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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#212184
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:34 - vor 11 Jahren  
Bei kaltem System, also mindestens sechs Stunden nicht gelaufen?

Grüße, Egon
Egon
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#212186
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:38 - vor 11 Jahren  
Auf dem Weg zur Arbeit. Dann hat er ca. 12-14 stunden gestanden.
Temperaturen morgens so 8-12 grad. Brrrrr.
SushiDS
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Yaris Hybrid Life
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#212187
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:43 - vor 11 Jahren  
Wir haben hinterm Haus eine relativ steile Auffahrt. Wenn ich den Motor nicht vorher "anwerfe" quält er sich
da morgens elektrisch rauf, den HSI bekomme ich da nicht über die Eco-Mitte. Da parke ich aber nicht oft. Von selbst springt der nur an, wenn ich mit der Heizung spiele.
SushiDS
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Letzte Änderung: 29.06.2013 15:45 von SushiDS.
Yaris Hybrid Life
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#212191
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:53 - vor 11 Jahren  
Ist ja ein Ding. Das macht effizienztechnisch eigentlich keinen Sinn, weil die Warmlaufsequenz aufgrund dann leerer Traktionsbatterie nicht mehr bei elektrischem Vortrieb und damit definierter Verbrennerdrehzahl durchlaufen werden kann.

Wie auch immer, ich führe den nächsten echten Kaltstart im Eco-Modus durch, mal schauen, wie sich der Plus dabei verhält.

Wenn anders, dürfen wir über einen Sonderweg für den Yaris HSD spekulieren, der in Nordamerika nicht verkauft wird und somit auch nicht unbedingt bis in die letzte Konsequenz auf die strengen kalifornischen Emissionsvorschriften hin optimiert sein muss.

Grüße, Egon
Egon
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#212192
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:58 - vor 11 Jahren  
Also bei mir verhält es sich genauso wie bei SushiDS. Ich fahre morgens eigentlich immer durch die komplette Tiefgarage mit der Batterie und erst wenn ich die erst oder zweite Ampel hinter mir hab werf ich den ICE an indem ich die Beanspruchung über den mittleren Eco-Bereich steigere.
Stormblade
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Toyota Auris TS HSD - Executive
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#212193
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 16:00 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:

...
Silencer schrieb:
Wenn rollen in 'N' zu einer deutlichen Ersparnis führte, hätten die HSD Entwickler wohl das automatisch veranlasst.
Das ist in dieser Kausalität ein Trugschluss. Es gibt bei der Entwicklung eines Fahrzeugs auch andere Faktoren zu berücksichtigen als den Spritverbrauch. Zu erwähnen sind die Abgasreinigung, die Lebensdauer der Traktionsbatterie, die Gewohnheiten der Käufer und einiges mehr.

Trotzdem ist die Aussage nicht völlig falsch, ich würde sie nur anders herum formulieren: Wäre das Rekuperieren (und damit weniger weites antriebsloses Rollen) im allgemeinen ineffizienter als freies (und damit längeres) Rollen, hätte man das bei der HSD-Entwicklung sicher berücksichtigt.

Das schließt aber nicht aus, dass es Situationen gibt, in denen man durch den Einsatz von N Sprit sparen kann. Das Sparpotenzial ist klein und es kommt im Alltag auch nicht sooo häufig vor, als dass man sich darüber unbedingt Gedanken machen müsste. Aber es kommt vor.
...

Grüße, Egon


Danke, da will ich dir nicht widersprechen
So präzise, wollte ich mich dann doch nicht ausdrücken, eher dazu verleiten, dass jeder der über den hSD Antrieb etwas zu bemängeln hat, bitte im Wiki mal die Details inhalieren sollte.

Ich fuhr zuvor einen BMW 118d EDE, der ist darauf ausgelegt gut zu rollen (im Leerlauf) und der Dieselmotor war auf niedrige Drehzahlen ausgelegt, erreichte auch Werte UNTER der Herstellerangabe.

Bei unseren HSD's ist dies ganz anders. Zwar gibt es sicherlich hier und da die Situation in der ein Rollen in N (coast) ggf. sinnvol ist, aber wie du schriebst "nicht soooo häufig"
Silencer
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Letzte Änderung: 29.06.2013 16:03 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
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#212198
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 16:48 - vor 11 Jahren  
Also, wie oft habe ich hier im Forum an verschiedener STelle bereits geschrieben, wann der Verbrenner anwirft?
Entweder, mir hat niemand geglaubt, oder ich habe nicht gut genug formuliert, um verstanden zu werden. Aber nachgefragt hat auch niemand.
Somit dies nur noch als Zusatz:
a) das ist schon seit P3 Zeiten so,
b) beim YHSD ist es viel leichter festzustellen.
Der Akku wird nach Kaltstart komplett leergefahren, solange man nicht dagegen wirkt. Mit Ventilator, oder Gsspdeal. (klirrende Kälte und Akkutemperatur mal ausser acht gelassen)
Ist im Flammenwerfermode, oder dem Zustand danch, das kann ich per Bauchgefühl nicht sagen, die Last für den Benziner nicht zu hoch, lädt er den Akku.
Ist die Last hoch ( Steigung an einer Brücke), holt er trotz bereits leergefahrenem Akku noch mehr Kapazität heraus !!! Das würde bei normaler Betriebstemp. vermutlich nie passieren.
... und das hat Toyota entwickelt. Wer will da sagen, dies sei nicht sinnig. Ich wage es nicht, das zu sagen. Ich nutze es seit 2010.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 29.06.2013 16:49 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#212201
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 16:56 - vor 11 Jahren  
Hallo,

@Egon Du scheinst richtig Plan zu haben von der Hybrid Technik.
Und es spricht für Dich dass Du immer schön sachlich und freundlich argumentierst und nicht so Sprüche "raus haust" wie: Von "D" in "N" schalten da krieg ich ja Schweißausbrüche von und hätte mir gleich einen Schaltwagen kaufen können

Wir teilen hier ja "nur" unsere Erfahrungen, Ideen aus.

Ich war heute so 80 km unterwegs und hatte wie Egon es ausdrückt
die "Gelegenheit" so ca. 4 km in "N" frei zu rollen.
Ich merke den Unterschied deutlich wenn das Auto frei rollt oder wenn es in "D" rollt. Und bis knapp 70km/h fliegen ja auch nicht die Zahnräder weg

@Doppelherz: In "N" ist meines Wissens das Hybridsystem nicht aktiv
Danke für die Info, lese auch schon länger hier mit, also ich habe keinen Muskelkater in meinem rechten Arm wenn ich 10 mal von "D" auf "N" schalte, aber als ich vor vier Wochen mit einem Schaltwagen im Westerwald unterwegs war und "gefühlte" 1379 mal schalten musste hatte ich tatsächlich Muskelkater in meinem linken Bein

@JoAHa, schöne Grüße aus dem Siegerland.
Klar hast Du recht, ich werde noch ein paar tausend Kilometer fahren müssen bevor ich zu einem endgültigen Urteil komme.
Und versteht mich bitte richtig, ich schalte nicht andauernd auf
"N", nur da wo es was bringt, wo es sich lohnt, wenn ich Innerorts
ein Gefälle von 500-600 Metern vor mir sehe.

Das Auto hat Potenzial, das man nutzen kann, aber nicht muss!

Das ist doch das schöne dass man sich hier austauschen kann und auf neue Ideen gebracht wird, denn es gibt doch durchaus Yaris HSD Fahrer die über Ihren Verbrauch nicht so "ganz glücklich sind"!

@Kasimir, hochinteressant Dein Vergleich von "frei rollen":
Also ich habe nicht den Eindruck, als wurde der HSD mehr abbremsen als ein 1.0er, wenn man vom Gas geht. Mein ehemaliger Turbodiesel und der aktuelle meiner Freundin brems(t)en per Motorbremse eher deutlich stärker.

80 km, Verbrauch 4,1 L

Schöne Grüße
mayflower
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Letzte Änderung: 29.06.2013 17:23 von mayflower.
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#212211
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 17:43 - vor 11 Jahren  
@mayflower

da ich den Normverbrauch in 2012 über 20000km knapp unterbot kann ich vermutlich nicht allzu viel falsch gemacht haben, zumal dieses Ergebnis reproduzierbar ist (Stand 1.HJ2013). Beim P3 liegt der Benchmark bei 3,9, beim P2 bei 4,3 und Yarisfahrer sollten 3,5 erreichen können, nachdem der Motor gut eingefahren ist und der Kopf die Erfahrung gesammelt hat, das Optimum aus dem HSD zu erzielen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt 50% über dem NEFZ. Egon erreicht den Normverbrauch mittels Langstrecken, bei mir ist es gemischt.

1) ich fahre zu geschätzten 97% im Eco Modus, 2% EV und 1% Power.

2) ich beanspruche KEIN Grobmotoriker zu sein, trotzdem benötige ich den Eco Modus um exakter Gas zu geben.

3) ich beschleunige zu 80% im noch-eco-bereich, denn dort hat der ICE seinen besten Wirkungsgrad, alles ausserhalb ist Verschwendung.

4) ich verwende die EV-Taste täglich auf dem Grundstück,Parkhaus etc., insgesamt aber eher selten, zumindest nur sehr gezielt. Das liegt daran dass mein SOC oft unter 50% liegt.

5) in N schalte ich eher selten, aber ich bin aus schulphysikgründen überzeugt dass es Vorteile beim Verbrauch bringt (die Rekuperation und spaetere EV-Fahrt hat laut Toyota einen über alles Wirkungsgrad von ca. 50% (die Elektronik incl. MGs erreichen bis zu 98%, müssen aber 2 mal durchlaufen werden). Das spart man in N.

6) vorausschauendes Fahren ist das wichtigste. Jede Bremsung ist Energieverschwendung, auch beim Hybrid. Jetzt muss jeder seinen Kompromiss wählen.

Es gibt einige Leute im spritmonitor und auch im Forum die den Normverbrauch im Gegensatz zu mir deutlich unterbieten. Vielleicht schreiben sie etwas dazu. Ich denke auch an "Michler-Kurier", der aber leider nicht im Forum ist..

Hilfreich sind auch die Stammtische......


Gruss alupo
alupo
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Letzte Änderung: 29.06.2013 17:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#212216
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 18:07 - vor 11 Jahren  
@alupo
"und Yarisfahrer sollten 3,5 erreichen können"

Das könnten sie wenn nicht ein 5er BMW am Heck "kleben" würde
und "die Freude am Fahren ausleben will".

Vorausschauend Fahren, machen wir, am besten über das Navi, Studien
gibt es dazu aus Australien, 1 KM vor Ihnen schaltet die Ampel auf "ROT" und der Beifahrer ruft es dem BMW Fahrer zu!

Und zum Thema jede Bremsung ist Energieverschwendung, sicher, sicher,die Energieverschwendung ist doch von den städtischen Ampelschaltern so gewollt, bei "Grün" los, nächste Ampel ist "ROT",
NAIV WAR GESTERN!!! DIE STEUERGELDER MÜSSEN FLIEßEN
mayflower
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#212224
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 18:34 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
...
Vorausschauend Fahren, machen wir, am besten über das Navi, Studien
gibt es dazu aus Australien, 1 KM vor Ihnen schaltet die Ampel auf "ROT" und der Beifahrer ruft es dem BMW Fahrer zu!
...


