Aw: Gulfoss' ID.3 27.05.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Sorry war ein Schreibfehler. Habe es korrigiert.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 27.05.2022 13:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich hoffe es gelingt mir, weitgehend objektiv zu berichten.
Auf jeden Fall - danke dafür.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 09.06.2022 20:30 - vor 2 Jahren
|
|
Verbrauch auf der Landstraße ist für mich jetzt im Sommer ganz OK:
Nicht OK ist jedoch, dass er seit meinem Tagesausflug nach Österreich vor 2 Tagen nun permanent Offline ist:
Ja man könnte es mit dem ziehen einer Sicherung vermutlich beheben. Aber dieses Prozedere ist mir zu doof.
Ich warte da lieber auf Software 3.0 da soll dieser Bug behoben sein.
Angeblich geht er auch ohne ziehen der Sicherung nach ein paar Tagen wieder Online...irgendwann...
|
|
|
Letzte Änderung: 09.06.2022 20:33 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 09.06.2022 21:39 - vor 2 Jahren
|
|
Der Verbrauch ist doch gut. Mit meinem e Golf komme ich auch nur auf einzelnen Strecken auf oder unter diesen Wert. Dabei versuche ich schon sparsam unterwegs zu sein.
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 10.06.2022 10:32 - vor 2 Jahren
|
|
Interessant ist am derzeitigen Offline-Betrieb, das eigentlich, abgesehen von Verkehrsinformationen und Ladesäulenstatus, alles auch Offline funktioniert.
Navigation, Spracheingabe, Travel-Assist funktioniert ohne Probleme.
Travel-Assist:
Funktioniert auch auf Bundesstraßen (gut ausgebaut) sehr zuverlässig, wie auch die Schilderkennung mit gewisser Logik:
Überholverbot beginnt, kurz danach kommt ein "Kurve Rechts" Schild. Er blendet das Kurvenschild ein, nachdem man um die Kurve herum ist (Lenkeinschlag) wechselt er wieder auf Überholverbot.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 20.07.2022 07:40 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Bei rund 30°C benötigt die CO2-Klima in der Sonne ungefähr 1 kW Leistung.
Folgende Servicemaßnahmen stehen laut der VW Datenbank für meinen ID.3 an:
1.Austausch der CO2-Klimaleitungen (können vereinzelt undicht werden)
2.Abdichtung mit Wachs(!) eines Steckergehäuses als Feuchtigkeitsschutz
3.Softwareupdate auf 2.4 und dann via OTA auf 3.0
Da auch neue CO2-Leitungen undicht werden können und bei mir alles funktioniert, überlege ich ob ich mir diese Maßnahme spare, immerhin muss dafür schon einiges abgeschraubt werden, was Fahrzeuge nicht immer besser macht.
Der Blinker geht beim Linksabbiegen in der Regel nur bei sehr kräftigem Gegenlenkeinschlag wieder automatisch in die Neutralstellung.
Messe ich im Stand jedoch den Lenkwinkel, ist er nach links und rechts exakt gleich bis er automatisch zurückstellt.
Lenkrad steht absolut gerade.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 04.08.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Für den 20. SEPTEMBER habe ich nun einen Termin fürs Update auf 2.4 bekommen.
Ich wurde aber auch nicht selbst aktiv, sondern der Händler hat mich angerufen.
Trotz alter Software gab es heute ein OTA Update. Bessere Grafik stand in der Info. Zur Installation muss nun fas Auto 5 Minuten abgestellt werden
Mal sehen ob man es überhaupt wahr nimmt.
Das letzte Update war vor 2 Wochen die Ladesäulen-App im Auto.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 04.08.2022 21:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Da ich ja kein Teslafahrer bin, darf ich auch über Fehlermeldungen berichten (@Daihatsu-Fahrer: Ist nur Spaß)
Der Blinker geht seit Kilometer 0 sporadisch beim Linksabbiegen nicht aus. Händler konnte es nicht feststellen. Also Video gemacht.
Seit heute neu neu neu:
Rückfahrkamera klappt auf, aber kein Bild:
Blinker blinkt ganz schnell mit Fehlermeldung:
|
|
|
Letzte Änderung: 04.08.2022 21:26 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 04.08.2022 23:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wenn keine Glühlampe verbaut ist ist es ein Fall für die Werkstatt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 05.08.2022 00:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Gabs wegen des Blinkers nicht mal ein Software-Update? Ich meine mich zu erinnern, daß diese Macke bei frühen ID.3 häufiger aufgetreten ist.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 05.08.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Alles LED beim ID.3 1st max.
Heute wieder alle Fehler weg.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 05.08.2022 23:06 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Solche intermittierenden Fehler sind ja wirklich blöd und schlecht zu finden.
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 06.08.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Richtig. So etwas nervt mich und im Oktober läuft die Garantie ab...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 08.08.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Landstraßenfahrt bei knapp 30 °C 50 km/h Durchschnitt.
Verbrauch laut BC 9,8 kWh/100 km.
Da freut sich die Reichweite:
Im Alltag lade ich meist nie mehr als 70%. Lade auch erst, wenn der Ladestand <15% ist nach.
Jetzt bevorzugt tagsüber mit der PV, allerdings auf 4,1 kW begrenzt, so das es bei Sonnenschein sicher über die PV läuft als übers Netz.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2022 08:20 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 28.08.2022 13:37 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
MIt dem ID.3 im Hochgebirge, Hotel auf 2000 hm, zurück über Stilfser Joch und Umbrailpass.
Der ID.3 macht unglaublichen Spaß in den Bergen, der Heckantrieb und der kleine Wendekreis machen Spitzkehren zum reinen Vergnügen.
Obwohl „nur“ 204 PS ist der Ecomode mehr als ausreichend um flott die Pässe zu erklimmen.
Ich fühlte mich zurückversetzt in eine Zeit vor mehr als 10 Jahren, als ich die Strecke mal mit einem Smart fortwo gefahren bin. Heckantrieb, kleiner Wendekreis aber jetzt mit etwas mehr Leistung.
Die Rekuperationsleistung geht bis auf 100 kW, so das selbst bei langen und steilen Passabfahrten, die Bremsscheiben/Trommeln kaum gefordert werden. Über den Daumen schafft er es rund 70-80% der Energie mittels Rekuperation zurückzuführen.
Ich muss sagen auf diesem Urlaub hat mich der ID.3 so richtig begeistert, die Hardware hat mich begeistert, auch der Verbrauch war in Ordnung, obwohl im Hochgebirge auch mal die Wärmepumpe angesprungen ist.
Fabel-Verbrauch von 2000 hm nach Meran (325 hm)
Verbrauch Rückreise, nur bei Abfahrt auf 100% geladen, (50% Landstraße 50 % Autobahn) gestartet auf 1000 hm, Ziel 600 hm:
Danach noch weitere 180 km im Akku:
|
|
|
Letzte Änderung: 28.08.2022 13:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|