Es fing schon mal gut an: Suchbegriff "Insel Mainau" kannte er nicht.
Auch nicht Mainau Insel, oder nur Mainau. Nur eine Mainauer-Straße kannte er.
Also auf der Landkarte die Insel Mainau ausgewählt, dort kannte er sie immerhin als "Sehenswürdigkeit Insel Mainau".
Da ich bei Ionity für 30 Cent laden kann, wollte ich dieses auch nutzen, aber die einzig auf der Strecke gelegene Säule lag für mich an der falschen Position.
Darum wurde bei ENBW (Schöner neuer Ladepark in
Erkheim) das erste mal geladen, zwar auch ungünstig vom Ladestand (>60%) aber ich hatte keine Lust mich am Bodensee dann eventuell um eine freie Ladesäule zu prügeln.
Das zweite mal dann bei der Rückfahrt bei Trigema. Auch tolle und auskunftsfreudige ENBW Säule (Akku kalt, Ladeleistung nach 8 Std. Standzeit):
und nochmals 11 kWh AC,wäre nicht notwendig gewesen, war aber in der Nähe des Picknick-Platzes und bot sich somit an.
Es wurden 555 km gefahren und
75,5 kWh an Energie verbraucht.
Macht einen Schnitt von
17,5 kWh/100 km.
Kosten unterwegs:
1. DC Stopp
8,13€ --> 49 Cent/kWh
2. DC Stopp
14,26€ --> 49 Cent/kWh
3. AC Stopp
5,31€ --> 41 Cent/kWh (jedoch mehr Ladeverluste da AC/DC Umwandlung im Wagen -->entspricht somit eher 45 Cent/kWh)
Auf der Rückfahrt standen erstmal rund 150 km reine Landstraße auf dem Programm.
Zügig aber vorausschauend gefahren (aber keine wilde Kurvenjagd) war der Verbrauch auf der reinen Landstraße 15,2 kWh/100 km bei einer doch für Überland recht hohen Durchschnittsgeschwindigkeit von
62 km/h.
Ich schätze
egon hätte hier 20% weniger mit seinem E-UP konsumiert.
Travel Assist lässt sich auch auf der Landstraße aktivieren, macht aber keinen Spaß, hier fährt er mir einfach zu "eckig/digital" und auf engen Straßen ohne Mittelmarkierung setzt er den Wagen in die Mitte...
Auf der AB hat er 90% der vorausliegenden Tempolimits (auch Baustellen) gekannt und das Tempo vorab reduziert.
Auf Landstraßen ebenso.
Bug: Sperrt man das Auto auf und lässt es bei geöffneten Türen über längere Zeit (10 min) stehen, versetzt dies irgendwie das Infotainment in eine Art Dämmerschlaf. Man kann fahren und navigieren, die Spracherkennung ist dann allerdings taub und hört nichts.
Konnte ich mehrfach schon reproduzieren, nach einem Ladestopp ist dann alles wieder OK.
Ach ja, Webradio funktioniert gerade wieder nicht.
Nun hat der Wagen tatsächlich schon 22.000 km gelaufen.
Man ist ja bei so teuren Anschaffungen dazu geneigt, sich Dinge schön zu reden um sich nicht selbst einen Fehler einzugestehen.
Ich hoffe es gelingt mir, weitgehend objektiv zu berichten. Hier ein vorläufiges Fazit, aufgeteilt in die Hauptkernpunkte:
Verbrauch:
Vom Verbrauch (Kurzstrecke blende ich jetzt mal aus, nutze ich quasi nie) bin ich Sommer wie Winter eher enttäuscht. Sommer noch akzeptable, aber im Winter hätte ich mir schon mehr, bzw. deutlich mehr Vorteil durch die Wärmepumpe erwartet. Milde gesagt, ich bin vom Verbrauch nicht positiv überrascht, zumindest auch in Bezug auf die Werksangabe.
Dort werden WLTP 14,9 kWh/100 km angegeben. Bisher konnte ich zumindest über Land diese Werte locker mit den von mir genutzten Fahrzeugen erreichen bzw. unterbieten.
Mein Jahresverbrauch, allerdings mit vielen Autobahnkilometern im Winter liegt bei knapp 20 kWh/100 km. Also rund 28% über Werksangabe.
Ladeleistung:
Auf der Langstrecke (leer gefahren bis 10%) bekam ich den Akku immer in 35 Minuten auf 80%. Egal ob 35°C oder -5°C. Das wurde versprochen und wird auch erfüllt.
Software:
Hätte viel Potential, aber die Umsetzungsgeschwindigkeit bzgl. Updates ist langsamer als versprochen.
Es gefällt mir gut, das die Navikarten im Auto gespeichert sind, und so quasi die ganze Welt verfügbar ist.
Es gefällt mir ebenso gut, das er sehr sehr viele Ladesäulen kennt.
Weniger schön ist, das die Ladesäulenposition häufig lieblos eingepflegt ist. +/- 500 m sind da schonmal drin.
Auch Routenplanungen die einen die letzten 100 m zu Fuß zur Ladesäule schicken sind eigentlich ein No Go. Insbesondere wenn die Ladesäule eine Ionity Säule an der Autobahnraststätte ist.
Insgesamt ist es mir auch zu träge. Zoomen verschieben etc, da greife ich häufig zum Smartphone und sehe dort nach.
Hardware: Lenkung, Fahrwerk eigentlich alles super. Das können sie bei VW. Die Abrollgeräusche auf rauen Straßenbelag sind vielleicht insbesondere mit den 20" Sommerrädern etwas laut, aber es ist noch für uns im Bereich des erträglichen.
Matrixlicht: Insbesondere auf Landstraßen ,auch mit der tollen Kurvenlichtfunktionalität ganz großes Kino.
Auf der Autobahn nutze ich es allerdings nicht, da es LKW-Fahrer immer wieder mal blendet.
Head-Up: Nutze ich nur auf der Langstrecke, aber selbst da lese ich die Geschwindigkeit eigentlich nur im Cockpit-Display ab. Für mich eigentlich unnötig.
Travel-Assist: Wenn es jetzt noch die Option gäbe, "Tempo 120" als default Wert zu speichern, dann ist er wirklich eine sichtliche Erleichterung auf der Langstrecke.
Bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung will er nämlich wieder auf 130 beschleunigen.
Phantombremsungen gibt es eigentlich nicht, abgesehen von dem Bug, das er manchmal von Nebenstraßen die Schilder erkennt und diese auf der AB umsetzen will. Tempo 40 zum Beispiel.
Nicht schön und per Software leicht abzufangen.