Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Neben den schon genannten Verbrauchern, soll der Corolla usw. ca. 90 Ampere kurzzeitig beim starten ziehen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 17:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich zitiere:
Wenn hier bei einer ohnehin nicht mehr vollgeladenen Batterie Standzeiten von größer einer Woche und obendrauf noch niedrige Temperaturen dazukommen, dann ist es schnell passiert, dass nichts mehr geht.
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich hatte irgendwann einmal im Forum gelesen, dass ein TOYOTA-Hybrid auch gut 3 Wochen bei k ü h l e n Temperaturen startklar bleibt.
Sei es drum.
Was habe ich jetzt gelernt :
Im Winter zwischendurch ruhig einmal das C-TEC Ladegerät an meine (nachträglich) eingebaute Kofferraum-Hecksteckdose) über Nacht anschließen.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben : mir ist es in 1 1/2 Jahren (2x Winter) auch passiert, dass nix mehr ging. 2x hat mich mein Freundlicher gerettet (FTH).
Eugen
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 18:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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ich bin jetzt auch einige male mehr als 3 wochen nicht gefahren und trotz vorwärmen mit der STH keine probleme mit der 12v batterie - ein 2xliges aufladen frühjahr und herbst macht sich eben als batteriepflege seit jahrzehnten schon bezahlt...
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 22.02.2021 20:24 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Prius3glider schrieb:
Ich hatte irgendwann einmal im Forum gelesen, dass ein TOYOTA-Hybrid auch gut 3 Wochen bei k ü h l e n Temperaturen startklar bleibt.
Tut er ja auch, aber scheinbar macht hier der neue Corolla eine Ausnahme.
Als ich nach gut 4 Wochen Urlaub (ganzer Oktober) in meinen Auris HSD bzw. Yaris HSD einstieg, konnte ich mit beiden ohne Probleme losfahren. Mit dem Corolla ist man hier ziemlich sicher 2. Sieger.
Die Aussage des Werkstattmeisters meines FTHs war hier sehr eindeutig, als er für den Corolla nach spätestens zwei Wochen Standzeit eine Nachladung der Batterie empfahl.
@PeterAL:
Ich habe meinen Corolla über die letzten Monate hinweg nicht nur zweimal geladen. Auch ohne Standheizungsbetrieb reichte eine Standzeit von 1 Woche aus, dass nach ca. 3 1/2h Ladezeit mit einem C-Tek 5.0 noch nicht die "Vollanzeige" erreicht wurde.
eppf
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt gestern . Ich habe den 1.8er Corolla Hybrid Bj. 2019. Er stand jetzt ca. 3 Wochen in der TG. Davor bin ich auch zuletzt gerade mal alle 2 Woche gefahren.
Baut ihr die Batterie aus zum Laden oder klemmt ihr den Massepol ab (steht zumindest so in der Online-Anleitung)? Klemmt Ihr das Ladegerät direkt an + und - Pol der Batterie oder klemmt ihr nur den +Pol an die Batterie und den Massepol an eine leitende Stelle im Motorraum? Auch da gibt es laut Anleitung zwei spezielle Stellen, die z. B. für die Starthilfe benutzt werden sollen. Warum wird das so empfohlen? Warum nicht einfach an + und - der Batterie anschließen?
Man kann die Autoschlüssel in einen Energiersparmodus versetzen laut Anleitung. Ob das nur der Batterie des Schlüssels hilft oder auch die 12V Batterie schont? In der Anleitung ist ja beschrieben, dass das Auto bei Keyless Go auch automatisch einen Energiesparmodus geht (nach 5 und 14 Tagen)!?
Ich habe jetzt Keyless Go mal komplett deaktiviert, evtl. spart das Strom. Muss man halt mit Taste aufsperren und den Schlüssel kurz ganz nah an den Startknopf halten. Aber so selten wie ich zur Zeit fahre, stellt das keinen Comfortverlust dar.
Aber trotzdem blöd, dass man sich nun um solche Dinge Gedanken machen muss. Ich würde mich ja aktuell nicht mehr trauen das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen stehen zu lassen (irgendwann darf man ja evtl. wieder reisen).
Gruß
Matthias
PS: Modell oben hinzugefügt
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Letzte Änderung: 28.02.2021 13:03 von elduderino.
