Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 20:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Da habt ihr Recht. Man soll einfach fahren und den Motor ganz normal warmfahren.
Ich mal gelesen, dass bei allen Fahrzeughersteller der Eco Modus schädlich für den Motor und für das Getriebe ist. Ist das bei Toyota auch so?
|
|
|
Letzte Änderung: 24.07.2023 20:17 von CorollaGR.
|
|
Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 20:31 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
|
|
Warum sollte ein vom Hersteller angebotener Fahrmodus, dazu noch ein meist materialschonender Eco-Modus, für das Produkt schädlich sein?
Und wenn überhaupt, dann sind eher "Sport"-Modi problematischer...
|
|
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 25.07.2023 14:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Selbst der Sport Modus ist nicht bedenklich! es ist wie bei jedem auto mit oder ohne Automatik! zu hohe Drehzahl wenn er kalt ist , sollte vermieden werden. nicht mehr oder weniger.
|
|
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 20:36 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Da habt ihr Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Eco-Modus den Motor oder das Getriebe beschädigen kann.
Das aller wichtigste ist den Motor warm zu fahren.
Ich habe diesen Artikel gelesen:
Warum ist es gefährlich, nur im Eco-Modus zu fahren?
|
|
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 20:44 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Da steht ziemlich viel Blödsinn drin...
|
|
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 21:10 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Ein HSD ist auch kein Firlefanz-Motor mit Temperaturfenstern der Abgasreinigung oder sonst speziellen Anforderungen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:24 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Da die Übersetzung ziemlich schlecht ud stellenweise auch offensichtlich falsch ist, fasse ich mal zusammen:
Die Behauptung ist, dass niedrige Drehzahlen den Öldruck reduzieren und dies den Motor auf Dauer schädigt.
Speziell beim Hybriden unzutreffend, weil hier hauptsächlich die Gaspedalkennlinie und die Klimatisierung verändert werden, nicht das Verhältnis von Last und Drehzahl.
Im allgemeinen habe ich noch kein Fahrzeug gefahren, das automatisch auch nur ansatzweise in die Drehzahlniederungen vorstoßen würde, die ich im Handschalter bevorzuge. Trotzdem habe ich noch keinen Motorschaden gehabt, alle waren bis ins hohe Alter sparsam und kräftig.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:41 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Zumal die HSDs über eine elektrisch betriebene Ölpumpe verfügen und den Öldruck mithin drehzahlunabhängig aufrecht erhalten können.
|
|
|
|
|
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:52 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Elektrische Ölpumpen wäre mir neu. Maximal elektrische Wasserpumpen.
Die Ölpumpe wird bei den HSD über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben.
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
|
|
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 10:03 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Wie dem auch sei. Ich kenne 2 HSD-Fahrzeuge mit bislang jeweils 250 Tsd km im ECO gefahren. Noch ist alles OK. Im Artikel ist zwar von Automatik und Getriebe die Rede, aber eben nicht von einem Vollhybrid wie dem Toyota HSD. Von daher völlig überflüssige Aufregung. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 27.07.2023 10:05 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|