Der E-Scenic ist jetzt mit gut 8 Wochen Verspätung bei den deutschen Händlern eingetroffen.
Im Gegensatz zum Crossover MéganE ist der E-Scenic eindeutig ein SUV; in allen Dimensionen moderat gewachsen und mit erheblich breiteren Reifen. Wie schon bei der MéganE (4,20 Meter) sind Innenraum und Kofferraum des Scenic in Relation zu seiner Fahrzeuggröße (4,47 Meter) erfreulich großzügig.
Alle tollen Dinge der MéganE finden sich auch hier, aber Renault hat außerdem sämtliche Schwachpunkte Eins-zu-Eins übernommen: Doppelter Ladeboden nur gegen gesalzenen Aufpreis, hoher Absatz bei umgelegter Rückbank, kein beleuchtetes Handschuhfach und bei ganz niedrig gestellten Vordersitzen haben die Passagiere hinten nicht genug Platz für ihre Füße. Sogar die antike Glühfaden-Funzel als Kofferraumbeleuchtung findet sich hier wieder, während wirklich alle anderen Leuchtmittel an Bord LEDs sind.
Den Innenraum des "Alpine"-Modells finde ich ganz furchtbar. Er ist nicht nur grauschwarz-duster, sondern kombiniert das mit billig wirkenden blauen Kunststoffelementen in den Türen und ebensolchen Fußmatten, mehrfach garniert mit der Drapeau Tricolore. In meinen Augen ist das überhaupt nicht stimmig. Die anderen Ausstattungslinien, insbesondere "Techno", sind sehr viel harmonischer.
Das elektrochromatische Glasdach ist in "offenem" Zustand nicht völlig transparent, sondern ganz leicht milchig. Ich habe Zweifel, dass in "geschlossenem" Zustand die Dämpfung durch die LC-Elemente ausreicht, um bei direkter Sonnenstrahlung von oben nicht gegrillt zu werden. Das muss man ausprobieren. Jedenfalls war der Lichtkranz des Scheinwerfers an der Decke des Autohauses noch gut zu erkennen.
Mit dem großen Akku und allem Schnickschnack wird man irgendwo um 55.000 Euro landen.
Grüße, Egon
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