Aw: Egons Elektro-Golf 30.01.2020 21:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Eventuell als Plan B einen Abverkaufs-Ampera-e (60kWh) für um die 30k€ (neu)?
(siehe auch) AQQU: Ampera-e Test
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 13:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nach einer weiteren Woche ohne jede Reaktion hat sich der zuständige Verkaufsleiter eingeschaltet und - da ich ihn bislang nicht kannte - per E-Mail vorgestellt. Dabei hat er mir auch gleich mitgeteilt, seiner Meinung nach sei der Auftrag sehr wohl innerhalb der 3-Wochen-Frist bestätigt worden.
Daraufhin habe ich ein Foto des Umschlags geschickt, in dem seine Bestätigung nach über 6 Wochen bei mir eingetroffen ist. Der aufgedruckte Absender und das Datum des Freistemplers bestätigen glücklicherweise meine Darstellung, zumal dies das einzige Schreiben ist, das ich je mit gelber Post von diesem Autohaus erhalten habe.
Heute am Telefon hat sich der Mann zunächst mehrfach nach meinen Beweggründen erkundigt. Ich habe ihm nochmals dargelegt, wie unzufrieden ich mit dem Verlauf der Angelegenheit bin und dass sein Verkäufer keine einzige seiner Zusagen - und das waren viele - jemals eingehalten hat. Nicht, weil ich dem Verkäufer etwas Böses will, sondern weil Defizite aufgezeigt gehören. Nur dann lassen sie sich künftig vermeiden.
Des weiteren hat er insgesamt dreimal gefragt, "wie meine weiteren Pläne aussehen" würden und "ob ich zukünftig laufen" wolle. Er hat wohl überwiegend mit Leuten zu tun, die automobil etwas weniger breit aufgestellt sind.
Und jetzt wird es doll:
Der Verkaufsleiter hat mir dann mitgeteilt, er wisse nicht, was das für ein Umschlag auf dem Foto sei. Er gehe weiterhin von einer fristgerechten Bestätigung aus, nämlich vom Datum auf der Auftragsbestätigung selbst. Daher weise er mich auf meine Verpflichtung hin, rund 5000 Euro als Entschädigung für die Stornierung an das Autohaus zu zahlen. Die Summe ergibt sich aus den Verkaufsbedingungen und dem Kaufpreis; genannt hat er nur einen Prozentsatz.
Angesichts soviel professioneller Unverschämtheit hat mir ein kurzzeitiger Hypertonus spürbar mehrere Adern anschwellen lassen. Ich hatte aber in meinem Leben schon derart viel Ärger mit Handwerkern, Gebrauchtwagenhändlern und Versicherungen, dass mich so etwas nicht mehr ernsthaft aus der Bahn werfen kann.
Als ich wieder Luft bekam und die Sachlage nochmals freundlich, aber doch sehr bestimmt darlegte, hat mein Gesprächspartner offenbar erkannt, dass die behauptete Fristeinhaltung weder stattgefunden hat noch für ihn belegbar ist. Innerhalb nur weniger Zehn Sekunden ist er von einer 5000-Euro-Forderung auf "ich reiche Ihnen die Hand, mehr kann ich nicht tun" zurückgerudert.
Ausdrücklich hat er dann endlich mein Storno telefonisch bestätigt, die Schriftform ist freilich noch nachzuholen. Im selben Atemzug wurde mir ein nochmals nachgebessertes Angebot entsprechend der mittlerweile verbesserten VW-Abverkaufsrabatte offeriert. Vollprofi halt, die sind einfach so.
Ich bin nun in der komfortablen Lage, auf seine Offerte einzugehen und mir ein weiteres Angebot geben zu lassen. Wenn interessant kann ich es annehmen und die Bestellung einfach weiterlaufen lassen; der bestellte e-Golf käme dann wahrscheinlich im Mai oder Juni. Wenn aber nicht, kann ich auf der Stornierung bestehen.
Wie immer entscheide ich solche Dinge nicht spontan (nach der Nummer würde ich sonst sofort ablehnen), sondern schlafe erstmal drüber.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78182
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 13:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Krass - Nach der Nummer wäre das Autohaus bei mir unten durch und ich würde mit denen gar keine Geschäfte mehr machen! Das ist an Unseriösität als offizieller VW Händler kaum zu überbieten!
Vor allem die Drohung der 5000€ etc!
|
|
|
Letzte Änderung: 03.02.2020 13:33 von Knuddel1987.
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 13:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dito. Für den Fall, daß du sein Angebot annimmst, hast du auch die nächsten Wochen und Monate mit denen zu tun. Und ob da dann alles nach Plan verläuft?!
Ich bin da rigoros: wer mir blöde kommt, sieht mich als Kunden nicht wieder! Konkurrenten gibt es genug, die haben dann auch ihre Chance verdient.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 13:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sehe ich genauso.
