Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3637383940414243
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#795924
Aw: Gulfoss' ID.3 17.05.2024 18:39 - vor 1 Monat  
Warst Du sauer auf das Auto und hast zugebissen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795942
Aw: Gulfoss' ID.3 17.05.2024 20:10 - vor 1 Monat  
Mäuse waren es. Ansaugbereich vor dem Innenraumluftfilter. Zum Glück. Also erst mal eine

Keinmotorraumwäsche gemacht.
Gulfoss
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796037
Aw: Gulfoss' ID.3 18.05.2024 20:54 - vor 1 Monat  
Morgen geht es mit dem ID.3 nach Südtirol, bis zur Abfahrt im Morgengrauen lade ich ihn auf 100%, so dass er nur möglichst kurz voll geladen geparkt ist.



Der VW Routenplaner, dem der Begriff Topologie fremd ist geht davon aus, dass wir mit 23% Restreichweite trotz Brenner das Ziel nach 270 km erreichen werden.

Mal sehen..., meine Frau mag auf Reisen im Ausland keine einstelligen Prozentwerte im Display.


Komisch, das bei dieser Abfahrt das Navi im ID.3 immer zeitweise nichts mehr anzeigt und nur noch spricht...

Gulfoss
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2024 21:08 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796174
Aw: Gulfoss' ID.3 20.05.2024 22:53 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Der Verbrauch (laut BC) war unter 16 kW, gefahren 120 km/h, in Österreich beim „IGL“ 110 km/h.
Temperatur zwischen 8 und 10°C.


10 Minuten „Angstladen“ am Brenner mit 60 kW Ladeleistung, wäre aber nicht notwendig gewesen, bis Bozen (80 km) geht es nahezu ausschließlich bergab und ich wäre dort mit ca. 20% angekommen.





Bei der Rückreise war der Verbrauch höher da starker Regen + 30 min Stau auf der Autobahn.

5 Minuten Powernapping mit 119 kW Ladeleistung (Akkustand 8% bei Ionity) reichten, um sicher nach Hause zu kommen.


Es war die erste Fahrt über den Brenner mit Software 3.2.

Es zeigt sich das der Travel Assistent nochmals feinfühliger geworden ist, mittlerweile kann er auch die teilweise doch relativ engen Kurven auf der Brennerautobahn sicher halten, mit der älteren Version hatte sich der Lenkassistent in engen flotten Autobahnkurven so manches Mal „ausgeklinkt“.

Plug/Charge

Das erste mal konnte ich auch Plug/charge (Nur bei Ionity mit VW Ladetarif) testen, was insbesondere bei dem Regen angenehm war. Einstecken wieder einsteigen und am Fahrzeug Display die Freischaltung verfolgen.
Gulfoss
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2024 22:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796553
Aw: Gulfoss' ID.3 24.05.2024 22:16 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Startet man den Ladevorgang mit einem SOC kleiner 20% und kleinem AC Ladestrom von 6A ist die Ladezeit korrekt berechnet ( z.B. 50 Std für 100%.)


Ist der Ladestand jedoch höher , dann will er pauschal immer nur 15 min benötigen um auf 80,90 oder 100% mit 1 kW Ladeleistung zu laden, wo er eigentlich 5,10 oder 15h benötigen würde...







PS.: Ja ich weiß niedrige Ladeströme sind weniger effizient. Dafür lade ich dann mit 100% PV auch bei schlechterem Wetter.
Gulfoss
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2024 22:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796582
Aw: Gulfoss' ID.3 25.05.2024 11:15 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Wir laden bei heute bedecktem Himmel unsere e-Golf auch mit nur 2x5A.

Danke über deinen regelmäßigen Berichte.
bgl-tom
Beiträge: 3830
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2024 11:16 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797086
Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 12:02 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Sind vorgestern bei strömendem Regen nochmals mit dem ID.3 nach Südtirol gefahren, der Verbrauch war bei gleichen Temperaturen (8°C) jedoch um 15% höher ,was ich dem starken Dauerregen zuschreibe.


Begeistert war ich vom Travel Assist auf der nächtlichen Rückfahrt im strömendem Regen auf dem kurvigen Teil des Brenners, wo ich selbst Schwierigkeiten hatte die Spurlinien noch zu erkennen, zog er sicher seine Bahn.


Selbst als ein großer Schwall Wasser auf die Windschutzscheibe knallte brachte das weder die Kamera noch das Radar außer Ruhe.


Wirklich beeindruckend und ein großer Sicherheitsgewinn, wenn Systeme so gut funktionieren.
Gulfoss
Beiträge: 3770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797094
Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Und wie war's dann in Südtirol? Da kann es doch auch nicht schöner sein bzw. weniger regnen wie hier bei mir im Allgäu...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2024 13:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797096
Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:51 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Doch kann es deutlich, je nach Gegend, siehe z.B. die aktuelle Vorhersage für das Burggrafenamt um Meran.

wetter.provinz.bz.it/burggrafenamt-meran.asp

Heute 22 Grad bei null Regen.

eppf
eppf
Beiträge: 15914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797097
Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:51 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Gulfoss schrieb:
Begeistert war ich vom Travel Assist auf der nächtlichen Rückfahrt im strömendem Regen auf dem kurvigen Teil des Brenners, wo ich selbst Schwierigkeiten hatte die Spurlinien noch zu erkennen, zog er sicher seine Bahn.

Selbst als ein großer Schwall Wasser auf die Windschutzscheibe knallte brachte das weder die Kamera noch das Radar außer Ruhe.

Wirklich beeindruckend und ein großer Sicherheitsgewinn, wenn Systeme so gut funktionieren.


Erstmal gut.
Warst Du alleine unterwegs? Fahrbahn homogen nass/feucht?

Mir ist es schon passiert, dass er den matten gefahrenen Reifenspuren des Vordermannes folgen wollte, anstatt den Markierungsstreifen auf der Autobahn, das hat alles nur geglänzt, war aber für mich noch gut sichtbar.

Aber: wenn man Car2X erlaubt, dann erkundigt sich der Wagen, wo die anderen IDs an dieser Stelle so langgefahren sind. Und folgt dann diesen unsichtbaren Wegen. Nützlich, wenn es keine Markierung gibt oder diese mies lesbar ist.
Dix
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2024 14:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3637383940414243
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar