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Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
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THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
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#375661
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.01.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@ Timo: Du darfst auch 2017 hier im Forum weiterschreiben, Timo. Du musst nur den Jahreswechsel gut überstanden haben, hihi...
masterpoint
Beiträge: 141
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#375698
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 01.01.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also mit 17 Zoll Reifen und ca. 5.000 gefahrenen Kilometer ist der Federungskomfort echt grenzwertig...

Das liegt aber nicht so sehr an der Felgengröße, sondern vielmehr an den Dämpfern!

Diese mögen zwar auf der Rennstrecke toll sein, aber die befahre ich nicht so oft...


Insgesamt finde ich die Federung letztlich zu straff. Insbesondere bei schlechten Straßen kommt man sich (federungsbezogen) wie in einer tiefergelegten Clownsbude vor.

Muss eine solche harte Abstimmung wirklich sein????

Gibt es im Fachhandel "bequemeres" zu kaufen???
Blackmen
Beiträge: 2505
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#375736
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 09:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was bist DU denn vorher gefahren? Auch einen SUV?
Man muss einen Kompromiß zwischen möglichst geringer Seitenneigung und angenehmer Federung finden.
Mein X3 war wesentlich härter abgestimmt (mit adaptiven Fahrwerk) und auch meine alte B-Klasse mit Komfortfahrwerk ist straffer als das Vorführfahrzeug mit 18" Rädern

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
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#375765
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also mir gefällt die etwas straffere Auslegung des Fahrwerks!
Das ist nicht so ein elendes Geschaukel und Nachschwingen wie beim Range Rover eines Freundes.
Da wird man ja beinahe Seekrank!
Ich finds gut!


Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
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Letzte Änderung: 02.01.2017 11:47 von KlausO.
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#375893
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 20:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also ich kenne jetzt den IQ sowie den Prius III VFL vom Fahrwerk her, beide relativ wie auch der RAV straff gefedert.

Es scheinen wohl alle Toyota-Modelle ähnlich straff aufgestellt zu sein... - härter wie BMW...

Oder gibt es in der Toyota-Palette noch Softies???
Blackmen
Beiträge: 2505
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#375902
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 22:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wie ich schon schrieb, ist der X3 trotz adaptives Fahrwerk mit Comfort Einstellung härter gefedert. Vergleicht Du eine BMW PKW mit einem SUV?
xxlarge
Beiträge: 349
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#375906
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 22:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auf Vergleiche möchte ich letztlich weniger hinaus...

Bin ich da der Einzige, dem die Fahrwerksabstimmung des RAV nicht gefällt??

Wenn es da keine Änderungsmöglichkeiten beim Fahrzeug gibt...?!
Blackmen
Beiträge: 2505
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#375911
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.01.2017 22:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Einer der Gründe für die Bestellung meines Brummers war der Federungskomfort.
Jetzt fahre ich einen Mazda CX-5. Dessen Federungskomfort ist im Vergleich zum RAV4 bretthart.
Also immer eine Frage was man als Maßstab nimmt zum Vergleich.

Dessen ungeachtet, keine Probefahrt vor dem Kauf gemacht?
roadrunner
Beiträge: 386
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#375929
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 03.01.2017 06:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Blackmen schrieb:
Es scheinen wohl alle Toyota-Modelle ähnlich straff aufgestellt zu sein... - härter wie BMW...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Unser Auris HSD ist um einiges angenehmer gefedert. Allerdings vergleich ich hier unterschiedliche Klassen und unterschiedliche Bereifung (16 Zoll zu 18 Zoll)

Mich würde eher interessieren, wie er im Vergleich zum NX federt...
mcmak
Beiträge: 147
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Letzte Änderung: 03.01.2017 09:33 von mcmak.
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#375957
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 03.01.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Federung scheint mir in der Tat ein recht subjektives Thema zu sein.

Mein (inzwischen verkaufter) Avensis Verso, eher dem Mini-Van Segment zuzurechnen, war angenehm weich gefedert ohne zu schaukeln. Aber in Kreisverkehren musste man schon recht aufpassen, nicht zu schnell durchzufahren.

Bei der ersten Probefahrt mit dem RAV4 Hybrid und 18" Geolandar Reifen ist mir gleich die deutlich härtere Federung aufgefallen. Jede Unebenheit in der Fahrbahn war zu spüren und zu hören.

Jetzt fahre ich meinen eigenen RAV4 schon einen guten Monat, allerdings mit 17" Conti Winterreifen und die Federung empfinde ich als sehr angenehm. Wieder wie beim alten Avensis Verso.
Aber ich kann mit dem RAV4 deutlich schneller durch Kreisverkehre fahren als mit dem Anvensis Verso. Und das obwohl der RAV4 höher ist. Es liegt wesentlich stabiler auf der Straße.

