Aw: Wie warm fahren? 28.12.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Der Fahrer hat das letzte Wort. Wenn er drauflatscht, dann dreht der ICE. Auch in S1a.
Das ist dann aber knapp vorm oberen Ende des Power-Bereichs.
Aber ja, wenn man deutlich, jedoch langsam drauftritt, dann versucht der HSD es erstmal elektrisch. Und dabei hat man das Gefühl, dass es seeeeeehr zäh vorwärts geht.
Edit/Nachtrag: sorry. Ich seh grad, dass ich beim Corolla gelandet bin. Aber ist der denn so anders?
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Letzte Änderung: 28.12.2021 21:09 von Dix.
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 12:26 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Hallo zusammen
Ich fahre seit einem Jahr einen Corolla 2.0 Hybrid. Nach der Einfahrphase und Ölwechsel bei 3900km wollte im Sport+ etwas zügiger beschleunigen.
Ab wann hat der Motor den Betriebstemperatur erreicht? Das Hybridsystem wechselt ja immer zwischen EV und Verbrenner. Da ist es schwierig einzuschätzen wann der Warm ist.
Ein normaler Motor ohne Hybrid hat bei ca. 20km Betriebstemperatur erreicht.
Gestern habe ich bei ca. 21km im Sport+ von 50 auf 80km/h stark beschleunigt. Den Gaspedal habe ich nicht voll durchgedrückt. Ich habe mich das noch nicht getraut. Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen. Jetzt habe ein schlechtes Gewissen, dass der Motor vielleicht noch nicht warm genug war
Grüsse aus der Schweiz
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 13:09 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Ach herrje. Tipp: einfach fahren und nicht solch einen Kopf drum machen!
Den Motor direkt nach dem Kaltstart nicht gleich zu treten, halte auch ich für sinnvoll - aber du kannst dir sicher sein, daß Toyota alle Vorkehrungen (konstruktiv wie thermisch) getroffen hat, daß die Motoren den Alltagsbetrieb absolut problemlos verdauen. Und mir ist auch bis heute (im Forum) kein Fall bekannt, wo der Verbrenner eines Hybrid-Toyotas den Geist aufgegeben hätte.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 13:25 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Ich kenne das Bestreben, den kalten Benziner zu schonen, von mir nur allzu gut, habe anfangs auch mittels Scangauge die Temperatur der Kühlflüssigkeit "ausspioniert", aber auf Dauer bringt's nicht allzu viel.
Eine km-Distanz kann man nicht benennen, denn das hängt stark vom Anforderungsprofil des ICE ab. Wenn der immer nur kurz zwischendurch läuft, ist der Effekt natürlich anders, als wenn er 10 oder 15 km am Stück gefordert ist.
Letztlich kann man's nur nach Gefühl machen mit einer Portion der von Timico beschriebenen Sorglosigkeit bzw Vertrauen in Toyotas Technik! Nicht umsonst werden vom Hersteller immer dünnere Motoröle empfohlen!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:13 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Ich versuche bei meinem P4, die ersten 10-20km wenn möglich nicht in den roten (Power) Bereich des Ecometers zu kommen. Aber das tue ich auch bei warmem Motor, ausser natürlich es lässt sich nicht vermeiden (Bergstrecken). Aber ob es hilft? Keine Ahnung. Würde auch sagen: einfach fahren und das HSD machen lassen
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seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:20 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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CorollaGR schrieb:
Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen.
Weißt du, dass es diese Drehzahl war oder glaubst du es aufgrund der akustischen Wahrnehmung?
Ein HSD "brüllt" fast immer bei etwas stärkerer Beschleunigung - fraglich, ob er dabei sonderlich hohe Drehzahlen fährt, wenn man das Gaspedal nicht vollständig durchdrückt.
Im Flammenwerfermodus klingt er schließlich auch sehr laut und dabei liegen meines Wissens nicht einmal 2.000U/min an.
Und nach 21km ist er definitiv warm genug um Leistung abzufordern.
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 14:45 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Im Normalfall sind es nur 3.500 U/min.
Die kommen einen schon vor,als ob der Motor
Hoch dreht. In unserem Fall der 1.8L max. ca. 5.200 U/min.
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
CorollaGR schrieb:
Der Motor hatte ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen.
Weißt du, dass es diese Drehzahl war oder glaubst du es aufgrund der akustischen Wahrnehmung?
Ein HSD "brüllt" fast immer bei etwas stärkerer Beschleunigung - fraglich, ob er dabei sonderlich hohe Drehzahlen fährt, wenn man das Gaspedal nicht vollständig durchdrückt.
Im Flammenwerfermodus klingt er schließlich auch sehr laut und dabei liegen meines Wissens nicht einmal 2.000U/min an.
Und nach 21km ist er definitiv warm genug um Leistung abzufordern.
Das ist schwierig zu sagen, da ich mich auf die Geschwindigkeit und Strasse konzentrieren musste. Es war nur kurz von 50 auf 80 Km/h.
Wenn ich gemütlich beschleunige werde ich zum Verkehrshindernis
Ist das der Flammenwerfermodus wenn der Motor bei niedrigen Drehzahl laut brummt?
Nebenbei fahre ich noch einen Subaru WRX STi, dieser hat ebenfalls keinen Öltemperaturanzeige. Hier fahre ich den Motor min. 20km oder 30min warm und das ist auch nur ein Schätzwert.
Was mir aufgefallen ist, egal welchen Fahrmodus man wählt, das HSD schaltet immer zwischen EV und Verbrenner hin und her. Schön wäre es wenn man zum Warmfahren nur mit dem Verbrenner fahren kann.
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Letzte Änderung: 23.07.2023 17:11 von CorollaGR.
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:27 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Heizung auf High oder schneller fahren, damit der Benziner anbleibt.
Wenn das System den Benziner ausschaltet, befindet es ihn als hinreichend warm. Ob das optimal warm ist, ist eine andere Sache.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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Letzte Änderung: 23.07.2023 17:29 von KSR1.
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 17:34 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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CorollaGR schrieb:
Wenn ich gemütlich beschleunige werde ich zum Verkehrshindernis ....
Schön wäre es wenn man zum Warmfahren nur mit dem Verbrenner fahren kann.
Das stört mich nicht, kann sein, dass es andere stört. Nun ja.
Wann ist der Verbrenner des HSD ausreichend erwärmt, gegebenenfalls warmgefahren? Da ich ohne Motortemperaturanzeige fahre, überlasse ich die Entscheidung der CU, die den Verbrenner ausklinkt, wenn er warm genug dafür ist und die Hybrid-Batterie genug Balken dafür aufweist. Nach dem Kaltstart springt er irgendwann an, um sich zu erwärmen und bleibt dabei bis zu eben beschriebenem Szenario. Je nach Jahreszeit dauert dies unterschiedlich lang.
Ansonsten trete ich den Verbrenner weder kalt noch warm, sondern versuche, ihn so niedertourig wie möglich zu fahren. Von daher ist 'warm genug fahren für's Draufdrücken' für mich kein sonderliches Thema. Der Verbrenner läuft halt oder nicht. Dabei vertraue ich Toyotas Expertise bezüglich seines Temperaturmanagements.
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Letzte Änderung: 23.07.2023 17:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 130.854km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 18:10 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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CorollaGR schrieb:
Ist das der Flammenwerfermodus wenn der Motor bei niedrigen Drehzahl laut brummt
Der Flammenwerfer wird mit dem ersten Start des Verbrenners initiiert, soweit ich weiß um den Katalysator auf Temperatur zu bringen.
Zu erkennen ist das indem das Auto elektrisch fährt, aber der Motor relativ deutlich vernehmbar und mit gleichbleibender Drehzahl (außer bei hoher Lastanforderung) vor sich herbrummt.
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 19:16 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Andersrum argumentiert:
Damit der Motor nicht auf die normal hohe Betriebstemperatur kommt, braucht es gleichzeitig (!)
- tiefsten Winter.
- Heizung im Innenraum kuschelig warm.
- ein langsames entspanntes Fahrprofil.
Also wenn er nach 20km noch immer nicht auf Temperatur ist, dann stimmt was nicht. Egal welcher HSD!
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Aw: Wie warm fahren? 23.07.2023 21:32 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Im Winter fällt die Temperatur bei meinem Yaris sehr schnell, wenn ich stehe und dann wird halt auch schonmal Leistung abgefordert bei 50°C Kühlwassertemperatur, wenn der Ortsausgang mitten am Berg (10% Steigung) liegt.
Garantie gibt es trotzdem 15 Jahre oder 250.000 km, also muss das Auto das ja so lange mindestens aushalten.
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Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 11:21 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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ab und zu wenn hier bedenken auftreten wegen den Motoren eines TOYOTAS denke ich immer, es ist schon fast eine blasphemie.
Ich glaube manche Menschen wissen um die Langlebigkeit eines Toyotas und wollen es besonders richtig machen. Einfach fahren und die üblichen regeln beim warmfahren beachten.
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Letzte Änderung: 24.07.2023 11:23 von riesjo.
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Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 12:05 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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"Einfach fahren..."
ist für den charakteristischen HSD-Fahrer keine Option. Optimieren durch Vorausdenken und Vorausschauen ist seine Devise.
Dabei könnte HSD-Fahren so entspannend sein.
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