... was den BMW-Fahrer (oder eher noch AUDI-Fahrer) nur veranlaßt, schnellstens hupend zu überholen und noch bei Tieforange über die Kreuzung zu brettern

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#212227
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 18:40 - vor 11 Jahren  
JoAHa schrieb:
mayflower schrieb:
...
Vorausschauend Fahren, machen wir, am besten über das Navi, Studien
gibt es dazu aus Australien, 1 KM vor Ihnen schaltet die Ampel auf "ROT" und der Beifahrer ruft es dem BMW Fahrer zu!
...


... was den BMW-Fahrer (oder eher noch AUDI-Fahrer) nur veranlaßt, schnellstens hupend zu überholen und noch bei Tieforange über die Kreuzung zu brettern

Gruß!
JoAHa


Das habe ich glücklicherweise erst 1-2mal erleben müssen.

Vielleicht sind ja die Autofahrer im RheinNeckarRaum etwas weniger aggresiv oder ich fahre immer noch zu schnell...
alupo
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Gruß alupo

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#212243
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 20:13 - vor 11 Jahren  
<off topic>

Witzig, ich hatte das gerade nach längerer Zeit letzte Woche mal wieder erlebt und erwogen, in Smalltalk darüber zu berichten, mich aber dagegen entschieden. Nach dieser Steilvorlage (von wegen Rhein-Neckar-Raum und so...) jetzt aber doch:

Am zugeschütteten Frankenthaler Kanal entlang führt eine schöne Verbindungsstraße von LU-Pfingstweide/-Edigheim nach Frankenthal rüber. Die ist knapp drei Kilometer lang, eigentlich nur den Einheimischen bekannt und durchgängig Tempo 50, außer auf ein paar Hundert Metern im Bereich einer Einmündung, dort gilt Tempo 30.

Ich fuhr aus Richtung Edigheim kommend dort rein, seit der letzten Ampel an meiner Stoßstange der mutmaßlich von einer Lebensmitten-Krise geschüttelte, betont jugendliche Fahrer eines offenen dunklen Cabrios. In der 50er-Zone fuhr ich großzügig Tacho 62, weniger ist dort allerdings (weil halt außerhalb) auch nicht üblich. Er platzte fast vor Wut und begann hinter mir Schlangenlinien zu fahren. In der anschließenden 30er-Zone ließ ich mich auf Tacho 40 abfallen, das hielt er dann nicht mehr aus.

Trotz Gegenverkehr gab er Vollgas, sein geplagtes Auto schaltete nach einer Gedenksekunde in den ersten Gang zurück und mit einem schrecklichen Aufheulen - eindeutig ein Vierzylinder, klang nicht gesund - zog er nach links, 30 Meter vor dem entgegen kommenden Auto und unmittelbar vor mir wieder nach rechts. Sofort bremste er ab wie doof, weil auf der rechten Seite ein Schild steht, welches man von weitem für eine stationäre Radarkontrolle halten kann (ist aber keine), und wir waren ja immer noch in der 30er-Zone.

Das Beste kommt aber jetzt: Nach weiteren zweihundert Metern war er am Ziel, bog also rechts in eine Seitenstraße ein. Das war in dem Moment wirklich so völlig absurd, dass ich laut lachen musste. Wie in einem Slapstick.

Das Cabrio-Fabrikat verrate ich nicht, das erfüllt ein Klischee und das muss man ja nicht noch unterfüttern.

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 29.06.2013 21:19 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#212250
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 20:44 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
Du scheinst richtig Plan zu haben von der Hybrid Technik. Und es spricht für Dich dass Du immer schön sachlich und freundlich argumentierst
Danke schön, wobei allerdings selbstkritisch zu bemerken ist, dass sich hier im Forum durchaus Leute tummeln, die noch erheblich tiefer in der Materie stecken als ich selbst. Die schreiben nur nicht immer so viel.

Was den Diskussionsstil angeht, so wünsche ich mir eine gewisse Verbindlichkeit im Tonfall, und daran versuche ich mich auch selbst zu halten. Das schließt konsequentes Argumentieren in der Sache keineswegs aus.

Grüße, Egon.
Egon
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#212251
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 20:46 - vor 11 Jahren  
Mein täglich Brot
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