Ich war heute nochmal beim FTH, um mich ausgiebiger in den RAV4 zu setzen und weil ich weitere Fragen zum Corolla hatte.
Fertig aufbereitet und von allen Schutzfolien befreit ist der RAV4 nochmal eine ganze Ecke wohnlicher, ich fühle mich pudelwohl in dem Auto. Platz, Sitzkomfort, Materialien, Verarbeitung, Desgin... ich finde nur wenige Kritikpunkte:
- bei der Beleuchtung fehlen noch ein paar einzelne Schalter
- im Kofferraum gibts nur die altbekannte Funzel rechts
- nur am Rücken des Beifahrersitzes befindet sich eine Tasche
- bis zum Club-Modell ist die A-Säule mit Hartplastik verkleidet, erst ab Style Selection Stoff
- etwas zu viel Hartplastik im Kofferraum
Da der Schlüssel im Fahrzeug lag konnte ich den digitalen Rückspiegel und das 7" Tachodisplay ausprobieren.
Der Rückspiegel ist tatsächlich mehr als nur Spielerei, ich könnte mir vorstellen, dass den einige RAV4-Fahrer künftig überwiegend "digital" verwenden werden, denn das Kamerabild ist dem normalen Rückspiegel weit überlegen - zumindest tagsüber:
Das 7" Tachodisplay allerdings
ist nur Spielerei. Es bietet meiner Meinung nach keinen Mehrwert gegenüber der bisherigen Anordnung mit dem 4,3" Display in der Mitte und zwei vollwertigen Rundinstrumenten links und rechts, man kann lediglich zwischen einer klassischen Tachoskala und einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige wählen, aber das konnten die "alten" Tachos ja auch schon darstellen - gleichzeitig.
Außerdem ist diese Umschaltmöglichkeit so tief im Menü versteckt, dass kaum jemand häufig hin- und her wechseln wird. (wenn das unter der Fahrt überhaupt geht...?)
Ansonsten wurde einfach der Inhalt des 4,3" Displays ins 7" Display integriert. Die Menüführung ist identisch, die Anzeige der verschiedenen Untermenüs (Verbrauch, Sensoren, Hybridsystem etc.) ebenfalls - oder zumindest sehr ähnlich wie z.B. beim C-HR. Sämtliche "Lampen" (READY, EV, EV Mode, BSM etc.) sind völlig planlos über die restlichen freien Bereiche des Displays verstreut. Das hätte man
wesentlich schöner machen können.
Einige Kunden werden sicher enttäuscht sein, wenn sie meinen, sie kriegen im RAV4 ein "digitales Cockpit" a la VW - mit dessen Funktionsumfang kann das 7" Display aber definitiv nicht mithalten.
the_janitor schrieb:
Negatives zuerst: nur einer der vier Fensterheber-Schalter ist beleuchtet, somit hat wohl auch nur die Fahrertür eine Ab/Aufwärts Automatik.
Da habe ich mich geirrt, der RAV4 hat defintiv Auf/Abwärtsautomatik an allen 4 Fenstern.
Ansonsten ist mir noch das reichhaltige USB-Angebot aufgefallen, 5 Ladeplätze gibt es insgesamt! Einer vorne, zwei unter der Mittelarmlehne und zwei hinten.
Hat der RAV4 Hybrid einen (Otto)Partikelfilter?
Wollte ich vom Chef des Autohauses wissen - und er konnte es mir nicht beantworten. Auch ein weiterer Verkäufer war sich nicht sicher. Der Chef ist daher prompt ins Lager gelaufen, um sich dort zu informieren, im Ersatzteilkatalog ist noch kein Partikelfilter aufgeführt. Wäre natürlich toll, wenn das so stimmen würde.
---------------------------------------
Im Showroom stand übrigens noch ein neuer Hyundai Tucson, den ich mir auch etwas genauer angeschaut habe... kein Vergleich zum RAV4. Raumangebot, Materialauswahl, Verarbeitung... alles eine halbe Klasse tiefer. Bei den Motoren gibts sowieso nur Einheitsbrei, und der ausgestellte Tucson mit 1.6 T-GDI Motor mit Schaltgetriebe (Benziner) war laut Energielabel sogar schwerer als der RAV4 Hybrid Style Selection daneben.
Ich hab mir jetzt nicht genau ausgerechnet, wie viel billiger der Tucson wäre, der ausgestellte lag bei 34.000€, der RAV4 Style Selection bei 40.000€ - hat aber auch deutlich mehr Leistung, Automatikgetriebe und auch mehr Ausstattung.