Aw: Renault 5 E-Tech 27.02.2024 21:40 - vor 4 Monaten
Weiß nicht, im Alltag komme ich als Elektroautofahrer eigentlich sehr gut mit 11 kW AC aus. Schnelladen war bisher nur auf der seltenen Langstrecke angesagt. Für einen reinen Zweitwagen für Alltagsfahrten und zum Pendeln halte ich die Einschränkung für akzeptabel, mir fällt da kein Anwendungszweck für DC laden ein.
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 05:40 - vor 4 Monaten
Renault 5: „Dieses Auto könnte die E-Mobilität in Europa endlich massentauglich machen“
Renault hat kürzlich die Neuauflage des Renault 5 vorgestellt. Künftig schmückt der Name einen vollelektrischen Kleinwagen, der insbesondere auch mit einem Grundpreis von 25.000 Euro glänzen soll. Konzernchef Luca de Meo erhofft sich viel von dem neuen Modell. ecomento.de/2024/02/28/renault-5-dieses-...ssentauglich-machen/
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 12:33 - vor 4 Monaten
Konzernchef Luca de Meo erhofft sich viel von dem neuen Modell. „Dieses Auto könnte ein Auto werden, das die Elektromobilität in Europa endlich massentauglich macht“, sagte der Manager laut der Automobilwoche bei der Vorstellung des neuen Renault 5 beim Genfer Auto-Salon. „Ich habe in meiner Karriere sicher mehr als den Launch von 100 neuen Modellen begleitet, aber nie war ein Auto wichtiger als der R5“
Ähm, ja. Revolutionäres Potenzial, welches der E-Mobilität in Europa schlagartig zur Massentauglichkeit verhilft? Das ist schon arg dick aufgetragen. Das übliche Marketingsprech; man muss es Signor De Meo als Konzernlenker wohl nachsehen.
Was mir hingegen gut gefällt, ist die Beschreibung, welche Renault Deutschland im aktuellen E-Mail-Newsletter getextet hat. Dort liest sich das so:
Der Renault 5 [...] sprüht vor Energie. Modern, verspielt, einladend und immer stylish. Er ist ein lebendiges, mutiges und nachhaltiges Stadtauto mit einer Reichweite von bis zu 400 km mit einer einzigen Ladung. Und dann ist da ja auch noch sein französischer Charme.- www.renault.de/elektromodelle/r5-e-tech-elektrisch.html
Das trifft es schon ganz gut, denke ich. Wobei absehbar ist, dass das kräftig abgespeckte Einstiegsmodell wenig verkauft werden soll und wird. Alle gezeigten Vorserien-Fahrzeuge gehören zu den beiden höheren Ausstattungslinien und ich bin gespannt, ob die "Iconic"-Version unter der 35.000-Euro-Marke bleiben wird.
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 13:53 - vor 4 Monaten
MADE IN EUR5PE
Der Renault 5 wird in unserem Werk in Douai, Frankreich, mit europäischen Zulieferern gefertigt. Die Wiedergeburt einer Ikone.
Sowas freut mich! Nicht in Rumänien, nicht in Marokko, nicht in China, nein: in Frankreich wird er gebaut! So muss das sein.
Desweiteren freue ich mich, daß Renault den Mut findet, lustige und coole Autos zu bauen, die wirklich Stil haben! Die Vergangenheit der (nicht nur) E-Mobilität war zu oft von einer gewissen Mutlosigkeit geprägt, die zahllose charmebefreite Modelle hervorgebracht hat. Jetzt gehts endlich wieder in eine Richtung, die ganz offen Spaß macht und ich hoffe, daß auch die anderen Hersteller auf diesen Zug aufspringen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Renault 5 E-Tech 01.03.2024 14:56 - vor 4 Monaten
Ja, das mit dem gallischen Hahn in der Frontscheibe hat schon was. Auch wenn vermutlich nicht jedes Zulieferteil vom heimischen Kontinent stammt.
Allerdings fürchte ich, dass der Preis letztlich das stärkere Argument bleibt. Gibt es ein faktisch vergleichbares Fahrzeug aus nicht-europäischer Produktion zu einem niedrigeren Preis, hat der teurere Europäer eher schlechte Karten.
Die Kombination mit weiteren einleuchtenden Alleinstellungsmerkmalen ist also notwendig. Das könnte Renault mit dem R5 sogar gelingen.
Aw: Renault 5 E-Tech 14.03.2024 18:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
Zitat: Die Legende ist zurück: So sieht der elektrische Renault 5 E-Tech aus
[...] "Das Auto ist ein Gokart", verspricht Chefingenieur Jeremie Coiffier und ergänzt lächelnd: "Ich konnte mir die Rosinen der Technik des Renault-Konzerns herauspicken." Also bekommt der Renault R5 E-Tech-Electric eine Multi-Link-Hinterachse und einen Motor samt neuem Inverter. Um die Entwicklung (Zeitraum nur drei Jahre!) so effizient und kostengünstig wie möglich zu halten, nutzte man bei der E-Maschine und Getriebe die Partner, die bereits bei der Konstruktion des Megané und Scenic E-Tech beteiligt waren. - www.stern.de/auto/e-mobilitaet/renault-5...ndruck-34491502.html
Aw: Renault 5 E-Tech 31.03.2024 07:23 - vor 3 Monaten
Laurens van den Acker, Chefdesigner des Renault-Konzerns, im Gespräch
Er ist momentan in aller Munde, wegen der elektrischen Neuauflage des R5. Wir trafen den stilsicheren Niederländer beim Genfer Salon www.derstandard.at/story/3000000213504/l...onzerns-im-gespraech
Aw: Renault 5 E-Tech 31.03.2024 10:49 - vor 3 Monaten
Beim Design des R5 haben sie voll meinen Nerv getroffen. Das Hirn zweifelt allerdings, ob sie diesmal endlich auch das Fahrwerk stabil genug bauen werden.
Aw: Renault 5 E-Tech 16.05.2024 12:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen
Zitat: Am 23. April fand mitten in Paris die exklusive Premierenvorstellung des Renault 5 statt. Jetzt können Sie in diesem Video die Highlights noch einmal verfolgen.- youtu.be/prPyhLFiF3M
Mein Eindruck: Eine äußerst aufwendige, durchchoreographierte akrobatische Show - die leider so gar nix mit diesem Auto zu tun hatte. Das war eher hektisches Trocken-Synchronschwimmen in großem Stil, und zwischendrin standen verloren ein paar alte und neue R5.
Noch immer gilt: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Grüße, Egon
Aw: Renault 5 E-Tech 22.05.2024 09:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
Elektrischer Renault 5 startet ab 32.900 Euro – aber ohne V2G
Renault öffnet zum 31. Mai die Bestellbücher für die ersten beiden Versionen des Renault 5 E-Tech Electric. Der Kompaktstromer ist ab 32.900 Euro bzw. 279 Euro monatlich erhältlich. Das Basismodell mit 40-kWh-Batterie soll 2025 zu Preisen ab 24.900 Euro folgen. Auch auf die versprochene Vehicle-to-Grid-Funktion müssen wir in Deutschland noch warten. www.electrive.net/2024/05/21/elektrische...-euro-aber-ohne-v2g/