Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#378190
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir werden die Chancen ein EV Fahrzeug zu kaufen, womit ich auch längere Strecken fahre, steigen, wenn auf Deutsche Autobahnen nicht schneller als 120 km/h gefahren werden darf.

Grund: Weil ein herkömmliches EV Auto wie dieser Ioniq Electric ab 120 km/h sehr viel mehr verbraucht, ist es nicht sehr sinnvoll schneller als 120 zu fahren. Wenn alle anderen das auch machen, wird EV Fahren angenehmer.

Persönlich finde ich es auch nicht schön mit meinem P2 mit 115 - 120 km/h dort zu fahren. In F und Belgien wohl.

Aber das bringt uns auf dieses Thema, das hier nicht echt passt...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2017 09:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378222
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jan,

Mister MMT schrieb:
Bei mir werden die Chancen ein EV Fahrzeug zu kaufen, womit ich auch längere Strecken fahre, steigen, wenn auf Deutsche Autobahnen nicht schneller als 120 km/h gefahren werden darf.


Du kannst selbst entscheiden, ob Du 90km/h, 120km/h oder 160 km/h auf der Deutschen Autbahn fährst. Außer es besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schilder.

Kurze Strecken auf der Autobahn fahre ich LKW-Geschwindkeit, längere STrecken laut Tacho zwischen 120 und 130km/h (real 5-7 km/h weniger).

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378238
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@wogue

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön.

Die finanzielle Seite klingt gar nicht so schlecht. Die aktuelle Generation von EVs könnte auch relativ wertstabil sein, mal abwarten.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378295
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, es ist auch meine Hoffnung, dass sich Hyundai beim Ioniq, gleich wie Toyota beim P2, sehr um Qualität bemüht hat.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378380
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 21:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Glückwunsch auch von mir!

Der Ioniq ist ein Fahrzeug mit wirklich akuteller Technik. Hyundai ist als erster Asiate mit CCS ausgestattet. In Europa werden CCS Ladestation jetzt massiv ausgebaut insofern bist Du bestens gerüstet.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378402
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 22:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hey Wogue, Glückwunsch und viel Spass mit dem Ioniq. Gerne würde auch ich von Deinen Erfahrungen lesen

Ich war gerade bei Hyundai. Für mich war eigentlich ein 40KWh-Akku das Ziel, dann wollte ich zuschlagen. Aber der Ioniq electric gibt mir nun echt zu denken.

Das Ding sieht sehr gut aus in Natura, hat einen ansprechenden Kofferraum und sollte sparsam sein (Wenig Luftwiederstand --> 11.5KWh/100km NEFZ). Dazu kommen so Annehmlichkeiten wie serienmässig 4 beheizte Sitze und Sitzbelüftung vorne. Wenn die (baldige) Probefahrt in der aktuellen Kälte einen akzeptablen Verbrauch zulässt, dann könnte ich vielleicht schon mit den gegebenen 28KWh schwach werden
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378535
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Danke sehr! Ich hoffe, dass die euphorische Stimmung auch nach der Auslieferung lange, lange anhält. Fahrprofilseitig gibt es ja bei mir keinerlei Bedenken, dass ich wo nicht hinkommen könnte.
Die 28 kWh des Ioniq-Akkus klangen auch für mich anfangs wie ein Witz. Schlussendlich hatte ja der Leaf schon 30 kWh. Erstmal darf man "verfügbar" und "eingebaut" nicht verwechseln und zweitens beschreitet der Hyundai, was Effizienz angeht, völlig neues Terrain.
Die kWh des Akkus muss man hier im Gesamtkonzept sehen und da können sie vermutlich mit einem 35 kWh Akkupack eines anderen Herstellers mithalten.

Ich hoffe sehr auf 180 km Reichweite im Winter und 200 bis 230 km Reichweite in Frühling, Sommer und Herbst.

Ist doch klar, dass ich berichten werde. (Noch 86 Mal schlafen...)

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378545
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 15:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das mit den Akkus ist wie bei den Verbrennern der Tank.
Wenn ich sage, dass ich mit meinem Prius2 900km weit fahren kann, bekomme ich geantwortet: "Das kann ich mit meinem Xxxxx auch."
Dann sage ich, dass mein Auto nur einen 45-Liter-Tank hat.
Dann heißt es: "Ach so, meiner hat 70 Liter."
Effizienz ist das Zauberwort.
Toyota macht die Tanks in Hybriden extra klein, da man gar nicht so viel Sprit als Vorrat braucht.
So stelle ich mir das bei Hyundai auch vor.
Statt großem Akku mit mehr Kosten und mehr Gewicht setzt man auf sparsamen Verbrauch der mitgeführten Energie.

Einzig die Ladezeit ist problematisch.
In einen 60kWh-Akku bekomme ich 30kWh schneller rein als in einen 30kWh-Akku (Ladekurve).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378548
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 16:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde, dass 23 min. für 94% in Ordnung sind. 30 min darf man beim benachbarten Schnelllader kostenlos parken und laden...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378594
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe heute den Electric über etwa 45 km Probe gefahren und bin echt angetan. Die Strecke hatte alles, von Stadtverkehr über Landstraße durch Dörfer, bis Autobahn (bis 130 km/h (Tachometer)). Es war nasskalt (2°C) und die Heizung war auf mich als Fahrer eingeschränkt.

Wie schon vorher erwähnt, fährt sich der Electric sehr gut. Er ist komfortabel, leise (auch mit Bezug auf Wind und Abrollgeräusche), beschleunigt zügig wenn man will, und auch bei 130 km/h bleibt eine nutzbare Reserve. Die Lenkung ist leicht und präzise, bietet aber etwas wenig Rückmeldung. Die Instrumente sind gut ablesbar. Die Heizung funktionierte gut. So EV zu fahren ist ein Traum!

Ich habe außerdem ausschließlich den Eco Modus verwendet, den mir völlig reicht. Dazu bin ich meistens mit eingeschaltetem Abstandtempomat und maximaler Rückgewinnung der Bremsenergie gefahren. Das klappt sehr gut, weil dieser beim Electric, im Gegenzug zum Hybrid, auch die Stopp-Funktion beinhaltet. Dies erlaubt es zu fahren, fast ohne die Bremspedale zu verwenden. Das ist ein grosses Plus! Auch ohne Tempomat ist One-Pedal Fahren ein Genuss.


Die Sichtverhältnisse nach vorne sind ausreichend, nach hinten etwas schlechter als beim Prius 2. Die Premium Version (leider nur sie) hat aber den Querverkehrswarner hinten und den Totwinkelassistent. Deshalb würde ich die nehmen. Schade, weil hier könnte ich auf Ledersitze verzichten. Die von mir gefahrene Version war die Style, und die Sitze, mit ihre ausreichend lange Sitzfläche haben mir gefallen. Eine längere Probefahrt wird zeigen, wie es dann aussieht...

Ich habe mir keine grosse Mühe gemacht, den Verbrauch zu messen. Nach Bord-anzeige, hatte ich 17,6 kWh/100 km verbraucht, aber wir wissen, dass man den Verbrauch ab der Steckdose messen sollte. Alles deutet darauf hin, dass es möglich ist durchschnittlich weniger als 15 kWh/100 km zu verbrauchen, vorausgesetzt man legt wenig Autobahnstrecken zurück.

Es ist das erste Mal, dass nach eine Fahrt mit einem anderen Modell, ich mein treuer Prius 2 als lahm und laut (beim Beschleunigen mit 3000 rpm) empfunden habe. Gut, es war kalt, und die Batterie konnte nicht ihre volle Unterstützung geben. Aber auch für dem Electric war es kalt!

Der Verkäufer in Offenburg war sehr vorkommend und hat mich ohne weiteres die Probefahrt alleine machen lassen. Ich habe ein Privatleasing Angebot über 36 Monaten bekommen, dass ich jetzt mit andere Angebote vergleichen werde. Es sieht machbar aus, aber ich muss mir noch das Kleingedruckte anschauen, und es mit alternativen Finanzierungen vergleichen. Länger als 3 Jahre würde ich ihn nicht halten, um dann auf ein Langstreckentauchliches BEV Modell umzusteigen.

Wie ihr sieht bin ich jetzt wirklich ins Zweifeln gekommen. Als Zweitauto wäre der Electric mehr als passend, aber eigentlich würde ein Zoe auch reichen. Er fährt aber viel besser und er hat die aktuellsten Fahrassistenten die ich unbedingt haben will. Dazu kommt, dass wir dann weiter den Prius 2 für längere Überlandfahrten einsetzen müssten. Demnächst werde ich ihn mit einem HybridLife Kumpel leiser machen, und ich hoffe, dass es dann reichen wird.

Natürlich hat auch meine liebe Gattin ihr Wort zu reden. Bis jetzt sperrt sie sich gegen den Verkauf von unserem treuen T25 Avensis Kombi 4AT (2004, 160000 km, LPG, tolles V.01 Auto). Ich bin gespannt ob ich sie zu eine Probefahrt überreden kann, weil dann könnte es gut sein, dass sie kapituliert, und mitmacht. Gucken wir mal...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378603
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 19:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist das lautlose und kraftvolle Beschleunigen, das man in den Hybriden schon ansatzweise erahnen und im E-Auto voll auskosten kann, welches mir diesen Kick von 2006 wieder zu geben vermochte.

Es ist einfach die Zeit gekommen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378618
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, eine grosse Versuchung...

Ich verstehe jetzt besser Tesla Fahrer, wo das Ganze noch einmal stärker wirken muss!

Hyundai hat gute Arbeit geleistet.

Ich habe zwei Privatparkplätze, und würde eine 32A Wallbox anschaffen. 200 m von meinem Wohnsitz gibt es eine neue Ladestation, aber ich weiß noch nicht was sie leistet...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378689
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.01.2017 22:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@wogue: da es hier seit einiger Zeit meist um Ihre Bestellung, daraus resultierenden Fragen und Bedenken geht: Wie wäre es mit einem eigenen Thread ala "wogues Ioniq" und ich schiebe die Beiträge dort hin?

LG
KSR1-Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378745
Aw: Hyundai Ioniq EV 14.01.2017 08:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, aber dafür ist es noch zu früh. Außerdem verzettelt sich der Thread, wie fast alle E-Auto-Threads, ohnehin gerade im Akku-Haltbarkeitsdickicht.
Werde mich wohl besser rarer machen.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378813
Aw: Hyundai Ioniq EV 14.01.2017 13:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:

Werde mich wohl besser rarer machen.

Gruß
W.



Und noch 85 mal schlafen...

Habe mir gerade den IONIQ Wintertest in Teilen angeschaut!
Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 6018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar