Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Mégane E-TECH Electric
#792886
Aw: Mégane E-TECH Electric 12.04.2024 13:38 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Die Verkaufszahlen dieses Modells sind nach einem gar nicht so schlechten Start mittlerweile stark gesunken, zumindest außerhalb seines Heimatmarktes. Neu zugelassen wurden von der MéganE im März 2024

- 19 Stück in Schweden
- 32 Stück in Norwegen
- 80 Stück in Deutschland
- 2.273 Stück in Frankreich

Nüchtern festhalten möchte ich

1. Renault-Händler mit wirklich ausreichenden Detailkenntnissen zu den (Software-)Fähigkeiten dieses Fahrzeug muss man suchen. Außerdem
2. Dieses Auto ist teuer und
3. vielen seiner Mitbewerber in dieser Fahrzeugklasse in der Summe seiner Eigenschaften überlegen. Ob Kompaktheit, Raumnutzung, Verbrauch, Vernetzung, Wendigkeit, Bordlader, Fahrkomfort, Assistenzsysteme, Verarbeitungsqualität - alles schick. In einzelnen Punkten können andere mithalten oder sind sogar besser, aber in dieser Kombination ist das anderswo nicht zu bekommen.

Leider erschließt sich vieles davon nicht beim ersten Kontakt. Das gilt insbesondere für alles, was sich auf den Displays im Auto, denen der damit verknüpften Endgeräte und im Hintergrund so alles abspielt. Eine 24-stündige Probefahrt ist sehr zu empfehlen.

Aber ich denke, der Zug ist abgefahren. Außerhalb Frankreichs sah und sehe ich keine große Zukunft für die MéganE. Ich habe die ja selbst nur durch einen glücklichen Zufall entdeckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796414
Aw: Mégane E-TECH Electric 23.05.2024 14:12 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Um den letzten Beitrag fortzusetzen:

Neu zugelassen wurden von der MéganE im April 2024

- 25 Stück in Schweden
- 25 Stück in Norwegen
- 76 Stück in Deutschland
- 1.634 Stück in Frankreich

Wie gesagt, außerhalb Frankreichs sah und sehe ich keine große Zukunft für dieses Modell. Am Fahrzeug liegt das nicht, aber auch nicht an zu wenig Werbung.

Doch die TV-Werbespots wirken wie anspruchsvolle Selbstverwirklichungs-Projekte eines ambitionierten Regisseurs. Mich sprechen sie jedenfalls nicht an und würden mich nicht dazu bewegen, auch nur einen Gedanken ausgerechnet diesem Auto zu widmen.


Ein Exemplar befindet sich aktuell im ADAC-Dauertest. Dessen erste Hälfte ist nun um und hier findet man die Zwischenbilanz nach 50.000 Kilometern in 18 Monaten:

- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...ne-e-tech-dauertest/

Die aufgeführten Kritikpunkt kann ich überwiegend bestätigen oder teilen - zwar nicht in allen Punkten und Details, aber im Großen und Ganzen schon. Obwohl ich eine ähnlich hohe Jahreskilometerleistung habe, gewichte und empfinde ich sie allerdings anders und ziehe daher andere Schlüsse. Das gilt insbesondere für die Langstreckentauglichkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796425
Aw: Mégane E-TECH Electric 23.05.2024 16:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Die ADAC-Tester scheinen sich nur oberflächlich mit den Features des Fahrzeugs befasst zu haben. Nur so ist zu erklären, dass die Akku-Konditionierung mittels Ladeplanung im Navi nicht bekannt ist und die DC-Ladeleistung im Winter deshalb erbärmlich schlecht ist.
Das schlägt auf die Bewertung der Langstreckentauglichkeit natürlich voll durch. Die MeganE mit dem 77kWh-ID3 zu vergleichen, hinkt ja auch. Während ich eine AHK und den beladenen Radträger drauf nach Italien bringen konnte, wäre das mit dem ID3 in der Ausführung ja gar nicht möglich.

Auch übermäßige Abnutzung im Innenraum kann ich nach ca. 30000km nicht erkennen. Doch die Testbedingungen sind logischerweise härter als bei einem Privat-PKW eines älteren Ehepaars

Sonst ist der Bericht durchaus nachvollziehbar.
leisure17
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796450
Aw: Mégane E-TECH Electric 23.05.2024 20:15 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Insbesondere Dank Egon's ErFahrungsthread hier könnte ich mir vorstellen, ihn nun auch zu kaufen. Kompakt, nicht zu hoch, brauchbarer Verbrauch, und bei Abstrichen bei der Akkugröße auch gerade noch bezahlbar.
bgl-tom
Beiträge: 3851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796454
Aw: Mégane E-TECH Electric 23.05.2024 20:52 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein und ob ich sie bestätigen kann:

Mit sechs Zentimetern weniger Außenlänge als der VW ID.3
...ist das Auto super-wendig und die Raumnutzung dank langem Radstand prima. Der Kofferraum ist eine große tiefe Höhle, in die enorm viel reinpasst. Das "tief" bezieht sich allerdings auf die Vertikale, die Ladekante ist also hoch.

ein Navigationssystem mit Google Maps, integriertem Google und sprachgesteuertem Google-Assistenten. Das kann man schlechter machen.
Noch mehr untertreiben kann man dieser Stelle wohl nicht. Infotainment und Instrumentierung sind im PKW-Bereich seltene Sahnestücke und (für mich) ein Kaufargument.

Nur mussten knackende Türen durch einen Tausch der Türfangbänder in der Renault-Werkstatt behoben werden.
Das kann ich bestätigen: Die Türfangbänder wurden über einen längeren Produktionszeitraum hinweg mit falschem Drehmoment montiert. Zur Nachbesserung muss nichts ausgetauscht werden, die ist in wenigen Minuten erledigt. Trotzdem lästig, wie jeder Produktions-/Serienfehler.

Die obligatorische Fahrzeug-Inspektion nach 30.000 Kilometern kostete lediglich 150 Euro.
Wenn man sich den passenden Aktivkohle-Filter für 8,20 Euro selbst besorgt und mit ein paar Handgriffen austauscht, spart man einen großen Teil der Wartungskosten.

Das Lederlenkrad wirkt inzwischen speckig.
Ich behandle meine Lederlenkräder einmal im Quartal mit einer billigen Lederpflege aus dem Drogeriemarkt. Die sehen immer frisch aus und fassen sich gut an, auch das Lenkrad in meiner MéganE.

Auf den Stoffbezügen wird jeglicher Dreck sichtbar.
Jein. Die sind zwar recht hell, aber denkbar leicht zu reinigen: Bei Bedarf einfach mit einer Kleiderbürste ausbürsten. Ob der verwendete Stoff aber robust genug ist, um auch nach Hunderttausend Kilometern noch gut auszusehen, bleibt in der Tat abzuwarten - davon bin ich selbst nicht so recht überzeugt.

Hingegen sind die besonders belasteten Flanken mit einem offenbar robusten Kunstleder bespannt, das sich gut anfühlt und bislang (15 Monate / 36.000 km) keinerlei Gebrauchsspuren aufweist - obwohl meine Mitfahrer (Senioren) und ich bei praktisch jedem Ein-/Aussteigen drüberrutschen.

Das Strompedal quittiert den Übergang in die Rekuperation mit einem eigenartigen "Ploppen".
Davon habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen. Ich kann es für mein Exemplar nicht bestätigen, vor allem aber nicht für das Strompedal. Im Bremspedal gibt es bei automatisierten Übergängen eine dezente mechanische Rückmeldung, die aber lautlos geschieht.

Und sollen zwei Smartphones gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbunden werden, gibt es dabei oftmals unerklärliche Probleme.
Ich habe zahlreiche Geräte mit dem System gekoppelt, das geht völlig problemlos. Der Bluetooth-Stack kommt mit meinen 20 Jahre alten Nokia nicht klar (mein Tesla konnte das noch), ich musste daher auf ein moderneres Telefon wechseln.

Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern, im Gegenteil: Das verbaute System ist ein Ausbund an Konnektivität. Zwei der vier USB-C-Ports lassen sich als flotte Datenports verwendet, AndroidAuto und Apple CarPlay sind sowohl drahtlos als auch per USB vorhanden. Selbst das WLAN funktioniert prächtig und ist sogar recht empfindlich (Tesla-Schwachpunkt).

Und durchs Rückfenster sehen der Fahrer oder die Fahrerin viel zu schlecht, was hinter dem Fahrzeug los ist.
Geht so. Die Rundumsicht ist schlecht, weil zugunsten der Optik die Fensterflächen hinten und an der Seite klein und die C-Säulen breit sind. Das sieht gut aus, aber innen hinten ist es eher duster (ähnlich Toyota C-HR). Das ist konzeptionell bedingt, die Kritik somit berechtigt. Ein leider nicht lieferbares Glasdach würde schlagartig Abhilfe schaffen.

Also muss der digitale Innenspiegel für eine ungetrübte Kamerasicht nach hinten zu Hilfe genommen werden.
Es ist nicht so, dass man nach hinten gar nichts sieht. Im Alltag verwende ich den Innenspiegel meist nur als einfachen Spiegel, weil ich sonst bei jedem Blick auf das Kamerabild fokussieren müsste. Das fällt mir mit meiner Gleitsichtbrille eher schwer. Bei miesem Wetter ist der digitale Rückspiegel aber super, weil sich seine Kamera innen hinter der Heckscheibe und im Wischbereich des Heckwischers befindet und somit nicht verschmutzt. Im Gegensatz zur Rückfahrkamera über dem Nummernschild.

Für die Langstrecke jedoch eignet sich der Mégane nicht wirklich gut, so der Tenor der Nutzer.
Das kann ich nun so gar nicht bestätigen. Das Auto ist bequem, flott, hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk und eine exzellente integrierte Ladeplanung.

