Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Toyota-Konzern plant gemäß der 2015 postulierten Unternehmensstrategie lediglich kleinere Stadtfahrzeuge als BEV. Erste Ausnahmen: Der Lexus UX 300e (Ende 2020) und 2 Jahre später der Toyota bZ4X.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...71
THEMA: Toyota bZ4X
*
#772767
Aw: Toyota bZ4X 09.08.2023 16:52 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Warum ist er denn so sparsam?

Besteht die Möglichkeit einer Zusammenfassung? Eine dreiviertel Stunde Video plus gefühlt eine dreiviertel Stunde Werbung ist echt zu mühsam...

Und warum ist die Kiste so dunkel? Sieht aus als säße Bloch in einem Lieferwagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772779
Aw: Toyota bZ4X 09.08.2023 19:10 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Du kannst auch gezielt das Kapitel zum Verbrauch anfahren. Dann benötigst du nur gut 6 Minuten.
Warum er so sparsam ist wird dort allerdings auch kaum oder nur ansatzweise erklärt. Aber der Respekt von Bloch vor Toyotas Leistung ist riesig. Er habe noch nie ein vergleichbar sparsames SUV gefahren.
Francek
Beiträge: 604
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772822
Aw: Toyota bZ4X 10.08.2023 09:11 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Dumm nur, dass dies das einzige E-SUV von Toyota zur Zeit ist! Eine Nummer kleiner und günstiger und der Markt wäre wohl größer...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2023 09:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773590
Aw: Toyota bZ4X 20.08.2023 12:42 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
2023 Toyota bZ4X Now Cheaper To Lease Than Camry Hybrid
Although the bZ4X has a $12,000 higher starting MSRP, its effective lease cost is $528 per month, compared to $552 for the Camry.

insideevs.com/news/682399/2023-toyota-bz...-lease-camry-hybrid/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775740
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 12:24 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

Wir haben unseren Corolla 2.0 Hybrid gegen einen BZ4 x eingetauscht.
Fahrzeugübergabe war Ende Januar,und damit 6 Monate verspätet.
Wir haben das Fz bereits im Mai bestellt ohne es davor gesehen zu haben.
Übergabe war wie gesagt Ende Januar.
Der Winter ist so ziemlich die blödeste Jahreszeit ein E-Fahrzeug zu übernehmen.
Verbräuche jenseits der 25 Kw gehören zur Tagesordung ( bei stark gebremsten Gasfuß)
Das Auto fährt sich aber sehr gut….Platz im Überfluss.
Infotainment wesentlich besser als im Corolla.
Mittlerweile haben wir das Fahrzeug kapiert ,und den Verbrauch auf Jahresdurchschnitt von 18,7 Kw gedrückt.
Allerdings waren wir jetzt auch schon 3x in der Werkstatt um Updates zu erhalten…das bin ich eher von VW gewohnt.
Wir waren jetzt bereits 3x im Urlaub innerhalb Deutschlands.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem der E- Mobilität….das Tanken.
Wir hatten am Anfang nur die EnBW App auf dem Handy.
Erster Urlaub Schwarzwald…Zeit zum Nachladen…also fix die App bemüht und einen Schnelllader angesteuert.
Betreiber nicht EnBW ,aber die App zeigt das ja an…Rüssel ,rein und versucht per App freizuschalten.
Das hat leider nicht geklappt….Puls steigt langsam an….mehrmaliges probieren …geht nicht…..Puls gefühlte 200.
Also nächste Ladestation angesteuert,die war zum Glück von EnBW,Strom bekommen .
Nächster Urlaub Saarland …gleiches Spiel von vorne….keine EnBW in der Nähe.
Zum Glück konnte ich das Auto im Hotel wieder aufladen.
Das hat zur Heimreise gereicht.
Mein damaliges Fazit …Auto für Urlaub ungeeignet.
Nächstes Jahr wieder einen Corolla.
Mittlerweile haben wir uns Ladekarten von EnBW und SHELL besorgt.
Die Ladekarten funktionieren irgend wie besser als die Handy Apps.
Dritter Urlaub in Bayern….andere Herangehensweise…Ladepunkt wird vorher ausgesucht und angesteuert.
Die E-Mobilität wird durch die deutschen Stromanbieter stark eingeschränkt.
Kleinstaaterei wohin man blickt….warum kann man nicht jede Ladestation verwenden mit einer Ladekarte ?
TESLA hat das kapiert,und ist hier Lichtjahre vorne.
Dann die Preise.
Als Wenigfahrer bezahle ich bei EnBW 0,61 € pro Kw am Schnelllader (alles andere macht unterwegs keinen Sinn)
Bei SHELL sind es 0,64 € und beim Roaming (Fremdanbieter 0,79 €).
Damit kann man auch nen Benziner fahren.
TESLA Verlangt für ein KW 0,34 bis 0,4€ ( je nach Tageszeit).
Nächstes Jahr probieren wir mal in Österreich zu tanken….mal sehen…ansonsten gibt es als zweitfahrzeug nen Corolla Hybrid .
Fazit : das Auto ist toll zu fahren , und hat einen sehr hohen Reisecomfort.
Das Strom fassen ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Grüße aus Sindolsheim
z4gustel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775744
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 12:55 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Schau dich mal um, wie gut du mit Lichtblick zurecht kommen würdest:

map.lichtblick.de/

Da siehst du alle Lader die mit der Lichtblickkarte funktionieren sollten (in Schweden habe ich eine erwischt, die trotz Erwähnung in der Karte nicht freizuschalten ging).

Somit lädst du zumindest im Urlaub (also nicht auf Strecke) für 0,55€/kWh.

Warum nutzt du auf Strecke nicht die Tesla-Supercharger, wenn du damit Geld sparen kannst?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2023 12:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775747
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 13:04 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Info.
Schau ich mir mal an.
TESLA gibt nur 10 % seiner Charger für Fremdfabrikate frei….ist zu wenig.
Muss ich erst mal testen ,ob ich mit der Kabellänge des Superchargers auskommen würde.
z4gustel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775749
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 13:08 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Zu 95 % lade ich an meiner Wallbox mit eigener PV Anlage, wenn die Sonne scheint ist das konkurrenzlos günstig.

Gruß z4gustel
z4gustel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775750
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 13:09 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
TESLA gibt nur 10 % seiner Charger für Fremdfabrikate frei….ist zu wenig.

Es sind (bis auf 3 Standorte) alle Supercharger für Fremdmarken freigegeben, ohne Einschränkung bei den Stalls.

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2023 13:12 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775754
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 13:57 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
z4gustel schrieb:
Zu 95 % lade ich an meiner Wallbox mit eigener PV Anlage, wenn die Sonne scheint ist das konkurrenzlos günstig.Bei dieser Konstellation würde ich mir über die 5% "Fremdladung" preislich überhaupt keine Gedanken machen, auch wenn es gedanklich schwer zu ertragen ist, teilweise über 70ct pro kWh zahlen zu müssen.

Für diese Fahrten zählt dann nur noch, ob eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden ist und der Preis ist zweitrangig. Um mehr als 1 bis 2ct verschiebt sich der durchschnittliche kWh-Preis garantiert nicht mehr, wenn man ab und an bei einem "Wucher-Ladepunkt" lädt.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775759
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 16:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Die Tesla Lader sind leider eher wenig im gesamt ausser im Benelux.
In Sud Frankreich sind es oft 30 bis 50km um einen zu finden. Also muss mann immer rechergieren oder rechnen wo es umgeht. Die anderen sind aber viel öfter da . Also kein Tesla laden fur mich auch wenn es billiger ist.
Auch in der Schweiz ist es so.
Sowieso Zukunft sollt eher in Richtung weniger Reisen gehen. Reisen und Tourismus sollte bescheiden bleiben wenn mann an Umwelt denkt . Ist aber etwas schwierig fur deutsche oder Schweizer die 10 mal pro Jahr Reisen müssen um ihre geld macht auszubauen zeigen an den Nachbarn .
Spass zu Seite, ja mit dem BZ und seine klein Batterie sind sowieso lange Reise nicht erste wähl.
Dafür entweder man fahrt Tesla oder mit einem deutschen Panzer der 105 kWh Batterie hat.
philsw
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775768
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 19:43 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Fazit: der Bz 4 ist nicht so schlecht wie er überall dargestellt wird.
Elektrofahrzeuge kann man mit einem Verbrenner nur schwer vergleichen.
Am Anfang tat ich mich mit dem Verbrauch und mit dem Auswärts Laden schwer….aber das wird auch noch.
Toyota hat mit seiner nicht vorhandenen Informationspolitik bei diesem Modell viel Porzellan zerbrochen.
Auslieferung/ Ladeleistung / Verbrauch.
Das Fahrzeug muss es nun richten….
Die Preise an der Ladesäule wirken sich bei meinem Profil wirklich nicht stark aus.
Was bleibt ist die Angst mal ohne Strom liegen zu bleiben.

Schönen Abend
Z4gustel
z4gustel
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775769
Aw: Toyota bZ4X 17.09.2023 19:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
z4gustel schrieb:
Fazit: der Bz 4 ist nicht so schlecht wie er überall dargestellt wird.
Daran ist Toyota aber auch selbst schuld. Bis zum Update im Mai diesen Jahres drosselte der bz4x nach knapp 2 Schnellladungen in 24h (90kWh) von maximalen 150kW auf 40kW.



Mit dem Update wurde diese Beschränkung auf 3,8 Schnellladungen (150kWh) erhöht. Fährt man mit 100% los, kommt man nun etwa 757km bevor die Drosselung einsetzt.
hybrid
Beiträge: 730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2023 19:57 von hybrid.
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775820
Aw: Toyota bZ4X 18.09.2023 13:43 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Kam nicht erst ne Studie raus, dass schnellladen doch nicht den Akku schaedigt? Auf welcher Grundlage basiert dann die Drosselung
LoudHoward
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775821
Aw: Toyota bZ4X 18.09.2023 14:10 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das war spezifisch auf Tesla-Akkus gemünzt. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann man aus der Erkenntnis wohl nicht so einfach übertragen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar