaube ich in diesem Punkt mehr als Toyotas Handbuch (Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage über Toyota, ich weiss), obwohl mein T-Verkäufer mir sagte dass ich keine Rücksicht zu nehmen bräuchte.

Der PF BlauerClaus hat seinen P3FL nach Prof. Scherge eingefahren, ca. 20 km nach der Auslieferung, ich war damals dabei. Er erreicht im Vergleich zu mir niedrigere Verbräuche, auf das Fahrprofil bezogen. Aber vielleicht liegts ja auch am Fahrer (BlauerClaus)?

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 01.07.2013 15:42 von alupo.
Gruß alupo

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#212517
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 16:00 - vor 11 Jahren  
Ich glaube nicht nur, nee, ich bin absolut davon überzeugt, das der Verbrauch ein sehr persönliches "Können" ist. Ich fahre fast nur in Hamburg und naher Umgebung. Zuerst lag ich bei 4.8Lt.. Nach und nach bei 4.3 bis 4.1. Wenn ich es jetzt drauf an kommen lasse schaffe ich eine 3.8. Jeweils gemessen auf der selben Strecke, hin und rück, Kaltstart jeweils, Strecke 7 bis 9 KM. Für mich entschieden:
Gas geben gern auch mal kräftig, aber nicht zögerlich langsam.
Sofort danach Gas weg bis zur gewünschten Geschwindigkeit gerade haltend.
Eco Mode aus, der fördert das langsame Beschleunigen.
Im eco Bereich der Anzeige fahren.
Den eco Luftdruck für die Reifen nutzen (optimaler Druck für Hankook Optimo 4S übrigens)
Und das Allerwichtigste: weit, weit voraus schauend fahren!
Beispiel:Ich muss morgens aus der Garage raus. Die krieche ich elektrisch bis zur Sichtgrenze der einzubiegenden Strasse. Wenn frei los, ICE startet und weiter möglichst ohne Anhalten.
Startet der ICE schon vorzeitig, noch beim Ausfahren aus der Garage, kann ich den Verbrauch knicken.
Die abzufahrende Strecke hat natürlich einen gewaltigen Einfluss auf den Verbrauch. Manchmal kann man nicht anders und die ungeliebte 5 ist da
jmm
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#212531
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 19:57 - vor 11 Jahren  
Hallo !
Ich bin dieses Wochenende zum ersten Mal eine längere Strecke gefahren .
Hannover-Görlitz .Der YARIS ist , meiner Meinung nach , ein gutes Langstreckenauto ! Sitze gut , Geräusche gering , durchzug , auch in welligem Gelände , gut
und der Spritverbrauch ist hervorragend !!
Gut beladen mit 2 Personenen , Koffer , Sporttasche , Wasser , Werkzeug ,
4 Laufräder und ein Rennrad , hat er hin 4,6 L und über die ges. Strecke ( 1100 Km ) genau 5 L verbraucht !!
Hin bin ich um die 110 Km/H ( nach Tacho )und zurück 110 bis 150 Km/H gefahren. Wir wollten ja schnell nach hause !
Habe aber , falls vorhanden , immer den Windschatten gesucht .
Also , ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden !
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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#212532
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 20:07 - vor 11 Jahren  
@jmm

da stimme ich Dir absolut zu.

Es gehört Können dazu und wenn man dann noch die Leidenschaft hat sparsam zu fahren ist doch alles gut.

Die ersten 3-4 Kilometer hat man kaum eine Chance unter die 5L zu kommen und danach heißt es taktisch klug fahren und sich daran erfreuen zu sehen wie der Durchschnittsverbrauch immer kleiner wird.

Grüne Welle ist bei uns in der Stadt unbekannt, finde das eine riesen Sauerei, das ist volle Absicht dass die Ampeln so schalten, bei grün los, nächste Ampel wird rot, auch dann wenn die nur 250 Meter auseinander sind.
Ich habe mir jetzt die Strecke mit den wenigsten Ampeln ausgesucht, soviel zu weit voraus schauend fahren.

Ich beschleunige auch im Normalen Modus zügig bis 50 km/h das macht mehr Spaß und man wird nicht zum Verkehrshindernis.

Bin heute die gleiche Strecke die ich gestern mit 3.6L geschafft habe heute mit 4L gefahren, keine Ahnung woran das liegt.

