Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#351778
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.08.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Cookie, tröste dich! Unser Wohnmobil, immerhin in der 100.000 €-Klasse, hatte jedes Jahr mindestens einen, meist zwei Werkstattaufenthalte. Und jetzt, zum Ablauf der Garantiezeit, stehen wir wieder drei bis vier Tage in der Werkstatt! Da ist nicht mehr sehr viel Original, die meisten Zulieferteile sind inzwischen ausgetauscht, z. B. Dusche, Aufbautüre, Backofen, Spüle, Tischplatte usw. Alles Teile, die der Hersteller von Zulieferfirmen bekommen hat. Wir haben zum Glück einen guten Händler, und es kommt immer nur auf die Werkstatt an. Mit der Wahl unseres Herstellers sind wir total zufrieden.
Und bei unserem Toyotahändler sind wir leider reingefallen... Na ja, wenn der RAV endlich da ist, so um Weihnachten rum, suchen wir uns einen in unserer Gegend. Denn die DIT-Holding, wo wir unseren bestellt haben, kannst du an diesem Standort zumindest vergessen!!! Denen geht es nur ums Geld...
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351782
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.08.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das ist mal was zum Thema ....
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351910
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 09.08.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So ich hoffe nun das es der letzte Besuch für die nächsten 12 Monate war. Fazit Navi drin USB Port funktioniert auch nun so wie er soll. Alles andere ist auch drin. Nun fahre ich noch ne Woche dann gibt es einen längeren Bericht mit pro und contra. Zur Zeit bin ich dabei das noch unlogische Navi zuverstehen und online zu registrieren im neuem Kundenportal...
Cookie98
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351993
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre seit kurzem einen RAV4 "Sol Premium" (Modell 2016) – das Schweizer Equivalent zur "Executive"-Variante. Da meine Wunschkonfiguration sowieso nicht kombinierbar war und ich nicht 7 Monate warten mochte, habe ich eines der Neufahrzeuge genommen, die sofort verfügbar waren.
Eigentlich wollte ich ein reines Elektroauto (sprich: Tesla). Nachdem mir die Hausverwaltung meiner Mietwohnung klargemacht hatte, dass sie grundsätzlich und definitiv keine Stromanschlüsse in der Tiefgarage erlauben, war klar, dass es ein Hybrid sein würde.
Die Beiträge in diesem Forum haben mir bei der Entscheidung geholfen. Ich hoffe, hiermit etwas beitragen zu können.

  • Ich habe das Gefühl, mein eigener RAV4 ist etwas "straffer" an als derjenige auf der Probefahrt. Die Bremse reagiert früher und exakter; die Ruckler sind etwas weniger. Vielleicht aber Einbildung.

  • Von aussen sehen die Scheiben klein aus. Diesen Eindruck hat man von innen nicht.

  • Der Elektrobetrieb ist super. Am liebsten würde ich nur damit fahren. Mein Rekord ist leider gerade mal 4km (in einer 30er-Zone). Im normalen Stadtverkehr kann man nicht rein elektrisch fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

  • Der Elektromotor ist leise, aber nicht unhörbar. Beim Bremsen mit Traktionsmotor hört man ein "Raumschiff-Geräusch".

  • Der Benzinmotor ist beim Gleiten innerorts sehr leise. Wenn man stark beschleunigt, produziert er einigen Lärm – jedoch mit einem für meinen Geschmack nicht unangenehmen Motorgeräusch.

  • Das Einschalten des Benzinmotors ist meistens mit einem Schütteln oder einem Ruck verbunden, was den Übergang von elektrischem Antrieb spürbar werden lässt. Schade. Das Ausschalten ist nicht zu spüren.

  • Manchmal wird der Benzinmotor ohne ersichtlichen Grund zugeschaltet; beispielsweise bei parkiertem Auto beim Ausschalten der Klimaanlage.

  • Die Lenkung geht leicht und vermittelt das Gefühl, den RAV4 handlich bewegen zu können.

  • Die Sitze sind bequem. Sowohl die Stoff- als auch die Ledervariante gefällt mir.

  • Die 360°-Ansicht fand ich zuerst nicht besonders praktisch, da das Kamerabild einfach auf eine Fläche projiziert wird (also nicht wirklich 3D). Inzwischen schätze ich die Funktion aber sehr für das perfekte Parkieren.

