Egon schrieb:
Das ist bestimmt interessant, kannst Du ihn auch fahren?
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder!
Grüße, Egon
Sodele!
Heute um 9.30 zur Besichtigung gekommen.
Ein Paar Fotos von einem perlweissem RAV4 in Executive-Ausstattung und Allradantrieb gemacht:
Der Motor sieht so aus:
Kofferraum sehr geräumig:
Die Sitze vorne und hinten etwas kurz, aber gemütlich.
Beinfreiheit für einen Europäer mit 1,83m Körpergröße voll ausreichend.
Hintere Rückenlehnen links und rechts sind verstellbar:
Ihnen breit genug, nur der Zugang zu den Schalter von Modus-Wechsel, Sitzheizung und 12V-Steckdose schlecht zugänglich:
Die Kameras in den Spiegeln, vorne unter dem Logo und die hintere ...
... ergeben gute Rundumsicht,...
... sogar solche von mir noch unbekannte Vogelperspektive:
Sonst hübsche Felgen, Handschuhfach, Haifischantenne, Nebelscheinwerfer:
In dem Verkaufsraum stand noch ein RAV4 Hybrid in Comfort-Ausstattung in dunkelbraun, ohne Sonnenlicht sah der fast schwarz aus:
Und jetzt kommt's!
Der Verkäufer hat mir eine kurze Probefahrt angeboten!
Einstieg ist breit und die Sitzhöhe angenehm, besonders wenn einer Probleme mit dem Rücken hat. Man sitzt höher und sieht mehr von der Fahrbahn. Die Kofferraumklappe geht mit Motor auf und zu.
Der Wagen läuft ruhig und weich. Benzinmotor ist stark, nicht laut, bei 80km/h mit Smartphone-App 73dB gemessen. Beschleunigung für so einen schweren Wagen war sehr gut, nur im hohen Drehzahl ging der Lärm auf 77dB.
Nach dem Verbrauch konnte ich nicht schauen, weil ich mich auf die Straße konzentrieren mußte. Und das war auch gut so!
Fast hat mich einer erwischt. Ist von der linker Abbiegespur einfach geradeaus gefahren und den kleinen RAV4 nicht bemerkt? OK, es waren fremde Kennnzeichen, hat bestimmt sich in der Spur geirrt. Das sehe ich gelassen, solange nichts passiert!
Meine persönliche negative Punkte zu dem RAV4:
- das Display liegt direkt hinter dem Lenkrad und die Symbole sehr klein, für ältere Fahrer oder für Brillenträger ständiger Sichtwechsel und Ablenkung von der Straße
- kein Headup-Display, man gewöhnt sich schnell an gutes
- Schalthebel ist zu groß, kleiner Joystick hätte voll ausgereicht
- die kleine 12V-Batterie hätte vorne im Motorraum bestimmt auch hereingepasst, damit im Kofferraum unten der Ablage größerer Platz ist.
Offizielle Einführung vom RAV4 ist am 20.Februar zusammen mit Prius 4.
Der Prius 4 PHEV wird ab Dezember in Deutschland verkauft.