Schon sind 7000 km heruntergefahren, und so langsam bekomme ich einen Überblick über den Spritverbrauch. Dies nicht dadurch, dass ich meine "Rekorde" betrachte, sondern indem ich alle längeren Touren (also solche, bei denen der Motor warmgefahren wurde - das sind bei mir ~20 km Strecke) getrennt notiere. Insgesamt kommen auf diese Weise 55 Trips mit Strecken zwischen 20 und 410 km zusammen, also alles was ich gewöhnlich fahre, aber ohne die täglichen Kurzstrecken mit kaltem Motor - Fahrten zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Bäcker.
Diese Auswahl zeigt, was sich aus dem RAV4h alles herausholen lässt. Gleichzeitig dominiert sie die km-Statistik mit insgesamt 5690 km bei einem Gesamtkilometerstand von 7170 km (das sind 79%). Mittelt man alle Trips, so kommt ein Wert von 5.6 l/100 km heraus. Der Mittelwert insgesamt (seit Inbetriebnahme) ist dagegen 6.0 l/100 km, was ausschließlich von Kaltstarts herrührt.
Dabei ist natürlich der deutliche Gang mit der Außentemperatur maßgebend. Zur Zeit - bei den subtropischen Temperaturen um 30°C - zeigt sich exemplarisch, wie "gut" der RAV4h im Verbrauch abschneidet. Ich bin, selbst auf "kalten" Kurzstrecken, zur Zeit permanent mit einer 4 oder 5 vor dem Komma unterwegs. der NEFZ lässt sich bei geeigneter Fahrweise mühelos reproduzieren. Und unter ähnlichen Bedingungen wird der NEFZ ja auch ermittelt.
Im Übrigen ist bei meinem Wagen die Differenz zwischen nach Tankverbrauch gemessenen und die vom BC angezeigten Verbräuche ziemlich konstant bei 0.1l.
Unten habe ich zur genaueren Information noch ein Histogramm der Verbräuche eingefügt (Anzahl über Verbrauch)
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/trip_histogramm-20170629.jpg)