Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Aw: Projekt HybridAssistant 19.06.2019 16:36 - vor 5 Jahren
Habe vielen Dank
100 Grad Celsius Temperatur für die Motorgeneratoren
Alter Schwede, da würde ich mir schon große Sorgen machen.
Na dann kann ich ganz beruhigt weiter fahren und nebenbei Blümchen pflücken
Okay, habe ich das richtig verstanden.
Um es vergleichbar zu machen, sagt Hybrid Assistant wäre es sinnvoll Liter durch kWh zu ersetzen.
Ich freue mich schon, wenn ich auf Arbeit nicht mehr Liter/100 km erzähle.
Mache ich eh nicht, sondern Totalverbrauch und wenn ich jetzt noch kWh im Totalverbrauch nehme.
Dann versteht mich gar keiner mehr.
Wisst ihr was ich nicht kapiere?
Wie berechnet der Hybrid Assistant die kWh?
Und stimmt es, dass man mit Hybrid Assistant auch Werte von reinen Elektroautos anzeigen kann?
Nun sagt bloß ich kann die Werte von Hybrid Assistant in kWh mit einem BEV vergleichen?
Das glaube ich nämlich nicht.
Das kann doch nicht sein, dass ich mit 7,10 kWh/100 km unterwegs bin.
Der Hybrid Reporter spuckt das so aus.
Das schöne an der Anzeige in kWh wäre, man könnte einschätzen wie sparsam man ein BEV fahren „könnte“
Aw: Projekt HybridAssistant 20.06.2019 12:45 - vor 5 Jahren
Reisender schrieb:Das kann doch nicht sein, dass ich mit 7,10 kWh/100 km unterwegs bin. 1 Liter Benzin besitzen ungefähr 10 KWh. Vor kurzem meinte jemand im Forum 11,5 KWh.
Aw: Projekt HybridAssistant 20.06.2019 13:15 - vor 5 Jahren
Hybridfan5 schrieb: Reisender schrieb:Das kann doch nicht sein, dass ich mit 7,10 kWh/100 km unterwegs bin. 1 Liter Benzin besitzen ungefähr 10 KWh. Vor kurzem meinte jemand im Forum 11,5 KWh.
Jetzt darfst Du nachdenken.
Gruß Hybridfan5
Ähhmmm... 1 ltr Superbenzin hat je nach Sorte ca. 8,3 - 8,8 kWh/ltr Heizwert
Der Energiebedarf zum Fahren war wohl ca. 7,1 kWh/100km => Mit Wirkungsgrad vom Motor und Antriebsstrang (ca. 0,32) und 8,6 kWh/ltr werden das dann ca. 2,57 ltr/100km.
@Reisender:
7,1 kWh/100km / 8,6 kWh/ltr => 0,826 ltr/100km
0,826 ltr/100km / 0,32 => 2,57 ltr/100km
Ganz einfach => mit dem Kehrbruch multiplizieren und so ...
Aw: Projekt HybridAssistant 20.06.2019 16:19 - vor 5 Jahren
Waldfee0815 schrieb:
Ganz einfach => mit dem Kehrbruch multiplizieren und so ...
Waaah bitte wo war das Gewitter? de.m.wikipedia.org/wiki/Kehrwert
Kommt mir bekannt vor –––>ich kann gar nichts verstehen
Jaja ich weiß „muss ich mal noch mal nachdenken „
Entschuldigung, ich konnte noch nie Mathematik und die ganzen Online Rechner sagen, dass geht nicht.
Deswegen fragte ich so skeptisch, ob die Zahlen aufgehen
Also wenn ich euch richtig verstehe geht das?
Bleibt die Frage ob man die Werte jetzt direkt mit BEVs vergleichen kann?
Ihr wisst doch „ich bin xx Jahre und habe keine Ahnung „
P.S. Mit Pulse&Glide sehen die Werte noch besser aus, dass ist nur ein Teil der Fahrt.
Da sind mindestens 20 km normal und Heretical Mode dabei
Aw: Projekt HybridAssistant 20.06.2019 17:16 - vor 5 Jahren
Hybridfan5 schrieb: Vergessen wir es. Der "Smilie" war auf mich bezogen. Über meine gedanklichen Verfehlungen, die ich dann nachträglich entfernt hatte. Oma 99 J. find ich gut.
.. und Danke @Waldfee0815 !
Gruß Hybridfan5
Aw: Projekt HybridAssistant 21.06.2019 17:23 - vor 5 Jahren
Irgendwie verstehe ich die Höhenangaben nicht, die ich mit HA+HR bekomme. Zum Einen liegt da Schenefeld auf 57 m Höhe anstatt 17 m, zum Anderen ergeben sich fuer die gleiche Fahrt / Strecke verschiedene Profile. Den Offset beobachte ich systematisch bei allen Fahrten. Wenn es nicht sowieso absurde Werte gibt (abgesehen vom falschen Nullpunkt), dann stimmt die Höhendifferenz in Metern über mehrere Fahrten gemittelt in etwa, wenn ich das mit google map vergleiche. Ich habe es mit zwei verschiedenen Smartphones versucht, aber beide haben das Problem. Ist das so ungenau? Habt Ihr das auch beobachtet?
@reisender ja so soll es offensichtlich sein: BEVs + Toyota + Lexus. Nicht bei anderen Hybridfahrzeugen.