....nicht so sehr, denn das ist ein SUV mit entsprechend schlechtem CW-Wert und entprechendem Leergewicht. Der Verbrauch wird dadurch immer ganz weit von den Werten der kleineren HSD-Plattform Auris, CT200, Prius3 weg sein.
Aber nicht so erschreckend weit vom Lexus IS. Zwar ist der flacher, aber kaum leichter (zumal das Gewicht bei konstanter Geschwindigkeit eh keine Rolle spielt)
Aber die "dröhn" Klatsche konnten Sie sich nicht verkneifen. Komisch, denn der ADAC hat beim NX bei 130 km/h 66,4 dB gemessen, beim X4 (35d, also der stärkere Sechszylinder!) 67,3 dB.
Es ist die subjektive Empfindung bei einem HSD. Wenn man erst mal nichts hört und dann plötzlich 4000 U/Min meint man booohhhh ist der laut! Bei einem V1 Auto ist es aber schon fast die ganze Zeit so laut. Etwas lauter merkt man eben nicht, daher immer diese komischen Berichte vom Aufheulen und Co. Mein Avensis war IMMER lauter als der PIII, in jeder Lebenslage. Subjektiv, da nie gemessen.
the_janitor schrieb: Aber die "dröhn" Klatsche konnten Sie sich nicht verkneifen. Komisch, denn der ADAC hat beim NX bei 130 km/h 66,4 dB gemessen, beim X4 (35d, also der stärkere Sechszylinder!) 67,3 dB.
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Leise ist er beim Gas geben nicht, da gibt es bessere. Problem ist, wie du schon richtig sagst, wenn du die ganze Zeit nicht hörst und dann dieses andauernde Hochschnellen der Drehzahl beim Gas geben, kommt dir das natürlich lauter vor.
Vielleicht könnte Lexus da ein wenig mehr dämmen, früher hatten sie die leisesten Autos auf dem Markt.
sailor377 schrieb: Es ist die subjektive Empfindung bei einem HSD. Wenn man erst mal nichts hört und dann plötzlich 4000 U/Min meint man booohhhh ist der laut! Den Hinweis habe ich selbst auch schon bei etlichen Gelegenheiten gebracht, wenn jemand in einem Forum seinen Fahrbericht postet und dabei das aufheulen/dröhnen/wasauchimmer bemäkelt.
Aber bei einem Test eines *hust* sehriöseen Autoheftchens wäre doch zu erwarten, das der Redakteur wenigstens mal die dB-App auf seinem Smartphone aufruft um sein subjektives Empfinden mit der realen Geräuschkulisse abzugleichen...
@the_janitor: Toyota könnte die HSDs aber auch noch besser dämmen, dann würde dieses Gemecker verschwinden. Die Tester würden aber auch dann etwas finden, was denen nicht gefällt. Gasannahme oder so. Oder "Spritzigkeit". Irgendwas ist ja immer.
LexusComingSoon schrieb:
Problem ist, wie du schon richtig sagst, wenn du die ganze Zeit nicht hörst und dann dieses andauernde Hochschnellen der Drehzahl beim Gas geben, kommt dir das natürlich lauter vor.
Richtig. Verbunden mit "Die Kupplung rutscht durch" entsteht dann eben ein unangenehmes Gefühl, wenn man vom V1 Auto kommt.
sailor377 schrieb: @the_janitor: Toyota könnte die HSDs aber auch noch besser dämmen, dann würde dieses Gemecker verschwinden. Die Tester würden aber auch dann etwas finden, was denen nicht gefällt. Gasannahme oder so. Oder "Spritzigkeit". Irgendwas ist ja immer.
Na kommt, so negativ war der Test doch diesmal gar nicht.
LexusComingSoon schrieb: sailor377 schrieb: @the_janitor: Toyota könnte die HSDs aber auch noch besser dämmen, dann würde dieses Gemecker verschwinden. Die Tester würden aber auch dann etwas finden, was denen nicht gefällt. Gasannahme oder so. Oder "Spritzigkeit". Irgendwas ist ja immer.
Na kommt, so negativ war der Test doch diesmal gar nicht.
Nein, war er nicht. Ich habe eigentlich erwartet, dass die Leistung bemängelt wird. Scheinbar gefällt der NX