Zitat: „Wir bereiten derzeit die Markteinführung unseres brandneuen Lexus NX vor, mit dem Lexus auch in das Segment der kompakten Premium-SUV einsteigt“, erklärt Alain Uyttenhoven, Vice President Lexus Europe. „Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart im Herbst gibt es hunderte Bestellungen. Wir erwarten, dass der Lexus NX im kommenden Jahr ein Drittel des Gesamtabsatzes ausmacht.“
- dmm.travel/news/geschaeftswagen/artikel/...hst-in-europa-60998/
- www.autohaus.de/erstes-halbjahr-toyota-p...-kunden-1377195.html
Man muss es in Relation sehen: Audi und BMW haben 8-Gang-Automaten, der Mercedes eine 7-Gang-Automatik die alle mit verkürzten Anfahrgängen ausgestattet sind, der Lexus ist dagegen mit einer 6-Gang-Automatik ausgestattet. Dem entsprechend liegt der in der Beschleunigung zurück. Zum Vergleich: Der BMW X3 xDrive 25i (218 PS, Baureihe E83) braucht mit seiner 6-Gang-Automatik 8,9 Sek.
Tja, ist doch klar, Hybrid wird gepusht also gibt es antiquierte Technik im konventionellen Modell, die den Hybrid besser da stehen lassen. Ich hab da kein Mitleid.
Viele Entscheidungen des Toyota-Managements hinsichtlich der Produktpolitik für den europäischen Markt kann ich auch nicht nachvollziehen, verstehen oder erklären.
Aber dass man ein neues Automodell mit einer "antiquierten" 6-Stufen-Automatik ausstattet, um damit das gleiche Modell mit HSD in der ohnehin sehr fragwürdigen Disziplin Null bis Hundert "besser da stehen zu lassen" - nein, das erscheint mir doch sehr weit hergeholt.
Wenn es dem Hersteller nur darum gegangen wäre, den HSD zu bevorzugen, hätte er auf den Turbo-Benziner ganz einfach verzichtet.
Die Begründung für die 6-Gang-Automatik beim Turbo war die, das man es den Kunden nicht zumuten wollte durch die höhere Anzahl von Gängen bei einer 8-Gang-Automatik zu schalten (Stichwort: Paddleshifters). Ich finde nur gerade die Quelle nicht.
Zitat: Lexus NX 300h im Fahrbericht - SUV mit Hybridoption // Mit einem neuen Mittelklasse-SUV will Lexus in Europa punkten. Zum Marktstart im Oktober kommt der Lexus NX mit 197 PS starkem Hybrid-Antrieb. Wir sind den NX 300h gefahren.- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...doption-8480408.html
Zitat: Das Gute im Bösen - Saubere Technologie, martialisch verpackt – so will der Lexus NX die deutschen Premiummarken angreifen. [...] Zunächst erobern einige Vorserienmodelle die Strassen von Seattle. - www.bernerzeitung.ch/auto/luxuswagen/Das...oesen/story/27889204
Zitat: Erste Fahrt im Lexus NX - Kompakter Luxus // Ab Mitte September fährt der neue Lexus NX vor. Kompakt und edel verarbeitet, tritt er selbstbewusst gegen Audi, BMW und Mercedes an. Bereits ist sicher: Er wird die Schweizer Lexus-Verkaufszahlen deutlich verbessern.
[...] ? «Ein NX-Diesel ist nicht geplant, und eine Plug-in-Version auch nicht, obwohl es an Bord für die Technik durchaus genügend Platz gäbe», erläutert uns der stellvertretende Chefingenieur Mineo Hirabayashi. Und der Lexus-Techniker ergänzt: «Wir wollten zum einen nicht mehr Gewicht in den Wagen packen und ihn zum anderen preislich anders positionieren. Mit Plug-in-Hybridantrieb wäre der NX mindestens 13'000 Franken teurer.»- www.blick.ch/auto/neuheiten/erste-fahrt-...luxus-id2994212.html(mit Video)
Zitat: Fahrbericht: Lexus NX - Der Böse mit dem guten Herzen // Er sieht aus wie ein Fiesling, ist aber eigentlich ein feiner Kerl. Denn seinem sportlichen Design zum Trotz tritt der neue Lexus NX gegen Konkurrenten wie den BMW X3 oder den Audi Q5 – wie sollte es anders sein - mit einem Hybrid-Antrieb an.
- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-lexus...rzen_id_4005391.html
Zitat: Lexus NX 300h – Testfahrt mit dem 2015er Hybrid // Trotz der starken Systemleistung von 145 kW (197 PS) liegt der Verbrauch bei nur knapp über 5 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Der Testfahrer kann sich dabei aber vor allem über die ruhige und komfortable Fahrweise begeistern, erwähnt aber ebenfalls den großen Kofferraum und die Tatsache, dass sich ein Hybrid vor allem im Stopp-&-Go Verkehr der Stadt auszahlt.