Mich wundern der 80%ige Hybrid Anteil vom neuem RAV4 nicht, sondern das
war ganz klar von TOYOTA so bewusst gesteuert.
Der RAV4 wurde immer überwiegend als 4x4 gekauft es gab Zeiten da gab es
keine Vorderradantriebs Versionen. Dann für alle überraschend für 2016
kein Allrad mehr, für das am meist verkaufte Diesel Modell.
Der Benziner vom RAV4 wurde in Deutschland schon immer selten gekauft und
die stufenloses Getriebe Automatik hatte bei dem Modell nicht viele
Freunde gefunden.
Die Preisgestaltung macht den Ausstattungs bereinigten Benziner und auch
den Diesel fast Preisgleich, dann noch die 3.000 € Hybrid Prämie und die
drei Jahre kostenlose Wartung bei Finanzierung oder gute Rabatte bei
Barzahlung von bis zu 18% macht das Hybrid Modell vom RAV4 zur
Einführung ganz klar zum Schnäppchen.
Da fragt man sich fast schon wer die 20% waren die den Diesel / Benziner
gekauft oder bestellt haben ich gehe aber davon aus das es fast nur
Diesel sind.
Auch bei den Preisen vom Diesel zur Zeit lohnt sich das nur bei
Vielfahrer mit hohem Autobahnanteil und der typische hohe Anteil
an Diesel für den Anhängerbetrieb fällt mit der fehlenden 4x4
Version ganz weg.
Vermutlich wird sich nach dem Wegfall der Hybrid Prämie von TOYOTA
ab April der Diesel und der Hybrid die Wage halten.
Ich schätze wegen dem fehlendem Allrad beim Diesel das der Hybrid ca.50%
der Diesel ca.45% und der Benziner nur ca.5% Anteil
beim RAV4 in Zukunft haben wird. Das könnte sich leicht ändern wenn
TOYOTA noch einen 4x4 Diesel am besten noch auch als Automatik
nachreicht, dann wird er auch viele neue Käufer finden.
Die Gene hat er ja dazu auch als Diesel ein Erfolg zu werden.
Die Kunden die einen starken SUV mit Dieselantrieb und mit Allrad
brauchen werden leider bei der Konkurrenz ihr Fahrzeug kaufen, dabei
wäre der 2 Liter Diesel von BMW im RAV4 ohne Allrad bestimmt eine
ideale Maschine in Verbindung mit dem Allrad um trotzdem noch gut
wirtschaftlich auch schwerere Anhänger ziehen zu können. Im leichtem
Gelände wäre das auch ein Fahrzeug für Fahrten z.B. nach Maroco,
Tunesien u.s.w. bin mir fast schon sicher das TOYOTA da noch
nachbessert und den 4x4 nachreicht wenn der Hybrid schon Fuß gefasst
hat, tun die beiden sich nicht weh, weil es ganz andere Käufer sind.
bis dahin muss der Diesel dem Hybrid noch Starthilfe geben
Gruß Peter