  • Die Kameras sind exakt und hilfreich; insbesondere beim rückwärts fahren.

  • Das LED-Licht bietet eine gute Ausleuchtung. Die Farbe ist nicht ganz gleichmässig weiss; an den Rändern sind Farben sichtbar.

  • Lichtassistent funktioniert gut; reagiert schnell und exakt.

  • Üblicherweise fahre ich mit Licht im AUTO-Modus. Tagsüber dementsprechend Tagfahrlicht, aber nur vorne. Erst beim Eindunkeln kommt mit dem Abblendlicht auch das Rücklicht dazu. Finde ich komplett unverständlich, da die Sichtbarkeit durch ein rückseitiges Licht auch tagsüber viel besser ist.

  • Der Treibstoffbedarf hält sich in Grenzen. In der Stadt kann der Elektromotor seine Stärken ausspielen und man kommt unter 5l/100km durch. Auf der Autobahn spielt der Hybridantrieb keine Rolle mehr und der Verbrauch entspricht dem von anderen SUVs. Das ergibt einen Durchschnitt, der sonst nur mit Dieselmotoren zu schaffen ist – und letzterer kam für mich nicht in Frage. Ein Durchschnitt von 6.3l/100km scheint mir realistisch.

  • Solange man nicht allzu stark beschleunigt und bremst, scheint die Fahrweise keinen grossen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Im Allgemeinen kann man einfach fahren und sich darauf verlassen, dass das Steuersystem einen guten Job macht.

  • Die Fahrmodi "ECO" und "POWER" ändern nur das Mapping für das Gaspedal und haben keinerlei Einfluss auf die Motorleistung. Somit sind sie beinahe nutzlos. Ja, in "ECO" ist die Klimaanlage angeblich reduziert, aber dafür nen separaten "Fahrmodus"?

  • Der EV-Modus bringt nicht viel, da er oft nicht verfügbar ist und automatisch deaktiviert wird, sobald man etwas stärker beschleunigt, was bei einem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer beinahe zwingend ist.

  • Der Wendekreis ist etwas gross – leider nicht untypisch für diese Fahrzeugkategorie.

  • Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Genug zu spüren aber komfortabel zu reisen.

  • In schnellen engen Kurven spürt man natürlich den höheren Schwerpunkt im Vergleich zu einem Kombi. Keine Überraschung.

  • Haptik und Cockpit gefallen mir gut. Schlicht, funktional, solide.

  • Das Schiebedach ist zwar nicht besonders gross, aber macht mir viel Spass. Ich mag es sehr, mit geöffnetem Dach zu fahren: Es sorgt für einen angenehmen Luftzug ohne allzu viele Windgeräusche.

  • Die Verkehrsschildererkennung klappte etwa zu 60% (Schweiz). 15% falsche Angaben, 25% "übersehen". Ein lustiges Spielzeug, aber definitiv nichts, worauf man sich verlassen kann. Für mich völlig unverständlich, weshalb das System nicht mit dem Navi verknüpft ist, welches ja eine Geschwindigkeitsdatenbank hat. Natürlich: Separate Hersteller für die verschiedenen Komponenten...

  • Das Abstandregelsystem ist auf der Autobahn praktisch, sonst aber eher mühsam. In Kurven "schaut" das Radar geradeaus, sieht kein Auto mehr und beschleunigt; wenn es zwei Sekunden später wieder geradeaus geht, steht der Vordermann plötzlich wieder im Strahl, also wird ruckartig gebremst. Auch ein Radfahrer (schön brav am Strassenrand) war auf einer geraden Strasse schon ausreichend, um mal eben eine plötzliche Bremsung einzuleiten.

  • Der Totwinkelmonitor funktioniert erwartungsgemäss und zuverlässig.

  • Die elektrisch einklappbaren Seitenspiegel funktionieren nur, wenn das Hybridsystem läuft. Nach dem Ausschalten und vor dem Aussteigen einklappen geht also nicht. Für mich unverständlich, weshalb das Einklappen nicht automatisch passiert beim Abschliessen. Lässt sich aber möglicherweise nachrüsten.

  • Die elektrische Heckklappe könnte etwas schneller sein; ist aber trotzdem praktisch. Sie funktioniert nur, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist. Das Aufschliessen ist aber direkt an der Klappe möglich. Der Knopf im Cockpit öffnet/schliesst die Klappe nur, wenn das Hybridsystem läuft – für mich unverständlich. Ebenso kann das Auto nicht abgeschlossen werden, während sich die Heckklappe noch schliesst. Stattdessen ertönt ein schrilles Warngeräusch.

  • Der Kofferraum ist dank der flachen Ladekante, die praktisch auf Bodenhöhe ist, sehr praktisch. Die Kante im Laderaum aufgrund der Traktionsbatterie ist bedauerlich, aber verschmerzbar.

  • Das Gepäcknetz ist superpraktisch. Definitiv eines meiner Lieblingsfeatures.

  • Die Parksensoren vorne sind immer eingeschaltet (ausser man deaktiviert sie im Konfigurationsmenü) und "sehen" nur etwa einen halben Meter; die hinteren sind nur im Rückwärtsgang aktiv und ziemlich weitsichtig.

  • Die Abstellfläche für den linken Fuss des Fahreres ist für meine Verhältnisse zu klein.

  • Das JBL-System empfinde ich als wesentlich ausgewogener als die Standard-Variante (welche jedoch auch nicht schlecht war).

  • Die Bedienung des Multimediasystems ("Touch2&Go2", MM13) ist nicht wirklich toll. Langsame und altmodische Grafik; nerviges Piepen bei jedem Input. Das Gepiepe lässt sich zwar komplett deaktivieren aber nicht leiser stellen oder auf ein anderes Geräusch ändern. Das Anpassen der Lautstärke und andere Eingaben erfolgen etwa mit einer Sekunde Verzögerung, d.h. man schraubt einfach mal und hofft, die Ziellautstärke etwa zu treffen. Ohne Geräusch ist teilweise nicht klar, ob die Eingabe angenommen wurde, da das System so langsam reagiert. Sinnvolle Infos zum MM16 habe ich leider nicht gefunden; werde mal meinen Händler dazu befragen.

  • Das Multimediasystem spielt keine FLAC-Audiodateien. Von Unterstützung für CarPlay, exFAT, ALAC und so weiter wollen wir gar nicht erst sprechen.

  • Der Bildschirm des Multimediasystems spiegelt stark. Das führt dazu, dass er je nach Sonnenstand nicht oder schlecht ablesbar ist. Bei Fahrt durch eine Allee und seitlicher Sonneneinstrahlung flackert es richtiggehend – sehr irritierend.

  • Zusätzlich versucht das Navi, sich den Lichtverhältnissen anzupassen. Es scheint drei Stufen von Bildschirmhelligkeit zu geben. Die Umschaltung erfolgt abrupt und auch des Öfteren mal sinnlos (wenn es für eine Sekunde mal etwas dunkler ist).

  • Das blaue Toyota-Emblem ist ziemlich kitschig (wie auch die Startanimation im Dashboard). Traue mich aber noch nicht, selbst daran zu schrauben.

  • Die Toyota-Webseiten für Besitzer (Kundenportal, Map-Shop etc.) sind katastrophal, der Datenabgleich zwischen Auto und Portal ist Glückssache und Map-Updates sind mühsam. Teilweise sind die Infos auf Deutsch, teilweise in (gebrochenem) Englisch. Bugs zuhauf.


Alles in allem: Ich bin zufrieden und fühle mich wohl in diesem Auto. Es ist nicht perfekt aber es ist gut genug und ich freue mich immer, wenn es einen Grund gibt, damit zu fahren.
aley
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 12:01 von aley.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352005
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 13:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Erhöht die Erwartungen und die Vorfreude.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352019
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
my lovely swan

Das war mal ein 1A Bericht !!!!
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352026
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wirklich objektiv und gut geschrieben.
Ich finde mich mit meinen Erfahrungen zu diesem Bericht bestätigt!

