Sooo, ich habe gerade einen Anruf bekommen von einem sehr unfreudlichen Mitarbeiter von TD.
Er fing das Gespräch so an: Sie sind Herr W..? Sie haben ja bereits einen Prius wegen Mängeln gewandelt und jetzt stellen Sie einen Garantieanspruch beim RAV? Diesen lehnen wir ab.
Auf Nachfrage, ob er mir das auch bitte schriftlich bestätigt sagte er: Er wird mir nichts schriftlich geben, was vielleicht anwaltlich oder gerichtlich verwendet werden kann.
Ich fragte ihn, ob er mir wenigstens eine Antwort auf meine Mail zukommen läßt. Auch dieses verneinte er und sagte: Sie bekommen von uns überhaupt nichts schriftlich, gehen Sie zu einem Gutachter und lassen den Mangel feststellen. Erst dann werden wir eventuell tätig.
Ich sagte ihm, dass es ja dieses Video gibt und der Werktstattmeister den Mangel ja auch gesehen und bestätigt hat.
Seine Antwort: Gehen Sie dahin, wo Sie das Fahrzeug gekauft haben, sollen die das bezahlen, Toyota Deutschland wird erst nach Vorlage eines Gutachtens an den Händler die eventuellen Arbeiten übernehmen, nicht, dass wir wieder ein Fahrzeug von Ihnen zurücknehmen müssen.
Ich war total verdutzt und habe ihm gesagt, dass wir ja lange noch nicht über eine Rücknahme reden, sondern ich möchte nur, dass mein Auto, wenn es in der Sonne steht, mir nicht die "Ohren vorknackt".
Ich habe doch ein Produkt gekauft, welches einen Mangel aufweißt und muß jetzt per Gutachter den Mangel feststellen lassen, obwohl der Händler den Mangel bestätigt. Auch den Prius, der ein Montagsfahrzeug war, habe ich doch nicht aus Lust und Laune gewandelt, ich wollte das Fahrzeug doch fahren.
Ich verstehe die Welt nicht mehr und muß mir mal in Ruhe Gedanken machen, was ich mache.
Das Toyota Deutschland mir nicht einmal einen Brief oder eine Mail schreiben will, verstehe ich überhaupt nicht. Durch den Wandel des Prius habe ich - so mein eindeutiger Eindruck - einen Stern an der Akte - von dem Kunden wird alles abgelehnt.
Traurig, traurig...
Nachtrag: Fällt mir gerade ein: Auf meinen Einwand hin, dass andere RAV4-Fahrer dieses Problem nicht kennen fragte er:
Woher haben Sie diese Info?
Ich sagte ihm, aus einem Forum und sagte auch, aus welchem. Seine Antwort:
Was die Leute in Foren sagen oder meinen zu wissen, interessiert uns (TD) nicht im Geringsten!
Auch eine Form der "Kundenbindung und -betreuung"
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)