Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 05.03.2016 17:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Hallo @all hier,
ich hab den RAV4 Hybrid e4x4 jetzt seit einer Woche, bin ihn vor drei Wochen 2 Stunden Probe gefahren und war begeistert und hab ihn bestellt. Mit der Technik hab ich mich nicht groß in der Theorie auseinander gesetzt was auch gut war den bei der Probefahrt hab ich es in der Praxis erlebt wie gut es funktioniert was meiner Meinung wichtiger für eine Kaufentscheidung ist. Pünktlich zur Abholung hat sich bei uns der Winter mit Eis und Schnee zurück gemeldet darum kann ich es sagen das der Allrad gut funktioniert leer wird der Akku nie und der Allrad steht immer zur Verfügung wenn man ihn braucht. Von dem ganzen bekommt der Fahrer eigentlich nichts mit, so soll es ja auch sein, nur wenn mann am großen Display den Punkt Fahrzeug und dann den Punkt Antrieb wählt sieht man in einer großen Grafik den gesamten Antrieb (Benzinmotor, E-Motor vorne und hinten, Akku, Räder u.s.w.) nur hier bekommt man mit wie das System arbeitet.
Hier jetzt aus der Praxis was passiert : anfahren tut er immer rein elektrisch und immer mit Allrad außer man lässt ihn nur ohne Gas los rollen dann ist nur der eMotor vorne aktiv. Rückwärts rollt er auch nur mit dem eMotor vorne beim Einparken z.B. ohne Gas. Wenn er dann so ca 15 Km/h drauf hat und es nicht glatt ist oder man nicht stark beschleunigt schaltet er den Hinterradantrieb ab dann fährt er so lange bis der Akku ca. halb voll anzeigt im EV-Modus wenn es dann schneller wird oder stark bergauf geht wird der Benzinmotor zugeschaltet der lädt dann den Akku und hilft vorne mit beim Vortrieb. Beim Rollen lassen sind alle Motoren aus und die zwei eMotoren laden den Akku und beim Bremsen ist das gleiche nur das laden wird stärker.
So viel aus der Praxis und im Schnee und auf Eis bleibt der Allrad solange an wie der Grip es erfordert genau so bei starker Beschleunigung das hat nichts mit dem Akku zu tun der wird ständig zwischen halb und dreiviertel voll vom Benzinmotor gehalten. Nur mit den drei Schaltern (EV,ECO,POWER) kann man das ein wenig beeinflussen.
Fazit in der Praxis es ist immer genug Leistung vorhanden das fahren macht richtig Spaß und im Winter auf Schnee und Eis ist der Grip sehr gut und kommt wie jeder andere 4x4 auf Eis natürlich an seine Grenzen. An das Bremsen muss man sich erst eingewöhnen ich hab ein Tag gebraucht weil er ja erst nur mit den eMotoren bremst um Strom zu erzeugen und dann kommt ein Punkt wenn man stark bremst da greifen die vier Scheibenbremsen zu das ist am Anfang erstmal komisch aber jetzt merke ich es fast nicht mehr.
so ich hoffe das ich es für alle die kein so großes Interesse an Daten und der Technik haben vom Hybrid wie ich aber wissen möchten wie er sich fährt helfen konnte.
Aw: nach der Probefahrt sofort bestellt 06.03.2016 02:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
Das denk ich mir aber du bekommst was die Wintertauglichkeit angeht einen guten Nachfolger mit dem RAV4 nur den vorbildlichen Verbrauch vom Prius hat er natürlich nicht mehr dafür mehr Platz und mehr Spaß beim Beschleunigen das geht zu lasten vom Verbrach der aber in der Klasse immer noch unschlagbar ist.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
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Sobald der C-HR ("Compact High Rider") käuflich zu erwerben ist, werden wir wohl eine eigene Rubrik dafür einrichten. Im Moment steht er bei uns noch unter "Zukünftige Toyota-/Lexus-Hybride".