Aw: VW ID.3 02.03.2023 09:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Die Angaben des P4 sind ohne Spiegel. Wieviel kommt nach dem Ausklappen noch hinzu?Im Link sind die reinen Karosserieabmaße. Die eingeklappten Spiegel tragen ja auch noch auf, oder man müsste sie abbauen. Da kommt der P4 auf 1,81m. Ausgeklappt auf 2,09m.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.03.2023 09:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: VW ID.3 02.03.2023 09:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Danke, Harzbube. Damit ist der P4 also breiter als Golf, ID.3 und deutlich breiter als der Polestar 2.
Hier sind auch noch einmal sehr aktuelle Verbrauchszahlen mit Cupra Born und anderen z.T. sehr aktuellen Modellen:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=2040747#p2040747
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 02.03.2023 14:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Erstaunt bin ich über diese Vergleichswerte.
Als Fahrzeugbreite wird mW standardmäßig der Wert der Karosserie ohne Spiegel angegeben.
P 4: 1.76 m
Golf: 1,79 m
ID.3: 1,81 m
Polestar 2: 1,86 m
EV6: 1,88 m
Ioniq5: 1,89 m
So zumindest lt eines allgemein zugänglichen Autokataloges.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4794
|
Letzte Änderung: 02.03.2023 14:19 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: VW ID.3 02.03.2023 18:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
So ist es. Und die Spiegel interessieren mich in der TG nicht, die werden eingeklappt und dann kommt man noch vorbei.
Aber die 10 cm mehr Breite vom P4 z.B. zum Polestar 2 sind in einer engen Parklücke nicht zu vernachlässigen
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 07.03.2023 15:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Volkswagen senkt Preis für Elektro-Basismodell auf 39.995 Euro
Der ID.3 von VW soll künftig keine 40.000 Euro kosten. Dadurch können Käufer die volle staatliche Prämie einstreichen. Im E-Auto-Markt herrscht ein Preiskampf um den günstigsten Einstiegspreis.
www.spiegel.de/auto/vw-id-3-basismodell-...b3-92be-f14c2a4f4a0d
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 07.03.2023 15:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Anders formuliert, es soll wohl "bald" wieder das Basismodell des ID.3 geben, das mit 45 kWh-Akku, welches seit Corona-Chipkrise aus dem Programm genommen wurde. D.h. "gesenkt" wird da wahrscheinlich nichts im Preis.
Ok, ich bin auf dem Stand von vorgestern gewesen:
Update 06.03.2023: VW hat die vorab durchgesickerte neue Basisversion des überarbeiteten ID.3 für knapp unter 40.000 Euro bestätigt. Der ID.3 Pro mit 58 kWh-Batterie wird in Deutschland zu Listenpreisen ab 39.995 Euro starten. Der Vorverkauf soll Ende März beginnen.
www.electrive.net/2023/03/03/wird-der-id...d-wieder-guenstiger/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
|
Letzte Änderung: 07.03.2023 15:58 von KSR1.
|
|
Aw: VW ID.3 07.03.2023 19:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Zumindest die Richtung stimmt. Ob jeder 58kWh braucht, sei mal dahin gestellt.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 24.03.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Evtl. ist der Konfigurator noch nicht "fertig", das Facelift dürfte erst in den letzten Tagen online gegangen sein.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2023 07:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Elektroauto im Dauertest: Der VW ID.3 ist besser als sein Ruf
Nach rund 60.000 Kilometern in nur 18 Monaten steht fest: Der VW ID.3 mit großem Akku kommt selbst auf Langstrecken prima zurecht. Ein paar Schwächen leistet er sich dennoch.
* Ordentliche Fahrleistungen, gute Reichweite
* Schwächen bei der Bedienbarkeit
* Nach 60.000 Kilometern: Stabiler Batteriezustand
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...st/vw-id3-dauertest/
Der Pro S mit großem Akku ist jetzt im Konfigurator, ab € 47595, also 7600 Euro Aufpreis. Bei Tesla zahlt man für die größere Reichweite € 9000 in Model 3 und 10000 beim Y, bekommt dafür aber auch Allradantrieb und deutlich mehr Leistung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
|
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2023 08:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank für den Hinweis mit dem VW-Konfigurator. Tatsächlich kann man den ID.3 mit der großen Batterie deutlich preiswerter bekommen als noch den alten ID.3, der ja mit 56.000 euro in der Liste stand (inkl. einige Zwangs-Pakete die ich aber nicht brauche).
Ich muss, sagen, zusammen mit der jetzt wieder bestellbaren Wärmepumpe ist der ID.3 schlagartig interessant geworden. Auch, dass in der Standardkonfiguration die Sitzflächen "hell" und nicht komplett schwarz sind gefällt mir gut.
Da muss ich doch glatt mal in mich gehen. Von den Ausmaßen ist mir der ID.3 im Vergleich zum Ioniq6 oder BYD Seal oder zum bz4x deutlich angenehmer. Wer hätte das gedacht, dass ich das mal sagen werde: gut gemacht VW.
Viele Grüße
rufa1
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2023 10:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Ja, der ID.3 wird langsam so, wie er von Anfang an hätte sein sollen! Könnte ich daheim laden und hätte ich ~50.000,- übrig, dann stünde längst ein Pro S auf meinem Parkplatz, der ist nämlich perfekt für mich.
Den Mehrwert der Wärmepumpe sehe ich allerdings bis heute nicht, auch wenn überall suggeriert wird, sie wäre unverzichtbar. Ich hab wirklich (markenübergreifend) noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, der die WP als rundum lohnende Investition lobt. Die Energieersparnis scheint nur marginal oder oft gar nicht vorhanden zu sein.
Zudem gibt es im ID-Forum diverse Berichte zu defekten Kompressoren bei ID.3/4/5 mit WP, die ja mit CO2 befüllt ist. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum sie eine Zeit lang gar nicht bestellbar war.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 24.04.2023 10:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2023 17:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Ich fand den ID.3 bisher ein interessantes Fahrzeug, dass zwar in keiner Kategorie besonders herausragend ist, jedoch kein SUV und in Sachen Ladeleistung, Verbrauch, Ladeplanung etc. halbwegs solide. In Form des Cupra Born finde ich ihn auch nochmal ne gute Ecke schicker.
Ein guter Bekannter hat seinen ID.3 nach ziemlich genau einem Jahr Wartezeit im November erhalten und fährt den Wagen nun also seit einem halben Jahr. Ich bin schon ein paar Mal mitgefahren und saß auch schon selbst am Steuer - aktuell kann ich das Fahrzeug jedoch niemandem guten Gewissens empfehlen.
Ausgeliefert wurde der Wagen mit Softwareversion 3.x - diese Version hat einen heftigen Bug, der dafür sorgt, dass bei quasi täglich sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden. Dies betrifft alles von Klima, Navigation, Ladeeinstellungen bis hin zur Ambientebeleuchtung. VW ist das Problem bekannt, der entsprechende TPI bringt aber scheinbar keine Abhilfe...
Dazu kommt, dass der Wagen auf dem Weg zum Schnelllader die Batterie nicht vorheizt. Dadurch beginnt der Wagen im Winter auch mal mit nur 27kW zu laden - selbst bei 12°C Außentemperatur waren es nur 44kW
Grüße,
Fabian
|
|
|
Letzte Änderung: 24.04.2023 17:07 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
|
|
Aw: VW ID.3 24.04.2023 18:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Den Mehrwert der Wärmepumpe sehe ich allerdings bis heute nicht, auch wenn überall suggeriert wird, sie wäre unverzichtbar.
Geht mir auch so. Wir haben eine im e-Golf und keine im Ioniq. Funktioniert beides. Viel wichtiger, und mit Sicherheit billiger, wären hintere Sitzheizungen realisierbar. Vorn sind sie ohnehin ein Must-Have bei BEVs.
Beim Eidie Drei würde mich lediglich die CO2- statt R1234yf-Befüllung reizen.
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.3 25.04.2023 06:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Ich meine , dass die Wärmepumpe , bei Temperaturen über 5 Grad , gewaltig etwas bringt!
Dann nähert sich mein Verbrauch , bis auf ca. 1,5 bis 2 Kw h , dem Sommerverbrauch . Aber bei mir ist die Serienmäßig drin , so dass man den Verbrauch nicht mit Fahrzeugen o. WP vergleichen kann
|
|
|
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|