Auch der Kundenservices von Toyota Deutschland hat ne eMail erhalten die brauchen noch ein paar Infos die bekommen die heute im laufe des Tages. Bin gespannt was ich morgen erfahre. Ich hoffe das es nur ein Gerätetausch ist und nicht das noch die GPS Antenne verbaut werden muss und dadurch eventuell noch der ganze Dachhimmel runter muss...
Es muss eigentlich nur der Navirechner verbaut werden. Mein Händler bestellt alle Vorführer ohne Navi und baut auf Kundenwunsch dann den Rechner mit ein. Alles andere ist bereits Vorinstalliert. So die Aussage des Fth.
ToyRAV4 schrieb: Hallo alle zusammen.
Ich soll meinen RAVi am 19.09. geliefert bekommen. Nun bin ich in dieses Portal gewechselt um mir schon mal einige Erfahrungen durchzulesen. Dabei fiel mir auf, dass es ja auch ein Service- und Garantiezeit gibt (der RAV4 ist mein erster Neuwagen). Nun frage ich mich, wieviel Garantiebedingte Inspektionen man eigentlich durchführen muss?
Vielleicht kann mir das einer von euch mal erklären
Alle 15.000km bzw. Jährlich, jenachdem was zuerst eintritt. Die kosten sind aber überschaubar.
Habe bei meinem Auris TS HSD für die erste Inspektion 160€ und für die 2. 240€ bezahlt.
Naja, sagen wir mal so. Es gibt weder einen Hybridaufschlag noch hat man da einen kostenmäßigen Vorteil.
Bei Toyota ist es so das die aller 15000km oder halt 1x pro Jahr zum Check müssen.
Einmal ist es ein kleiner Check und dann wieder ein großer.
Der RAV an sich wird sicher über dem Niveau liegen. Die Kleine kostet an meinem RAV4 (kein Hybrid, 2L Benziner als 4x2)um die 180€, die große dann 320€.
Bei Kompakt SUV´s durchaus üblich.
was mich interessieren würde: durch was sind denn eigentlich die höheren Kosten verbunden? Wofür? Damit ein Lehrling mit einer Taschenlampe unterm Auto durchgeht und "aha, ok, ja, alles gut, bei der Laufleistung wird er sowieso nichts haben" daherbrabbelt?
Kann das jemand mit Hintergrundwissen freundlicherweise erläutern?
Ich habe mein RAV4 Hybrid e4x4 am 29.07.2016 bekommen. Deswegen darf ich hier mal mein ersten Post geben. Bis jetzt bin ich schon ca. 250 KM gefahren. Meinstenfalls habe ich während der Fahrt Klimaanlage eingeschaltet. Der Spriteverbrauch liegt beim 7.0 L/100KM. Wenn man denkt, dass das Auto ein 2.5L Motor und 1.8 Ton Gewicht hat, ist dieser Verbrauch recht in Ordnung.
Verkehrzeichenserkennung funktioniert eigentlich wundbar. Es funktioniert nicht nur am Tag, aber auch während der Fahrt in der Nacht. (Er warnt mich ständig mit Peeps.) Das habe ich eigentlich nicht gedacht. Es gibt aber hier eine Kleinigkeit. Die Verkehrszeichenserkennung erkennt keinen Ortsschild. Wenn man aus der Landesstraße in einen Dorf rein fährt, bleibt das letzte ausgelesenes Verkehrzeichen stehen. Das muss man aufpassen. Und sie ist anscheinend nicht mit der Navi-Daten zusammenkombiniert. Sie sind zwei separat laufenden System. Deswegen erkennt die Navi zwar im Ortseingang die Geschwindigkeitsbeschränkung bei 50 KM/H, aber die Verkehrszeichenerkennung erneut dies aber nicht. Vielleicht es wird in der nächsten Generation besser.
Fernlichassistent funktioniert auch sehr gut. Eigentlich kann man sagen, dass es flißend funktioniert.Auf der Autobahn und Landesstraße, wenn es kein merkbares Gegenverkehr gibt, schaltet er Fernlich ganz schnell Fernlich automatisch ein. In der Stadt wird aber automatisch abgeschaltet.
