Aw: Toyota bZ4X 09.05.2023 20:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallöchen,
hier habe ich geschrieben, warum (u.A.) der Toyota bZ4X (und dessen Subaru- und Lexus-Varianten) für uns nicht geeignet sind.
Habe trotzdem in den Toyota-Konfigurator hereingeschaut, und ein weiteres Thema öffnet sich dabei - der Preis!!
Ein Toyota bZ4X als "Dynamic Business" in schwarz kostet 58.175 EUR, hat Stoff/Kunstledersitze, geschlossenes Dach, 204 PS, Vorderradantrieb, geht von 0-100 km/h in 7,5 Sekunden und ist wo sowas erlaubt ist 160 km/h schnell. Also Netto nach Förderung 50.175 EUR.
Zum Vergleich habe ich das Einstiegsmodell von der Y-Serie bei Tesla genommen, auch in Schwarz (+ 1.200 EUR), aber sonst ohne Extras. So ein Fahrzeug ist für 49.170 EUR sofort erhältlich, hat elektrisch verstellbare Kunstledersitze, Glasdach, ± 300 PS, Hinterradantrieb, geht von 0-100 km/h in 6,9 Sekunden und ist wo sowas erlaubt ist 217 km/h schnell. Also Netto nach Förderung 41.170 EUR.
Der in diesem Fahrzeug verwendete Akkutyp darf (und soll) regelmäßig auf 100% geladen werden und hat keine Ladebegrenzung.
Über 9.000 EUR weniger für ein geräumigeres, schnelleres und problemlos auf Langstrecken fahrbares Fahrzeug sind Argumente, das man selbst als langjähriger Toyota-Treuer nicht übersehen kann.
Der Preisunterschied reicht sogar locker aus um bei Tesla auch den Allradantrieb dazu bestellen zu können und noch 2.000 EUR übrig zu haben.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Toyota bZ4X 09.05.2023 20:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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hybrid schrieb:
Der eigentlich einzige USP der die Batteriegarantie (10 Jahre und 1 Mio) ist primär für Vielfahrer interessant - die trifft aber dann die Drosselung.
Die Jahreszahl wäre für mich als Wenigfahrer interessanter. Die 1 Mio km würden nur demonstrieren, dass man a) etwas markentypisches braucht oder b) dass man der Zyklenhaltbarkeit traut.
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Aw: Toyota bZ4X 10.05.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallöchen,
gestern habe ich mich verschrieben:
Die seit April in Grünheide hergestellten Tesla Model Y SR RWD haben jetzt eine Motorleistung von 255 kW/347 PS und 450 Nm Drehmoment - das glücklicherweise auf die Hinterräder losgelassen wird.
Und jetzt zurück zu den Toyota bZ4X.....
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
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Aw: Toyota bZ4X 10.05.2023 18:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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krouebi schrieb:
Die seit April in Grünheide hergestellten Tesla Model Y SR RWD haben jetzt eine Motorleistung von 255 kW/347 PS und 450 Nm Drehmoment - das glücklicherweise auf die Hinterräder losgelassen wird.
Ich dachte immer, dass Model Y SR käme ausschliesslich aus China und nur das LR würde in Grünheide produziert?
Ansonsten was den Vergleich zum bz4x betrifft volle Zustimmung.
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Aw: Toyota bZ4X 10.05.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Letzte Änderung: 10.05.2023 19:04 von KSR1.
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Aw: Toyota bZ4X 11.05.2023 12:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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@Ernie:
Nein, wie schon von @KSR geschrieben erlaubt das Hochfahren der Produktion in Grünheide jetzt auch dass der "Cash Cow" MY SR RWD dort produziert werden kann. Zwar werden die Arbeiter dort sicher mehr bezahlt als in China, aber der lange dauernde und kostspielige Schiffstransport entfällt, und man kann viel flexibler sein.
Für Flottenverkäufe und "europäisch" denkende Käufer kann es auch von Vorteil sein dass dieses Modell, analog zu den Toyota Yaris, in Europa hergestellt wird.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Toyota bZ4X 11.05.2023 19:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Danke - hab's gestern nach Internet-Recherche auch gefunden.
Dann spricht ja nichts mehr gegen ein Model Y aus deutscher Produktion.
Allerdings nach wie vor (für mich) zu lang, zu breit und vor allem zu schlechter Wendekreis. Da ist der ID4 besser. Aber ein SUV kommt mir eh nicht ins Haus ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 08:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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??? bZ4X so sparsam wie ein e-up! ???
Ein Blick in die Aufstellung zeigt, dass tatsächlich nicht jeder Kleinwagen automatisch sparsamer fährt als größere Autos...Vor die Kleinwagen drängen sich sogar Mittelklassewagen wie der neue Toyota bZ4X oder das Tesla Model 3.
...
Bei den angegebenen Werten handelt es sich um die jeweilige Werksangabe nach WLTP-Zyklus...Doch der ADAC Ecotest, der weit über die gesetzlichen Anforderungen des WLTP hinausgeht, untermauert, dass die Relation im Alltag passt...www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...samste-elektroautos/
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 09:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Warum verbraucht der Solterra mehr als der bZ4X?
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 09:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Weil Toyota den "besseren" Rollenprüfstand hat...
Den Wert von 14,4 kWh wage ich sehr zu bezweifeln!
Der Kona und das Modell 3 sind auch in vielen Tests auffallend sparsam! Bei unserer ZOE stehen zur Zeit 16,1 kWh an, wobei da die tolle Wetterlage hier (Regen, 5° Außentemperatur) wohl einen erheblichen Anteil dran hat.
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 17.05.2023 09:35 von weinfux.
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 09:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warum verbraucht der Solterra mehr als der bZ4X?Weil jeweils das sparsamste Modell in der Wertung ist, und das ist bei Subaru ein 4WD.
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 09:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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weinfux schrieb:
Den Wert von 14,4 kWh wage ich sehr zu bezweifeln!Dass die Werte in der Praxis abweichen, weiß man ja. Aber dass man jetzt schon beim WLTP-Wert lügen soll, glaube ich wiederum nicht.
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+ ![](http://images.spritmonitor.de/958665.png) --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 10:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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weinfux schrieb:
Weil Toyota den "besseren" Rollenprüfstand hat...
Den Wert von 14,4 kWh wage ich sehr zu bezweifeln!
Der Kona und das Modell 3 sind auch in vielen Tests auffallend sparsam! Bei unserer ZOE stehen zur Zeit 16,1 kWh an, wobei da die tolle Wetterlage hier (Regen, 5° Außentemperatur) wohl einen erheblichen Anteil dran hat.
Gruß Martin
Im bZ4x Forum gibt es einige User die den Wagen im Bereich 12-15kWh/100km bewegen.
Es hängt immer von vielen Faktoren ab, Wind, Regen, Gelände und Fahrer.
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Es gibt auch Leute, die ihren e-Up mit einstelligen Verbräuchen bewegen.
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Aw: Toyota bZ4X 17.05.2023 19:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Spart euch die ganze Ärgerei über "unrealistische" Verbräuche nach oben oder unten.
Ein guter Gradmesser zum Vergleich ist Spritmonitor.
Bedingung halt, dass genug Fahrzeuge eingetragen sind, und das Ganze über gut ein Jahr, um die Jahreszeiten abzudecken.
Leider ist dzt nur ein Toyota drinnen mit 20kWh/100, der erst seit Mitte März bewegt wird.
Zum ABRP: den Toyota mit Alphadaten (Basis WLTP) mit dem ID4 mit Realdaten zu vergleichen macht genau null Sinn.
Ich will euch nicht die Illusionen nehmen, aber im Betrieb bei kalten Bedingungen zeigten sich in den bisherigen Tests der Toyota sowie Subaru als Saufziegen mit sehr eingeschränkter Schnellladefähigkeit.
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