Aw: VW e-Up 09.01.2021 17:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
AVolta schrieb:
Woran kann man sehen, wann der produziert worden ist? Auslieferung war Ende September.
Die ersten drei Ziffern der seitlichen (hochkant gedruckten) 7-stelligen Zahl nehmen die auf dem schwarzen Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür klebt.
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=61902
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2021 23:41 von KSR1.Grund: Zitat repariert
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: VW e-Up 09.01.2021 21:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Super. Vielen Dank Mister MMT. Bin dann erstmal nicht betroffen. August 2020...aber ein Montagsauto
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 31.01.2021 21:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Egon,
Wassereinbrüche über die linke Rückleuchte kennst du ja schon vom Auris.
Allerdings ist er nicht das einzige Auto, bei dem das so "läuft". Andere Ursache, gleiche Wirkung.
Schau mal hier youtu.be/vxxxAnKT1GE ab 8:43 rein.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.01.2021 22:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: VW e-Up 31.01.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
So lange es mein Auto nicht betrifft, ist es im allgemeinen Up-Thread besser aufgehoben. Falls doch ist es gut zu wissen, wo man ansetzt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW e-Up 31.01.2021 22:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Deswegen! Da es ja für diese Plastikrohre (statt Gummi- oder Silikonschläuchen) schon Reparatursätze gibt, ist es wohl kein Einzelfall.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: VW e-Up 16.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wie schon von Egon erwähnt, ist die Reichweite des e-Up!'s im Winter kein Ruhmesblatt. Hier ein anderes Beispiel.
youtu.be/TA1J2_SbxEI
Es sei denn, man verwendet für Fahrten bis 10 km keine Heizung. Dann kommt mein Exemplar auf 14 bis 16 kWh/100 km. Muss man aber nicht.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 16.02.2021 13:19 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: VW e-Up 08.04.2021 20:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
[...] Im Moment haben wir gerade beim Kleinwagen eUp ein echtes Nachschub-Problem. Einige Kunden warten schon seit drei Quartalen auf den bestellten Wagen. Leider wird der Wagen nur in geringen Stückzahlen gebaut. Dabei war absehbar, dass die technischen Nachbesserungen, die zu einer fast doppelt so großen Reichweite geführt haben, zusammen mit der 2020 erhöhten staatlichen Kaufprämie zu einer sehr hohen Nachfrage führen würden.
[...] Der Konzern hat sich von der Nachfragewelle überrollen lassen. Dabei haben wir VW immer wieder darauf hingewiesen. Leider wollte oder konnte VW die Produktion nicht entsprechend hochfahren. Jetzt haben wir einen Bestellstopp und verlieren womöglich Kunden an die Konkurrenz. Wir hätten gut und gerne drei Mal so viele eUps verkaufen können in den letzten Quartalen und Monaten.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/pro-und-con...er/27071906-all.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW e-Up 08.04.2021 21:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dieses Zitat
Außerdem verdienen wir sehr gut am Kundendienst mit Dieseln und Benzinern. Allein die Ölwechsel. Das fällt uns alles weg.
spricht klar für ein BEV. Wer will schon als Kunde für sehr guten Gewinn in der Werkstatt sorgen?
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 08.04.2021 23:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Interessanter Bericht. 6% Marge für ein Elektroauto für das komplette Autohaus ist beim ID.3 m.E. nicht viel. Zumal man nach Auslieferung den Kunden erst 2 Jahre später wieder sieht.
Selbst wenn der Verkäufer die Hälfte dieser Marge bekommt, ist das nicht sehr motivierend ein Elektroauto zu verkaufen, wenn der Käufer sich mit Elektroautos nicht auskennt. Bei Verbrennerfahrzeugen braucht er nicht viel erklären. Da reicht es die Vorteile bei Ausstattung, Leistung, etc. zu bewerben. Man braucht die Kunden nicht davon überzeugen.
Und man sieht ja bei apl.de und anderen Portalen wie hoch die Margen bei Verbrenner-Autos sind. Das sind ganz andere Dimensionen. Und der Verkäufer findet sicherlich immer wieder Kunden, die keine Preisverhandlungen auf einem Niveau analog zu carwow und apl.de machen. Wobei auch der Händler der Portale wie carwow und apl.de auch noch Geld verdient und auch die Portale selbst.
Insofern kann ich sowohl die Autohäuser als auch die Verkäufer verstehen, dass sie nicht darauf brennen ID.3 mit dem neuen Agenturmodell zu verkaufen, wenn sie an einem Golf 8 wesentlich mehr verdienen und auch ein einfacheres Verkaufsgespräch haben.
Auch wenn ich das verstehe, habe ich trotzdem weiter vor ein Elektroauto als Nachfolger meines Yaris Hybrid zu kaufen.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.04.2021 23:48 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 18:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Batterie Produktion e-Up
youtu.be/wKMDMZg6VlM
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 22:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
wie realistisch ist die Verbrauchsangabe beim e-up?
Am vergangenen Wochenende bin ich mit dem e-up meines Bruders probehalber exakt meinen täglichen Arbeitsweg ins Büro und zurück gefahren. Gefühlt bei vergleichbarer Geschwindigkeit und ähnlichem Verkehrsaufkommen wie im Alltag. Die Durchschnittsgeschwindigkeit nach 33km Hin+Rückweg war vergleichbar mit meinen sonstigen Fahrten im P3.
Während ich im P3 bei vergleichbaren Temperaturen um die 15°C normalerweise einen Schnitt von 4,5 l/100km habe war die Anzeige beim e-up bei 9 kWh/100km.
Ich war total überrascht über den geringen Verbrauch, ok Heizung war aus wurde aber auch nicht benötigt. Die sonstigen Verbraucher wie Licht und Lüftung wurden auf der App meines Bruders mit 1 kWh/100km angezeigt. Wird hier durch VW geschönt oder ist das realistisch.
Zur Fahrstrecke:
Ca 5km kurvige Landstraße bergauf mit rund 300 hm dann fast 11km überwiegend innerorts rollen mit leichtem Gefälle bis ins Büro. Rückweg dann genau umgekehrt mit am Schluss 5km starkem Gefälle zum voll rekuperieren.
Mit dem P3 liegt mein Rekord bei 4,0 l/100km
Sind die 9kWh/100km nur Theorie oder stimmt die Anzeige im e-up
|
|
|
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
"Sind die 9kWh/100km nur Theorie oder stimmt die Anzeige im e-up "
Das passt schon. Ladeverluste sollten jedoch hinzu gerechnet werden.
Einzig der Ioniq dürfte noch sparsamer zu bewegen sein.
|
|
|
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Abweichung des BC ist gering, die Anzeige Netto inklusive Klima/Heizung. Das heißt, hinzuzurechnen sind der Stromverbrauch für eine eventuelle Vorklimatisierung im Stand sowie 10 bis 15% Ladeverluste.
Das Auto geht tatsächlich sparsam mit dem Strom um. Meiner liegt im Jahresmittel, also inklusive Winter, bei 11,3 (Brutto knapp 13) kWh/100 km. Das ist schon ziemlich gut.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1050#650763
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78157
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ein Ioniq kann nicht sparsamer sein als ein E-Up. Ist schlicht unmöglich.
Ein elektrischer Kleinstwagen ist bis 70kmh unschlagbar. Danach kommt es auf die Aerodynamik an.
Wir reden hier über Verbräuche nur vom Antrieb ohne Heizung.
Unter Berücksichtigung mit Heizung kommt es da erheblich auf Dämmung und Effizienz der Heizung an.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.04.2021 23:39 von Knuddel1987.
|
|
Aw: VW e-Up 15.04.2021 23:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Habe nun längst keinen Ioniq mehr, kann daher nicht auf meiner jetzigen Strecke testen. Aber aus der Erfahrung heraus bin ich mir mehr als sicher dass der Ioniq noch sparsamer kann. Ich bleibe dabei, der Ioniq ist an Effizienz nicht schlagen.
Hier ein Bild welches eine Strecke mit einigen Höhenunterschieden zeigt. Meine Strecke mit dem Ctigo weist solche Höhenunterschide nicht auf. Der Verbrauch des Ioniq dürfte noch deutlicher unter 8kWh/100km liegen. Ich werde mal schauen eine Ioniq in die Hände zu bekommen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.04.2021 00:03 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
|
|
|