Egon schrieb:
...und weil der Akku nicht beheizt wird. Sobald VW das im ID.3 auf ein sinnvolles Maß reduziert, wird das den Winterverbrauch und damit das Jahresmittel deutlich verbessern.
In der Tat ist das für mich als Draußenparker im Winter ein großer Faktor. Ich war schon fast soweit einen ID.3 zu kaufen.
Derzeit halten mich folgende Faktoren davon ab:
-1- Der ID.3 hat Schutz der Fahrzeugdiagnose (SFD). Siehe
erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStatic...leitung_fuer_UMB.pdf
Daher kann man selbst nichts nachrüsten bzw. freischalten. Es muss eine Freischaltung durch den Händler erfolgen. Gefällt mir nicht, insbesondere weil ich eine Rückfahrkamera möchte. Siehe nächster Punkt
-2- Ich möchte eine kleine Ausstattung aber nach der Probefahrt eine Rückfahrkamera. Derzeit gibt es den ID.3 nur in festen Konfigurationen. Rückfahrkamera bedeutet, dass man mindestens den ID.3 Business braucht. Aufpreis von 3.590 EUR gegenüber dem Life, der mir vollkommen ausreichen würde. Es gibt mittlerweile Anbieter wie Kufatec, die die Rückfahrkamera zum Nachrüsten als Kit anbieten für 569 EUR. Inkl. Codierdongle zum Freischalten des Steuergerätes, damit die Rückfahrkamera funktioniert. Aber wegen -1- braucht man die Freischaltung durch den VW-Händler. Bei jedem Update kann es passieren (so erfolgt beim Update auf 2.1), dass man wieder zum Händler muss dies erneut freizuschalten, weil das Update die Rückfahrkamera deaktiviert. Was bei den nächsten OTA-Updates passiert wird man sehen.
-3- Hoher Winterverbrauch, insbesondere bei Draußenparkern relevant, durch Nutzung der Akkuheizung selbst wenn man nicht zum Schnelllader muss. Hatte einen Kontakt mit dem VW-Kundenservice. Fazit der mündlichen Rückmeldung (angeblich nach Rückfrage mit der Technik): VW macht mit dem Heizen des Akkus alles richtig. Bleibt also so....
Da ich zur Zeit fast immer im Homeoffice bin treibt es mich nicht an ein neues Auto zu kaufen. Daher warte ich erst einmal ab, was sich bei den Punkten 1 bis 3 tut.
Bei 3 scheint sich mit dem Update der Verbrauch etwas gebessert zu haben. Allerdings wird die Akkuheizung immer noch genutzt, selbst wenn man keinen Schnelllader ansteuert. Ein Verbrauch im Winter wie ähnlich zum e-Up wird damit im Winter bei Kurzstrecken kaum möglich sein. Wir werden sehen wie es im nächsten Winter aussieht. Bis dahin hat VW ja noch Zeit sich eine Lösung zu überlegen. Zur Zeit ist es ja wieder wärmer.
2 könnte sich dadurch lösen lassen, dass VW die freie Paketwahl anbietet und nicht fest vorkonfigurierte Autos wie jetzt. Die freie Paketwahl hatte VW damals angekündigt, scheint aber jetzt abzuwarten, weil sich die ID.3 auch so gut verkaufen und man so mehr Gewinn macht. Evtl. hat man auch Gedächnislücken
1 könnte etwas ins Rollen kommen, wenn die freien Werkstätten vor Gericht gegen VW klagen. Dann braucht man zumindest nicht mehr zum VW-Händler. Für Privatpersonen wird es aber dann weiterhin schwierig.
Es könnte durchaus sein, dass der Wegfall von 1 nichts bringt, wenn VW per OTA einfach zusätzliche Features, die man nicht bei VW gekauft hat, aus der Ferne abschaltet. Wir kennen ja von Tesla, dass man viele Möglichkeiten hat ein Auto mit OTA umzukonfigurieren. Und Tesla ist das große Vorbild von VW geworden.
Ich gönne Gulfoss sein tolles Auto. Bei den Randbedingungen zögere ich persönlich noch.
Toll, dass der ID.3 wieder fährt!