Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der e-Golf ist bei Abgabe eines alten Diesels in Deutschland tatsächlich auf Preisniveau Ioinq. Leasgingraten um 150 € - 180 € ohne Anzahlung habe ich gesehen, Wahnsinn da Ioniq oder Leaf Richtung 280 € - 300 € gehen.
Ich fahre aktuell in der Arbeit beide Fahrzeuge und kann wogues nur beklückwünschen, der e-Golf gefällt mir besser aufgrund folgender Eigenschaften:
Zum einen ist der e-Golf sehr leise, fährt sich spritziger besonders unten rum wirkt der Ioniq künstlich begrenzt. Bei einem Japan Leaf kommt da ein anderes Feeling auf, der Ioniq geht Richtung 2013 Euro Leaf (weniger Nm).
Navigation und Bedienung des DiscoveryPro sind für mich intuitiver als beim Ioniq.
Das LED Licht im e-Golf ist hervorragend, Abbiegelicht hat unser Ioniq obwohl eigentlich Vollaustattung, bitte prüfen ob es das mittlerweile gibt.
Die zweite Sitzreihe im Ioniq bei Kopffreiheit für 1,85 m Katastrophe, Leaf ist in Ordnung und im e-Golf ist sie sehr gut
Das Fahrwerk im e-Golf federt besser Unebenheiten, Querfugen etc. weg als Leaf, Ioniq, i3. Beim Ioniq kommt das brumm Geräusch dazu, hat unserer auch zw. 80-95 km/h stört es beim einem e-Auto.
Ioniq hat keinen zwei phasen Lader und zuletzt fühlt sich im e-Golf alles sehr wertig an.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 19:45 von LEAF.
|
|
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Obwohl ich es für Quatsch hielt, finde ich nach den ersten Ausfahrten bei Nacht sowohl das automatische Fernlicht als auch das Abbiegelicht ganz toll. LED-Fernlich kann wirklich was und das Hin- und Herschalten geschieht bestens.
Über den TSI-Golf eines Kollegen bin ich ja auf den Geschmack, was Laufruhe und Verarbeitung betrifft, gekommen.
Beim Leasing sollte man, so finde ich, wissen, was man will: Das Operator-Leasing ist schon ziemlich günstig, man bekommt aber von Haus aus keine Option zum Kauf am Ende der Laufzeit, ergo hat man auch keinen wirklichen Anhaltspunkt zum Restwert.
Mir war es wichtig, den Wagen nach ein paar Jahren zu besitzen. Da war natürlich das Restwert-Leasing angesagt.
Bin heute mit 11,8 kWh/100km herumgekommen. Den e-Assistenten hab ich auch aktiviert. Da bremst der Wagen, angepasst an die Fahrstrecke, vorausschauend vor Kreuzungen.
Der Auspark-Assistent hat auch gleich mal eine Notbremsung ausgelöst. Es bestand zwar keine Gefahr, da ich alles im Blick hatte, aber in dem Moment meinte er wohl, er müsse übernehmen. Besser so als anders.
Auch der Totwinkelassistent hat sich mal gemeldet: Auf der Autobahn hatte doch glatt einer zum Rechts-Überholen angesetzt, obwohl ich längst blinkte. Erst flackerte die Anzeige ganz aufgeregt, das Lenkrad stemmte sich gegen meinen Lenkbefehl, und als ich nicht nachgab, fing es an, vibrierend gegenzulenken. Ganz großes Kino, weil ich finde, dass alles so geschmeidig intuitiv erfolgte. Kein nervig-diffuses Gepiepse, sondern man weiß sofort, worum es geht. Es bestand auch da keine echte Gefahr, weil ich gesehen hatte, dass der andere sich schon aus dem Staub machte, das System aber dies noch nicht erkannt hatte.
Ein paar ungeklärte Dinge gibt es auch:
- Ich kann die Systematik hinter dem Stauassistenten noch nicht erkennen. Manchmal lässt er sich nach einem Halt mittels RES-Taste nicht zum Leben erwecken, manchmal schon.
- Ähnlich geht es mir mit dem Anfahren. Manchmal bremst man bis zum Stillstand und der Wagen will dann weiterfahren. Ein Andermal bremst man ab, und er bleibt stehen, sobald man die Bremse löst.
- Optisch wundert es mich, dass VW den Golf-Fenstern kein Chrom spendiert. Weiters eigenartig finde ich, dass es nichtmal rudimentäre Einstiegsleisten gibt. Ggf. muss ich mal im Zubehörladen vorbeischauen.
Nach 24 h E-Mobilität kann ich nur sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Eine derart feine Laufruhe und das Gefühl des ewigen Rückenwindes sind ein ganz besonderes Erlebnis!
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 21:43 von wogue.
|
|
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich finde es super, daß hier im Forum mittlerweile viele verschiedene e-Fahrzeuge repräsentiert sind und darüber ehrlich und nüchtern berichtet wird.
Danke, daß ihr hier geblieben seid und weiter berichtet !
Was den Golf angeht, gebe ich Euch beiden recht. Also Haptik und Fahrwerk. Beim Übergang vom Golf-4 zum Prius-2 musste ich auch hier und da einen Rückschritt akzeptieren.
Hab ich auch gerne gemacht und steh auch zu meinem P2. Aber in mittlerer Zukunft bin ich für alles offen, hauptsache EV und da lese ich heute fast mehr im EV-Teil rum als in der Hybrid Abteilung .
|
|
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gerne. Ich werde was hören/lesen lassen...
Ich muss sagen, dass dieses Forum das einzig mir bekannte ist, in welchem auf angenehm respektvollem Niveau miteinander umgegangen und gepostet wird. Liegt an den Mitgliedern und sicher auch an der Moderation. Dafür danke von mir. Da bleibt man gern.
LG
W.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 21:54 von wogue.
|
|
Aw: wogues e-Golf 12.10.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Und danke, dass der Thread nicht " wogue sein e-Golf" heißt...
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2017 22:13 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 06:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Haha das war auch mein erster Gedanke.
Wogue viel Spaß mit deinem Neuen und ich freue mich ebenfalls über Bilder und deine Erfahrungen damit.
|
|
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wer hätte gedacht, das hier ein VW soviel Zuspruch findet?
Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".
Also wenn schon, dann "vong dem wogue her".
Interessantes Auto, ich freue mich auf weitere Berichte!
|
|
|
Letzte Änderung: 13.10.2017 08:14 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Glückwünsch, e-Golf gefällt mir auch sehr gut!
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Wer hätte gedacht, das hier ein VW soviel Zuspruch findet?
Na dann: ein Golf bleibt ein Golf bleibt ein Golf.
Ums Verrecken würde ich VW kein Geld hinterhertragen.
Richtig bescheuert finde ich Auspuffattrappen an einem E-Auto, das kann wirklich nur die deutsche Autoindustrie bringen. Gibt's den E-Golf auch mit Diesel-Soundgenerator?
ABER:
Ich freue mich, dass Wogue mit seiner Wahl zufrieden ist und nochmehr freue ich mich bei jedem Einzelnen, dass die E-Mobilität weiter vorangetrieben wird.
Den Titel kann ich bei Bedarf gerne anpassen. Z.B. "dem wogue sein e-Golf" oder "der e-Golf von dem wogue".
Wenn dann richtig:
"Der E-Golf wo dem Wogue gehören tut"
Ist ja auch quasi Dialekt
|
|
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Richtig bescheuert finde ich Auspuffattrappen an einem E-Auto, das kann wirklich nur die deutsche Autoindustrie bringen.
Frage: Wo siehst Du die Auspuffatrappen? Ich konnte keine entdecken.
Verbessere mich bitte.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
vielleicht kann man ja mit dieselrußspray an der auspuffattrappe nachhelfen (so wie mit dem dreckspray für möchtegern off roadrunner
ich warte nur drauf, das der TÜV dann bei der ASU den Rüssel da reinhängt
|
|
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hier im Beitrag #427536 sieht es schon so aus auf dem Bild.
|
|
|
|
|
Aw: wogues e-Golf 13.10.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Aber sicher, extra für die Schweizer hergestellt. Wahrscheinlich eine Chromapplikation. Wichtig ist, erst mal was dazu dichten und drauf hauen, weil es von VW ist. Leute bleibt sachlich!
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|