Aw: Gulfoss' ID.3 17.05.2024 18:39 - vor 1 Monat
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Warst Du sauer auf das Auto und hast zugebissen?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77966
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Gulfoss' ID.3 17.05.2024 20:10 - vor 1 Monat
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Mäuse waren es. Ansaugbereich vor dem Innenraumluftfilter. Zum Glück. Also erst mal eine
Keinmotorraumwäsche gemacht.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 18.05.2024 20:54 - vor 1 Monat
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Morgen geht es mit dem ID.3 nach Südtirol, bis zur Abfahrt im Morgengrauen lade ich ihn auf 100%, so dass er nur möglichst kurz voll geladen geparkt ist.
Der VW Routenplaner, dem der Begriff Topologie fremd ist geht davon aus, dass wir mit 23% Restreichweite trotz Brenner das Ziel nach 270 km erreichen werden.
Mal sehen..., meine Frau mag auf Reisen im Ausland keine einstelligen Prozentwerte im Display.
Komisch, das bei dieser Abfahrt das Navi im ID.3 immer zeitweise nichts mehr anzeigt und nur noch spricht...
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Bildschirmfoto_2024_05_18_um_21.png)
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Letzte Änderung: 18.05.2024 21:08 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 20.05.2024 22:53 - vor 4 Wochen, 1 Tag
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Der Verbrauch (laut BC) war unter 16 kW, gefahren 120 km/h, in Österreich beim „IGL“ 110 km/h.
Temperatur zwischen 8 und 10°C.
10 Minuten „Angstladen“ am Brenner mit 60 kW Ladeleistung, wäre aber nicht notwendig gewesen, bis Bozen (80 km) geht es nahezu ausschließlich bergab und ich wäre dort mit ca. 20% angekommen.
Bei der Rückreise war der Verbrauch höher da starker Regen + 30 min Stau auf der Autobahn.
5 Minuten Powernapping mit 119 kW Ladeleistung (Akkustand 8% bei Ionity) reichten, um sicher nach Hause zu kommen.
Es war die erste Fahrt über den Brenner mit Software 3.2.
Es zeigt sich das der Travel Assistent nochmals feinfühliger geworden ist, mittlerweile kann er auch die teilweise doch relativ engen Kurven auf der Brennerautobahn sicher halten, mit der älteren Version hatte sich der Lenkassistent in engen flotten Autobahnkurven so manches Mal „ausgeklinkt“.
Plug/Charge
Das erste mal konnte ich auch Plug/charge (Nur bei Ionity mit VW Ladetarif) testen, was insbesondere bei dem Regen angenehm war. Einstecken wieder einsteigen und am Fahrzeug Display die Freischaltung verfolgen.
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Letzte Änderung: 20.05.2024 22:57 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 24.05.2024 22:16 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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Startet man den Ladevorgang mit einem SOC kleiner 20% und kleinem AC Ladestrom von 6A ist die Ladezeit korrekt berechnet ( z.B. 50 Std für 100%.)
Ist der Ladestand jedoch höher , dann will er pauschal immer nur 15 min benötigen um auf 80,90 oder 100% mit 1 kW Ladeleistung zu laden, wo er eigentlich 5,10 oder 15h benötigen würde...
PS.: Ja ich weiß niedrige Ladeströme sind weniger effizient. Dafür lade ich dann mit 100% PV auch bei schlechterem Wetter.
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Letzte Änderung: 24.05.2024 22:17 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 25.05.2024 11:15 - vor 3 Wochen, 3 Tagen
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Wir laden bei heute bedecktem Himmel unsere e-Golf auch mit nur 2x5A.
Danke über deinen regelmäßigen Berichte.
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Letzte Änderung: 25.05.2024 11:16 von bgl-tom.
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Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 12:02 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Sind vorgestern bei strömendem Regen nochmals mit dem ID.3 nach Südtirol gefahren, der Verbrauch war bei gleichen Temperaturen (8°C) jedoch um 15% höher ,was ich dem starken Dauerregen zuschreibe.
Begeistert war ich vom Travel Assist auf der nächtlichen Rückfahrt im strömendem Regen auf dem kurvigen Teil des Brenners, wo ich selbst Schwierigkeiten hatte die Spurlinien noch zu erkennen, zog er sicher seine Bahn.
Selbst als ein großer Schwall Wasser auf die Windschutzscheibe knallte brachte das weder die Kamera noch das Radar außer Ruhe.
Wirklich beeindruckend und ein großer Sicherheitsgewinn, wenn Systeme so gut funktionieren.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:13 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Und wie war's dann in Südtirol? Da kann es doch auch nicht schöner sein bzw. weniger regnen wie hier bei mir im Allgäu...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 01.06.2024 13:14 von weinfux.
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Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:51 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Doch kann es deutlich, je nach Gegend, siehe z.B. die aktuelle Vorhersage für das Burggrafenamt um Meran.
wetter.provinz.bz.it/burggrafenamt-meran.asp
Heute 22 Grad bei null Regen.
eppf
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Aw: Gulfoss' ID.3 01.06.2024 13:51 - vor 2 Wochen, 3 Tagen
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Gulfoss schrieb:
Begeistert war ich vom Travel Assist auf der nächtlichen Rückfahrt im strömendem Regen auf dem kurvigen Teil des Brenners, wo ich selbst Schwierigkeiten hatte die Spurlinien noch zu erkennen, zog er sicher seine Bahn.
Selbst als ein großer Schwall Wasser auf die Windschutzscheibe knallte brachte das weder die Kamera noch das Radar außer Ruhe.
Wirklich beeindruckend und ein großer Sicherheitsgewinn, wenn Systeme so gut funktionieren.
Erstmal gut.
Warst Du alleine unterwegs? Fahrbahn homogen nass/feucht?
Mir ist es schon passiert, dass er den matten gefahrenen Reifenspuren des Vordermannes folgen wollte, anstatt den Markierungsstreifen auf der Autobahn, das hat alles nur geglänzt, war aber für mich noch gut sichtbar.
Aber: wenn man Car2X erlaubt, dann erkundigt sich der Wagen, wo die anderen IDs an dieser Stelle so langgefahren sind. Und folgt dann diesen unsichtbaren Wegen. Nützlich, wenn es keine Markierung gibt oder diese mies lesbar ist.
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Letzte Änderung: 01.06.2024 14:01 von Dix.
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