Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 11.04.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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@ moff Vielen Dank für die Mühe. Das war sehr aufschlussreich!
Bei mir ist dergleichen nicht zu sehen. Gehe also von fehlender Heizwendel aus, die evtl. dann bei der neuen dabei ist?!
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Letzte Änderung: 11.04.2017 20:39 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 12.04.2017 20:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Mein Rav steht nun beim FTH.
Habe etwas entdeckt was wie ein Stück Schnur aussah.
Es wird die komplette Kamera und was da noch so drin steckt, ausgewechselt.
Eine neue Software wird drauf gespielt und die Sensorik neu kalibriert.
Morgen bekomme ich ihn wieder, bin gespannt was dabei raus kommt.
Grüße Bitternote
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 24.04.2017 07:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Eigentlich habe ich gehofft zu diesem Thema nichts schreiben zu müssen aber nun habe ich nach 4000km Laufzeit auch ein paar ärgerliche Baustellen.
Display: Das hochfahren des Displays dauert inzwischen über 20 Sekunden, das Radio geht sofort an, dann passiert erstmal nichts. Rückwärts zügig ausparken muss dann also ohne Kamera erfolgen es sei denn man wartet. Gefühlt ging das früher schneller
Parksensoren: Sind am Wochenende in Wolkenbruchartige Regengüsse auf der Landstrasse gekommen. Nachdem wir in die Stadt kamen und an der ersten Ampel anhalten mußten kreischten die vorderen Parksensoren los,
BITTE PRÜFEN SIE DIE UMGEBUNG, da war aber keiner. So ging das die ganze Zeit bis nach Hause. Bei jedem anhalten das gleiche Spiel.
Sonntag, sonnig, alles super kein gekreische. Auf dem Heimweg wieder Starkregen und wieder gings los, keiner da aber die Sensoren sehen was, was ich nicht sehe. Nervig. Ich fahre jetzt zum FTH und werde mal schauen was die sagen.
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 24.04.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich hatte das wilde Gepiepse bei Starkregen auf jetzt 20000 km ein einziges mal. Dies kann bei jedem Hersteller auftreten, wenn der Starkregen eine Barriere für die Ultraschallwellen bildet.
Dies ist auch in der Anleitung so beschrieben. In diesem Fall muss man einfach die Sensoren während des Starkregens ausschalten.
Da wird der FTH auch nichts anderes sagen.
Das Starten des Displays dauert bei mir auch relativ lange, aber immer schon. Der Yaris meiner Frau zeigt deutlich schneller das Bild der Rückfahrkamera.
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Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 25.04.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Dieses nervige Gepiepse habe ich bei Regen auch. Bei der Fahrt im Regen alles gut, immer wenn ich anhalte, dann scheint Wasser über einen oder mehrere der vorderen Sensoren zu laufen und das Dauerpiepen beginnt. Muss man auf dem Touch dann kurz drücken und ausschalten. Bis zum nächsten Anhalten, dann wiederholdt sich das Spiel.
Das starten des Displays dauert. Musik ist nach dem einschalten/starten des Wagens sofort da, Display muss erst gebootet werden.
Habe mir angewöhnt nach dem Starten mich erst in Ruhe anzugurten. Dann ist die Rückfahrkamera aber auch bereit.
Die anderen Anzeigen auf dem Display brauchen noch etwas länger. Die Musikwiedergabe vom USB-Stick verschluckt sich jedesmal nach ca. 30 Sekunden einmal kurz, danach ist das Touch gewillt alle Kommandos umzusetzen.
Der RAV4 ist halt kein "Fluchtauto".
Gruß
Headbanger
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 26.04.2017 07:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Danke Euch erstmal für Eure Antworten.
Ich war nur etwas irritiert das das gepiepse erst nach dem Regen anfing, während der Regenfahrt war alles okay, also wie bei Headbanger.
Nun ja müssen wir wohl mit leben ansonsten ist er ja ein tolles Auto.