Ich war in meinem bisherigen Autoleben auch von der Hochnäsigkeit einiger VW-Autohäuser im Großraum München "begeistert".
Die sehen mich sicher nicht mehr ...
|
|
|
Grüße Peter
Honda e-Jazz 07/2022
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 14:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn sich der Verkaufsleiter schon aufführt wie die "offene Hose", was soll man dann von den Mitarbeitern erwarten :/
Für mich gäbe es für den Laden nur eine Bezeichnung, Sauhaufen.
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 14:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn man wie Egon alle Trümpfe in der Hand hat, kann man sie ja auch mal noch ein bisschen "arbeiten" lassen, oder?!
Vielleicht kommt am Ende doch was Lukratives dabei heraus, man muss ja später nicht unbedingt die Beziehung weiter pflegen nach dem Vorlauf ...
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4798
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 15:43 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ob ich auf ein nachgebessertes, interessantes Angebot noch eingehen würde, würde bei mir davon abhängen, ob ich beabsichtige, dort auch Wartung und Reparaturen durchzuführen zu lassen oder ob die Geschäftsbeziehung mit dem Kauf sowieso abgeschlossen ist.
Wobei bei einem solchen Gebaren und Nichteinhalten von Versprechen und Zusagen müsste das Angebot schon sehr lukrativ sein, um die Kröte zu schlucken.
Wenn das Angebot eines Autohauses mit bekannt guter Reputation 0,5kEUR oder 1kEUR teurer wäre, würde ich eher das nehmen.
Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 03.02.2020 16:04 von yarison.
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 15:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, Vertrauen ist unbezahlbar,
aber es gibt auch Typen, die muss man bis ans Limit abzocken
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4798
|
Letzte Änderung: 03.02.2020 15:53 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn das Angebot noch verbessert wird ist das doch ok, VW muss man ja nicht mögen bzw. deren Mitarbeiter und den Service kann Egon ja aussuchen. Denke aber das man in diesen Fall ein gutes Angebot bekommt und das für ein Ausgereiften PKW. Ein Golf verkauft sich später immer.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:07 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Krass - Nach der Nummer wäre das Autohaus bei mir unten durch und ich würde mit denen gar keine Geschäfte mehr machen! Das ist an Unseriösität als offizieller VW Händler kaum zu überbieten!
DARAN sieht man halt, wie gut es denen (NOCH!) geht, und sie (VW-Händler) es scheinbar gewohnt sind - dass ihre Bittsteller einfach alles schlucken und trotzdem kaufen ...
Stell Dir vor - Amazon oder Aliexpress wuerde sich wie VW verhalten...
... eigentlich unvorstellbar, weil kein Kunde ein zweites Mal was bestellen wuerde ...
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
hirni schrieb:
Stell Dir vor - Amazon oder Aliexpress wuerde sich wie VW verhalten...
... eigentlich unvorstellbar, weil kein Kunde ein zweites Mal was bestellen wuerde ...
Da gibt's ja zum Glück Seiten wie Geizhals, wo man auch bei anderen Shops günstige Artikel kaufen kann außerhalb von Amazon.
Für mich ist so ein Verhalten eines Autohauses unglaublich! Ich komme vermutlich heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus!
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Ob ich auf ein nachgebessertes, interessantes Angebot noch eingehen würde, würde bei mir davon abhängen, ob ich beabsichtige, dort auch Wartung und Reparaturen durchzuführen zu lassen oder ob die Geschäftsbeziehung mit dem Kauf sowieso abgeschlossen ist.
... ich kann da nicht wirklich einen direkten Zusammenhang erkennen.
Wo ich das Auto kaufe, und wo ich es zur Inspektion gebe, sind zwei komplett getrennte Geschäfte.
Wenn das Angebot eines Autohauses mit bekannt guter Reputation 0,5kEUR oder 1kEUR teurer wäre, würde ich eher das nehmen.
beim 'Durchsatz' der meisten Händler, glaube ich nicht, dass das 'in den Rachen werfen' eines 500€-Scheins irgendeinen Unterschied macht.
Schmeiss lieber 10/20/50€ nach jeder Inspektion in die Kaffekasse - duerfte mehr bewirken - und in Summe preiswerter
|
|
|
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
hirni schrieb:
DARAN sieht man halt, wie gut es denen (NOCH!) geht, und sie (VW-Händler)... Ich glaube nicht, dass das markenspezifisch ist. So etwas findet man bei allen Marken und Branchen. Leider!
|
|
|
Letzte Änderung: 03.02.2020 16:15 von yarison.
|
|
Aw: Egons Elektro-Golf 03.02.2020 16:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also ich kenne auch eine Toyota Kette die sehr abgehoben ist, was Kundenorientierung und Kundenbehandlung betrifft.
Namen nenne ich hier keine.
Da muss ich Yarison schon Recht geben, das ist nicht Markenspezifisch.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.02.2020 16:19 von Knuddel1987.
|
|
|