Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 16:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
16 % Rabatt liegen aktuell in der Ferne.
Für Privatkunden ohne Behinderung habe ich aktuell max 12,5% über apl.de gefunden.
Geschäftskunden erhalten darüber dann 15,5%.
Aber ich vermute mal, dass die Rabatte in 2023 wieder steigen werden.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 17:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
the_janitor schrieb:
@aujuta: Herzlich willkommen, darf man fragen, in welchem Bereich sich die bisherigen Angebote bewegt haben?
Ein Active Drive mit Allrad in Metallic kostet bei uns in Österreich 40966 Euro. Das Angebot des Händlers ist derzeit 39000 Euro, das sind gerade einmal 4,8%!
Dann wird es eben ein Auto einer anderen Marke. Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Oder der gute alte RAV fährt eben weiter.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Daihatsu-Fahrer schrieb: Toyota könnte ja, wenn sie denn ehrlich wären, folgendermaßen werben:
"Selbstladend, für wenige hundert Meter"
Weshalb?
Entscheidend beim Hybrid ist nicht wie weit man rein elektrisch kommt, entscheidend ist wie oft man diese Reichweite elektrisch zur Verfügung hat.
Werte ich mal meine persönliche Bilanz aus, so habe ich immerhin 61% der Fahrzeit auf den Verbrenner verzichtet, in der Distanz immerhin 44%.
44% meiner Fahrstrecke trotz nicht idealer Nutzung (immerhin weit über 10% mit Wohnwagen, den restlichen Anhängerbetrieb kann ich schwer abschätzen) rein elektrisch. Und das eben nicht durch zusätzlich geladenen Strom aus ungewisser Quelle. Es ist durch den Verbrenner erzeugter Strom. Nur durch das Fahrzeug selbst geladen.
Mir auch schleierhaft wie man selbstladend sonst interpretieren sollte.
Wenige hundert Meter sind da Blödsinn, denn es sind in der Gesamtbilanz 44% der zurückgelegten Meter.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.12.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
@aujuta
wie eingeschränkt bist du geografisch?
und suchst du nun einen YC oder RAV4 ? Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
online ohne jeglicher verhandlung! bei dir im bundesland NÖ !
edit:sorry du suchst ja einen corolla cross - war im gedanken beim YC
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 14.12.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Zitat: Toyota bringt ein weiteres Hybrid-Taxi
Am Stand auf der Europäischen Taximesse in Essen verteilte Toyota erste Handzettel, auf denen der neue Kompakt-SUV Toyota Corolla Cross Hybrid per Photoshop schon in Taxi-Farbe koloriert abgebildet war. Darauf war zu lesen, dass das neue Modell „große Rücksitze mit viel Beinfreiheit“, eine „niedrige Ladekante“ und eine „große Kofferraumöffnung“ haben soll. Er sei mit dem Hybridantrieb der neuesten Generation ausgestattet.
- www.taxi-heute.de/de/fachmagazin/fachart...brid-taxi-23973.html
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 14.12.2022 14:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Da bin ich ja Mal gespannt, wenn in das erste Corolla Cross Taxi am Düsseldorfer Flughafen 3 Fahrgäste mit Koffern und Handgepäck einsteigen wollen...
Papier ist geduldig.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 28.12.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Beim folgenden Video zum Corolla Cross finde ich interessant, wie sparsam der Hybridantrieb der 5. Generation im Corolla Cross sein kann. Bei normaler Fahrweise im 4x4.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 30.12.2022 15:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
Beim Crashtest erreicht der Corolla Cross zwar 5 Sterne. Er schwächelt aber beim Insassenschutz des Fahrers im Brustbereich. (siehe pdf Datei dort).
Andere SUV -auch ältere- dieser Größenordnung erreichen über 92 bis 93 % statt 85%.
Interessant ist das Video, um zu sehen, wie die modernen (Unfallverhinderungs-) Assistenten funktionieren.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 09:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
aujuta schrieb: Das fasziniert mich auch, wie sparsam man den Corolla Cross fahren "kann".
Das ist wirklich gut. Ich freue mich auf eine Probefahrt mit einem CC Hybrid in den kommenden Wochen. Wir haben einen 2019er RAV4 Hybrid AWD-i mit voller Ausstattung, also selbst gewogen 1820kg (mit AHK und gut. 20kg nachträglicher Dämmung in den Türen). Der Corolla Cross dürfte gute 200kg weniger wiegen, dies könnte den Fabelwert mit erklären.
Natürlich hilft die Gen. 5 des HSD mit neuer Applikation und Technik ungemein.
Mich interessiert der Fahrkomfort und die Geräusche sehr, kann da schon jemand Vergleiche zum RAV4 ziehen?
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 09:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
TF104 schrieb: Daihatsu-Fahrer schrieb: Toyota könnte ja, wenn sie denn ehrlich wären, folgendermaßen werben:
"Selbstladend, für wenige hundert Meter"
Wenige hundert Meter sind da Blödsinn, denn es sind in der Gesamtbilanz 44% der zurückgelegten Meter.
Stimme deiner Ansicht zu, TF104.
'Selbstladend', will man diesen Begriff gebrauchen, kann noch zu einem deutlich höheren Prozentsatz in der Gesamtbilanz führen, zu 57% in meinem Fall. Nur nicht bei jedem Fahrer und mit jedem Modell.
Kann mir gut vorstellen, dass mit jeder Weiterentwicklung des HSD, wie mit Nr.5 im Corolla Cross beispielsweise, ein höherer, rein elektrisch gefahrener Anteil der Gesamtkilometer möglich ist, wenn man's darauf anlegt. Das stellt seinen Reiz dar, mindert den Spritverbrauch enorm und schürt den Wunsch, es zu fahren als HSD-affiner Autofahrer. Fragt sich nur in welchem Modell und zu welchem Preis.
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Man sollte dann aber auch anführen, dass jeder ganz normale Verbrenner je nach Streckenprofil via Schubabschaltung einen sicherlich 2-stelligen Prozentsatz an Nullemissionsbetrieb zustande bringen kann.
Beim HSD das Zurollen auf eine rote Ampel als E-Prozentsatz einzuheimsen, ist in gewisser Hinsicht schon eine freche Auslegung.
Als E-Anteil dürfte nur das zählen, wo auch eine (noch so kleine) Leistung für den Vortrieb aufgebracht werden muss.
Die E-Quote, welche sich auf die Stillstandszeit des Verbrenners bezieht, ist zwar eine gewisse Kennzahl, welche den Fortschritt bei der HSD-Entwicklung erkennbar macht, aber vor allem ein Marketing-Gag, entscheidend ist der Verbrauch und sonst gar nichts und da ist der HSD unzweifelhaft sehr gut.
Ein durch Pulse&Glide provozierter höherer E-Prozentsatz wäre auf alle Fälle eine Verfälschung, es wäre z.B. auch bei einem Verbrenner möglich, eine Pulse&Glide Fahrweise mit einem deutlich erhöhten Nullemissionsanteil durchzuziehen. Dann steht zwar nicht der Motor, aber mit einer geeigneten Ventilsteuerung geht die Motorbremswirkung auch auf einen sehr kleinen Wert zurück.
Wenn ich daran zurückdenke, wie extrem weit vor dem Ortsschild ich bei meinem Avensis T25 2.0 Benziner bereits den Fuß vom Gas nehmen konnte, das zählt jetzt beim HSD zur E-Quote .
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Wie alles im Leben persönliche Auslegungs- und Ermessenssache. Immerhin ermöglicht ein modernes HSD, Einblick darin zu erhalten, wie viel Prozent der wie auch immer zurückgelegten km mit ihm ohne Verbrauch zurückgelegt wurden. Ein sonstiger nur Verbrenner lässt dahingehend nur Mutmaßung zu, wenn er mit Schubabschaltung vor sich hinrollt. Er wird nicht im Entferntesten einen derart hohen Prozentsatz an emissionsfreien km erreichen, wie es einem HSD mit ausgeschaltetem Verbrenner gegeben sein kann, wenn der Fahrer es darauf anlegt. Für mich ist es das, was zählt und mir gefällt, losgelöst davon, wie sich ein sonstiger Verbrenner ohne E-Motorunterstützung als Nichthybrid emissionsfrei verhalten kann durch Schubabschaltung.