Puh, na da hoffe ich mal das wir in 5000km auch entspannter unterwegs sein werden und das dann halbwegs konstant bleibt.
Ist ein Dienstwagen, für 3 Jahre geleast.
Und natürlich 19 Zoll Felgen mit den leidlichen Niederquerschnittsreifen drauf.
Aber im Auslieferungszustand ist der Federungskomfort im Vergleich zum Oktavia den wir vorher hatten absolut unterirdisch.
Naja, und Innenraumanmutung + Bedienung war beim Oktavia auch deutlich besser:
- Touch-Bedienung für Klima/Lautstärke/Warnblinker nicht beleuchtet.
- Warnblinker geht versehentlich an wenn man als Beifahrer am Touchdisplay irgendwas rumspielt (durch das Fahrwerksgeschaukel muss man die Hand ja irgendwo abstützen damit man die kleinen Buttons wie z.B. "Zurück" sauber trifft). Und noch schlimmer: zum Ausschalten muss man länger gedrückt halten. Macht richtig Spaß auf der Autobahn.
- Nicht alle Funktionen lassen sich während der Fahrt nutzen, z.B. die Bedienungsanleitung. Als Beifahrer wohlgemerkt.
- Linke Lenkrad-Wippe für Tempomat ist eine Krankheit. Sie reagiert auf Touch und halb durch drücken und ganz durchdrücken. Den Tempomaten kann man zwar theoretisch in 1er und 10er Schritten bedienen, aber absolut nicht sicher. Oft drückt man ausversehen 10km/h weiter und das Auto bremst/beschleunigt sinnlos.
- Man hat zwar 2 Regler für Klima Fahrer/Beifahrer, aber nur 1 Zone bzw. hätten wir die 2-Zonen-Automatik extra hinzubuchen müssen (die beim Oktavia schon im Paket dabei war).
- Keine Lordosenstütze! Klassisch manuell verstellbar hätte mir gereicht!
Aber gibt auch Gutes zu berichten: Bedienung ist im groben selbsterklärend, informatives Tacho-Display, kein nerviges Nageln mehr und One-Pedal-Driving begeistert ebenfalls
Und wir können günstig an unseren Firmenstandorten aufladen