Rav4 Hybrid 1000 km Fahrbericht:
Verbrauch:
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt laut BC bei 5.10 L 100 km, nach 895 km Stand die zu erreichende km Anzeige auf null, an der Tankstelle passten 45 L hinein. Das gute Ergebnis wurde bei sommerlichen Temperaturen erreicht, zwischen 15 – 30 Grad Celsius in Berlin und Brandenburg. Mein Fahrprofil ist eher ruhig, zum größten Teil ca. 80% Stadt und 20% Landstraße.
Die einfache Arbeitsstrecke ist ca. 17 km weit und mein einmaliger Bestwert am Morgen lag bei 3,9 L, meist bei 4,3 L. Es besteht ein leichtes Gefälle, was den guten Verbrauch am Morgen erklärt.
Der Heimweg Verbrauch liegt zwischen 4,7 L – 5,4 L. Je nachdem wie der Verkehr läuft.
Auf den Landstraßen zwischen 70 – 100 km/h ist mein Verbrauch bei 5,0 – 5,4 L.
Bei all meinen Hybriden (der dritte bereits) lag der Verbrauch um einen halben Liter über Werksangabe, nur beim Rav4 Hybrid liegt er nur 0,1 Liter höher.
Die Verbräuche sind unter meiner langen Hybrid Erfahrung zu verstehen und spiegeln nicht im Allgemeinen die Verbräuche aller wider.
Aber ich behaupte, das für die meisten im Flachland, ein Verbrauch um die 6 L gut möglich ist.
Qualität und Nutzwert Eindrucke:
Bis jetzt knarrt und klappert nichts. Mir fehlt die digitale Uhr in der Mittelkonsole, wurde oft bemängelt. Die unteren Tasten von der Sitzheizung liegen etwas ungünstig, die daneben liegenden Modus Tasten ebenso, die werden aber nur selten gebraucht.
Ein Head Up Display wäre wünschenswert.
Die Stufe (Batterie) im Kofferraum ist etwas störend, aber zu verkraften.
Der Verkehrszeichen-Assistent ist für mich kaum zu gebrauchen, da er entweder gar nichts anzeigt, falsches Tempolimit und die Zusatzschilder (Zeitliche Begrenzung) nicht erkennt, Ortseingangsschilder werden auch nicht erkannt. Alle anderen Safety Sense Einrichtungen funktionieren einwandfrei.
Die Beinfreiheit ist sehr gut, vor allem hinten. Die elektrische Kofferraumklappe ist etwas zu langsam. Der Beifahrersitz kann leider nicht in der Höhe eingestellt werden.
Leider gibt es noch ein kleines Problem im Anhängerbetrieb. Beim rückwärts fahren piepen die hinteren Sensoren andauernd, können aber im Multiinformationsdisplay abgestellt werden, was aber unkomfortabel ist. Ich wollte von Anfang an einen Schalter mitbestellen (15€), der FTH meinte wird nicht benötigt, ist schon mit an Bord, wenn man die Anhänger Kupplung mitbestellt. Dem war jedoch nicht so, nach einer Lösung wird noch gesucht.
Eine gute Geräuschdämmung ist vorhanden, man hört fast nichts unter normalen Fahrbedingungen, lediglich die Abrollgeräusche.
Der Tot Winkel Warner ist sehr gut, leider gibt es aber keine akustische Meldung oder eine Anzeige im Multiinformationsdisplay.
Das Fahrwerk ist schon sehr gut, nur harte Stöße kommen etwas ungefiltert durch.
Das LED Licht leuchtet sehr gut aus, das verzeiht, dass es kein Bi-LED ist.
So, ich hoffe es wurde nicht zu viel und ihr habt es bis zum Ende geschafft
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Grüße Bitternote