Aw: Gulfoss' ID.3 14.06.2021 08:39 - vor 3 Jahren
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Klimaregelung:
Im Gegensatz zu bisher (bei vielen Modellen aus dem VAG-Konzern war das der Fall), verwendet der ID.3 keinen kleinen Lüfter mehr, der die Raumlufttemperatur ansaugt um sie zu messen.
Der ID.3 hat einen Temperaturfühler in der Mittelkonsole verbaut (billiger).
Somit kann er:
1. Nicht schnell regeln
2. Nicht exakt regeln
Dadurch das nicht die Luft sondern die Oberflächentemperatur gemessen wird, regelt er relativ träge.
Fahre ich mit dem kalten Wagen aus der Garage in die Sonne, kann es passieren, dass er anfangs heizt, obwohl die Luft im Innenraum eigentlich warm ist.
So regelt er auf Strecken bis ca. 1 Stunde Fahrzeug eigentlich nicht auf die Wunschtemperatur, sondern pendelt eher herum, mal etwas zu warm, mal etwas zu kühl.
Auf langen Strecken erübrigt sich das Problem, da irgendwann auch die Oberflächen der Innenraumtemperatur folgen, in der der Fühler verbaut ist.
Das Problem kann man händisch "lösen" indem man die Lüftung stärker stellt, oder das Regelverhalten der "Auto-Funktion" in drei Stufen anpassbar, verstellt.
Aber ich verstehe unter einer KlimaAUTOMATIK eigentlich, dass ich meine Wunschtemperatur einstelle und fertig.
Ein Sonnenstandssensor scheint auch nicht mehr verbaut zu sein. Schade.
Bei knapp 30 °C Außentemperatur benötigt die Klima ca.800 Watt um die Temperatur im Innenraum zu halten.
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Letzte Änderung: 14.06.2021 08:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.06.2021 09:53 - vor 3 Jahren
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Unter einer Automatik verstehe ich genau das was er tut - ist übrigens bei meinem Model3 genauso schlecht:
Aus der Garage raus gefahren, fängt er bei eingestellten 21°C an zu heizen (nach 1km hat er den "Fehler" bemerkt), obwohl man draußen schon geschwitzt hat.
Was man hier braucht ist eine "intelligente Automatik" - oder ein "Ökomodus", denn ich würde am liebsten (im Sommer) 23°C einstellen und dann nichts ändern müssen und im Winter reichen mir aber 19-20°C.
Ein separater Schalter für die Heizung (Zwang aus/Auto) würde auch reichen - so könnte man diese im Sommer einfach permanent deaktivieren und gut ist.
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.06.2021 09:59 - vor 3 Jahren
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Bei meinem A3 e-tron ist das so.
Das ganze Jahr über 22 °C dank Sonnenstandsregelung und Regelung auf die Innenraumlufttemperatur perfekt.
Kein manueller Eingriff in die Automatik notwendig.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.06.2021 10:25 - vor 3 Jahren
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Warum sollte VW die funktionierende Audi-Lösung nicht auch verwenden?
Gerade für den Fall "aus Garage kommen" würde es mich aber wundern, wenn er nicht die Heizung anwirft, da ist ja noch keine Sonne auf dem Sensor
Merkt man natürlich nur, wenn die Heizung sehr schnell anspricht.
Eigentlich ja auch nicht falsch, es ist ja kalt, aber ist halt nicht "öko".
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Aw: Gulfoss' ID.3 14.06.2021 21:43 - vor 3 Jahren
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Ich hätte mal eine Frage an den ID3-Fahrer.
Heute fuhr ich mit dem Fahrrad neben einen langsam fahrenden ID3 her, der ständig laute Klick-Geräusche von sich gab. Es klang als ob immer ein Schütz geschaltet wird.
Was könnte das sein?
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Gulfoss' ID.3 15.06.2021 09:07 - vor 3 Jahren
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Blinkrelais?
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Gulfoss' ID.3 15.06.2021 09:23 - vor 3 Jahren
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Viel lauter. Es war ein kleiner Stau und trat immer auf, wenn es langsam weiterging und auch wieder zum Bremsen kam. Und in 20-30m Abstand konnte man es noch deutlich hören.
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Letzte Änderung: 15.06.2021 09:40 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
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Aw: Gulfoss' ID.3 15.06.2021 09:40 - vor 3 Jahren
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Vielleicht wenn das System von elektrisch auf mechanisch bremsen wechselt?
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Aw: Gulfoss' ID.3 18.06.2021 09:01 - vor 3 Jahren
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Höre ich das erste Mal.
Mit meiner Klimaregelung bin ich jetzt zufrieden, seitdem ich die Autofunktion auf die sanfte Regelung eingestellt habe.
Kühlt schnell und möglichst zugfrei auf die gewünschte Temperatur herab.
Sie zieht bei Temperaturen von 27-30°C so um die 1-1,5 kW.
Wer sich einlesen will:
www.schaeffler.com/remotemedien/media/_s..._11/luk_k7_kap11.pdf
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 18.06.2021 09:28 - vor 3 Jahren
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Gulfoss schrieb:
Bei meinem A3 e-tron ist das so. ....
Audi scheint es drauf zu haben.
Bei meinen alten 100er und 200er Audis war das auch genau so.
Da musste man nie rumstellen.
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Letzte Änderung: 18.06.2021 22:27 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Gulfoss' ID.3 18.06.2021 09:54 - vor 3 Jahren
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Dito beim Audi A2. Da hatte ich - anders als beim P2 - auch nie das Problem, daß es auf längeren Fahrten plötzlich immer kälter im Innenraum wurde. Das hat mich ziemlich genervt.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Gulfoss' ID.3 27.06.2021 20:03 - vor 3 Jahren
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46 km zügige, aber vorausschauende Landstraßenfahrt:
Durschnittsgeschwindigkeit 56 km/h, 23 °C, Außentemperatur, 3 Personen macht 13,4 kWh/100 km..
Heute gab es das erste Online-Update:
Nach einem Hinweis wurde im Hintergrund das Bordbuch aktualisiert und eine Schnittstelle für das dann vermutlich bald folgende komplette Updates aktualisiert.
Bei den Händlern ist bereits die neue Software (2.3) verfügbar.
Hauptsächlich soll dadurch das ganze Bediensystem schneller und die Spracheingabe zuverlässiger laufen.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 09.07.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 12 Monaten
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Während nun viele "First-Mover" Emails erhalten um das bevorzugte Softwareupdate auf 2.3 OTA zu erhalten, habe ich gerade einen Anruf von Volkswagen bekommen.
Das Update auf 2.1 wurde bei mir (können sie Online auslesen) nicht in allen Steuergeräten (3 Hauptsteuergeräte) korrekt aktualisiert.
Mein ID.3 muss deshalb nochmals in die Werkstatt (1 Tag).
Außerdem gibt es einen Rückruf wegen einer Dichtung am Wischwasserbehälter, diese wird ausgetauscht.
Beide Maßnahmen sind aber nicht akut, sprich ich werde sie erst in ein paar Wochen durchführen lassen.
Als kostenlosen Leihwagen bekomme ich einen Golf GTE.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 29.07.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Zum Softwareupdate ist nun mein ID.3 in der Werkstatt. Gleichzeitig habe ich die Bedieninsel in der Fahrertür bemängelt, nach längeren Fahrten >2 Stunden fällt sie nämlich komplett aus.
Etwas ärgerlich dann um an Mautstationen zahlen zu können...
Mein derzeitiger Langzeit-Verbrauch:
Keine geänderte Fahrweise gegenüber meinem Verbrenner.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Gulfoss' ID.3 01.08.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Software Update (2.1) wurde vervollständigt, Bedienteil trotz Video, auf dem man den sporadischen Fehler sieht, nicht getauscht.
Begründung: Müssen Antwort von VW abwarten.
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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