Noch schöner wäre es wenn der Yaris 90 PS hätte und auch noch mit 80 km/h 2 km elektrisch laufen würde.
Ach ja und mein letzter Wunsch wäre die doppelte Leistung des Akkus zu haben...
mayflower
Beiträge: 41
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#212536
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 20:38 - vor 11 Jahren  
alupo schrieb:
Schau Dir einmal das ICE-Verbrauchdiagramm für den P2/P3 an, das liegt als jpg oder als ppt im Forum.Du meinst www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad oder?

Dort siehst Du dass bei höherer Drehzahl der ICE-Wirkungsgrad schon abnimmt (die Wolken werden größer und der Verbrauch geht in Richtung 260gr/kWh, dann hat man den Wirkungsgrad eines Ottos im Sweet Spot). Und im Powerbereich (nicht Powermodus, der ist egal je nach Fussmotorik) bewegt man sich zwangsläufig häufiger außerhalb des Sweet Spots.
Bei welcher Drehzahl (außer Leerlauf) siehst Du da eigentlich 260 g/kWh? Ich finde das Diagramm toll, aber selbst beim P2 ist doch fast alles außer Leerlauf und Vollgas kleiner als 240 g/kWh. Da mich Deine Spritspartechnik wirklich interessiert: Versuchst Du beim P3 immer die 2200 RPM (respektive beim P2/YHSD die 3000 RPM) zu treffen?
proprius
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#212554
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 01.07.2013 22:08 - vor 11 Jahren  
ja, diese Diagramme meinte ich und leider habe ich aus dem Gedächtnis mit den 260gr/kWh für den Prius zu hoch gegriffen. Die Richtung ist aber richtig, jede grössere Wolke im Vergleich zum Sweet Spot sind beim P3 knapp 5% mehr Verbrauch. Aber für einen Otto-Wirkungsgrad glaube ich ist das ein guter Wert, oder?

Ich fahre so weit es geht nach der Hybridanzeige (nicht nach Drehzahl), so wie ich es beschrieb. Inzwischen brauche ich aber nicht mehr oft darauf zu schauen. Ebenfalls nur nebenher låuft im SGII die Drehzahl, der SOC (damit ich weiss wie ich die nächsten xMeter fahren kann, e oder nicht-e, das ist die Frage) die KWTemperatur (Grillblocking, ich will vorher wissen wenn es eng wird, bisher nie ein Problem gehabt, anderer Fred) und aufgrund Fahrzeugalter zur Zeit 12V Akku, sonst hier normalerweise der Momentanverbrauch.

Da ich nicht mehr schalten und kuppeln muss, muss ich mich eben anderweitig beschäftigen

Aber wie auch schon mal gesagt, es gibu hier Fahrer die unter schwierigeren Bedingungen (Schweiz, ist nicht nur hügeliger und kälter als Rheinebene) den P2 NEFZ um über 5% unterbieten, ich denke z.B. an Komprex etc. Daher, Hypermiler bin ich nicht...

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 01.07.2013 22:16 von alupo.
Gruß alupo

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#212673
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 03.07.2013 12:23 - vor 11 Jahren  
Ich hatte gestern späten Nchmittag wieder mein "Lieblingsergebnis" auf der AB. Ich hatte das schon einmal vor einiger Zeit erwähnt.
Vermutlich waren gestern ähnliche Randbedingungen.

Anders als bei
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm
zu sehen, erreiche ich bei 95km/h (Windschatten) und 21-23°C bereits "dauerhaft" unter 3,5 LHK.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen bei den "niedrigen" Temperaturen?

Oder anders formuliert: liegt Euer persönliches Verbrauchsminimum auch vor, wenn die Temperaturen zw. 20-24°C liegen?


Meine Frage ziehlt dahin, ob der YHSD ein "niedrigeres Temperaturfenster" gegenüber der P2 besitzt. Das Diagramm stellt ja eine theoretische Simulation zum P2 dar. Leider fehlt (mir / uns PF) die Formel zur Simulation. Tendenziell habe ich das Gefühl, der YHSD will es nicht so warm haben, um ein Minimum an Verbrauch zu erzielen.

Gruß
Hybridfan5

Edit am 04.07.2013
Da bislang niemand geantwortet hat, ziehe ich die Frage einfach zurück. Vermutlich kann man keine Aussage dazu treffen. Wer weiss schon ob bei 4°C Temperaturdifferenzschritten ein 0,1 LHK Simulationsunterschied von den Reifen oder woher auch sonst immer kommen mag. In der Realität ist es dann eben auch nicht mehr nach Gefühl beurteilbar.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.07.2013 13:52 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#212860
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2013 10:51 - vor 11 Jahren  
Hallo Leute,

mein Yaris HSD hat jetzt 21.000 km drauf. Er wird von meiner Frau in der Stadt und Überland gefahren. Sie kommt selten unter 4,7 Liter davon. Fahrstrecke jeden Tag ca. 50 - 60 km.

Ich hingegen fahre den Wagen meist auf der Autobahn und Landstraße gemischt, mit Tagesetappen an die 500 km. Bei uns in Österreich haben wir ja ein Limit je nach Verkehrslage von 100 bis 130 km/h.
Meine Erfahrung ist nun, dass je wärmer es draussen ist, er umso weniger verbraucht.
Beispiel dazu: Vor ein paar Tagen fuhr ich die Strecke Wien - Innsbruck bei ca. 23 - 25 Grad Aussentemperatur. Durchschnittsgeschwindigkeit war da 100 - 110 km/h. Verbrauch ausgelitert: 4,8 Liter.
Ein paar Tage später dann die selbe Strecke zurück (Autobahn und Landstraße) bei selbem Geschwindigkeitsdurchschnitt, aber bei 29 Grad Außentemperatur. Verbrauch nun 4,2 Liter.

Auf 3,5 Liter Verbrauch kam ich erst einmal in dem Jahr. Damals fuhr ich 60 km Landstraße, mit 80 km/h Durchschnitt. Temperaur außen 31 Grad.

Generell sind wir mit dem Wagen super zufrieden. Wenn man anderen Leuten von den minimalen Verbräuchen des Yaris erzählt, schütteln die eh nur ungläubig den Kopf.

LG vom Hans
Nate
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#212863
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2013 11:02 - vor 11 Jahren  
Was habt ihr denn da für tropische Temperaturen in A? Davon kann ich im Norden von Deutschland zur träumen. Kein Wunder, dass mein Prius Plus da soviel "säuft".
fitpower
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#212873
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2013 11:57 - vor 11 Jahren  
@Nate:
Danke für den Hinweis. Wie fitpower schreibt, in D / SH warten wir noch auf den "heissen" Sommer. Wir haben es die letzten Wochen/Monate eher kühl, windig und feucht. Kein perfektes HSD Wetter.

@Moderator Gerald:

verbrauchst Du weniger Sprit mit dem YHSD als zuvor mit dem P2 ?
Ich habe Dich auf die schnelle nicht in SM / Prius gefunden.

Wenn ja, was meinst Du woran es liegt?
Ich fuhr bis 2010 den P2 mit 4,5 LHK. Ich verbrauche nun aber weniger mit dem YHSD.
Laut SM erreichen aber eben durchaus einige mit ihrem P2 auch das Minimum, was die sparsamsten in SM beim YHSD angeben.

@PF die von P2 auf YHSD gewechselt haben:
Wie ist es denn bei Euch mit dem Verbrauch P2 zu YHSD und woran liegt es eurer Meinnung nach?


Wenn der Akku voll geladen ist, müßte der Verbrauch P2 zu YHSD doch ziemlich ähnlich sein. Verbraucht man weniger mit dem YHSD gegenüber dem P2, müßte es dann doch mit dem Akku-management zu tun haben.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.07.2013 12:46 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#212891
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2013 14:01 - vor 11 Jahren  
Hallo Hybridfan5,

Hybridfan5 schrieb:

@Moderator Gerald:

verbrauchst Du weniger Sprit mit dem YHSD als zuvor mit dem P2 ?
Ich habe Dich auf die schnelle nicht in SM / Prius gefunden.

Wenn ja, was meinst Du woran es liegt?5


Ich verbrauche weniger als mit dem P2. Ich hab mit dem P2 nie einen Tank unter 4 l/100km geschafft.
Der Yaris müsste ja leichter sein, das sollte schon mal der Hauptgrund sein.
Auf der Autobahn ist wohl der Prius wegen dem tollen cw-Wert sparsamer. Auch habe ich das Gefühl, dass der P3 besser rollt.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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Letzte Änderung: 05.07.2013 14:02 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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#212893
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 05.07.2013 14:14 - vor 11 Jahren  
Gerald schrieb:
Hallo Hybridfan5,
Auch habe ich das Gefühl, dass der P3 besser rollt.

Viele Grüße
Gerald


Ich bin überzeugt dass es die höhere Masse des Prius ist die dazu in der Ebene führt.

Und "bergab" speichert er mehr Energie (die er aufwärts in Form von Benzin konsumierte).

Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 05.07.2013 14:19 von alupo.
Gruß alupo

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