Danke dafür
Grüße Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352030
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aber die Geschmackrichtung beim Leckversuch fehlt!
Das sollte inzwischen eigentlich obligatorisch sein!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 23:26 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352061
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 17:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
So,
wir haben heute auch mal einen RAV zur Probe gehabt. Top, das wird wohl im nächsten Jahr unser neuer werden

Klar, im Vergleich zum P3 fährt man eine ganze Menge mehr Raum spazieren, deutlich leiser und kräftiger ist das Ganze auch noch. Schön!.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären das:
-HUD (hätte nie gedacht, dass man sich so sehr dran gewöhnen könnte!)
-Was soll der große 'Schaltknüppel'? Jetzt muss man den extra auf P schalten, wenn man aussteigt. Total unnötig.
-die Energieanzeige im linken 'Tacho'-Zifferblatt nimmt zu viel Raum ein. Wahrscheinlich ist auch das Gewöhnungssache, aber mich lenkt das von der Geschwindigkeitsanzeige ab. Dafür das mittlere Display platztechnisch eher unterrepräsentiert.
-Verständlich, dass da eine Stufe im Kofferraum ist - die Batterie braucht ihren Platz. Ladetechnisch wäre es ohne Stufe besser.

Sonst passt's! Wir freuen uns schon mal vor...
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352064
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es soll ja demnächst auch einen Bausatz vom RAV geben.
Da kann sich dann jeder seinen ganz persönlichen RAV
"zusammenbauen".

ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352070
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KlausO schrieb:
Aber die Geschmackrichtung beim Leckversuch fehlt!
Das sollte inzwischen eigentlich obligatorisch sein!

So ist das! Der Neuwagen Lecktest gehört unbedingt dazu!
Das Salz schmeckt man im Mund sogar am nächsten Tag beim Nutella Brödchen noch !
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2016 23:25 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352071
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@ Timd
Dann bestell schonmal jetzt damit das nächstes Jahr auch klappt.

Die Umgewöhnung vom P3 klappt gut... kann ich bestätigen.
Das Hud vermisse ich nicht mehr.
Die rustikale Schalteinheit passt besser zum Rav4 Konzept und ist nach einer Woche mit dem Auto akzeptabel. Es ist ja ein SUV wenn Du verstehst was ich meine.

Grüße
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352120
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2016 08:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum aley,

ein sehr schöner Bericht.


aley schrieb:
Der Elektrobetrieb ist super. Am liebsten würde ich nur damit fahren. Mein Rekord ist leider gerade mal 4km (in einer 30er-Zone). Im normalen Stadtverkehr kann man nicht rein elektrisch fahren, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Warum sollte das nicht gehen? Sobald er die gewünschte Geschwindigkeit ereicht hat geht meistens der Benziner aus, so funktionier es bei mir.


Der Elektromotor ist leise, aber nicht unhörbar. Beim Bremsen mit Traktionsmotor hört man ein "Raumschiff-Geräusch".
Ja das stimmt schon, auch beim fahren im E Betrieb zu hören, finde ich aber sehr sehr schön. Ist aber auch mein 3. Hybrid und mach das manchmal absichtlich wenn andere neben mir mit offenen Fenster fahren.


Das Einschalten des Benzinmotors ist meistens mit einem Schütteln oder einem Ruck verbunden, was den Übergang von elektrischem Antrieb spürbar werden lässt. Schade. Das Ausschalten ist nicht zu spüren.
Hm... das kann ich nicht bestätigen. Nur selten passiert das und dann auch nur wenn ich schnell vom reinen E Betrieb auf Vollgas gehe während der Fahrt (Lastwechsel) oder beim Kaltstart.


Das LED-Licht bietet eine gute Ausleuchtung. Die Farbe ist nicht ganz gleichmässig weiss; an den Rändern sind Farben sichtbar.
Das ist mir mit den Rändern noch nicht aufgefallen, es ist ja auch noch Sommer, muss ich beobachten. Mir ist aufgefallen, dass vor dem Fahrzeug nur punktuell beleuchtet wird, was aber vom Fahrersitz aus nicht zu sehen ist.


Üblicherweise fahre ich mit Licht im AUTO-Modus. Tagsüber dementsprechend Tagfahrlicht, aber nur vorne. Erst beim Eindunkeln kommt mit dem Abblendlicht auch das Rücklicht dazu. Finde ich komplett unverständlich, da die Sichtbarkeit durch ein rückseitiges Licht auch tagsüber viel besser ist.
Ja bin deiner Meinung, ist aber nicht Toyota typisch.


Auf der Autobahn spielt der Hybridantrieb keine Rolle mehr und der Verbrauch entspricht dem von anderen SUVs. Das ergibt einen Durchschnitt, der sonst nur mit Dieselmotoren zu schaffen ist – und letzterer kam für mich nicht in Frage. Ein Durchschnitt von 6.3l/100km scheint mir realistisch.
Ganz so ist es nicht, der Hybridantrieb spielt zwar auf der Autobahn eine untergeordnete Rolle, tut aber sein Nützliches.


Ja, in "ECO" ist die Klimaanlage angeblich reduziert, aber dafür nen separaten "Fahrmodus"?
Die Klimaanlage wird wirklich auf Sparflamme gestellt. Das ganze Auto verhält sich anders, nicht nur die Gasannahme.


Der EV-Modus bringt nicht viel, da er oft nicht verfügbar ist und automatisch deaktiviert wird, sobald man etwas stärker beschleunigt, was bei einem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer beinahe zwingend ist.
Der EV Modus ist dafür gedacht z.B. beim umparken oder um leise einzuparken nicht um damit stärker zu beschleunigen, das ist beim reinen Elektroauto.


Haptik und Cockpit gefallen mir gut. Schlicht, funktional, solide.
Ja finde ich auch das es gut gelungen ist, nur die unteren Tasten (Fahr Modi und Sitzheizung) sind etwas weit weg, was aber nicht wirklich stört.


Das Schiebedach ist zwar nicht besonders gross, aber macht mir viel Spass. Ich mag es sehr, mit geöffnetem Dach zu fahren: Es sorgt für einen angenehmen Luftzug ohne allzu viele Windgeräusche.
Da bin ich ganz deiner Meinung, hatte erst überlegt und bin froh mich dafür entschieden zu haben.


Die Verkehrsschildererkennung klappte etwa zu 60% (Schweiz). 15% falsche Angaben, 25% "übersehen". Ein lustiges Spielzeug, aber definitiv nichts, worauf man sich verlassen kann. Für mich völlig unverständlich, weshalb das System nicht mit dem Navi verknüpft ist, welches ja eine Geschwindigkeitsdatenbank hat. Natürlich: Separate Hersteller für die verschiedenen Komponenten...
Die Verkehrsschildererkennung ist innerorts leider kaum zu gebrauchen und für mich fast nutzlos. Erkennen von Ortseingangsschildern ist nicht möglich.


Die elektrisch einklappbaren Seitenspiegel funktionieren nur, wenn das Hybridsystem läuft. Nach dem Ausschalten und vor dem Aussteigen einklappen geht also nicht. Für mich unverständlich, weshalb das Einklappen nicht automatisch passiert beim Abschliessen. Lässt sich aber möglicherweise nachrüsten.
Ja, das kannst du nachrüsten, das habe ich auch machen lassen und der Bausatz kostet 119€ + Einbau. Warum das nicht Serie ist?!


Die Parksensoren vorne sind immer eingeschaltet (ausser man deaktiviert sie im Konfigurationsmenü) und "sehen" nur etwa einen halben Meter; die hinteren sind nur im Rückwärtsgang aktiv und ziemlich weitsichtig.
Und was mir noch aufgefallen ist, beim rangieren (Rückwärts fahren) mit Anhänger piepen die hinteren Sensoren andauernd. Bin aber mit dem FTH dran eine Lösung zu finden. Wollte eigentlich beim Kauf des Fahrzeugs diesen Schalter mitbestellen, er sagte mir das wir ihn nicht benötigen, da ich mit Anhänger Kupplung bestellt habe. Ja und jetzt wird es schwierig das nachzurüsten (15€ Schalter). Da haben die Ingenieure wohl was vergessen.


Grüße Bitternote
Bitternote
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2016 14:39 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352153
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
aley schrieb:

[li]Das Einschalten des Benzinmotors ist meistens mit einem Schütteln oder einem Ruck verbunden, was den Übergang von elektrischem Antrieb spürbar werden lässt. Schade. Das Ausschalten ist nicht zu spüren.


Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen RAV4 Hybrid zu fahren und habe die gleiche Beobachtung gemacht. Das Ruckeln ist nicht riesig, aber doch spürbar. Und es fällt eben auf, weil unsere anderen Hybridautos (Toyota + Infiniti) das nicht machen.

LG
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352158
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 11.08.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da hat aber der Bund deutscher Lehrer zugeschlagen.
ex_Muni
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar