Dank fünf Sternen beim Euro NCAP Test des Jahres 2014 für den hybriden SUV Lexus NX 300h kann sich der Teilzeitstromer zu den sichersten Fahrzeugen in seinem Segment zählen.
Zitat: Lexus: Einsam gegen den Wind // Ein Neuzugang für die immer zahlreicheren SUV-Fans im Lande: Der Lexus NX 300h dreht optisch kräftig auf, kann dabei aber auch völlig lautlos fahren. Die Marke bleibt sich treu.
- diepresse.com/home/motor/4617249/Lexus_Einsam-gegen-den-Wind
Die Wartezeit auf den Hybrid-Service-Check für das 9. Jahr meines P2 nutzte ich für eine Probefahrt mit einem NX 300h in der Sports-Version.
Es kam nicht einen Moment der Haben-will Impuls auf.
Gut, eine Porsche-Fahrerin riskierte tatsächlich einen Blick, Drinnen gibt's üppig hübsches Spielzeug.
Aber alleine die Sitz&Platz-Verhältnisse finde ich für so ein grosses und teures Fahrzeug ernüchternd.
Auf den Rückstitzen stösst man bereits mit etwas über 1,80m Grösse mit dem Hinterkopf an den Dachhimmel, vorne schubbert des Fahrers rechts Knie unangenehm an der immens breiten Konsole, die Sportsitz-Wangen drücken in die Oberschenkel, der Kofferraum ist auch nicht so gewaltig...
Für das viele Geld halte ich den Mitsubishi Outlander PHEV für den weit besseren Deal.
Der Outlander hat ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, keine Frage, und bei Toyotas Nobeltochter zahlt man den Namen mit.
Für ein kleines SUV hat der NX aber sogar ein außerordentlich gutes Innenraum-Angebot mit beachtlich viel Kniefreiheit hinten und einem respektablen Kofferraum. Viele - und selbst größere - Exemplare dieser Fahrzeuggattung können in diesem Punkt nicht mithalten. Ein BMW X3 ist im Vergleich zum NX eine ziemlich enge Sardinenbüchse, um ein Beispiel aufzuführen.
Davon abgesehen ist es aber auch schwierig, einem Prius I- oder Prius II-Fahrer ein anderes Auto schmackhaft machen zu wollen. Die überwiegende Mehrzahl aller Fahrzeugmodelle auf dem Markt hat irgendwas, das dem rechten Knie im Weg ist.
Egon schrieb: ...Ein BMW X3 ist im Vergleich zum NX eine ziemlich enge Sardinenbüchse...
Da schau
Mit dieser Fahrzeug-Gattung habe ich wirklich keine Erfahrung, niemand im Bekanntenkreis fährt sowas. Ich muss mir in dem Fall mal den BMW X1 ansehen
deBeck schrieb: Egon schrieb: ...Ein BMW X3 ist im Vergleich zum NX eine ziemlich enge Sardinenbüchse...
Da schau
Mit dieser Fahrzeug-Gattung habe ich wirklich keine Erfahrung, niemand im Bekanntenkreis fährt sowas. Ich muss mir in dem Fall mal den BMW X1 ansehen
Egon hat leider recht. Der Trend bei den Herstellern geht zu immer engeren Innenräumen. "Fahrerorientiert" nennt man das.
Ich habe tatsächlich Probleme einem Nachfolger für meinen P2 auszumachen. Ich fühle mich irgendwie in jedem Model eingeengt. Selbst so ein Schlachtschiff wie der GSh hat einen winzigen Innenraum im Verhältnis zur Fahrzeuggröße. Es zeugt schon von hoher Ingenieurskunst soviel Platz zu verschwenden. Man vergleiche mal einen Honda Jazz damit. Halb so groß bei gefühlt doppelt soviel Platz.
Der Outlander bietet tatsächlich mehr Platz, fühlt sich aber um Welten schlechter an, meiner Meinung nach, keine Alternative zu irgendeinem Lexus Modell.
Sicher bezahlt man bei Lexus auch den Namen aber in erster Linie die extrem hohe Verarbeitungsqualität. Dir Preis für gut ausgestattete ISh und NXh für 35.000-40.000 Euro im Einstieg empfinde ich als nicht zu teuer für das gebotene.
