Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault
#795411
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 12.05.2024 13:50 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke für die ausfühlichen Berichte. Ich glaube fast, ich würde das bevorzugen:
Zum Vergleich sehen wir hier die gleiche Ansicht, aber nun wird mit der Waze-App navigiert. Die stellt auf dem kleinen Display nur Pfeile dar, zumindest in ihrer aktuellen Version.
Ich denke, was Dein Auto alles kann würde mich überfordern oder ich würde nur einen Bruchteil nutzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795413
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 12.05.2024 15:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Das geht mir genauso.
Aber sehr interessant ist der Thread ohne jeden Zweifel.
Danke @Egon

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795460
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 13.05.2024 09:26 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die Beiträge ohne direkten Bezug zur MéganE befinden sich nun ab hier:

- Jetzt umsteigen auf Elektroauto?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795879
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 17.05.2024 12:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Gleichstand: Heute habe ich meine MéganE zum 380stigsten Mal geladen - genau so oft wie meinen fetten Tesla, als ich ihn nach vier Jahren verkauft habe. Doch die MéganE fahre ich noch keine anderthalb Jahre. Das bedeutet also, dass ich viel öfter lade als früher und mit deutlich kleineren Ladehüben, also weniger Strommenge pro Ladung.

Das dürfte den Akku freuen, ist aber gar nicht der Grund für mein (unbewusst) geändertes Verhalten. Das liegt vielmehr daran, dass ich alle meine regelmäßigen Stellplätze und Garagen nach und nach mit roten und blauen CEE-Dosen versehen habe und nur noch selten öffentlich lade. Und wenn doch, suche ich meist die Ladepunkte mit der niedrigsten Leistung, damit ich in Ruhe Pause machen kann und nicht vorzeitig zum Auto zurückhechten muss.

Insofern ist mir auch die maximale Ladeleistung meiner E-Autos so ziemlich schnuppe und ich kann den herrschenden Autoquartett-Wettbewerb in diesem Punkt nur schwer nachvollziehen. Mir würden 50 kW DC im Alltag locker reichen, ich bin doch nicht auf der Flucht. Selbst die 22 kW AC nutze ich eher selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795894
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 17.05.2024 14:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Stimme dir zu, wenn verfügbar fahre ich auf längeren Touren zum DC-Snacken gerne an eine 50 kW Säule.

Kaum langsamer als eine 100 kW + Säule beim ID.3. Im Schnitt nuckelt er nun mal mit 60 kW hält das aber bis weit über 80% konstant.
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795915
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 17.05.2024 17:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Gleichstand: Heute habe ich meine MéganE zum 380stigsten Mal geladen...
Hast du jede Ladung protokolliert?
bgl-tom
Beiträge: 3851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795923
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 17.05.2024 18:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Selbstverständlich. spritmonitor.de.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796073
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.05.2024 11:29 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wouauw 380 mal !! in 1,5 Jahren. Das ist fast jeden Tag.
Bei mir ist es umgekehrt..Mein BZ hat in einem Jahr ungefähr ( null Protokoll von mir ) 20 mal zu Hause und 10 mal an DC geladen. Sind ja auch nur 8000km.
philsw
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796074
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.05.2024 12:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das ist im Lauf der Jahre zur Alltagsroutine geworden: Ich safte ganz automatisch an, wenn gerade eine Steckdose in der Nähe ist und ich weiß, dass ich das Auto in der nächsten halben Stunde nicht brauchen werde.

Nachdem ich überall in meinem Einflussbereich nach und nach CEE-Dosen installiert habe (mittlerweile sind es fünf), ist das natürlich sehr häufig der Fall. Manchmal lade ich nur zwei, drei Kilowattstunden und nur selten fahre ich mehr als 200 Kilometer ohne sich anbietende Ladegelegenheit.

So kann ich nebenbei dem Akku etwas Gutes tun und den SOC zwischen 30 und 70 Prozent (Winter) und im Hochsommer zwischen 20 und 60 Prozent halten. Nur vor und auf Langstrecken erlebt er hin und wieder mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796090
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.05.2024 13:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich weiß nicht, ob es schon in den Tiefen dieses Threads erwähnt (oder sogar von mir erfragt wurde): bietet Renault einstellbare Ladelimits? Kennt jemand BEV (außer von Stellantis), wo diese nicht einstellbar sind?
bgl-tom
Beiträge: 3851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796093
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 19.05.2024 14:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
bietet Renault einstellbare Ladelimits?
Nur in den neueren Modellen, also nicht in Twingo und Zoe.
Einstellbares Minimum ist bei Renault übrigens 55 Prozent.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2024 14:22 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796328
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 22.05.2024 16:39 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Es gibt Neues zu berichten, aber nicht über das Auto als solches. Wie bereits mehrfach erwähnt ist die MéganE außen klein und innen groß, fährt super und braucht überraschend wenig Strom - c'est ça. Wer sich also nicht ausgerechnet für den Infotainment-Kram interessiert, kann jetzt mit dem Lesen schon wieder aufhören.

Für alle anderen und insbesondere für alle, die schon einmal tiefer in ihren Smartphone-Androiden eingedrungen sind, kommt jetzt etwas ziemlich Cooles. Aber gleich vorweg: Das ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen! Ein gewisses Brick-Risiko kann niemand ausschließen und wer braucht schon einen zwei Tonnen schweren Ziegelstein.

Angeregt durch einen Bericht in einem französischen Forum habe ich geprüft, ob ich eine Lücke im System nachvollziehen und nutzen kann. Tatsächlich ist es mir fast auf Anhieb gelungen, eine Total Commander-APK auf dem Bordsystem zu installieren, die natürlich nicht für AAOS vorliegt. Sie läuft trotzdem praktisch ohne Einschränkungen.





Im nächsten Schritt habe ich versuchsweise ein paar meiner Lieblings-Videos in das Bordsystem hineinkopiert und vorn dort abgespielt:





Das funktioniert tatsächlich, auf der Hauptpartition sind noch so um 90 GB frei. Wobei ich tunlichst abrate, davon einen großen Teil als Speicher für eigene Zwecke zu nutzen. Ein paar Zehn GB kann man sicher gefahrlos abknapsen, aber insbesondere während OTA-Updates wird sehr viel Pufferspeicher benötigt und es wäre gar nicht gut, wäre dann nicht mehr genug frei.

Der native Mediaplayer ist nach der Beseitigung einiger grober Fehler per Update gar nicht schlecht, aber sein Funktionsumfang ist stark eingeschränkt. Da liegt es nahe, den VLC mit der großen Codec-Sammlung an Bord zu haben, der so ziemlich jedes noch so exotische Audio- und Video-Format abspielen kann. Gesagt, getan:





Das hat schon etwas länger gedauert. Es gibt Hunderte von Varianten, darunter mindestens zwei Dutzend Versionen von VLC Remote (erfordert aktives WLAN). Nach einigem Suchen und Vergleichen der Systemanforderungen habe ich dann eine passende APK aufgetrieben, die sich auf Renaults AAOS-Hardware pudelwohl fühlt:





Damit kann ich nun in meinem Auto direkt (also nix AAuto oder CarPlay) auf dem großen Bildschirm und über die Soundanlage so gut wie alles abspielen, was überhaupt irgendwie abspielbar ist: AAC, AC3/A52, ASF, AVI, DTS, FLAC, FLV, H.264, MIDI, MKV, MOV, MPG, MPEG (alle Varianten), MXF, OGG, OGM, Raw DV, Real, WAV, WMA, WMV und 3GP. Saustark!


Außerdem kann ich nun den ganzen Bildschirm vollformatig nutzen, nicht nur einen Teil:





Dazu kommen natürlich all die Features, die ein mächtiges Tool wie VLC noch so bietet (zum Vergrößern anklicken):





Und das war jetzt nur ein Beispiel, was alles so geht...

Selbstverständlich kann es mit Non-AAOS-Apps Einschränkungen geben - unter Sicherheitsaspekten wäre es ja schlimm, wenn nicht. Was auf der Systemhardware nicht läuft, lässt sich meist erst gar nicht installieren. Außerdem verfügt das System nicht über einen Back-Button, was die Nutzung mancher App so sehr verkompliziert, dass sie keinen Spaß macht.

Das AAOS unterstützt derartige Apps auch nicht vollständig. Beispielsweise lassen sie sich nicht per Sprachsteuerung aufrufen (Fehlermeldung als Sprachantwort: "Diese App wird nicht unterstützt"). Und wer denkt, man könne damit auch grundlegende Sicherheitsfunktionen umgehen und beispielsweise Videos während der Fahrt anschauen oder spielen, wird enttäuscht sein: So dicht ist das System dann doch.

Es arbeitet nämlich - vereinfacht gesagt - mit einer Whitelist-Systematik. Das heißt, AAOS blendet die Darstellung von Apps während der Fahrt grundsätzlich aus (Audio läuft weiter), es sei denn, eine App befindet sich auf einer Ausnahmeliste, ist per config.xml entsprechend definiert und die APK wurde aus einer autorisierten Quelle geladen. Das lässt sich ohne Root und tiefergehende Kenntnisse nicht umgehen, was vielleicht auch besser so ist.

Aber das geschilderte - das geht eben auch, ohne das System rooten zu müssen. Die verbaute Hardware ist derart schnell, dass auch grafisch sehr anspruchsvolle Software superflüssig läuft, gleichwohl ich mit Videospielen nichts am Hut habe und im Auto schon gleich gar nicht. Aber die Tatsache, alle erdenklichen Apps für Androiden nach eigenem Gusto direkt im Fahrzeug installieren zu können, erweitert das ohnehin schon recht umfangreiche Spektrum nochmals erheblich.

Gelegentlich suche ich mir jetzt noch einen schönen E-Mail-Client und dann habe ich alles, was ich unterwegs (im Stand) so brauche. Was die Performance angeht, können neuere Teslas noch mithalten, aber an Vielseitigkeit und Individualisierung toppt das AAOS in der MéganE alles, was ich jemals in einem Auto gesehen habe. Ehrlich gesagt bin ich selbst einigermaßen überrascht, derlei ausgerechnet in einem Renault vorzufinden - sans vouloir manquer de respect.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796338
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 22.05.2024 19:51 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Na hoffentlich geht da weiterhin alles gut? Ehrlich gesagt, ich habe fast gar nichts davon verstanden, es freut mich aber, dass Du deinen Spaß am Renault System hast und bestens nutzen kannst!
Aber gescheite (festsitzende) Fensterleisten für die ZOE haben sie nicht hingebracht, die Herren Ingenieure!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2024 19:55 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796349
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 22.05.2024 21:06 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Wow, Hut ab vor deinem Mut, Egon. Ich bringe ihn nicht einmal auf, um ein 150 EUR-Android-Smartphone mit alternativer Firmware zu flashen.
bgl-tom
Beiträge: 3851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796369
Aw: Die rote Mégane, Egons Elektro-Renault 23.05.2024 10:04 - vor 1 Monat, 1 Woche  
weiß man welche Hardware verbaut ist?

Beim ID.3 ist es zum Beispiel ein Qualcom Snapdragon 820A, 8 GB Arbeitsspeicher und 64 GB eMMC Festplatte.

Die Daten des Co - Prozessors (NXP) sind unbekannt.
Gulfoss
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar