Hallo!
Ich werde wohl in der Angelegenheit beim Autoaufbereiter meines Vertrauens vorstellig werden.
Heute stand wieder die Wochenendfahrt aufs Land an (knapp über 170 km). Was sich an den äußeren Parametern geändert hatte, war einerseits die Temperatur. Waren es vorige Woche noch 15 bis 20 Grad und das Heizen eher Kür, so herrschten heute durchgehend ungewohnt frische 10 Grad und der Einsatz der Wärmepumpe war Pflicht.
Zwei weiteren Umständen ist es noch geschuldet, dass ich schlussendlich den heimatlichen Stecker mit unter 50 km Restreichweite erreicht habe:
- auf der Hinfahrt fuhr ich eine andere Strecke, die deutlich mehr Autobahnanteil enthielt und auch abseits der AB nicht mit langen 80er-Zonen aufwartete, sondern 100ern.
- Auf der Rückfahrt war dann auch noch durchgehend der Regen, der mittags herangezogen war. Ferner war ich "nicht bereit", auf Komfort und Geschwindigkeit zu verzichten und bin die erlaubten Geschwindigkeiten gefahren bzw. habe die Klima - wenn gleich im Eco-Modus - durchgehend auf 25 Grad laufen lassen.
Wirklich besorgt, dass ich es ohne Zwischenladung nicht schaffen könnte, war ich nie. Die selbe Strecke war ich im Sommer mit dem Probefahrzeug gefahren und hatte auch knapp 100 Restkilometer am Ende. Dennoch war es schon spannend, als bei 50 km Reichweite ein Warnton erklang und ich kurz die Luft anhielt.
Positives:
- Die Scheibenwischer sind im Intervallmodus deutlich eifriger als die meines CT200h.
- Der LKA arbeitet einfach hervorragend auf Autobahn und Bundesstraße! Ganz großes Kino! Auch das kleine Detail, dass er - wenn man mal zu lange untätig war - nicht gleich nervig lospiepst, sondern nur ein kurzer Satz eingeblendet wird und man noch genug Zeit hat, die Lenkung zu übernehmen, soll nicht unerwähnt bleiben. Das machen andere schlechter, indem sie gleich hektisch piepsen.
- Den Notfall-Assistenten hab ich auch bis zum ersten Bremsruck ausprobiert.
WTH!!!
- Der Eco-Assistent ist echt toll, bremst bei Ortseinfahrten, Kreisverkehren usw. nie aufdringlich und nur da, wo es Sinn macht.
Negatives:
- Die Scheibenwischer flubbern über die Scheibe, das geht ja gar nicht!
Vor allem nicht, nachdem ich gestern im Handbuch gelesen hab, dass die Gummis ab Werk mit Graphit veredelt sind, damit genau das nicht passiert.
- Car-Net scheint heute mal so beiläufig ausgefallen zu sein. Kein Update dringt durch. Erst dachte ich, es wäre doch zu wenig Empfang in der Garage, dann kam ich mittags drauf, dass ich auch im Freien, bei vollem Empfang, keine Verbindung zum Wagen herstellen konnte. "Shieeeed!", um es mit Bjørns Worten zu sagen.
- Ein Bug scheint auch die Batterieanzeige fürs Smartphone heimgesucht zu haben: Da wird fröhlich ein voller Akku im Golf-Display angezeigt, wo man schon nur noch unter 50 % am Handy sieht.
Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen und vor allem bin ich sehr froh, damals nach ein paar Tagen noch den LKA dazubestellt zu haben.
Gestern habe ich mir übrigens eine Sitzheizmatte bestellt, die € 800,- für eine Sitzheizung ab Werk wollte ich einfach nicht ausgeben.
Neugierig bin ich schon, ob sich die 170 km im Winter mit leichten Anpassungen machen lassen werden. Ich bin ja bereit, etwas langsamer zu fahren, war aber heute doch überrascht, dass kühleres Wetter, Regen und 110 km/h statt 100 gleich so einen Einfluss hatten. Am Ende der Strecke war die Durchschnittsgeschwindigkeit übrigens bei 69 km/h, am letzten Wochenende waren es am Ende 61 gewesen.
Was ich auch noch herausfinden möchte, ist, ob es besser für den Akku ist, ihn immer bei 70 bis 80 % zu halten, sprich jeden Tag die paar gefahrenen km nachzuladen, oder ob es schonender ist, ihn bis z.B. 20 % zu entladen und erst dann wieder nachzuladen. Anstecken würde ich ihn dennoch jeden Tag. Ich könnte jedoch einzelne Ladeprofile erstellen, sodass das Soll am Montag bei 80 %, am Dienstag bei 70 %, am Mittwoch bei 60 % usw. liegt, er den Saft aus der Dose nur fürs Heizen nimmt und erst am Freitag wieder auf 80 % lädt.
LG
W.