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Frage: Was ist Dein 1.8er? Prius, Lexus, Auris...
Hast Du ein elektronisches Ladegerät (Ctek), also nicht eins mit Gleichrichter, dann brauchst Du nichts abklemmen. Je nach Ausführung Deines 1.8er kannst Du direkt an der Batterie anklemmen, oder die, die die Batterie im Kofferraum haben, haben im Sicherungskasten unter einer roten Abdeckung einen dicken Pluspol.
Mehr kann ich Dir im Moment nichts weiter mitteilen.
MfG Harzbube.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hier Corolla-Forum.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Meiner ist ständig angesteckt mit der Ladeerhaltung.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Frage: Was ist Dein 1.8er? Prius, Lexus, Auris...
Hast Du ein elektronisches Ladegerät (Ctek), also nicht eins mit Gleichrichter, dann brauchst Du nichts abklemmen. Je nach Ausführung Deines 1.8er kannst Du direkt an der Batterie anklemmen, oder die, die die Batterie im Kofferraum haben, haben im Sicherungskasten unter einer roten Abdeckung einen dicken Pluspol.
Mehr kann ich Dir im Moment nichts weiter mitteilen.
MfG Harzbube.
Hallo, einen 1.8er Corolla Hybrid Bj. 2019 habe ich. Mein Nachbar hat nur ein altes Einhell BF 6 (siehe Anhang, allerdings mit 6 Ampere).
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Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das dürfte ungeregelt sein. Also für die aktuellen Batterien komplett ungeeignet. Und wenn man das zur Not doch mal nutzen sollte, dann sollte man die Batterie vom Auto abklemmen.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 28.02.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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@focki gebe ich recht. Kauf Dir ein Ctek, nicht größer als 5 A. Da brauchst Du nichts von der Batterie abklemmen und nach dem Laden auch das Radio, Navi und Fensterheber nicht immer anlernen. Das Ctek geht nach der Vollladung automatisch in Erhaltungsladung über.
Ich habe mein Ctek fest angeschlossen und nur über den Stecker verbunden.
Diese Investition lohnt sich.
MfG Harzbube.
Nachtrag: Das von Dir gezeigte Ladegerät wäre nur von Nutzen, wenn die Batterie total entleert ist. Ein elektronisches Ladegerät hingegen braucht einen minimalen Erregerstrom, damit es tätig werden kann.
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Letzte Änderung: 28.02.2021 13:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Ich hänge jetzt mal meine Anfrage hier rein, im Prinzip passt es gut zu diesem Thread.
Ich möchte mir jetzt einen Bluetooth Batterie Monitor zulegen und bin mir nicht schlüssig, welches Modell:
- Lescars Batterietester
- JMP Battmon 2
- C-Tek Battery Sense (leider recht teuer)
Hat jemand mit einem dieser Modelle Erfahrungen gemacht?
eppf
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Letzte Änderung: 26.07.2021 12:21 von peterAL.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 13:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Danke für die Rückmeldung!
Ich brauche auf alle Fälle einen Bluetooth-Monitor, damit ich auch an die Ruhespannung "herankomme". Sobald man das Auto aufschließt, springen ja sonst sofort die Steuergeräte an und die Ruhespannung ist im Eimer.
Ich tendiere jetzt am ehesten zum JMP, da gab es zumindest schon ein glaubwürdiges Youtube-Video, wo jemand das Teil an ein 12V-Netzteil anschloss und mit einem Multimeter klar erkennbar einen Strombedarf von ca. 2mA gemessen hat.
Das ctek soll laut Aussage des Herstellers angeblich mit 1.5mA auskommen.
Beim Lescars steht im Datenblatt 1mA, aber Papier ist geduldig.
JMP nennt dort 1.5mA und braucht schlussendlich 2mA.
eppf
P.S.: Das ctek 5A Ladegerät besitze ich bereits.
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Aw: 12 Volt Batterie wiederholt leer 26.07.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
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Servus.
eppf schrieb:
Sobald man das Auto aufschließt, springen ja sonst sofort die Steuergeräte an und die Ruhespannung ist im Eimer.
Das wecken der Bordsysteme fängt schon an dem Punkt an, wenn der Schlüssel in die Reichweite des Keyless-Systems gebracht und so vom Fahrzeug als Anwesend erkannt wird.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6980
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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