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Benzinverbrauch Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Benzinverbrauch Yaris Hybrid
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#212098
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 07:13 - vor 11 Jahren  
Hallo Leute,

Habe jetzt meinen Yais HSD Club jetzt seit 2 Wochen und bin bisher ca. 1000 km gefahren.

Schon viel getestet, bester Verbrauch bisher über 25km, 3 L, im Durchschnitt 4-4,5 L.

Die "Verzögerung" des Yaris HSD hat Ihre Licht und Schattenseiten.
Es wurde ja auch schon viel zu diesem Thema geschrieben...

Die ungewollte Verzögerung "brummt/bremst" meinem bisher sparsamen Fahrstil mindestens 0,5 L auf!!!

In der Stadt kann man dies umgehen indem man bis 60-65km/h beschleunigt, in "N" schaltet und ihn dann einige hundert Meter frei rollen lässt.

Und dies ist nicht möglich indem man das Gaspedal auf den ersten
Strich in der linken Anzeige bringt, das Auto rollt dann immer noch "nicht frei", es verzögert immer noch deutlich.
Hier geht eindeutig das meiste Einsparpotential verloren und
das kann man auch nicht weg diskutieren.

Wäre ich in der Lage diese Verzögerung zu deaktivieren würde das
Auto mindestens doppelt so weit rollen, was er auf der anderen
Seite dadurch an Strom generiert "rechnet" sich nicht.
Mein Schaltwagen ist den gleichen Berg mit 100km/h runtergerollt
wo der Yaris an dem Gummiseil hängt und darauf wartet beschleunigt
zu werden.
Keine Frage der Yaris HSD ist ein geiles und sparsames Auto, es
ginge aber noch sparsamer!

@rumbin hat es auf den Punkt gebracht: Wäre aber schön, wenn das Verzögerungsverhalten abschaltbar wäre.

@Hybridfan5, gut beobachtet, also im Normalmodus den Akku laden
und im Eco-Modus verbrauchen.

Mir ist aufgefallen wenn der Akku gut voll ist und man das Gaspedal mit Gefühl gleichmäßig durchdrückt säuselt er alleine mit dem E-Motor bis auf 70 km/h los.

In den letzten Tagen sprang bei 8 Grad der ICE morgens schon
in der Garage an, werde das mit der EV Taste verhindern.
Und wenn man morgens an der ersten roten Ampel mit laufendem
Benziner (Aufwärmphase)steht und in "N" schaltet fällt die Drehzahl deutlich.

@alupo hat schon recht, es ist schon ein sehr entspanntes und
angenehmes Fahren mit einem Toyota Hybriden.

Schöne Grüße
mayflower
Beiträge: 41
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#212101
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 07:56 - vor 11 Jahren  
Verlasse doch mal zur Probe dein bisheriges Fahrprofil. Fahr ganz einfach ohne hin und her zu schalten. Du wirst auf denselben Verbrauch kommen. Benutz dauerhaft den Normal Mode dabei.
jmm
Beiträge: 238
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#212102
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 08:02 - vor 11 Jahren  
Selbst im CT200h brauche ich aktuell auf den 5+5 km innerstädtisch täglich nicht mehr als 5l/100km, meist sogar 4,7. Und das ohne irgendwelche Hypermiling-Hintergedanken.
wogue
Beiträge: 4347
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#212108
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 08:27 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
In den letzten Tagen sprang bei 8 Grad der ICE morgens schon
in der Garage an, werde das mit der EV Taste verhindern.

Das macht er, um den Kat aufzuwärmen, damit die Abgasreinigung schnell funktioniert. Er ist auf niedrigst mögliche Emissionen optimiert, nicht auf niedrigst möglichen Verbrauch. Wobei das außer während der ersten Startphase weitgehend das gleiche ist.

Ich verhindere den Verbrennerstart auch immer, bis ich aus der Garage raus bin, meinen ganzen Krempel verstaut habe und alle Passagiere an Bord sind. Beim Losfahren darf er dann loslegen. Ich wohne ein bisschen am Berg, das passt sehr gut zu diesem Verhalten.

Er fährt dann nämlich trotz laufendem Verbrenner zunächst rein elektrisch, um mit massiv auf "spät" verstelltem Zündzeitpunkt und definierter Drehzahl möglichst viel Wärme mit dem Verbrenner zu erzeugen. Das nennt sich "Flammenwerfermodus". Im Hochsommer dauert der oft nur 20 Sekunden, im knackig kalten Winter können das auch anderthalb Minuten und mehr werden. Du kannst am Motorklang hören, wann er damit fertig ist.

Und wenn man morgens an der ersten roten Ampel mit laufendem
Benziner (Aufwärmphase)steht und in "N" schaltet fällt die Drehzahl deutlich.

Ja, auf die für N vorgesehene Drehzahl nämlich. Das ist aber keine gute Idee, weil er in N - im Gegensatz zu P - den Verbrenner nicht ausmachen kann, sobald er warm genug ist, und die überschüssig erzeugte Energie auch nicht in der Traktionsbatterie zwischenspeichern kann. Der Verbrenner würde einfach nur Wärme erzeugend weiter laufen, bis der Tank leer ist.

Also nichts gegen N, ich lasse auch gerne frei rollen. Besonders mit meinem fetten Hybrid (2,15 Tonnen Leergewicht) macht sich das aufgrund der Masseträgheit deutlich bemerkbar. Aber nicht während der ersten Aufwärmphase auf N, das kann leicht zu einem Mehrverbrauch führen.

Grüße, Egon
Egon
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#212110
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 08:35 - vor 11 Jahren  
Müsste nicht in N bei bewegtem Fahrzeug der Akku entladen werden? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Wenn das Fahrzeug rollt in N muss doch der E-Motor angesteuert werden um leicht mitzurollen. Ansonsten würde er ja laden. Hm.......
jmm
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#212127
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 10:15 - vor 11 Jahren  
In "N" ist meines Wissens das Hybridsystem nicht aktiv d.h. der Wagen lebt aus der 12V-Batterie und die HV-Batterie ist "weg" (man möge mich korrigieren wenn ich daneben liege). Deshalb das freie rollen weil kein Generator arbeitet.
Ich nutze "N" gelegentlich alle paar Tage situationsbedingt um mal mit den mechanischen Bremsen zu bremsen (man bremst ja nicht mehr elektrisch über den Generator) damit diese nicht zu sehr durch geringe Beanspruchung das gammeln kriegen.
Ich fahre immer in "D" und lasse das Fahrzeug machen, sonst hätte ich Handschalter fahren können...
Doppelherz
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Letzte Änderung: 29.06.2013 10:17 von Doppelherz.

Yaris HSD
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#212133
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 10:58 - vor 11 Jahren  
mayflower schrieb:
Hallo Leute,

Habe jetzt meinen Yais HSD Club jetzt seit 2 Wochen und bin bisher ca. 1000 km gefahren.
...
@alupo hat schon recht, es ist schon ein sehr entspanntes und
angenehmes Fahren mit einem Toyota Hybriden.

Schöne Grüße


Danke für den interessanten Bericht!
Dazu aber meine Empfehlung: Doch erst einmal ein paar mehr als 1000 km zu fahren und in verschiedenen Fahrmodi Er-fahr-ungen zu sammeln, bevor Du zu endgültigen Urteilen kommst!
Das schon oben Benannte und auch meine Erfahrungen mit dem Prius II, nicht dauernd in N zu schalten, das Fahrpedal äußerst sensibel zu bedienen, den Prius selbst machen zu lassen, bergen schon ein hohes Sparpotential! Es wird mE durch die beschriebenen Eingriffe (zB N im Flammenwerfermodus, s. Egon) eher nicht erhöht!

Nur mal so als Anregung!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#212151
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 11:38 - vor 11 Jahren  
Also ich habe nicht den Eindruck, als wurde der HSD mehr abbremsen als ein 1.0er, wenn man vom Gas geht. Mein ehemaliger Turbodiesel und der aktuelle meiner Freundin brems(t)en per Motorbremse eher deutlich stärker.
Das mit dem N mache ich nicht. Dann hätte ich mir doch gleich nen Schaltwagen kaufen können, wenn ich dann doch im "Getriebe" rühre...
Lg, Kasimir
Kasimir
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#212157
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 12:40 - vor 11 Jahren  
Wenn rollen in 'N' zu einer deutlichen Ersparnis führte, hätten die HSD Entwickler wohl das automatisch veranlasst.Es gibt einen Sinn warum der HSD ein MG1 hat und einen HV :0)

Tip: Wiki: Benzin sparen
Silencer
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...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
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#212160
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 12:57 - vor 11 Jahren  
Mahlzeit!

mayflower schrieb:
In den letzten Tagen sprang bei 8 Grad der ICE morgens schon
in der Garage an, werde das mit der EV Taste verhindern.

Egon schrieb:
Ich verhindere den Verbrennerstart auch immer, bis ich aus der Garage raus bin, meinen ganzen Krempel verstaut habe und alle Passagiere an Bord sind. Beim Losfahren darf er dann loslegen. Ich wohne ein bisschen am Berg, das passt sehr gut zu diesem Verhalten.
Aehm... Das verstehe ich irgendwie nicht. Bei mir springt der ICE nie von selbst an.
Ich wohne in einer 30er Zone, da geht es bergab mit ein paar Ampeln. Ich komme fast immer
(wenn niemand hinter mir fährt...) bis zur Hauptstraße ohne das der ICE anspringt (und ohne EV-Taste).
Auf der Hauptstraße darf der dann den Kat heizen. Bis zur ersten Ampel geht der meistens auch
schon wieder aus.
Nach dem Einschalten muss ich schon die Heizung anmachen, damit der ICE anspringt.
Ich fahre aber auch im Eco-Modus, vielleicht hängt das damit zusammen?



Meinjanur,
Sushi
SushiDS
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Yaris Hybrid Life
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#212165
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 13:58 - vor 11 Jahren  
SushiDS schrieb:
Mahlzeit!
Ich fahre aber auch im Eco-Modus, vielleicht hängt das damit zusammen?

Nee ich fahre ohne Eco und der verhält sich genau so wie du es beschrieben hast.
Stormblade
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Letzte Änderung: 29.06.2013 13:58 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
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#212173
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 14:34 - vor 11 Jahren  
@SushiDS

Im Winter bei mir schon.Dann kann ich auch die EV Taste drücken,was er dann aber verhindert.

Gruß
Nando
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#212177
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:04 - vor 11 Jahren  
Kasimir schrieb:
Also ich habe nicht den Eindruck, als wurde der HSD mehr abbremsen als ein 1.0er, wenn man vom Gas geht.
Die Abstimmung ist in der Tat so gewählt, dass die Bremswirkung in etwa der eines konventionell motorisierten Fahrzeugs entspricht.

Die Rekuperation und damit die Stärke des Abbremsens können die Ingenieure nahezu frei festlegen. Das geht theoretisch von fast freiem Rollen bis zu einer sehr kräftigen Bremswirkung, sobald man den Druck auf das Gaspedal reduziert.

Ziel der Abstimmung aller HSD war es wohl, ungefähr ein v1.0-Auto mit Wandlerautomatik zu simulieren, damit sich die Kunden in den Hauptabsatzmärkten nicht umgewöhnen müssen. Dasselbe gilt für das Losrollen bei Stellung D ohne Gas: Auch hier hat man per Software das Verhalten eines Autos mit Wandlerautomatik simuliert, denn technisch notwendig ist es nicht.


Silencer schrieb:
Wenn rollen in 'N' zu einer deutlichen Ersparnis führte, hätten die HSD Entwickler wohl das automatisch veranlasst.
Das ist in dieser Kausalität ein Trugschluss. Es gibt bei der Entwicklung eines Fahrzeugs auch andere Faktoren zu berücksichtigen als den Spritverbrauch. Zu erwähnen sind die Abgasreinigung, die Lebensdauer der Traktionsbatterie, die Gewohnheiten der Käufer und einiges mehr.

Trotzdem ist die Aussage nicht völlig falsch, ich würde sie nur anders herum formulieren: Wäre das Rekuperieren (und damit weniger weites antriebsloses Rollen) im allgemeinen ineffizienter als freies (und damit längeres) Rollen, hätte man das bei der HSD-Entwicklung sicher berücksichtigt.

Das schließt aber nicht aus, dass es Situationen gibt, in denen man durch den Einsatz von N Sprit sparen kann. Das Sparpotenzial ist klein und es kommt im Alltag auch nicht sooo häufig vor, als dass man sich darüber unbedingt Gedanken machen müsste. Aber es kommt vor.


SushiDS schrieb:
Das verstehe ich irgendwie nicht. Bei mir springt der ICE nie von selbst an.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Toyota ist auch modellübergreifend sehr konsequent im Umsetzen der Details, und mein Probefahrt-Yaris im letzten Spätjahr hat sich in diesem Punkt auch nicht anders verhalten als die anderen HSDs und LHDs.

Das bedeutet, er begann ungefähr 10 Sekunden nach Versetzen des Systems in READY mit dem Abarbeiten der Warmlaufsequenz, besser bekannt als Hybrid Stage 1:





Die Temperaturangaben im Ablaufdiagramm variieren in der Praxis leicht, je nach Skalierung des Systems. Ab der dritten HSD-Generation wurden die Voraussetzungen zum Übergang von S3a nach S4 deutlich erleichtert. Außerdem reicht seitdem eine Kühlmitteltemperatur im Verbrennerkreislauf von 60 Grad beim Systemstart, um in S4 zu bleiben. Zuvor waren dazu mindestens 66 Grad notwendig.

Im Prinzip aber ist die Darstellung weiter gültig, bis hin zu den aktuellen Toyota- und Lexus-Modellen.

Grüße, Egon
Egon
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#212180
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:23 - vor 11 Jahren  
Ergänzend:

Durchaus denkbar ist, dass im Eco-Mode auch die Temperaturgrenzen für das Befeuern der Abgasreinigung oder den Fallback unter Stage 4 mit verschoben werden. Wenn aber System kalt und/oder Außentemperatur niedrig, wird mit Stage 1 sicher nicht gewartet, bis die Traktionsbatterie leer oder ein hohes Tempo erreicht ist.

Und: Ist die Innentemperatur der Traktionsbatterie zu hoch oder zu niedrig, lässt sich der Verbrennerstart mit der EV-Taste nicht verhindern.

Grüße, Egon
Egon
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#212181
Aw: Benzinverbrauch Yaris Hybrid 29.06.2013 15:26 - vor 11 Jahren  
Hmmm...

Bis zur Hauptstraße sind es (mit Ampeln) ca. 2-3 minuten. Der Verbrenner startet bei mir erst,
wenn der Hybrid-Indikator den halben Eco-Bereich überschritten hat.
SushiDS
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