Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
the_janitor schrieb:
Mal was anderes, hat der RAV4 Hybrid eigentlich das EHR? Bzw. gibts das überhaupt beim 2.5 HSD? Der Einfluss auf die Heizleistung ist nicht zu vernachlässigen...
In den Presseunterlagen von Toyo Deutschland war darüber nichts zu finden. Auch in der Betriebsanleitung zum RAV4 aus Kanada fand ich nichts darüber. Es sind allerdings auch 660 Seiten.
Finden kann man diese über einen LINK bei den Hybrid Piloten:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...icseen.html#msg83835
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 10:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich gehe nicht davon aus, dass Toyota in diesem Antriebsstrang (Avalon, Camry, Harrier, ES 300h, NX 300h) ein EHR verbaut. Jedenfalls nicht im "warmen" Deutschland.
Die verfügbaren Links stehen seit einer Woche hier im Thread, aber weil der mittlerweile schon 320 Beiträge umfasst, geht das leicht unter. Daher hier nochmal:
Toyota Pressemappe zum RAV4 Hybrid (auf das Bild klicken)
Die beiden aktuellen RAV4-Pressemappen mit Preisliste, sämtlichen Ausstattungsdetails und vielen Bildern liegen jetzt dauerhaft und werbefrei in unserem Download-Bereich unter "Prospekte".
- Pressemappe Toyota RAV4 Hybrid, PDF 1 von 2 (Größe 2,1 MB)
- Pressemappe Toyota RAV4 Hybrid, PDF 2 von 2 (Größe 6,0 MB)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich habe mir den RAV4 Facelift heute mal angesehen.
Allerdings war er noch nicht als Hybrid vorhanden.
Dieser soll in den nächsten 1 bis 2 Wochen kommen und ich bin schon für eine Probefahrt vorgemerkt.
In Natura sieht der RAV4 gefälliger aus( für mich), als auf den Prospektbildern. Das gilt insbesondere auch für den Innenraum. Da wirkt er wesentlich hochwertiger, als der P3. Beim genauen Hinschauen neigen allerdings auch die Hartplastikflächen am nagelneuen Ausstellungsfahrzeug zum Verkratzen. Und waren es auch bereits vielfach an den Türen und im Kofferraum.
Die Lederausstattung fühlte sich eher nach Kunstleder an und war auch nicht gelocht (schwitzen), aber für mich sind eh die Stoffsitze relevant.
Die Dachreling wird in vorbereiteten Befestigungen angeschraubt und kann auch im Nachhinein beim Händler nachgerüstet werden.
Gebohrt wird da also nichts.
Die Übersicht (für mich wichtig) empfand ich merklich besser, als beim P3. Insbesondere nach schräg vorne/Seite sind durch die dünneren und steileren A-Säulen, Fahrzeuge ,Radfahrer usw. besser erkennbar.
Allerdings sollte man über Parkpiepser vorne (und notgedrungen auch hinten) nachdenken, wenn man enge Garageneinfahrten oder Parkhäuser besucht. Denn wo der RAV4 vorne so endet, kann man nur schätzen.
Die Übersicht nach hinten war ok, mit der beim Touch 2 serienmäßigen Rückfahrkamera wird man wohl ganz gut Einparken und Rückwärtsfahren können.
Auch die Sitzposition fand ich gut. Sitz und Lenkrad ließen sich gut verstellen, das Lenkrad könnte ein wenig mehr herauszuziehen sein, aber da mangelte es schon beim P3.
Die Schalter für die Sitzheizung und Fahrprogramme sind ein bisschen fummelig untergebracht, kennt man von der Sitzheizung ja auch beim P3. Allerdings braucht man diese Schalter ja auch nicht so oft.
Auf der Rückbank ist wirklich massig Platz, auch bei nach hinten gestelltem Fahrersitz.
Die Rücksitzlehne der Rückbank lässt sich in einem großen Bereich verstellen (schräg stellen)und natürlich flach umlegen. In der Länge verstellen und/oder die Sitze der Rückbank ganz herausnehmen funktioniert leider nicht. Schade, da hätte man noch eine Menge mehr Kofferraumvolumen gewinnen können.
Vorne sind allerdings den Steinschlägen am Kühler Tür und Tor geöffnet. Der Kühler ist in großen Flächen frei einsehbar und ich hoffe, dass Toyota massive Leitungen in den Kühler eingebaut hat, um zu verhindern, dass diese in großem Stil beschädigt werden, wie es bei der deutschen Konkurrenz gerne geschieht.
Das Reifendruck-Kontroll-System funktioniert, wie beim Auris 2 (?) über Sensoren am Ventil. Damit kostet Reifenersatz oder Winterreifen ein paar EURO mehr, als bei den Systemen, die per ABS-Sensoren bei Druckverlust Alarm geben.
Die Seitenspiegel sind ordentlich groß, dadurch aber ziemlich ausladend und subjektiv gefühlt hat der RAV4 damit eine Breite größer 2,10m.
Das Ablagefach auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach ist ziemlich klein und Gegenstände werden nur durch eine schmale Kante vor dem Herausfallen geschützt. Da wird man in der Praxis nicht viel aufbewahren können.
An der Wagenunterseite und in den Radhäusern wurden zusätzliche Schichten an Dämmung aufgesprüht, wie in den Presseunterlagen geschildert.
Ärgerlich und nur Geschäftemacherei finde ich die Zwangskopplung von Safety Sense (750 EUR) an die Parkpiepser vorne und hinten (500 EUR).
Die Lieferzeiten belaufen sich im Augenblich auf 3 bis 4 Monate für den Fronttriebler und 6 bis 7 (!) Monate für den E-Four (4x4)
So jetzt fehlt nur noch der Telefonanruf für die Probefahrt.
Gruß Jörg
|
|
|
Letzte Änderung: 18.01.2016 15:18 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 16:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die Geräuschdämmung beim neuen RAV4 ist. Gibt es dazu bereits Berichte? Oder habe ich etwas überlesen?
[/quote]
Servus,
nachdem ich den neuen RAV4 Hybrid rd. 250 km fahren konnte, klares Statement: er ist sehr leise. Subjektiv unter identischen Fahrzuständen auf dem Level des RX450h. Bis 130 km/h praktisch nur Abrollgeräusche, und die auch recht heruntergedimmt.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 20:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Harmonischer Hybridantrieb // Mit der Modellpflege des SUV-Urahns RAV4 führt Toyota einen Hybridantrieb ein. Wie sich das System bewährt, zeigt der erste Fahrbericht
[...] Die Kombination aus Diesel, Allrad und Automatik ist somit Geschichte im RAV4. Toyota möchte die Kunden weg vom Diesel und hin zum Hybriden locken.
- www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-fl-2...bericht-8543241.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 21:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es liest sich in den technischen Daten ja wirklich so, als hätte der RAV Hybrid nicht die kombinierte Einspritzung der Lexus-Modelle sondern netterweise nur die Saugrohrvariante - wäre ja toll weil er dann keinen Partikelausstoss hätte.
Kann das jemand bestätigen?
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 21:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das ist auf jeden Fall so, D-4S (kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung) haben nur der Lexus IS, RC und GS 300h.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 21:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
...sowie GS 450h, LS 600h und der Crown Hybrid.
In unserer Tabelle ( KLICK) kann man es gut erkennen: Betroffen sind ausschließlich die Powertrains der Kategorien D b, F und G. Alle anderen nicht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 21:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon war schneller aber auch da eine Ergänzung, der neue RX450h hats auch.
Ansonsten noch der 200t und 460, wenn wir es komplettieren wollen.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 18.01.2016 22:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich bezog mich auf den 2,5l HSD ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 19.01.2016 17:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Toyota Yaris HSD Edition 2014
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 19.01.2016 17:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da bin ich ja mal gespannt, welche der "Autotester" recht haben.
Die Fraktion der RAV4 "braucht 8 Liter" oder "braucht 6 Liter".
Letztere wären mir natürlich lieber.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 19.01.2016 17:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es werden 7,0 l / 100km sein (wenn das Autobahn-Sausen nicht bedeutend über 120-130 geht)
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 19.01.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
...wieviel der RAV verbrauchen wird liegt primär am Fahrstil - die Differenz dürfte wie auch beim NX (um die 6 Liter sind da problemlos zu machen) je nach Fahrstil aber tendenziell grösser ausfallen als bei einem P3 oder CT.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 Hybrid 19.01.2016 22:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78138
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|