Ich bin nun mit meinem ID.3 rund 1600 km in 4 Tagen durch Italien gefahren.
Vorneweg, wie egon und auch schon andere berichteten, gab es Strom nahezu überall.
Gefahren bin ich so wie ich eigentlich immer fahre - Tempo 120 wo erlaubt.
Zum überholen auch mal schneller.
Zum Laden:
Auch das Schnellladenetz wäre selbst ohne Ionity ausreichend gewesen. Der ID.3 prüft automatisch die Ladesäulen auf Verfügbarkeit und plant bei Bedarf automatisch um.
Man kann theoretisch einfach losfahren. Theoretisch deshalb, weil er manchmal HPC Lader auswählt, die mir etwas zu weit von der Route entfernt sind.
Er plant stehts so, das man niemals mit weniger als 10% am Lader ankommt.
Da ich noch das Gratisguthaben habe und damit die Ionity-kWh für 30 Cent bekomme, habe ich meist dort geladen.
Bei der Hinfahrt habe ich das erste mal am Brenner auf 90 % geladen (30 Minuten), mangels Verfügbarkeit am Gardasee dann nur 11 kW AC für 2 Stunden.
Geplant war hier der neue Schnelllader in Riva, dieser war aber komplett belegt.
Da ich auf der Weiterfahrt unbedingt den Ionity Schnelllader in Carpi ansteuern wollte, war das ein sehr knappes Spiel. Reichweite laut BC 160 km, Entfernung bis zum Lader 150 km.
Ab 10% Füllstand wird das Navi äußerst nervös, er plant ständig die Strecke um und wollte mich 10 km vor Ankunft sogar noch zu einer AC Säule mit 2 kW Ladeleistung als Zwischenziel lotsen.
Angekommen bin ich dann (Stau bei der Mautstation) mit 4% (15 km Restreichweite) am Lader. Schwitzige Hände hatte ich nicht, ich habe mich darauf verlassen, das die angezeigte Akkukapazität in % auch nutzbar und die Ladesäule funktioniert. So war es dann auch:
Nach knapp 1 Stunde war der Ladestand wieder 100%, was knapp 60 kW durchschnittliche Ladeleistung von 4% auf 100% ergibt. Die AB-Reichweite beträgt dann bei Tempo 120 km/h etwas über 300 km.
Von den 6 Ionity Säulen waren 2 defekt und bei einer das Display. Ich kontaktierte diesbezüglich Ionity, erhielt umgehend Rückantwort - bei der Rückreise war dann tatsächlich "nur" noch eine defekt.
Auf der Rückreise bin ich 3x Schnelllader angefahren und habe jeweils zu 100 bzw. 90% voll geladen.
Ein Rapdigate (Reduzierung der Ladeleistung durch überhitzen des Akkus) konnte ich nicht feststellen. Am Schluss der Ladung (>90%) lud er immer mit 20 kW bis zum Ende.
Zum Verbrauch
Der Verbrauch lag auf der Strecke insgesamt bei 17 kWh. Auf der AB 17,4 kwh hinwärts auf der Rückfahrt 17,8 kWh.
Vor Ort bei knapp 30°C und Klima auch mal nur 10 kWh/100 km und darunter auf der Landstraße.
Zum ID.3
Meine großen Befürchtungen waren Softwareabstürze. Diese gab es nicht. Der Travel-Assist hat hervorragend funktioniert.
Das Navi zeigt sogar die zu erwartenden Parkgebühren bei Parkplätzen an.
Leider hat es jedoch nahezu alle italienischen Enel-Säulen als defekt markiert, die aber in der Praxis funktionierten.
Bug: Einen Tag lang funktionierte der Fahrerfensterheber nicht. Absperren Busruhe nichts half. Am nächsten Tag funktionierte er wieder. Sowas ist sehr toll beim bezahlen der Autobahnmaut...
Laut VW muss das Bedienteil in der Fahrertüre getauscht werden.
Fazit:
Es war eine entspannte Reise hätte ich so nicht erwartet. Vor allem das unproblematische Laden auch an italienischen Säulen.
Mit meinem e-tron hätte ich pro Richtung in etwa 1 Stunde weniger Zeit benötigt.