Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Als nach wie vor eher VW-Unkundiger habe ich mich seit einiger Zeit gefragt, was man tun muss, damit die Klimaanlage im Auto-Modus mal ordentlich Dampf ablässt. Egal welche Temperatur ich einstellte, sie arbeitete (auch dank der Programmier- bzw. Fernbedienmöglichkeit) zwar ausreichend, aber doch akustisch sehr zurückhaltend, also mit recht niedrigen Gebläsestufen.
Heute entdeckte ich dann unter dem Auto-Knopf der Bedieneinheit, einen Menü-Knopf und drückte ihn. Wie vermutet gelangt man damit ohne Umwege ins Menü der Klimaeinstellungen am MF-Display. Oben im Eck wurde u.a. ein kleiner Ventilator angezeigt, der drei Grundeinstellungen für die Klimatisierung barg: sanft, mittel, intensiv.
Nu ratet mal, was ich, offenbar ohne viel darüber nachzudenken, am Anfang eingestellt hatte.
Genau! - sanft. Ich finde es ja super, wenn es im Sommer nicht zieht, freue mich aber bei Kälte schon über entsprechende Heizleistung. Nachdem ich das dann auf "mittel" umgestellt hatte, nahm sogleich die Anlage hör- UND spürbarer ihren Dienst auf.
Man lernt nie aus...
LG
W.
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Letzte Änderung: 25.11.2017 14:20 von wogue.
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Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Nichts abnormales: LLL - LIFE LONG LEARNING...
Jan
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VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@wogue Schon erste Erfahrungen auf Schnee?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Nein, eine Schneefahrbahn hatte ich seit Jahren nicht mehr unter den Rädern.
Vielleicht ja nächste Woche, zumindest laut Wetterbericht könnte es Schnee geben...
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Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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wogue schrieb:
Allerdings rechne ich sehr wohl damit, dass in 5 bis 10 Jahren andere Eigentümer ähnliche Bedürfnisse haben und dass man dann aus dem allgemeinen Topf günstiger an mehr Power rankommt...
LG
W.
Es könnte jedoch auch noch teurer werden wenn zb. eine dickere Leitung in der Straße verlegt werden muß.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: wogues e-Golf 25.11.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Wer wird denn gleich so negativ sein...?
Ich rechne immer mit dem Besten. Die Kacke kommt sowieso von allein - und vor allem unerwartet.
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Aw: wogues e-Golf 26.11.2017 20:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Guten Abend!
Also das mit dem Laden muss ich echt noch in den Griff bekommen:
Gestern hatte ich für die heutige Fahrt alles richtig programmiert und das Kabel am Wagen angesteckt. 160 Restreichweite würden keinesfalls für die heutige 200-km-Fahrt genügen...
Um 11:00 wollte ich mit 100% losfahren, um 7:20 Uhr ging ich schlaftrunken online, um mal die Ladung zu prüfen, reine Routine. "Keine Stromversorgung angeschlossen" beklagten sich Online-Tool und Smartphone-App im Kanon.
5 Stunden veranschlagte der Wagen fürs Vollladen, als ich dann im Pyjama in die Garage wankte und der Sache auf den Grund ging: Diese Woche war die Tiefgaragenreinigung gewesen und ich hatte zuvor sicherheitshalber auch den Ladeziegel vom Netzstecker getrennt, damit im Fall von Wassereintritt nichts schiefgehen sollte. Da half der Stecker am Wagen also wenig....
Gelöst hab ich alles, indem ich 30 min früher losgefahren bin. Am CCS-Lader am Weg hielt ich dann, und der Akku war zu 97 % voll, als ich wieder ablegte. Zu allem Überfluss gab es am Zielort - ich hatte es vorab auch recherchiert - noch zwei Typ 2-Stecker (22kW und 11kW), die beide auch noch frei waren. Aber verlassen wollte ich mich darauf nicht, was, wenn mir da sonntags ein Ausfall inzwischen gekommen wäre. Natürlich nahm ich die Gelegenheit wahr und lud auch dort was das Zeug hält. Dass die EVN-Karte (Niederösterreich) auch im Burgenland funktionierte, war einer glücklichen Allianz zu verdanken, die man im April diesen Jahres sinnvollerweise geschlossen hatte.
Redundante Streckenplanung ist ja wichtig, andererseits hab ich es heute wohl zu gut gemeint, weshalb ich dann für knapp 80 km 250 im Tank hatte. Drum bin ich auch geschwindigkeitsmäßig ans Limit gegangen und hab mal die erlaubten echten 130 km/h (also knapp 140 lt. Tacho) auf der Autobahn ausgereizt. Mit 120 Restkilometern bin ich zu Hause angekommen.
Fazit: Der e-Golf liegt wie ein Brett auf der Straße, ne echte Rakete, das Auto. (für meine Verhältnisse versteht sich) Die Laufruhe, auch bei der Geschwindigkeit, ist einfach toll.