Sicher bezahlt man bei Lexus auch den Namen aber in erster Linie die extrem hohe Verarbeitungsqualität. Dir Preis für gut ausgestattete ISh und NXh für 35.000-40.000 Euro im Einstieg empfinde ich als nicht zu teuer für das gebotene.
Jup. Zusätzlich bekommt man bei Lexus auch Ausstattung die es bei Toyota gar nicht gibt.
frufus schrieb:
Sicher bezahlt man bei Lexus auch den Namen aber in erster Linie die extrem hohe Verarbeitungsqualität. Dir Preis für gut ausgestattete ISh und NXh für 35.000-40.000 Euro im Einstieg empfinde ich als nicht zu teuer für das gebotene.
Ob die Qualität stimmt weiß man aber erst nach Jahren Neu sind die meisten Autos super, ziehen ein Paar Jährchen ins Land sieht man erst was man hat.
Ich habe ja jetzt eine Vermutung, bitte nicht lachen, die Fehler in Autos einiger Hersteller sind künstlich. Wie kann es sein, dass Benz ein Dichtring verbaut, der nichts aushält? Wie kann VW Öl-Pumpen Antriebe verbauen, die nach 100.000 völlig im Eimer sind? Wie kann BMW ein X5M Getriebe bauen, wo an absolut kritischen Stellen Kunststoff und Gummi eingesetzt wird?
Man kann halt hoffen, dass Toyo das Spielchen nicht mitmacht, die Alternative ist dann jährlicher Fahrzeugwechsel. Jahreswagen kaufen, ein Jahr fahren und als Anzahlung für den nächsten abgeben ohne einen Cent in Wartung/Reparatur zu investieren. So etwas ist auf Dauer sogar günstig und durchaus machbar. Nur will man das wirklich?
Was ich nach mittlerweile 4 Toyos in Folge festgestellt habe, ist dass das Fahrwerk im Bereich Koppelstangen und Stabilisator nicht so der Hit ist. Bei mir fangen immer nach einem Jahr Geräusche an Mit klappernden Innenraum kann ich noch leben, sobald das Fahrwerk anfängt Geräusche zu machen kriege ich jedes Mal eine mittlere Krise. Dabei versuche ich schon schonend zu fahren!
Aber genug geheult Egon hat ja letztens wieder die Verkaufszahlen von Lexus gepostet, scheinbar ist der NX deutlich beliebter als der Rest der Flotte. Mal sehen wie sich der Gebrauchtwagen Markt entwickelt
Ich meine auch gar nicht die technische Qualität, ein Lexus ist sicher nicht zuverlässiger als ein Toyota, ich meinte die Innenraumqualität. Lexus verarbeitet dort aufs feinste. Das ist schon sehr beeindruckend, da steckt viel Arbeitszeit drin und das kostet. Das was z.B. der NX bietet vermisse ich bei deutschen Herstellern. Audi hat es zwar drauf hochwertig zu wirken, ist es aber nur oberflächlich. Penibel genau handvernähte Ledernähte am Schaltknauf etc. findet man sonst eher bei wesentlich teureren Fahrzeugen.
Generell glaube ich nicht an absichtlich eingebaute Fehler, ich glaube aber, dass die Qualität generell in manchen Bereichen nicht mehr so genau genommen wird. Allein schon durch die Komplexität der Systeme. Würde man alle Fehler ausschließen wollen, müsste man jedes Fahrzeug erstmal 6 Jahre im Alltag testen, so wie es Toyota mit dem PlugIn gemacht hat.
In der Regel wird aber nur noch ein Bruchteil der Zeit investiert. Auch, weil der Kunde nunmal alle paar Jahre ein neues Modell erwartet.
Früher sind Fahrzeuge über Jahre gereift. Modelle die 10-15 Jahre am Markt waren, waren keine Seltenheit. Ich erinner immer gern an den Peugeot 205.
1983 - 1998 gebaut. 15 Jahre!
Stellt euch mal vor der Prius 3 aus 2009 würde bis 2024 genau so verkauft werden. Wer würde das mitmachen?