Nach den Erfahrungen der Tester sind Autobahn-Etappen von bestenfalls 200 bis 250 Kilometer möglich.
Die fahren wohl anders als ich. 400 km sehe ich im Hochsommer als völlig problemlos an, mit verbleibendem Puffer. Ich bin aber in diesem Punkt nicht repräsentativ, schon klar.

[...] eine Batterieheizung in Verbindung mit einer Routenplanung im Navi [...] soll aber vorhanden sein.
Natürlich ist die vorhanden und sogar recht intelligent: Sie schaltet sich nämlich genau dann ein, wenn man unter Berücksichtigung von Fahrweise, kommendem Verkehr / Höhenprofil / Wetter noch so weit vom Schnelllader entfernt ist, dass der Akku bei dessen Erreichen die zum Laden ideale Temperatur erreicht hat.

[...] wenn ein E-Auto an der Schnellladesäule in 30 Minuten Strom für weitere 300 Kilometer tanken kann. Beides schafft der Renault Mégane (schon bei guten Bedingungen im Sommer) nicht.
Das stimmt. Bei meinem Fahrstil bin ich zwar nahe dran, aber den betrachte ich wie erwähnt als nicht repräsentativ.

In Bezug auf die Batteriealterung ergab die Messung bei Kilometerstand 38.000 einen minimalen, unbedenklichen Verlust an Energieaufnahme.
Auch bei meinem Exemplar geht eine mögliche (und wahrscheinliche) Degradation bislang im messtechnischen Rauschen unter. Das habe ich bei diesem Kilometerstand aber auch nicht anders erwartet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797255
Aw: Mégane E-TECH Electric 04.06.2024 10:53 - vor 4 Wochen  
Die Verkaufszahlen im Mai 2024 sehen gar nicht schlecht aus:

1 -- 2.662 PEUGEOT - 208
2 -- 1.688 RENAULT - TWINGO
3 -- 1.614 RENAULT - MEGANE-E
4 -- 1.419 TESLA - MODEL Y
5 -- 1.351 OPEL - CORSA
6 -- 1.293 FIAT - 500
7 -- 1.193 PEUGEOT - 2008
8 -- 1.144 VOLKSWAGEN - ID.3
9 -- 932 B.M.W. - IX1
10 -- 763 TESLA - MODEL 3

- www.frandroid.com/survoltes/voitures-ele...use-la-tesla-model-y

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797579
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.06.2024 14:10 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Aus einem anderen Forum:

Ich habe beim Rückwärtsausparken leicht eine Straßenlaterne erwischt (1 km/h). Der Wagen sah danach aus, als wäre ich mit 50 gegen die Wand gefahren. Vor allen Dingen ist der linke Scheinwerfer total hinüber. Und auf den warte ich nun auch schon seit 7 Wochen und noch ist kein Liefertermin bekannt.

Ich kann Euch nur raten, tragt Euren Wagen über die Straßen und passt auf, dass Euch keiner reinfährt. Denn dann dürft Ihr erstmal für lange Zeit laufen. Das ist eine absolute Frechheit, was hier in puncto Ersatzteilversorgung getrieben wird.

Das Auto ist Superklasse, das kann ich nach knapp 40 tkm in 15 Monaten nicht anders sagen. Aber eine Kaufempfehlung kann ich nicht abgeben. Renault hat seine Ersatzteillogistik nachweislich nicht im Griff, das zieht sich in zahllosen Beiträgen durch sämtliche Foren.

Wenn man dann kein engagiertes Renault-Autohaus hinter sich hat (in diesem Punkt habe ich großes Glück), sieht man ganz schnell ganz alt aus. Die Werksgarantie hilft an dieser Stelle überhaupt nicht weiter, denn wie auch bei anderen Herstellern üblich wird ein Ersatzwagen nur wenige Tage gestellt und selbst das nur, wenn man das Autohaus nicht mehr aus eigener Kraft erreichen konnte.

Hat man dann auch noch geleast, wird es bei fahrunfähigem Auto richtig bitter, denn die Leasinggesellschaften buchen in der Regel munter weiter ab. Das ist aber streng genommen ein anderes und auch kein spezielles Renault-Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#797580
Aw: Mégane E-TECH Electric 08.06.2024 14:20 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Servus.

Eine mangelhafte Ersatzteilversorgung gerade für Teile die nicht alltäglich ständig gebraucht werden, scheint ein typisches Problem von französischen Fahrzeugherstellern zu sein, so mein Eindruck im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Gutachter).
Da können mitunter auch die Händler nichts dafür. Die Ersatzteilversorgung für das (bezogen auf Frankreich) "Ausland" scheint teilweise eher stiefmütterlich behandelt zu werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#799404
Aw: Mégane E-TECH Electric 01.07.2024 23:26 - vor 1 Tag, 6 Stunden  
In Frankreich verkauft sich die MéganE wie geschnitten Brot. Und - soweit ich das überblicke - eigentlich nur dort.

Meistverkaufte BEV Frankreich Juni 2024:

3257 Renault Megane E-Tech
2155 Tesla Model Y
1821 Tesla Model 3
1179 MG4
1112 Volkswagen ID.3
1006 Citroën ë-C4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2024 00:59 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar