Ich hatte für 48h und ca. 600 km einen bZ4X Allrad.
Da ich nicht viel Zeit hatte mich näher mit dem Wagen zu beschäftigen nur kurz mein Eindruck:
Hardware:
Fährt sich toll, Lenkung und Bremse super, vor allem die Bremse zeigt keinerlei Gefühl von Synthetik.
Beschleunigt gefühlt deutlich energischer als mein ID.3.
Karosse unglaublich unübersichtlich, die Kiste würde ich ohne 360° Kamera nicht kaufen.
Nach längerer Fahrt bei Tempo 170 kam die Hinweismeldung, das die Rekuperation eingschränkt sein könnte.
Verbrauch nach 100 km mit einem Durchschnitt von 128 km/h 23 kWh nicht übel.
Bei 15°C war die Wärmepumpe in der TG so laut, dass ich schon dachte von der TG ist irgendein Gebläse zur Belüftung angegangen, aber nein es war der Toyota.
Software:
Bedienung für mich nicht selbsterklärend, wer den ID.3 unlogisch findet soll mir mal im bZ4x die intuitive Bedienung zeigen...hat mir überhaupt nicht gefallen ebenso wenig das Softwaredesign.
Einmal ist mir das System bei eingeschalteteter "Zündung" abgestürzt, eine Armada an Fehlermeldungen, das keinerlei Assistenten mehr verfügbar sind. Neustart half.
KEINE Laderoutenplanung.
Die Assistenzsysteme funktionieren zwar gut und angenehm ,aber auch ist dessen Bedienung eine Katastrophe.
Es fehlt dem ganzen Wagen hier am Feinschliff, gegen Abend wechselte das Display ständig zwischen Tag - Nachtansicht - nervig.
Der Regensensor ist von der Truppe Regensensor der Regen zwar erkennt aber man trotzdem manuell eingreifen muss, mal zu wenig mal zu viel Gewische.
Während dem DC Laden verbrachte ich die Zeit im Auto, nach 5 min schaltete sich das ganze Auto ab, der grüne Ladestecker im Display leuchtete rot. Also ausgestiegen an der Säule geguckt - nein er lädt schon noch. Zündung also wieder ein. Kurze zeit später das selbe Spiel.
Wenn ich das mit den Startschwierigkeiten meines ID.3 2020 vergleiche ist der Toyota definitiv schlimmer. Schade.