Hallo @all,
bin zurück aus dem Skigebiet im Allgäu und der RAV4 hat jetzt über 1.800 km drauf, ist somit fertig eingefahren und die Schonzeit ist seit 600 km schon vorbei.
Vom versprochenem Schnee war nicht mehr viel da aber auf den Pässen zu Österreich und bei den Lift-Stationen war noch richtig viel Schnee und Eis da.
Da er sich in seiner ersten Woche schon gut beim späten letzten aufbäumen vom Winter hier geschlagen hatte, aber noch unter Welpenschutz stand konnte ich es erst dieses WE richtig angehen.
Die Serienreifen sind überraschend gut damit zurecht gekommen sie laufen in USA z.B. als Ganzjahresreifen haben aber kein Schneeflocken Symbol weil sie hier nicht zu kaufen sind. Sie haben nicht den Grip von modernden Winterreifen und auch kein Lamellenprofil vergleichbar mit Winterreifen in den späten 80´
Trotz der nicht optimalen Bereifung hat der e4x4 hier eine gute Figur gemacht ich bin alte enge steile Pässe rauf und runter gefahren auf Eis vom Schmelzwasser und weiter oben auf festgefahrener Schneedecke. Ich hatte richtig Spaß dabei ihn den Pass flott hoch zu jagen (bitte nicht nach dem Verbrauch fragen beim Hochfahren war er gut zweistellig)
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was aber immer noch gut war für die Höhenmeter in extremer Steigung beim späteren runter fahren glänzte er mit 1,2 L und der Akku hat nach kurzer Zeit das erste mal seit ich ihn habe alle Balken grün angezeigt.
So gut wie der Allrad ihn sicher hoch gebracht hat, hat das ABS und ESP ihn auch wieder sicher runter gebracht.
Beim hochfahren war der Allrad laut Display fast ständig aktiv und der Benzinmotor hat bei der flotten Fahrt nach oben ständig akustisch sehr hoch gedreht wie bei Vollgas auf der AB. Es braucht sich keiner Sorgen machen das wenn der Akku leer wäre auch der Allrad weg wäre. Der Akku hat bei der 16 km langen steilen Auffahrt ständig nur einen Balken angezeigt ich vermute das der Benzinmotor den Strom für den Heckmotor geliefert hat.
Oben auf einem fast leeren großen Parkplatz von einer Lift-Station hab ich dann die Möglichkeit gehabt ihn auf gut 15 cm lockerem Schnee zu testen. Hab einen Freund dabei gehabt so konnte ich mir auch von draußen ein Bild machen wie die Räder sich beim Beschleunigen auf Schnee verhalten. Insgesamt hat man den Eindruck das der Heckantrieb immer leicht verzögert dazuschaltet das bekommt man im Auto weniger mit aber von außen sieht man es gut das die Vorderräder kurz anfangen durch zu drehen dann kommen erst die Hinteren zur Hilfe. Es war sehr einfach mit starkem druck aufs Gaspedal die vorderen mal richtig im Schnee wühlen zu lassen um aber alle vier zum durchdrehen zu bringen brauchten wir schon richtig Gewalt beim Gas geben und gut rutschigen Untergrund.
Das zeigt das der Heckmotor ein wenig schwach auf der Brust ist oder das vorne zuviel Leistung an die Räder gelassen wird.
Ich kann jedem der eine gute Traktion auf Winterlichen Straßen braucht nur den e4x4 empfehlen, das hat TOYOTA richtig gut hinbekommen und mit besseren Winterreifen kann er mit jedem Allrad PKW locker mithalten.
Das mehr an Fahrstabilität ist den Aufpreis auf jedem Fall wert da es nicht nur im Winter einen großen Sicherheitsgewinn bringt.
Bei der Rückfahrt hab ich auf einem freien Stück auch jetzt mal den Top Speed getestet. Also der RAV4 Hybrid geht richtig gut von 120 den Durchschnittsrechner auf 0 gesetzt und Vollgas gegeben
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der RAV4 kommt richtig flott auf 180 dann geht´s etwas langsamer aber nicht zäh bis 200 kurz dann fällt er auf 195 zurück die ich über 26 km gehalten habe auch bei guten Steigungen ist er nicht langsamer geworden der Verbrauch hat sich bei der Hirnrissigen Fahrweise bei nur 16,2 L eingependelt nach den 26 km hab ich eine Zigi gebraucht und bin auf einen Parkplatz, beim Rauchen ist mir aufgefallen das der RAV4 leicht aber deutlich nach verbranntem Kunststoff riecht. Ich konnte aber die Quelle nicht lokalisieren da es schnell verflog, denke er ist richtig heiß geworden. Für so eine Fahrweise ist der Verbrauch OK andere brauchen dabei viel mehr nur Sinn macht das keinen für mich da ist der Zeitgewinn zu klein und das Unfallrisiko zu hoch.
Gruß Peter