Aw: VW ID.3 / ID Neo 15.11.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: VW ID.3: So funktioniert der Elektromotor
Bei Antrieben für Elektroautos dominieren zwei Arten: permanenterregte Synchronmaschinen und Asynchronmaschinen. Die permanenterregte Synchronmaschine zeichnet ein starker Dauermagnet als Rotor aus, der synchron mit dem Magnetfeld des Stators mitläuft.
Im ID.3 kommt VWs E-Antrieb „APP 310“ zum Einsatz, eine permanentmagneterregte Synchronmaschine. ecomento.de/2019/11/14/vw-id-3-so-funkti...rt-der-elektromotor/
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Das Video steigert meine Neugier auf diesen Wagen noch weiter - trotzdem es ein VW ist. Der Wagen gefällt mir, die Reichweite scheint in Ordnung zu sein, und dass VW bezgl. Verarbeitung gute Autos bauen kann haben sie schon bewiesen (auch wenn das bei meinem Audi damals ziemlich daneben ging).
Ich werde ihn mir definitiv im kommenden Jahr mal ansehen. Mehr Auto braucht eigentlich kein (normaler) Mensch.
Aw: VW ID.3 / ID Neo 18.12.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Klar ist das nicht wenig, aber Kunden zahlen ja auch für ein Model 3 ohne zu zucken über 60.000 EUR. Schau Dir mal an, welche verfügbaren Neuwagen des Model 3 es bei Tesla gibt. Aktuell nur einen für 63.470 €.
Ich schaue mir Mitte 2020 den ID.3 näher an. Je mehr ich vom ID.3 sehe, desto besser gefällt er mir. Ich habe den Eindruck, dass es ein stark verbesserter i3 ist. Ohne Carbon-Irrweg, größerer Akku, gute Assistenzsysteme, bessere Fahreigenschaften, viel Platz für den Fahrer im Innenraum (keine nervige Mittelconsole), etc.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: VW ID.3 / ID Neo 19.12.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Die "Software-Architektur" macht Probleme? Das ist das Grundgerüst oder seh ich das falsch? Die haben noch nicht einmal den Rohbau fertig und träumen schon von Lizenzvergaben. Omg, da muß einem Angst und Bange werden um unsere "OEM´s" und deren Mitarbeiter.
Aber dann mal hübsch weiter auf Halde produzieren, das wird schon werden.
Vor ein paar Tagen erst wieder den alten Marketingslogan gesehen von wegen "Das Weltauto" und so.
Die Erkenntnis kommt spät, dürfte aber strategisch richtig sein. Wenn "Software-Architektur" zum Grundgerüst wird, sollte dies nicht über zig Zulieferer gestreut sein.
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.01.2020 19:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Zitat: VW ID.3 – Weitere Auslieferungsverzögerung bis August 2020 erwartet
Aktuellen Informationen nach wird der ID.3 noch auf Monate hin mit unvollständiger Softwarearchitektur gebaut. Die “fertigen” ID.3 werden nach Fertigstellung vom Band gefahren und auf eigens angemieteten Parkplätzen abgestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann alle abgestellten ID.3 erneut durch VW-Fachkräfte bearbeitet werden. In Summe ist von mehr als 20.000 VW ID.3 die Rede, welche eine neue Software aufgespielt bekommen sollen. - www.elektroauto-news.net/2020/vw-id-3-au...egerung-august-2020/
Aw: VW ID.3 / ID Neo 07.01.2020 21:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Frühestens ab August - ohje! Irgendwo hier habe ich es schon mal angemerkt, dass das mit der E-Mobilität wohl erst 2021 richtig was wird.... es war zwar mehr ironisch gemeint, aber wenn ich so was lese, dann wird es sich letztendlich bewahrheiten.
Zumindest der e-Golf und der e-Up sind bei VW zu kaufen!
Mal abwarten, was die Konkurrenz auf die Beine stellt?