LG Max
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 28.04.2017 03:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
bei meinem RAV wurde gestern auch eine neue Kamera mit Heizelement eingebaut. Ich hoffe, das damit dann auch alles gut ist.
Gruß
koga
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05.2009 - 07.2013 Avensis 2,2 D-CAT
07.2013-03.2017 Auris Hybrid Touring Sports
03.2017 - 12.2020 RAV4 Hybrid IV
12.2020 RAV4 Hybrid V
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 30.04.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo miteinander,
heute hatte ich zum ersten Mal auch ein echtes Problem mit meinem RAV4.
Morgens an einem vermeintlich schattigen Plätzchen im Freien geparkt.
Gegen 13:15 dann bei strahlendem Sonnenschein und 14°C Außentemperatur wieder zurück gekommen. Der RAV4h stand jetzt in der prallen Sonne, da hatte ich mich wohl mit dem Schattenverlauf etwas verschätzt. Doch der Innenraum hatte sich noch nicht übermäßig aufgeheizt. Zumindest im Passagierbereicht.
ABER: Beim Einschalten des Systems kam die Meldung, dass die Frontkamera ausgefallen sei. Und damit auch fast alle Assistenten, einschließlich des Radarabstandstempomaten (verstehe ich noch nicht so ganz).
Ich habe auch noch ein einfaches Handy (ohne SIM Karte) für den Hybridassistenten permanent an der Frontscheibe montiert, das hat die Fehlermeldung "Akku überhitzt" gebracht.
Aber meiner Meinung nach sollte wegen ein wenig Sonne auf die Frontscheibe nicht gleich das ganze Kamerasystem und die Assistenten ausfallen.
Ich bin dann an einen wirklich schattigen Platz gefahren, habe 5 Minuten gewartet und die Scheibe kontrolliert, ob nicht eventuell etwas von einem Baum auf die Kamera gefallen oder getropft wäre. Hat aber alles nichts gebracht und auch die Scheibe hat sich nicht auffällig warm angefühlt.
Da ich weiter musste bin ich halt die gut 50 km ohne Assistenten nach Hause gefahren. Dort kurz alles abgestellt und wieder eingeschaltet. Und alles war wieder gut.
Ich vermute jetzt, dass es tatsächlich ein Sonneneinstrahlungs-/Temperatur-Problem war.
Was ich aber komisch finde: In der Arbeit parke ich eigentlich immer mit der Frontscheibe mit freiem Blick nach Süden und da hatten wir dieses Jahr schon deutlich wärmere Tage.
Und einige von euch waren ja mit Ihren RAV4s auch schon in wärmeren Gefilden im Urlaub unterwegs. Da hatte ja auch keiner ein Problem, oder doch?
Ich werde das jetzt mal genauer beobachten und gegebenenfalls meinen FTH aufsuchen,
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 01.05.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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warte jetzt seit den 11.04.auf eine neue Frontscheibe ,finde ich zu lang.Hatte hier mal was von einer Woche gelesen.
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 05.05.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo @ttha,
ich hatte im letzten Sommer meinen RAV4 häufig in der prallen portugiesischen Sonne geparkt - nie Probleme mit der Kamera. Auch die Fahrt durch das spanische Hochland mit >35°C (im Schatten) hat keine Probleme ergeben.
LG Sammy
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 05.05.2017 13:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Sammy,
ja das dachte ich mir. Sonst hättest Du bestimmt davon geschrieben.
Bei mir ist es seither auch nicht mehr aufgetreten, aber das Wetter war auch nicht so toll hier die letzte Zeit. Aber falls es doch nochmal passieren sollte, dann wird umgehend mein FTH konsuliert.
Grüße
Thomas
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Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 22.05.2017 08:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Guten Tag,
mir sind zwei Sachen aufgefallen:
- beim Anrollen auf eine rote Ampel blieb die Drehzahl des Motors, der schon über 40 km warm gefahren war, hoch und blieb dies auch, als der Wagen bereits stand. Es klang so, als ob man im Leerlauf Gas geben würde. Erst nach dem Anfahren regelte sich die Drehzahl wieder ein. Dann bei einer Bergabfahrt wiederholte sich dieses Hochdrehen, auch im normalen Modus auf "D". Es war nicht so, dass den Akku laden wollte.
Eine zweite Auffälligkeit: ich habe den Eindruck, dass die Leistungsentfaltung auch bei warmen Motor nicht gleichmäßig ist. Ich stellte mehrfach fest, dass der Übergang vom elektrischen Anfahren bis zum Anspringen des Benzinmotors etwas ruppig ist. Insofern habe ich gestern im Sport-Modus kräftig beschleunigt, um die Leistungsentfaltung zu testen. Anfangs fühlte es sich an wie ein "Turboloch", wohl wissend, dass das Auto keinen Turbolader hat. Beim weiteren Beschleunigen bei Vollgas war die Leistungsentfaltung ebenfalls nicht gleichmäßig. Während der Beschleunigungsphase bis ca. 120 km hatte ich immer wieder den Eindruck, als ob die Leistung zwischendrin stagniert oder absackt. Der Eindruck war, als ob eine elektronische Regelung nicht funktionierte, als Laie, als ob die Benzinzufuhr leicht unterbrochen war. Das kenne ich von meinem CT in dieser Form überhaupt nicht, der immer geradlinig beschleunigte.
Hat jemand im Forum ähnliche Beobachtungen? Beschleunigt euer RAV gleichförmig ohne Schwankungen? Ich bin etwas verunsichert.
Viele Grüße und sonnigen Tag!
Ravy
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Letzte Änderung: 22.05.2017 08:37 von Ravy.Grund: Logik
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 22.05.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hallo Ravy,
so extrem wie Du es beschreibst kenne ich die Phänomene nicht.
Das Einzige, was ich bei meinem RAV4 gelegentlich bemerke ist eine "Gedenksekunde", bevor er nach einem Druck aufs Gaspedal beschleunigt. Das passiert nicht immer, ich kann allerdings nicht genau sagen wann.
Kann es sein, dass die vermeintlichen Leistungseinbrüche beim Beschleunigen von den simulierten Gangstufen des RAV4 Hybrid herkommen? Ich meine mal was dazu gelesen zu haben, dass Toyota beim RAV4 Hybrid simulierte Getriebestufen einprogrammiert hat, um die Fahren, die vom klassischen Getriebe her kommen, anzusprechen. Kann da sein?
Grüße
Thomas
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 22.05.2017 09:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hi Thomas,
Gedenksekunde trifft das erste Phänomen sehr gut. Technisch kann ich es nicht begründen, es kommt mir beim Beschleunigen allerdings nicht vor wie Schaltstufen. Dafür erscheint es mir zu abrupt und "ungewollt".
Eine Standheizung ist verbaut, evtl. gibt es einen Zusammenhang oder eine Ursache? Oder es ist ein ganz normales "Phänomen"?
Grüße und danke!
Ravy
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Aw: "echte" Probleme mit dem RAV 4 erlebt? 22.05.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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@Ravy, ttha:
Gedenksekunde habe ich auch, irgendwie fühlbar am meisten im Eco Mode, wenn ich zügig auf eine Autobahn o.ä. auffahren will, dann nehme ich den manchmal raus.
Aber diesen Effekt mit den "Leistungseinbrüchen" kann ich bei mir nicht bestätigen, ich finde im Gegenteil, dass der Hybrid-Antrieb beim RAV4 wirklich sehr sanft und übergangslos läuft, fast so ein 6 Zyl Feeling...
Vielleicht etwas Rucken, wenn er noch sehr kalt war (im Winter), aber bei den momentanen Temperaturen ist auch das verschwunden.
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Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
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