Ich bin jetzt gespannt, wie es im Sommer mit den original 18" Toyota Reifen wird. Wahrscheinlich wieder etwas härter, aber immer noch akzeptabel.

Für mich ist die Straßenlage des RAV4 deutlich besser als bei meinem alten Avensis Verso, und dafür nehme ich die eventuell etwas härtere Abstimmung gerne in Kauf.

Grüße
Thomas
ttha
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#376070
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 03.01.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte ja auch mal über die Feiertage einen ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben, bin jetzt 1700 km gefahren, z.B. von Stuttgart nach München und von Stuttgart nach Saarlouis – und ich muss sagen, ich habe die Fahrten mit Riff Raff wirklich genossen.

Also fangen wir mal positiv an:

+ das wichtigste für viele von uns denke ich – der Antrieb (4x4 bei mir) ist wirklich erste Sahne, ich bin mal in den USA für 2 Jahre einen Voyager Van mit 6 Cyl Maschine gefahren, irgendwie - finde ich - hat der RAV4 Hybrid Antrieb ein 6 Cyl Feeling – schnurrt sanft und komfortabel mit tiefem Summton, aber wenn man ihn fordert, dann hat er wahrlich genug Power dahinter, ohne (ich vergleiche mit Yaris Hybrid) wirklich laut zu werden, nur bei Vollgas wird er laut – bin immer wieder begeistert. Ist irgendwie ein „amerikanisches“ Relax Fahrgefühl, was ich sehr mag. Aber mit genug Dampf dahinter, um auch auf der Autobahn oder Steigungen jederzeit mithalten zu können. Und ich benutze viel den Eco Modus.

+ Federung/Fahrkomfort – für mich okay, aber ich merke, dass sich die Familie noch dran gewöhnen muss, ist eben keine Limousine.

+ Heizung/Sitzheizung – gut auch im Eco Modus.

+ Verbrauch - zwischen 4.x und 8.x je nach Strecke und Fahrweise bei mir, für so ein schweres Fahrzeug wirklich klasse.

+ 4x4 mit Bridgestone Ecopia Ganzjahresreifen – gestern hat es nun geschneit, und ich hab auf dem Hügel hier in Stuttgart hoch zu unserer Siedlung auf der verschneiten Straße mit Absicht etwas mehr Stoff gegeben, um durch Schlupf vorne den Antrieb hinten anzuwerfen – insgesamt sowas von sanft und sicher, er fuhr wie auf Schienen den verschneiten Berg hoch, auch ohne echte Winterreifen für mich glaube ich vollkommen ausreichend (bin eben kein Winterurlauber).

+ Sitze vorne und hinten (Exe Leder) - bequem auch für längere Fahrten, Sitzheizung vorne gut, die Töchter hinten lieben die Möglichkeit, die Rücksitzlehnen etwas zu kippen, das hatten sie noch nie.

+ Abstandsradar – den nutze ich sowas von viel auf der Autobahn und freue mich jedes Mal wie ein Kind, wenn automatisch Abstand zum Vordermann gehalten wird, auch wenn jemand einschert - wieder mal so eine Sache, die man nicht vermisst, wenn man sie nicht hat, aber jetzt nicht mehr missen möchte. Funktioniert m.E. sehr gut.

+ 360 Grad Kamera – für so ein großes Auto besonders in Parkhäusern und engen Parklücken extrem praktisch, habe das auf Auto gestellt, um an der Ampel Radfahrer besser zu sehen, eindeutig ein Sicherheitsgewinn.

+ Navi (MM16) – funktioniert m.E. prima für den Preis, die Sprachsteuerung auch, nur selbst in der letzten Kartenversion stimmen leider Details oft nicht wie Geschwindigkeiten, aber hier sind die Karten wohl immer hinterher. Einschalten und Verbinden mit Handy etwas träge, aber ansonsten Geschwindigkeit ok. Streckeninfos über Handy Verbindung sind aktuell.

+ Spurhalteassistent – nützlich, für mich auch eine neue Sache, scheint gut auf mich aufzupassen, wenn ich mal über Linien oder Spuren fahre.

+ Toter Winkel Warner – einwandfrei, super Sicherheitsgewinn!

+ Keyless Entry, elektr. Heckklappe – funktionieren super.

+ Qualität insgesamt – gute Verarbeitung, zwar etwas einfach, aber solide.

Kommen wir zum durchschnittlichen:

o Verkehrszeichenassistent – wie schon viel hier geschrieben, das große Manko ist, dass er innerorts erst mal fröhlich weiterbehauptet, die alte Geschwindigkeit gelte noch, und manchmal sieht er auch nicht alles oder interpretiert andere Zeichen falsch. Ganz nützlich aber eben leider nicht verlässlich...

o Innenraumaustattung ist okay bei Exe mit Leder und wirkt angemessen durch die Ledereinsätze an den Armaturen, außer das billige Plastikfach unter der Mittellehne, wo nicht mal ein Rutschschutz verklebt ist, wie sonst bei den anderen Fächern. Außerdem finde ich, verglichen mit Mietwagen, die ich z.B. für den Urlaub hatte (wg. der langen Lieferzeit...) die Bildschirme zu klein, der Ford S Max z.B. wirkte innen aufgrund der großen Bildschirme für die Instrumente und für das Navi doch deutlich hochwertiger.

o JBL Audioanlage klingt gut, aber ich hatte doch mehr erwartet – wie schon hier geschrieben, ist der Klang über DAB Radio am besten, vielleicht sind es auch die Einschränkungen der Bandbreite über Bluetooth vom Handy und per USB ist der Klang besser, hier muss ich noch etwas experimentieren. Auch verbindet sich Bluetooth Audio mit dem iPhone 6s nicht immer fehlerfrei, manchmal ist die Verbindung da, aber kein Sound zu hören.

o Ausstattung gesamt – insgesamt etwas einfach (z.B. keine Anzeige für Wischflüssigkeit oder Reifendruck, Kameras verschmutzen leicht) – aber die aufwendigeren technischen Lösungen sind wohl verständlicherweise den Lexus Modellen vorbehalten – hatte damals mit dem NX300h geliebäugelt, aber die hatten nicht mal ein Vorführfahrzeug da, und das war mir dann einfach aufgrund der kleinen Anzahl von Händlern zu exotisch, vom Preisunterschied ganz zu schweigen, der erheblich war, außerdem insgesamt für meinen Geschmack zu klein.

Nun zum negativen:

- LED Scheinwerfer und Fernlichtautomatik – ich werde sehr oft angeblitzt, selbst wenn ich nur mit Abblendlicht fahre auf dunklen Bundesstraßen, da das LED Licht auf den Gegenverkehr wohl sehr grell wirken muss. Und die Fernlichtautomatik ist einfach zu träge und kaum nutzbar, ich schalte mittlerweile manuell. Hier hätte ich lieber eine intelligentere Lösung wie Matrix LED mit Bereichen, die ausgeblendet werden, gehabt, u.U. gegen weiteren Aufpreis. Das ist schon enttäuschend und nicht Stand der Technik.

- Innenbeleuchtung – hier schon viel bemängelt, die fehlende Beleuchtung der Tasten (besonders Verriegelung, das umgehe ich durch die flexible Einstellung der automatischen Verriegelung), und auch das fehlende Licht im Handschuhfach in dieser Preisklasse nerven einfach. Und insgesamt finde ich Beleuchtung von Innenraum und Kofferraum zu dunkel.

- Mittelgurt hinten – warum kein normales Gurtschloss, statt dieser Bastellösung, hier wird bei uns immer der kleine Hund angeschnallt mit einem Adapter für’s Halsband, und das passt jetzt nur noch auf den äußeren Plätzen – einfach eine ärgerliche Kleinigkeit, wofür wir noch keine Lösung gefunden haben.

Gesamteindruck aber klar positiv – das lange Warten hat sich gelohnt, einfach aufgrund der überlegenen Hybridtechnik, Platzangebot super und viele Details ebenso. Bin gespannt auf Eure Kommentare.
HermelA
Beiträge: 389
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Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
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#376088
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 03.01.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@HermelA

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte, meiner soll ja Ende Januar bzw. Anfang Februar erscheinen und kann es kaum abwarten!
tryonce2510@gmail.com
Beiträge: 77
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#376093
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 03.01.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant so etwas. Ich möchte noch etwas zur Federung los werden. Ich bin neulich mal in Brandenburg bei Berlin auf einer sehr geflickten alten Straße gefahren und die Straße war nicht gut geflickt! Ich kenne die Straße seit ca. 30 Jahren. Und letztens das 1. Mal mit dem RAV4 Hybrid. Ich dachte ich träume. Der RAV ist darüber geschwebt und hat die Holper einfach glatt gebügelt. Ich habe 17" und Winterreifen. Das hat mich sehr überrascht. Obwohl in der Stadt immer mal so vereinzelte Schläge zu spüre waren aber wenn ein längerer Abschnitt mit Dellen, Löchern usw ist, dann wie gesagt wird glatt gebügelt. Das muss man erst einmal mit einem sonst sehr ausgewogenen Fahrwerk schaffen.
Ansonsten mit dem Abstands-Radar kann ich auch so unterstreichen. Verlief bei mir bei 2x400 Autobahn-Km völlig fehlerlos. Obwohl ich die Beschleunigung im Normal-Modus zu stark empfand.
Fernlicht-Automatik ist bei mir auch völlig fehlerfrei gewesen. Ich denke aber, dass es abhängig ist von der Zuladung. Vielleicht wird es ja bei höherer Zuladung dann unzuverlässig. Ich war bisher nachts allein im Auto.
Den Tote-Winkel-Warner finde ich auch sozusagen spektakulär. Ich fürchte, dass ich mich daran gewöhne und den Schulterblick verlerne. Und man soll sich ja nicht an Fahrerassistenz gewöhnen. Eindeutig Suchtpotential! Ich werde dadurch auch früher aufmerksam oder aufmerksamer auf Situationen, die ich sonst nicht oder nur unbewusster wahrgenommen hätte.
Timo1
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#376189
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 04.01.2017 11:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auch von meiner Seite vielen Dank für den informativen Bericht, HermelA

Damit hast Du mir viel Arbeit gespart, denn ich hätte nahezu das Gleiche als Erfahrungsbericht geschrieben
Also kommen von mir hier nur noch ein paar "Deltas" zu Deinen Erfahrungen.
  • Ich habe nur den Fronttriebler, bin damit hier im bayerischen Flachland aber absolut zufrieden. In der Vergangenheit wurde hier gelegentlich von Traktionsproblemen berichtet. Ich habe es bisher tatsächlich zweimal erlebt, dass die Vorderräder beim Anfahren durchgedreht haben. Aber das war jedesmal beim Anfahren auf nasser Straße an einer Kuppe und durchgedrücktem Gaspedal. Das war bei meinem alten Avensis Verso wesentlich schlimmer, den konnte ich beim Anfahren immer zum Durchdrehen bekommen.
  • Die LED-Scheinwerfer sind wohl wirklich tendenziell eher "Blendkanonen". Zumindest bin ich neulich hinter meinem Sohn hergefahren und der empfand den RAV4 hinter sich als ziemlich blendend. Wie stark Radler geblendet werden will ich noch austesten, da befürchte ich Schlimmes...
  • Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir meistens gut, Problematisch ist er nur bei hügeligem, kurvenreichen Gelände und im Wald. Er hat mir aber schon ein paarmal genützt, weil ich sonst das Abblenden vergessen hätte
Was ich aber noch nicht zu 100% verstehe ist, wann der Elektromotor unterstützend eingreift.
Manchmal fährt der RAV4 komplett elektrisch los, obwohl ich ordentlich "Gas" gebe. Meistens startet er aber sofort den ICE und lädt beim Anfahren sogar noch gleichzeitig die Batterie mit.
Einen deutlich unterschiedlichen SOC habe ich zwischen den beiden Situationen aber noch nicht gemessen (ODB2 + Hybrid Assistant).
In jüngster Zeit (so ungefähr seit Kilometerstand 1700 km) nutzt er beim Anfahren überwiegend den Elektromotor und ICE gleichzeitig, so wie ich es für einen Hybriden eigentlich erwartet hatte.
Kann es sein, dass der Akku bei einem nagelneuen RAV4 erst über einige Ladezyklen "formatiert" werden muss, bevor die Steuerung in den Standardbetrieb wechselt? Ich denke da an das Zellen-Balancing und ähnliche Effekte.
Dazu kommt natürlich noch, dass es gerade Winter ist und die Temperaturen hier ziemlich schwanken. Ich bin schon auf den Sommer und das Verhalten bei höheren Temperaturen gespannt

Grüße
Thomas
ttha
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#376252
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 04.01.2017 16:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
SOC und Leistungsanforderung sind natürlich zwei wesentliche Faktoren. Sehr wichtig ist aber auch die aktuelle Innentemperatur der Traktionsbatterie, weil die zu einer Strombegrenzung führt, wenn außerhalb des idealen Temperaturfensters liegend. Alleine schon dadurch kommt es zu stark unterschiedlichem Verhalten.

Du kannst davon ausgehen, dass er wesentlich häufiger in den freiwilligen EV fällt respektive diesen beim Anfahren beibehält, je frühlingshafter es wird. Freu Dich also auf das Frühjahr und den Sommer, denn dann purzeln wieder die Durchschnittsverbräuche der HSD-Fahrer.

Grüße, Egon
Egon
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