Ich habe noch ACC und Spurhaltassistenz auf der Autobahn getestet. Also ich habe nichts zu merken. Wegen der Einfahrensphase bin ich einen LKW mit der Geschwindigkeit zwi. 80 bis 100 KMH gefolgen. ACC funktioniert gut. Durch die Senorik vorne im Auto erkennt er das vordere LKW am Tag im starkten Sonneschein und auch in der Nacht. Wenn das Auto in der Nebenspur eingescheiert ist, regelt er auch den Abstand erneut. Im Display im Mitte des Tacho wird die Erkennung des eingescheierten Auto angezeigt. Der Spurhaltassistenz hat ein paar mal mich gewarnt,dass ich aus der Fahrspur wegfährt. Während der Fahrt merke ich schon, dass es eine führende Kraft im Lenkgrad gibt. Also was ich wundere, ist, dass es sogar in der Baustelle auch funktioniert. Aber was ich nicht getestet habe, ist Hand weg von Lenkgrad. Die Vekehrsituation auf dem A9 nach München ist nicht in der Lage, dass ich dies testen kann. Vorallerdings das ist ein neues Auto.
Regenautomatik habe ich nicht getestet, weil gestern super sonnig war.
Generell bin ich mit diesen ausgerütete FAS-Systeme im RAV4-Hybrid zu Frieden.
Es gibt noch eine Sache muss ich hier schreiben. Das mitte NAVI-Display blendet am Tag in macher Fahrtrichtung ab. Manchmal sehe ich als Fahrer gar nichts auf diesem Display. Na gut hat man trotzdem noch Display im Tacho, auf dem die Naviinformation zeigt. Aber die ganauere Karte sieht man nur in Navidisplay. Vielleicht kann Toyota in der Zunkunft im Interior-Design dies besser machen.
ToyRAV4 schrieb: vielen Dank
Und wie lange geht das Spiel mit der kleinen und großen Inspektion, sodass die Garantie auch z.B. für den Akku nicht verfällt?
peter73 schrieb: was mich interessieren würde: durch was sind denn eigentlich die höheren Kosten verbunden? Wofür? Damit ein Lehrling mit einer Taschenlampe unterm Auto durchgeht und "aha, ok, ja, alles gut, bei der Laufleistung wird er sowieso nichts haben" daherbrabbelt?
Kann das jemand mit Hintergrundwissen freundlicherweise erläutern?
Hintergrundwissen natürlich nicht. Aber ein kleinwagen war schon immer billiger in der Werkstatt als eine Mittelkasselimo.
Beim Ölwechsel ist es ja noch verständlich. Ein 2.5L Benziner hat nun mal mehr Öl als ein 1.8L.
Aufhängung und Fahrwerk ist stabiler und hat mehr Kontrollpunkte.
Ob das nun den Aufschlag begründet weiß ich nicht, aber es sind durchaus übliche Aufschläge. Im Kollegenkreis fährt man VW´s (Golf und Tiguan) und KIA (Cee´d und Sportage).
Bei allen gibts den Aufschlag von Kompakt zu Kompaktvan.
wahrscheinlich genauso wie beim Friseur: meine Frau und ich gehen beide rein, ich komme zuerst ran, bekomme Haare gewaschen, normalen Haarschnitt und anschliessend eine Kopfmassage und meine Frau bekommt nur Spitzen geschnitten, am Ende sind ihre Spitzen viel früher fertig, trotzdem bezahlt sie 5 EURO mehr als ich.
Ich hoffe das es nur ein Gerätetausch ist und nicht das noch die GPS Antenne verbaut werden muss und dadurch eventuell noch der ganze Dachhimmel runter muss...
Ich habe ein Navi bei Ebay gekauft und eingebaut, die Navi Antenne war schon im Auto drin.
also neee, da gibt es viele Schnitte dazwischen, wo sie wahrscheinlich Stundenlang irgendwas erfolglos versucht, Anleitungen gelesen oder geflucht haben. Dann sind es 2 Japaner, beide mit kleinen flinken Händen, ein deutscher Kfz-Meister wird vermutlich eine ganze Woche dafür brauchen plus anschliesende Reha wegen unmöglichen Arbeitsumstände.
Noch etwas: hier wird eine GPS Antenne in die A-Säule eingebaut.
Aaaaaaah, ich weiss nicht nicht so recht...