Ja, das Laden, da muss noch mehr Erfahrung her.
LG
W.
PS: Ich weiß nicht, ob hier jemand die Frage beantworten kann: Ist es beim e-Golf egal, ob man am 11- oder am 22-kW-Stecker lädt? Schlussendlich kriegt man ohnehin nur 7,3 kW hinein. Oder hat das wieder was mit den Phasen zu tun und er hätte nur mit 3,6 geladen, wenn ich am 11er eingestöpselt hätte?
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Letzte Änderung: 26.11.2017 20:48 von wogue.
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Letzte Änderung: 26.11.2017 20:46 von ex_happyyaris.
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Aw: wogues e-Golf 26.11.2017 21:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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11kW und 22kW sind dreiphasig. 11 mit 16A und 22 mit 32A. 7,3 sind 2 Phasen 16A. Es macht also keinen Unterschied für den Golf und man kann wenn beide Varianten vorhanden sind, die 22kW einem Fahrzeug überlassen, daß sie auch nutzen kann.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
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Aw: wogues e-Golf 03.12.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Kurzstrecken im Winter sind ne echte Herausforderung für den Akku:
Losgefahren bin ich heute mit angezeigten 201 km Reichweite (Heizung - 25 Grad - war an, sonst wären 233 angezeigt worden). Der Wagen hat da 5 Grad plus angezeigt.
Nach 15 km ist er dann für etwas über 3 Stunden bei minus 3 Grad gestanden und nach weiteren 26 km bin ich mit 122 km Restreichweite zu Hause angekommen. Es gingen also 8,2 kWh (Akku von 88% auf 62%) für gefahrene 41 km drauf; durch die neue Ladestandsanzeige im Online-Tool lässt sich der Ladestand jüngst ja deutlich besser ablesen.
Sagt alles nicht viel aus, aber ich bin schon auf die 170-km-Fahrt am nächsten Wochenende gespannt. Es soll ja kalt bleiben....
Übrigens: Die Ladeleistung habe ich jetzt mal auf 5A gedrosselt, da ich mir dachte, dass langsame Ladung den Akku vielleicht auch etwas "warm hält". Dass dabei die Verluste noch mehr in die Höhe gehen, ist mir klar. Ist der Grundgedanke richtig, oder bringt es dem Akku nichts, anstatt mit 13/10A mit 5A geladen zu werden?
LG
W.
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Aw: wogues e-Golf 04.12.2017 07:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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20kWh/100km ist doch ein super Wert, noch dazu im Winter !
Die Ladeverluste treten hauptsächlich im Ladegerät (Wechselrichter) auf, welches glaube ich auch beim e-Golf wassergekühlt ist.
Der GTE/e-tron kann diese "Wärme" in den Akku durch einen Kühlkreislauf pumpen, so dass einige User berichten das sie ein paar Kilometer weiter kommen, wenn die Ladung erst unmittelbar vor Abfahrt beendet wurde.
Soweit ich weiß (SSP) hat der Golf keinen Kühl/Heizkreislauf im Akku.
Sprich er wird vermutlich nur bei sehr hohen Ladeströmen warm (CCS)
Meine Akkutemperatur (etron) ist derzeit 5°C .
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: wogues e-Golf 04.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Ok, habe wieder auf 10A umgeschaltet. Ich dachte halt, dass der Akku beim Laden etwas warm wird, so wie das auch beim Handy der Fall ist und dass es daher halt sinnvoller sein könnte, dies durch 5A über eine längere Zeitspanne nutzen zu können, weil es ja langsamer geht als bei 10A. War nur so ein Gedanke...
Thx und LG
W.
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Letzte Änderung: 04.12.2017 22:01 von wogue.
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RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
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Aw: wogues e-Golf 06.12.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Der Titel (Odyssee) verheißt schon nichts Gutes, aber die Tester haben es zumindest wieder nach Hause geschafft...
Ich hatte mir den Bericht gleich schlimmer vorgestellt. Allerdings werden bei Tests immer die selben Fehler gemacht. Zuerst wird probiert, was der Wagen hergibt. Damit sinkt natürlich auch sofort mal die Reichweite überproportional und dann folgen die langen Gesichter - oh mei, jetzt kommen wir aber nicht mehr weit!
Hier im Raum Füssen, Kaufbeuren gibt es jetzt wieder 2 neue Strom Tankstellen. Mit Öko-Strom aus Wasserkraft...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 06.12.2017 17:45 von weinfux.
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Aw: wogues e-Golf 06.12.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo!
Naja, die Rubrik Smalltalk hätte da auch gereicht.
Wer (heute) mit einem E-Auto losfährt, ohne sich über Ladestationen bzw. Ladegeschwindigkeiten vorab Gedanken zu machen, der hätte es eigentlich verdient, abgeschleppt werden zu müssen. Selbst mit einem Tesla muss man ab einem gewissen km-Umfang entsprechend planen.
LG
W.
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